PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung mit ETS2



eibpir
07.06.02, 13:03
mach mich zur Zeit gerade schlau über die ISDN-Schnittstelle N147 von Siemens. In der Hilfe steht bei den Vorrausetzungen für Fernwartung u.a. das die ETS beim Verbindungsaufbau geöffnet sein muß und den Menüpunkt "Erweiterungen -> EIB-System fernwarten" anklicken muß. Diesen Menüpunkt gibts in meiner ETS2 V1.2 gar nicht. Braucht man für die Fernwartung eine Erweiterung für die ETS ?
Desweiteren möchte ich eine ISDN-Verbindung vom Kunden aus bei auftretenden Gruppenadressentelegrammen aufbauen, die Gruppenadressen an die entfernte Schnittstelle übertragen und die Verbindung wieder abbauen. Geht das so mit der ISDN-Schnittstelle ? So wie ich das der Hilfe entnehme kann man das so über die Routing-Funktionalität einstellen oder ?

Gruß
Matthias

Sandra
07.06.02, 16:18
Hallo Matthias,

ich beschäftige mich auch gerade mit der ISDN-SChnittstelle und hab ein paar Probleme damit. Aber vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.

Zu deiner Frage:
ETS-Erweiterung muss installiert werden um die Fernwartung durchführen zu können. Diese befindet sich auf der CD, welche der Schnittstelle beigelegen hat. Verzeichnis: installat.eur\ets\erw_isdn\setup.exe
(Meine CD ist von 2001, kann natürlich sein, das es da eine neue gibt)

Ausprobiert habe ich die Fernwartung allerdings noch nicht, da ich Probleme habe beim Verbindungsaufbau von PC zu ISDN-SChnittstelle über die RS232. Hat da jemand einen Tip?

Was man mit der Fernwartung alles machen kann muss ich noch rausfinden.


gruss Sandra

Hujer
07.06.02, 21:01
Hallo Sandra,

habe bereits die N147 getestet. Alles klappt hervorragend. Die Schnittstelle auf der N147 ist nur für ein update der Firmware des Gerätes gedacht und nicht zum programmieren. Programmierung erfolgt über Bus und RS232 .
Übrigens die Hilfe im N147 ist super.

MfG Frank Hujer ;)

Purrath
09.06.02, 18:07
Hallo Leute,


Mit der Schnittstelle auf dem Gerät kann man über einen PC auf die Schnittstelle zugreifen um z.B. die Fernwartung frei zugeben. Die Programmierung funktioniert nur über den Bus. Aber. Wenn wenn man Zugriff auf die "kleine Visualisierung" in der Schnittstelle hat kann man verschiedene Einstellungen (sonst über die ETS) verändern.

Nun zu dem Problem RS 232. Bei mir hat das vor einiger Zeit schon ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich das heute nochmal probiert und siehe da-geht nicht. Habe also etwas probiert. Ergebniss: Mit Windows ME klappt es einfach nicht. Bei W98 habe ich nur über eine (com2) der beiden Schnittstellen Zugriff. Warum und weshalb ? Wenn da jemand mehr weiß interessiert mich das auch. Denn diese Funktion über die RS 232 am Gerät ist die Möglichkeit für den Endkunden Einstellungen vorzunehmen.

Eins noch zur Info. Diese Schnittstelle funktioniert garantiert nur am NTBA. Ich habe diese Schnittstelle an div. Telefonanlagen getestet und da funktioniert sie nicht.

Wenn jemand mal die Fernwartung mit einer zweiten Schnittstelle probieren will stehe ich gerne zu Verfügung. Schickt einfach eine Mail.

Schönen Sonntag noch

PeterPan
10.06.02, 05:52
Hallo zusammen..

Voraussetzung zum Betrieb der ISDN-Schnittstelle:

- Anschluss direkt hinter dem NTBA (lt. TPI)

ich selber hab die Schnittstelle aber auch scho hinter TK-Anlage (EURACOM) am internen S0-Bus betrieben.

