PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFh Neubau - EIB Kosten...



JoFrie
04.09.05, 12:29
Hallo,

wir planen in 21335 Lüneburg ein EFH Neubau. Außer Wärmepumpe, Fußboden-/Wandheizung, ect. soll auch die elektrische Haustechnik dem heutigen Stand der Technik entsprechen und wir sind am überlegen das Haus mit EIB zu versehen. Nachdem ich nun viel gelesen habe und mich informiert habe, dachte ich daran folgende Funktionen zu realisieren.

· Licht -und Jalousiesteuerung mit Zentralfunktion. Steuerung der Außenbeleuchtung über einen Helligkeitssensor und Einzelraumsteuerung für die Jalousien

· Heizungs-und ggf. Lüftungssteuerung (Erdwärmepumpe und geregelte Be-/Entlüftung mit Kühlfunktion im Sommer)

· Meldetableau mit Zustandsmeldung und ggf. Schaltfunktion der EIB Komponenten.

· Raumüberwachung mit Bewegungsmeldern und/oder Anwesenheitssensoren, sowie Meldung der Fensterzustände. Die Raumüberwachung sollte auch in der Lage sein z.B. im Flur das Licht bei Anwesendheit automatisch zu schalten.

· Netzfreischaltung über Schalter im Schlafzimmer

· Urlaubssteuerung mit Anwesenheitssimulation Licht, Grundlicht und Durchgangslicht,
automatisches Auffahren der Jalousien in Abhängigkeit von der Helligkeit, definiertes Absenken der Heizungstemperatur





Da mein Elektriker keine EIB Erfahrung besitzt habe ich mich mal erkundigt was den die Planung,Lieferung der Komponenten und Inbetriebnahme des Systems kosten soll. (Die Verlegung soll der Elektriker übernehmen)


Nun habe ich ein Angebot von Siemens hier vorliegen, bei der nur die EIB Mehrkosten mit gut 19.250€ (Komponenten/Material) zu Buche schlägt?!?! :eek:


Da ich den Preis etwas "überzogen" finde wollte ich die Spezies mal fragen ob es da eine andere (kostengünstigere) Lösung der gewünschten Funktionen gibt (z.B. mit Homeserver von Mertens)?


Da Ihr sicher mehr Informationen braucht - Grundriße kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wenn Ihr noch andere Informationen braucht, einfach mal melden.
Sollte ein Installateur interesse an dem Projekt haben kann er sich auch gerne melden. Aber wie geschrieben Kabelverlegung, Dosen setzten, ect. sollten bei dem jetzigen Elektriker verbleiben.



Danke im Vorraus,
Jörg Frie

Norbe
04.09.05, 12:36
also wenn die Kosten nur für EIB-Komponenten sind , halte ich das ganze für sehr viel . Allerdings ist es auch nicht ratsam , nur Komponenten eines Herstellers einzusetzen , sondern eine Funktions- und Preisabhängige Mischung zu finden , da lassen sich einige k€ einsparen .
Und dafür gibts eben Fachleute . Da du am andern Ende der Welt wohnst :p empfehle ich dir , mal unter www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) zu schauen , da sind Experten aufgelistet . Oder es meldet sich einer hier vom Forum .
Übrigens , für die Funktionen , die du realisieren möchtest , ist der EIB ideal geeignet , nur lass es dir von einem Fachmann durchplanen , dann passt´s hinterher auch ... ;)

Gruss Norbe

JoFrie
04.09.05, 12:43
Hallo Norbe,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe schon einige der aufgeführten "Experten" hier in der Nähe angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort.

Da ich eigentlich "nur" die Planung, die Komponenten und die Inbetriebnahme (Programmierung) brauche, dachte ich das wäre eventl. auch etwas für die weiter entfernt wohnenden Spezies.
Der zeitliche Aufwand hier vor Ort wäre wohl eher gering. Auch habe ich zumindest was Kabel angeht genug Vorbildung (gelernter Fernmeldehandwerker mit Elektroschein - der jetzt als "EDV Techniker" arbeitet). So das ich mir einbilde eine vorgeplante Installation hier vor Ort selber zu überwachen und ggf. Geräte, ect. selber anschließen zu können.
Was mir natürlich fehlt ist die Ahnung von der Programmierung.

Gruß,
Jörg

Dirk Beyer
05.09.05, 06:11
Hallo JoFrie,

wir kommen aus Neumünster und arbeiten sehr viel im Hamburger Umland, also auch Lüneburg!

