PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung & Helligkeitssensor



AK.
04.09.05, 18:03
Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren:

ich habe 3 gira jalousieaktoren 24v DC verbaut, dazu einen gira helligkeitssensor 3fach.

nun soll der helligkeitssensor bei einem bestimmten lux-wert ( keine ahnung was standartwert für einen beschattung ist ) die jalousien alle gleichzeitig runterfahren.

im sensor kann man einstellen das er bei zb 2000 lux ein ein - telegramm sendet, bei unterschreitung ein aus - telegramm. wie kann ich dieses verwenden um die jalousien zu bedienen ?

vielen dank :)

eibfuzzy
04.09.05, 18:41
Hallo,
AUS Telegramm = Hochfahren
EIN Telegramm = Runterfahren

Willst Du also, dass alle Jalousien über 10.000 lx (Beispielsweise) runterfahren, musst Du den Helligkeitssensor ein EIN Telegramm senden lassen.

Ciao,
Markus

Meudenbach
05.09.05, 10:15
Hallo,
AUS Telegramm = Hochfahren
EIN Telegramm = Runterfahren
Markus

Wenn denn dann die Antriebe richtig verdrahtet wurden... ;)

@Markus
beachte bitte, dass der Abstand des Helligkeitswertes zwische dem EIN- und AUS Telegramm (Hysterese) gross genug ist. Wenn Du helligkeitsbasierend Bschattung schaltest, sind die wetterbedingten "Sprünge" am Lichtfühler sehr hoch. Besser Du arbeitest dort zus. mit einer Zeitfunktion, oder lässt die Luxwerte so alle 10min-15min. senden.

Gruss

AK.
05.09.05, 17:16
besten dank für die hilfe :) werd ich dann gleich mal in die ets klatschen :p