Betriebssystem:
Wie üblich
- 95/98/ME ohne NT-Treiber
- 2000/NT mit NT-Treiber

- ETS1.1b oder
- ETS1.2 mit mindestens SR 010703 (besser Patch (a) 020107)

Wie Sandra schon richtig bemerkte, ist auf der CD-ROM die der ISDN-Schnittstelle N147 beiliegt eine Erweiterungs-Software für die Fernwartung drauf.

Das Gerät benötigt:
- EIB-Anschluss (über Klemme oder Kontaktsystem/Datenschiene)
- ISDN-Anschluss
- 230V-Anschluss oder 24-28V=

Kurz: Wenn die grüne LED am Gerät dauerhaft brennt ist alles OK!

Test Busspannung: Kurz auf die Lerntaste drücken - brennt dann die Programmier-LED ist Busspannung da -> alles OK.

- Applikationsprogramm in ETS importieren
- Gerät in das Projekt einfügen
- Doppelklick auf das Gerät und Parameter öffnen

1. Die Schnittstelle braucht unbedingt eine freie MSN-Nummer
Diese wird (ohne Ortsvorwahl) in die Zeile "MSN der Schnittstelle" eingetragen.
Test vor dem Download: ISDN-Telefon nehmen und die gewünschte MSN in das ISDN-Telefon eintragen. Dann mit anderem Telefon eben dieses ISDN-Telefon anrufen. Klingelt es bei diesem Telefon, dann ist alles I.O.
Test nach Download: Mit irgendeinem Telefon die eingestellte MSN-Nummer anrufen. Meldet sich kurz darauf die Robot-Stimme der Schnittstelle ist alles ok.

2. Fernwartung
Möchte man die Schnittstelle beim Kunden installieren und Ihm die Funktion "Fernwartung" anbieten, so ist die MSN des Anschlusses beim Installateur anzugeben, an der die Installateur-ISDN-Schnittstelle zu erreichen ist.
MSN der Installateur-Schnittstelle für die Fernwartung = MSN-Nummer inkl. Vorwahl.
Test: Einfach mit einem Telefon die Installateur-Schnittstelle anrufen. Meldet sich die Inst.-Schnittstelle ist alles ok.
Genau diese MSN (inkl. Vorwahl) unter "Fernwartung" eintragen.

Anmerkungen:
- Die RS232 am Gerät kann für den UPDATE der Firmware genutzt werden. Über die RS232 kann aber auch über ein Null-Modem-Kabel auf die Gerätefunktionen zugegriffen werden. Dies geschieht über den InternetExplorer. Im Explorer-Fenster öffnet sich nach Einwahl (wie ins internet über DFÜ) ein JAVA-Fenster. Nach Eingabe der PIN kann der User auf die Gerätefunktionen zugreifen und EIB-Funktionen (die vorher vom Installateur oder Planer konfiguriert wurden) bedienen. Auch die MSN des Installateurs kann geändert werden.
- Die Schnittstelle N147 besitzt einen kleinen "Webserver" inkl. eigener IP-Adresse. Auf das Gerät kann somit über einen Rechner (z.B. Laptop) mit einer ISDN-Karte zugegriffen werden. Wieder über den schon oben erwähnten InternetExplorer. Die Einwahl über ISDN geschieht wie oben geschildert genauso, als möchte man sich ins Internet einwählen: Über das DFÜ-Netzwerk. Nach Eingabe von Kennwort und Passwort kann man genauso auf die Schnittstelle zugreifen, wie oben mit Hilfe des Null-Modem-Kabels und RS232-Schnittstelle am Gerät.
Ändern von Gruppenadressen oder das Zuordnen von weiteren Funktionen kann NUR über die ETS geschehen.