Wir sind kein Installationsbetrieb, sondern bieten seit 1994 exakt Ihre beschriebenen Dienstleistungen am EIB an. Eben die vollständige Betreuung von Beratung über Planung bis zur Programmierung.

Herstellerneutral!

Wir vermeiden den Materialumsatz, das sollten Sie auch wegen Gewährleistung etc. über Ihren Installationsbetrieb beziehen. Wir beraten jedoch die zu verwendenden Geräte!

Schauen Sie doch mal in Ihre "Privaten Nachrichten"

Gruß

Dirk Beyer

plein
05.09.05, 10:32
Hallo Jofrie,

1. EIB = Mehrwert = Teurer als Standard

2.Wieviel teurer hängt von der Menge und der Qualität der eingesetzten Komponenten ab.
Deshalb immer bei mehreren Installateuren/Dienstleistern anfragen.
Wichtig dabei: Kosten der Inbetriebnahme/Programmierung nicht vergessen!
Wenn der Preis zu hoch erscheint, dann würde ich mit der Komponentenliste von Siemens einfach mal zum nächsten Grosshändler gehen und mir dort ein Angebot über das Material geben lassen.
Dabei nicht vergessen, das bei zentralen Installationen wie im EFH üblich, auch mehr Leitungen installiert werden müssen (Installationskosten)

3.Billiger geht immer, viele Versprechen viel was nicht zu halten ist, ob hinterher dann die gewünschten Funktionen vorhanden sind, ist fraglich.
Deshalb mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen.

Gruss

JoFrie
05.09.05, 17:20
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
@ Plein
zu 1) teurer als Standart war mir klar, aber knapp 15t€ mehr als Standart (rechnet man die das gegen), tut mir leid - das finde ich übertrieben.

zu 2) da bin ich ja gerade dabei ;)

zu 3) Auch da bin ich dabei mich zu erkundigen, damit mir später keiner einen Apfel als Birne verkauft... wenigstens habe ich einige Grundahnung von der Materie, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir das eventl. auch selber zutrauen, obwohl das Thema EIB wenigstens bezgl. der Programmierung scheinbar nicht ganz einfach ist.

Gruß,
Jörg

Michel
05.09.05, 17:56
zu 1) teurer als Standart war mir klar, aber knapp 15t€ mehr als Standart (rechnet man die das gegen), tut mir leid - das finde ich übertrieben.
Bei einem Freund von mir ist es durch besagte geschickte Auswahl und günstiger Beschaffung gelungen, den ursprünglichen Mehrpreis von ~ 18.000 € auf ~ 7.000 € zu senken.:D
Daraus folgt: Gute Planung ist schon mehr als die halbe Miete!:)

JoFrie
05.09.05, 19:28
^^^^
Sowas in der Richtung dachte ich mir auch, kann mir einfach nicht vorstellen, das eine EIB Installation rund 20T€ mehr als die Standardelektroinstallation kostet, denn dann würde mich wundern das überhaupt jemand ein EIB System einbaut, weil die Mehrkosten dann kaum im Verhältnis zu dem Mehrwert stehen und der WAF (woman acceptance factor) gegen null tendieren dürfte. :D

Gruß,
Jörg

bjo
05.09.05, 19:45
^^^^
Sowas in der Richtung dachte ich mir auch, kann mir einfach nicht vorstellen, das eine EIB Installation rund 20T€ mehr als die Standardelektroinstallation kostet, denn dann würde mich wundern das überhaupt jemand ein EIB System einbaut, weil die Mehrkosten dann kaum im Verhältnis zu dem Mehrwert stehen und der WAF (woman acceptance factor) gegen null tendieren dürfte. :D

Gruß,
Jörg

ich hab mir im nachhinein mal die Mühe gemacht und meine normale Installation 1zu1 umgesetzen nach EIB. Wenn man so an die Sache rangeht ist EIB erheblich teuerer als es sein müßte.

Einiges wird dem EIB auch angerechnet was man normal nicht hätte.
z. B. Fensterkontakte.

Im Schlafzimmer braucht man z. B. keine Kreuzschaltung nachbilden.
Wenn man den richtigen "Sensor" nimmt reicht einer an der Tür.
Merten RTR-4fach mit IR Bedienung.