Ich habe ein fertiges Musterprojekt für die ISDN-Schnittstelle vorbereitet. Demnächst kann dieses von meiner Website herunter geladen werden. Auch eine Beschreibung des Projektes ist in Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
http://www.eib-home.de

eibpir
10.06.02, 09:01
danke erst mal für die Informationen. Eine Frage möcht ich aber noch stellen. Wie sollte die Topologie aufgebaut werden wenn man zwei Bussysteme über die ISDN-Schnittstelle verbindet ? Die entfernte Seite quasi als verlängerte Linie über ISDN oder jeweils eine eigene Linie. Wo müßte dann der Linienkoppler der entfernten Linie sitzen, vor der Schnittstelle oder am entfernten Standort ?

Gruß
Matthias

PeterPan
11.06.02, 01:26
Hi ..

ich hab zwar auch nach mehrmaligem Lesen keinen blassen Schimmer, was Du unter "entfernt" und "nah" meinst (nach Einstein is ja alles relativ), aber ich versuch es mal zu interpretieren:

1. Die ISDN-Schnittstellen fungiert als "Gruppenadressen-Durchlasser-falls-Du-es-konfiguriert-hast"; d.h.: Wenn Du in einem EIB-System die Gruppenadresse 0/0/1 (z.B. "Zentral Licht e/a) zu einer anderen schicken willst, dann kommt die auch als 0/0/1 an. Diese sollte dann im 2. EIB-System auch die Funktion "Zentral Licht e/a" haben!

2. Wieder EINSTEIN: Bei relativ grossen Systemen (Zweckbauten) evtl. noch mit der Option "fast sämtliche Gruppenadressen durchlassen zwecks Visualisierung" sollten die ISDN-Schnittstellen am höchsten (relativ) Punkt - also in der Hauptlinie bzw. Bereichslinie sitzen.
Werden die Linienkoppler mit (ihrer eigentlichen) Filterfunktion betrieben, dann kann man diese auch sorglos in der untergeordneten Linie einsetzen (Beachte: eine Linie besteht aus maximal 256 Teilnehmern - aus 64 Teilnehmer besteht ein Liniensegment - aber das hatten wir ja schon mal *grübel*)
In Wohnbauten (1-2-Familienhäusern/Wohnungen) ist es egal (meine Meinung aus Erfahrung) ob "oben" oder "unten".

Anmerkung: Eine Funktion kann von einer zentralen ISDN-Schnittstelle auch an mehrere andere versendet werden:
Man nehme einen Ereignisbaustein und baue sich eine "Kaskade"
- 0/0/1 "Aussenbeleuchtung1 e/a" an Liegenschaft 1 (MSN0815)
- diese 0/0/1 wird gleichzeitig im Ereignisbaustein nach 0/0/2 "Aussenbeleuchtung2 e/a" umgesetzt
- 0/0/2 "Aussenbeleuchtung2 e/a" an Liegenschaft 2 (MSN007)
- diese 0/0/2 wird gleichzeitig im Ereignisbausten nach 0/0/3 "Aussenbeleuchtung3 e/a" umgesetzt usw.
Die zentrale ISDN-Schnittstelle ruft dann eine Liegenschaft nach der anderen an und versendet dorthin die Telegramme - legt auf und ruft die nächste an usw.

"How do you want to life today?"
PeterPan
http://www.eib-home.de

eibpir
11.06.02, 07:52
danke für die Antwort. Bei uns handelt es tatsächlich um ein großes System auf einem Firmengelände, also Zweckbau. Nun wird angestrebt von einem Außenlager Alarmmeldungen in unser Werk zu übertragen, die im Werk beim Sicherheitsdienst dann auf einer Visulisierung auflaufen. Ich meinte mit "entfernt" also das Außenlager.

Gruß
Matthias

Sandra
11.06.02, 11:21
Nochmal zur Erläuterung, warum ich die ISDN-Schnittstelle über den PC bedienen möchte. (Der Siemens-Support hat mich das auch gefragt.)