Kreuz oder Wechselschaltungen im Flur ersetzt man durch Bewegungsmelder.
Aber Achtung, für das Treppenhaus nicht gleich 3 oder mehr Bewegungsmelder verbauen je nach verwendeten Lampen kann es sich rechnen die Treppenhausbeleuchtung nur durch Helligkeit und Anwesenheit zu schalten.
Auch in einem EIB Haus muß es nicht überall EIB sein.
Der Schuhkeller unterm Treppenabsatz kommt auch mit einem normalen 230V Bewegungsmelder aus.

Dieter Koch
06.09.05, 08:44
In einem ähnlichen Fall hier im Forum haben wir die ursprüngliche Summe auch knapp halbiert, aber mit mehr Funktionen.

Die hohen Angebote sind meistens Abwehrangebote, weil der Inst.-Betrieb die Technik nicht beherrscht oder beherrschen will.

Wenn Du Dir allerdings ein großes Touchsystem aussuchst, hast Du in der Regel mindestens 5K€ schon verbraten. Da kommt auch keine Optimierung mit.


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

OStein
06.09.05, 10:40
Hallo Jörg,

ein paar Anmerkungen zu den "Mehrkosten":

- Du vergleichst eine Luxus-Installation mit der Minimallösung. Für 5TEUR bekommst Du einen Schalter und eine Steckdose pro Raum, dazu einen (in Worten: EINEN) FI fürs ganze Haus. Vielleicht noch ne Wechsel- oder Kreuzschaltung für den Flur, das war's. In der Rohbauphase wird der staatlich geprüfte Schlitzeklopfer (aka Elektriker) dann mit Dir durch die Räume gehen und mit breitem Grinsen Deine "Sonderwünsche" notieren (ein paar Steckdosen hier, ein paar Schalter da, Rolladensteuerung, Bewegungsmelder, Aussenbeleuchtung, Fernseh-Anschlüsse, etc). und schon hast Du die Kosten Deiner E-Installation mal eben verdoppelt! Wohlgemerkt das ganze mit den geschmackvollen Standard-Komponenten in Hornhaut-umbra (aka cremeweiss) :p

- Wenn Du die von Dir genannten Features konventionell lösen wolltest, wäre das sicher nicht billiger als die EIB-Variante (wohl aber unkomfortabler weil nicht integrierbar). Frage Dich: "Was sind mir diese Features wert?" und entscheide dann, was Du machst.

<sarcasm>
Was mich am Rande noch interessiert:

Was kostet eigentlich Deine Heizungsanlage mehr gegnüber einer Standard-Brennwerttherme mit konventionellen Heizkörpern? Hast Du mal darüber nachgedacht, ob und wann sich das JEMALS amortisieren wird?
</sarcasm>

albatros
06.09.05, 11:57
Was kostet eigentlich Deine Heizungsanlage mehr gegnüber einer Standard-Brennwerttherme mit konventionellen Heizkörpern? Hast Du mal darüber nachgedacht, ob und wann sich das JEMALS amortisieren wird?
Ich finde, das ist keine passende Frage.

Warum muss sich denn immer Alles amortisieren?

Ein Russpartikelfilter im Diesel z.B. amortisiert sich mit keinem Cent...

Es ist eine Frage der Einstellung, ganz wie beim EIB...

..aber mit dieser Einstellung kommt man ja eigentlich gar nicht um die Möglichkeiten einer EIB-Installation drumrum ;)

Gruß
Flo

JoFrie
06.09.05, 15:17
Hallo,

klar habt Ihr recht, das Angebot vom Elektriker ist erstmal ein Standartangebot, mit xx Steckdosen und xx Schaltern und xx Leuchten. Aber trotzdem ist die Eibinstallation wie oben beschrieben einiges teuerer, aber ich habe mir darüber nochmal einige Gedanken gemacht, hier mal ein Ausschnitt einer Mail die ich an einen Installateur heute geschickt habe:

*********************
Die Heizungssteuerung fällt komplett weg. Da wir nur mit
Fußboden-/Wandheizung arbeiten und diese Heizungen sehr träge arbeiten,
macht es hier wenig Sinn, eine Einzelraumregelung mit dem EIB zu
realisieren. Hier reicht mir eine generelle "Abwesenheitsregelung" so das
die Heizung und Lüftung stundenweise/tageweise bei Abwesenheit
runtergefahren wird.

Die Rollläden/Jalousien sollten bis auf das Wohnzimmer, per Raum geregelt
werden. Im Wohnzimmer sind vier verschieden ansteuerbare Kreise zu planen -
Wohnzimmer - Essbereich - Küche - Terrassentüren.

Sämtliche zu öffnenen Fenster werden einen Olivenkontakt bekommen, wodurch der Öffnungszustand über diesen an den EIB gemeldet wird und es möglich sein sollte bei den Terrassentüren (drei) eine Sperre der jeweiligen Rollläden zu realisieren (So das man sich nicht aus versehen aussperren kann).
Desweiteren sollte über diese und die Bewegungsmelder in den Flurbereichen
eine Alarmschaltung möglich sein.

Die Abstellräume/Speisekammer/Kellerräume (bis auf zwei Kellerräume die als
Büro genutzt werden) werden konventionell geschaltet, hier sehe ich den
Mehrwert des EIB nicht und eine andere Nutzung ist auch zukünftig nicht
geplant. Sollten die Mehrkosten hier minimal sein, könnte man natürlich
darüber nachdenken, diese Räume trotzdem per EIB Lichttechnisch zu
realisieren.

Bewegungs-/Präsenzmelder nur im Aussenbereich und im Flurbereich (EG/OG)
hier dann mit einer automatischen Lichtschaltung (um den Weg aus den Zimmern ins Bad, oder wenn man nach Hause kommt, automatisch zu beleuchten)

Das "Hauptdisplay" im Wohnzimmer und ein kleines/einfaches Display im
Haustürbereich (nur Zustandsmeldung alle Fenster geschlossen, ect.)

Diese Ausstattung sollte als Erstinstallation reichen. Aber es sollten
trotzdem alle Komponenten so geplannt werden (Kabel/Leerdosen/ect.) Das
später eine möglichst einfache Aufrüstung ermöglicht wird. Das heißt es
sollten später keine Arbeiten mehr im Mauerwerk (für Kabel/Dosen) nötig
sein. Alle Kabel sollten sternförmig aus der Verteilung zu den Verbrauchern
läufen und ggf. alle Taster/Schalter per EIB realisiert werden, damit eine
spätere Aufrüstung problemlos möglich ist.

Schaltbare Steckdosen würde ich erstmal nur 4-5
(Kaffeemaschine/Bügeleisen/ect.) innen und alle Aussensteckdosen vorsehen,
diese sollten mit Taster an den Ausgangstüren (Haus- und Terrassentüren)
genauso wie das Aussenlicht schaltbar sein.

Ziel ist es die Erstinstallation erstmal so kostengünstig wie möglich zu
halten und trotzdem einen späteren Vollausbau zu ermöglichen. Damit ist der
Akzeptanzfaktor bei der Frau erstmal höher ;)
********************

Hört sich das jetzt für die Spezies "sinnvoller" an?
Damit sollten die Kosten für den EIB sich eigentlich im Bereich unter 10t€ bewegen, oder?
Wer da noch Vorschläge/Verbesserungen/Einsparungen weis - immer her damit :rolleyes:

*********************
Was die Mehrkosten für die Heizungsanlage angeht (Wärmepumpe/Fußboden-/Wandheizung im Vergleich zu Gastherme / Konvektionsheizkörper) sind diese im Bereich um 12T€, Einsparungen sollten momentan etwa 400-500€ / Jahr betragen. Das heißt in ca. 24 Jahren hätte sich das System amotisiert. Dazu kommt aber noch ich brauche keinen Gasanschluß (ca. 2500€) und keinen Schornstein (habe aber einen für Kamin), also in meinem Fall keinen zweizügigen (ca. 1000€)) macht nochmal gesamt ca. 3500€ somit 7 Jahre)
Das heißt nach ca. 17-20 Jahren habe ich die Mehrkosten raus, vorrausgesetzt die Gaspreise bleiben auf dem Niveau von heute... und man veranschlagt die Wartungskosten/Schornsteinfeger/Haltbarkeit/ect. als bei beiden Systemen etwas gleichwertig.
So und nun kann jeder da seine eigene Entscheidung/Meinung zu finden (aber bitte nicht hier in diesem Thread kundtun!).

Aber wieviel würde ich bei einem EIB System an Energiekosten im Vergleich zu einer normalen Elektroinstallation sparen? Also ich sehe das so, das ein EIB System primär nur einen Komfortgewinn bringt. Somit ist das kaum mit der Heizung vergleichbar.