Über einen PC hat der Kunde die Möglichkeit sein System abzufragen, fernzubedienen, Einstellungen der Schnittstelle zu ändern und die Fernwartung zuzulassen. (laut beschreibung)
1. direkt über die RS232
(2. über ISDN)

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, zumindest sollte es funktionieren.

Zur Zeit bekomme ich nur eine Verbindung über einen Rechner, der unter 2000 läuft. Mit dem Laptop (Win 98) mit dem ich auch das System über die ETS programmiere (natürlich über die andere Schnittstelle) funktioniert es nicht.

Möglicherweise liegt es an der RS232 des Laptop oder an irgendwelchen Einstellungen. (wobei ich die alle schon 5mal überprüft habe)

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

SPYRO
12.06.02, 15:26
Hallo Scaddy

Habe auch einige Erfahrungen mit Fernwartung der ETS2 gemacht. Dazu habe ich folgendes Produkt verwendet:
EIB-Communicator der Firma Jingg+Jancke (in der Schweiz liefert die Firma ProBus Handels AG). Desweiteren benötigt man einen Einwahlterminal. Ich kann diese Geräte nur empfehlen, denn sie sind sehr einfach zu bedienen.

Gruss SPYRO

Hujer
12.06.02, 16:12
Hallo SPYRO,

Frage: funktioniert das Teil von L+J über ISDN oder Analog?

Gruß F. Hujer

Dieter Koch
12.06.02, 21:46
Hallo Frank

Der Communicator von L&J funktioniert mit einem analogen Telefonanschluß.
Wenn ISDN vorhanden ist, ist auch analog vorhanden.
Wenn analog vorhanden, ist ISDN noch lange nicht vorhanden.

Ausserdem hat es den Vorteil, das man sich auch von unterwegs einwählen kann, da das Gerät nicht zurückruft.
Ein weiteres Feature ist ein 32-fach Teleconnect der in beide Richtungen zu gebrauchen ist. z.B 10 Meldungen vom Bus auf SMS, Fax o.ä. und 22 Fernbedienungen über Telefon.
Bei Bedarf gibt es das Gerät auch mit einer 320mA EIB-Spannungsversorgung.


Gruß
Dieter Koch

Hujer
12.06.02, 22:27
Hallo Dieter,

als Ergänzung zum N147 von Siemens

Es stehen 64 frei konfigurierbare Objekte zur Verfügung.
Die Kommunikationsobjekte bei der ISDN- Schnittstelle sind
nicht bidirektional. Sie werden deshalb in ihrer Kommunikationsrichtung unterschieden. Sie werden als Eingangs- oder als Ausgangsobjekte definiert.

Eingangsobjekte (E) können Daten von der EIB- Anlage an die ISDN- Schnittstelle senden.
Eingangsobjekte können melden und abgefragt werden.
Ausgangsobjekte (A) können Daten von der ISDN- Schnittstelle in die EIB Anlage senden Ausgangsobjekte können zum Fernbedienen verwendet werden.

Denke mal über folgenden Punkt nach: “Der Nutzer über analog Telefon telefoniert gerade und in dieser Zeit soll eine Meldung abgesetzt werden“. :confused:

Gruß Frank Hujer ;)

Lupo
13.06.02, 00:09
"Wenn ISDN vorhanden ist, ist auch analog vorhanden.
Wenn analog vorhanden, ist ISDN noch lange nicht vorhanden."

bloß die sicherheit der übertragungstechnik im analogbereich braucht im jahre 2002 nicht mehr diskutiert werden.

der n147 knüppelt sich den weg bei wichtigen meldungen (rauchmelder) zwangsweise frei (parametereinstellung).

sprache, fax, email und sms was braucht das herz mehr.

billiger sein wie alle anderen? auch trabbis fahren von a nach b.


attenti al lupo

Purrath
13.06.02, 10:36
Hallo Leute,

also ob eine Meldung abgesetzt werden muß wenn jemand im Haus gerade telefoniert .. ??