Gruß,
Jörg Frie

bjo
06.09.05, 16:09
Hallo,

Aber wieviel würde ich bei einem EIB System an Energiekosten im Vergleich zu einer normalen Elektroinstallation sparen? Also ich sehe das so, das ein EIB System primär nur einen Komfortgewinn bringt. Somit ist das kaum mit der Heizung vergleichbar.

Gruß,
Jörg Frie

mit deinem EIb System kann man zum stromsparen beitragen.
- Steckdosen von Geräten die immer im Standby laufen werden nur bei Anwesenheit geschaltet. Investition ca. 30 EUR = 1 Kanal. macht sich nach ca. 2 Jahren je nach Gerät und Nutzungsgewohnheiten bezahlt.
- Steckdosen mit NT-Tarif betreiben. Nutzungszeiten von Waschmaschine + Trockner verschieben.
- kein vergessen von Licht, Springbrunnen aus bei verlassen des Hauses.
usw..

HaraldP
06.09.05, 18:30
Hallo,


mit deinem EIb System kann man zum stromsparen beitragen.
- Steckdosen von Geräten die immer im Standby laufen werden nur bei Anwesenheit geschaltet. Investition ca. 30 EUR = 1 Kanal. macht sich nach ca. 2 Jahren je nach Gerät und Nutzungsgewohnheiten bezahlt.
- Steckdosen mit NT-Tarif betreiben. Nutzungszeiten von Waschmaschine + Trockner verschieben.
- kein vergessen von Licht, Springbrunnen aus bei verlassen des Hauses.
usw..

diese Eigenschaften des EIB sollte man sicher nutzen. Ob die Einsparung wirklich größer sind, als der Stromverbrauch der EIB-Komponenten, hängt sicher auch vom Sysem ab. Meiner Meinung nach kann man die größten Einsparungen bei der Heizenergie machen: Einzelraumregelung, Heizung im Raum aus bei offenem Fenster, bei Abwesenheit ...

Gruß,
Harald

tweky
06.09.05, 19:41
Ausser acht sollte man auch nicht lassen....
die Jalousiesteuerung, die sich ab x Teilnehmer rentiert oder aber auch das sich die Komponenten gegeneinander ergänzen. Wie zB Fensterkontakte, Wetterstation, usw.

Deswegen rentiert sich EIB sobal zB. Licht, Jalousie, Heizung und Alarm ausgebaut werden!! Im vergleich zu einer Konv. Ausführung ist hier EIB eindeutig billiger! ganz abgesehen vom Komfort zugewinn

EIB-Freak
06.09.05, 19:52
so, jetzt hälts mich nicht mehr auf den stühlen.

Die diskussion "eib ist teuer" etc. haben wir hier schon etwa 1253 mal diskutiert. :)

So, einfache rechnung:
Ein auto kostet 10000 Euro und fährt vorwärts und rückwärts.
Ein auto kostet 20000 euro und fährt vorwärts und rückwärts,hat klimaautomatik, Farb-Navi, el. Fensterheber, diebstahlwarnanlage, Schiebedach, el. Heckklappe,bordcomputer, gute optik, guten wiederverkaufswert.

So. Welches auto ist jetzt teurer ?

So: ein haus kostet 250000 Euro und hat Klick-Klack-Installation.
Ein anderes haus kostet 253000 Euro, hat dafür keine goldverzierten Fliesen im Bad, keine Vergoldeten Armaturen im Bad,keine 1,5 Mio€-Küche, aber EIB (und damit Komfort, Sicherheit, Kostenersparnis, Flexibilität, Zeitgemäße Elektroinstallation,...).
So, und welches haus ist teurer ?

Im durchschnitt macht EIB einen gut geplanten (!!!) neubau etwa 3%, im Durchschnitt 3000-4000€ teuerer. Dies lässt sich allein schon einsparen,
wenn man aufs Gäste-WC verzichtet ( ~ 5000 € ).

Ein Haus ohne keller spart nochmal ~ 80000 €, dafür bekommt man für
etwa 20000 € eine doppelgarage mit Spitzboden (fürs Kellergerümpel ).

das ist meine persönliche meinung und erfahrung als EIB-installierender Elektroinstallateur und derzeit Meisterschüler.

Gruss,

EIB-Freak

JoFrie
06.09.05, 23:32
Hehe,

wollte nun hier wirklich keinen EIB ist teuer/günstig, ect. Thread lostreten, sondern einfach nur wissen was mich die EIB Installation mehr kostet. Wenn ich EIB nur als "Spielerei" ansehen würde, dann hätte ich den Thread hier nicht gestartet.

Leider ist der WAF bei EIB nicht gerade sehr hoch und zumindest meiner Frau ist es schwer beizubringen das EIB nicht nur eine Spielerei (für Männer) ist. Es gibt halt noch sehr viele Stimmen die sagen Licht kann ich auch mit einer normalen E-Installation anschalten und Strom kommt da auch aus den Steckdosen.

Ob der Mehrwert an Komfort und die Energieersparnis den Mehrpreis wert ist und ob der EIB sich so irgendwann mal kompensiert... hat da mal einer ein belegtes Beispiel für? (Nur so als Diskussionsgrundlage für mich :rolleyes: )

Mir geht es momentan wirklich nur darum einen Preis für die mir vorschwebende EIB Installation zu finden, um zu sehen ob sich das mit unserem Finanzierungsmodell verträgt. Da der Elektriker von meinem Bauträger das nicht kann muß ich mir die Informationen halt woanders holen, wenn der Mehrpreis nur 3-5T€ ist dann hätte ich da keine Probleme, momentan sieht das aber bei den mir vorliegenden Zahlen noch anders aus.

Habe inzwischen auch mal eine EIB Geräteplanung (bestimmt noch mit einigen Denkfehlern, aber immerhin) für mein Haus erstellt und hoffe so in den nächsten Tagen mal handfeste Preise zu bekommen.

Gruß,
Jörg

bjo
06.09.05, 23:44
Hallo,



diese Eigenschaften des EIB sollte man sicher nutzen. Ob die Einsparung wirklich größer sind, als der Stromverbrauch der EIB-Komponenten, hängt sicher auch vom Sysem ab. Meiner Meinung nach kann man die größten Einsparungen bei der Heizenergie machen: Einzelraumregelung, Heizung im Raum aus bei offenem Fenster, bei Abwesenheit ...

Gruß,
Harald

in einem EFH mit 4 Personen gibt es eine ganze Menge Standby Geräte
- Fernseher, Hifi Anlage, Sat-Receiver usw..
da kommt schon was zusammen

tweky
07.09.05, 02:37
Mir geht es momentan wirklich nur darum einen Preis für die mir vorschwebende EIB Installation zu finden..... Mehrpreis nur 3-5T€ ist dann hätte ich da keine Probleme..... Mehrpreis wert ist

wie angesprochen, alleine eine Jalousiesteuerung inkl. Alarm in konv. Ausführung für ein EFH würde den Preis von 3kEUR locker sprengen.

uzu007
07.09.05, 08:23
@Jörg


wir standen vor noch gar nicht so langer Zeit vor den selben Fragen wie Du. Und nächste Woche werden bei uns die Wippen auf die Busaktoren gesteckt...

Aus unserer Erfahrung kann ich Dir folgende Tipps geben:
1. Solange Du nur von der Technik "EIB" sprichst ist es "Spielzeug für Jörg".

2. Wie hier im Forum schon öfters aufgezeigt führt nichts daran vorbei, Euch hinzusetzen und Eure (Komfort-)Bedürfnisse zu definieren. Ich weiss, nicht so sexy, braucht Zeit, führt zu Diskussionen und endet eventuell damit, dass Ihr doch keine so tolle EIB-Installation macht. Weil Ihr es gar nicht wollt/braucht. Also:
- wer von Euch will elektrisch bedienbare Jalousien? Was ist der Kompromiss?
- wollt Ihr automatisch gesteuerte Jalousien? Bezogen auf Licht, Wetter oder was?
- wollt Ihr Überwachungsfunktionen? Wenn ja, welche?
- usw. Ideen, was man(n) noch machen könnte, gibt's hier im Forum genügend.

Wenn Ihr diese Übung durchmacht, dann wird sich der WAF gegenüber dem Resultat automatisch einstellen. Danach mehrere Offerten einholen für konventionelle und EIB-Variante.

3. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. EIB ist viel mehr als eine konventionelle Elektro-Installation. Wenn Du (Mehr-)Kosten vergleichst, dann stell dem die für Euch erzielbaren Mehrwerte gegenüber. Wenn die EIB-Variante keine hat oder sie zu klein sind, dann lasst die Finger davon. Deine bisherigen Argumente deuten darauf hin.