Die Entscheidung ob ein analoges oder ein ISDN Gerät eingesetzt wird mache ich von Möglichkeiten vor Ort abhängig. Wie ich schon weiter oben erwähnte ist ein volle Funktionsfähigkeit des N147 an Nebenstellenanlagen nicht immer gegeben ! Da sollte man vorher prüfen ob ALLE Funktionen der N147 gegeben sind. Bei dem Communicator von L+J kann man davon ausgehen das er auch zu 100% an einer Nebenstelleanlage funktioniert.

M.Purrath

Sandra
13.06.02, 11:35
Edit: Hat sich erledigt...

Lavalle
06.02.03, 16:38
:confused: Alle die Ihr Probleme mit der RS232 Schnittstelle habt! Auf der beigefügten CDROM wird jeder Schritt genau erklärt.
Windows 95 und 98 benötigt ein virtuelles Modem. Der Treiber ist auf der CD unter \Kunde\RS232_Treiber\pppser.inf.
Windows 2000/NT benötigt keinen zusätzlichen Treiber.
Windows ME ist im Internet bei Siemens erklärt.
nehmt um Himmelswillen kein Nullmodem-Kabel sondern ein stinknormales RS232 9 auf 9polig oder 25 auf 9polig. Etwas problematisch ist der enge Zugang zur Buchse. Evtl. eine Flachbandleitung zwischenstecken.
Ein Problem kann auch die Leitungslänge sein. Laptops verfügen über keine besondere Treiberleistung.
Die ETS hat auch einige unangenehme Eigenheiten. In bestimmten PC-Konfigurationen blockiert sie die com-Schnittstelle für andere Anwendungen. Deshalb ETS schliessen bevor Ihr den Zugang wagt.
Wenn ich die einzelnen Beiträge so lese gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass gestandene EIBler tunlichst vermeiden Gebrauchsanleitungen oder Hilfen zu STUDIEREN!
Lieber nach dem Motto "learning by doing"
Viel Spass beim Browsen über RS232.
Klaus

Lavalle
06.02.03, 17:10
[QUOTE]Original geschrieben von Dieter Koch
[B]Hallo Frank

Wenn ISDN vorhanden ist, ist auch analog vorhanden.
Wenn analog vorhanden, ist ISDN noch lange nicht vorhanden.

:D
Das hätte ich dem ISDN nicht zugetraut!
Wo muss ich denn bitte mein altes analoges Telefon anschliessen, damit es weiterhin funktioniert? Es hat doch einen TAE Stecker und ISDN (S0) benutzt WE8.
Also brauche ich doch eine TK-Anlage um analog arbeiten zu können.
Die Aussage war denn doch zu oberflächlich.
Schön laut sprechen dann funktioniert analog auch an ISDN.
Klaus

Meudenbach
06.02.03, 18:40
... man benötigt einen Terminaladapter... Dies ist quasi ein digital/analogwandler.... und umgekehrt. Das funktioniert auch an TK-Anlagen, sofern diese eine S0 Bus haben.

Ein Terminaladapter kostet ca. 70,- €

Gruss

EIB-TECH
09.02.03, 01:03
Hallo alle zusammen,

hier kommt das Thema auf mit zurückrufen auf, welches mit dem N 147 nicht so einfach ist.
Ich habe zu dem L&J Communikator noch eine andere Möglichkeit und zwar nehme man ein Siemens IP Gateway und verbinde das mit einem ISDN Router z.b. Bintec und schon kanns los gehen.

Nach erfolgtem Log in besteht via POP UP Fenster die Möglichkeit die Rückrufnummer einzugeben.
Und schon kann geschaltet und gewaltet werden.
Vorteil meiner Meinung ist der Router kann auch als Einwahlgerät für das Interene Netzwerk und als Internetwählgerät verwendet werden.


Gruß

Helmut