4. Spätestens dann, wenn bei Euch als Resultat Eurer Bedürfnisanalyse trotzdem eine EIB-Installation in Frage kommt, zieh einen Spezialisten als Berater bei. Vorallem, wenn Euer Standard-Elektriker nicht so richtig will/Bescheid weiss. Es gibt keine bessere Investition als dessen Honorar.

Viel Glück,
...urs

JoFrie
07.09.05, 13:16
Hallo Urs,

mal folgendes zu Deinem Beitrag:

Wir haben momentan eine Doppelhaushälfte in der wir manuell bedienbare Rollos haben, aus der Erfahrung weis ich das man diese dann (aus Faulheit) nur selten nutzt. Die einzigsten Rolläden die wirklich genutzt werden sind die im Kinderzimmer (Licht aus schlafen ;) ). Also sollen die Rolläden im neuen Haus elektrisch bedienbar werden. Ganz ohne will ich nicht, da mir der Sicherheits- und Energiespareffekt schon bewußt ist. Um die aber dann wirklich so zu nutzten wie es Sinn macht sollten diese abends und tags bei hohen Temperaturen auch automatisch runterfahren. Jalousien haben wir momentan gar nicht.

Die Überwachungsfunktionen sind momentan mit drin (Fenster) weil diese sich schwer nachrüsten lassen. Wenn ich die Fenster gleich entsprechend bestelle kostet das aber nicht die Welt mehr.

Die anderen Komfort-/Sicherheits- und Sparfunktionen vom EIB habe ich auch im Auge. Außerdem möchte ich auch später eine halbwegs flexible Elektroinstallation haben, das läßt sich konventionell aber nicht umsetzten, also habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich EIB haben will oder nicht, aber ich muß halt auch abklären ob ich es mir momentan leisten kann und in welchem Umfang.

Deshalb auch der Thread um die Kosten mal abzuklären und dort ggf. entsprechend zu planen. Wenn es für eine große Installation nicht reicht, dann wird diese halt vorbereitet und später ggf. nachgerüstet. Aber dazu muß die Erstplanung entsprechend Platz/Schalterdosen/Kabel vorsehen.

Und weil mein Elektriker keine wirkliche Ahnung hat schreibe ich hier ebenfalls ;), eben um in Kontakt mit entsprechenden Spezialisten zu kommen.

Gruß,
Jörg

albatros
07.09.05, 14:57
Hallo Jörg,

so wie dir geht es vielen. Bei uns fing es genau so an. (und wir haben "nur" einen Altbauumbau).

Meine besser Hälfte will immer noch nichts wissen von Schaltern und Logikfunktionen.

Aber BWM im Flur möchte sie. Und die Rolläden will sie auch nicht alle morgens von Hand hochziehen. Und 'ne Sprechanlage usw. und abends nur gedimmtes Licht in den Fluren und bei Sonne könnten die Rolläden ja auch ein wenig runtergehen. Aber eigentlich braucht sie ja nichts kompliziertes.

Jetzt rechne mal die Kosten für elektrische Rolläden mit Sensor und Kosmischen Zeitschaltern zusammen und dann fällt dir ein, dass du ja nicht an jedem Rolladen einen Schalter brauchst. Da gibt es dann Zentralschalter für noch mehr Geld und wir sind bei ähnlichen EIB-Kosten.

Mit den anderen Bereichen wie Licht und RTR ist es doch ähnlich.

Wir haben z.B. kein Geld für ein Komplett EIB Paket mit allem drum und dran. Rolläden, Licht, ein paar Steckdosen und Wetter, damit unsere Altbausüdseite im Sommer kühl bleibt. Interessieren mich die Nachbarn, die tagsüber runtergelassene Rolläden sehen.
Anwesenheitssimulation brauche ich (jetzt) nicht. Wenn wir zuhause sind gehen die Rolläden auch immer um die selbe Zeit runter. Warum sollen sie denn ausgerechnet im Urlaub unregelmäßig fahren. Und wenn du neue Fenster und Türen hast würde ich als Einbrecher sowieso bei den Nachbarn einsteigen, welcher Häuslebauer hat denn noch Geld für teure Geräte übrig.
Kein Überlegen nach angelassenem Bügeleisen oder Herd. Für die Standbygeräte sind wir viel zu faul.
Alles erschlagen mit einem Taster am Ausgang. Muss ja nicht gleich ein Transponder sein. Bastelinfos gibts zu genüge hier im Forum, der Mikroschalter ins Türschloss geklebt kostet weniger als die Versandkosten beim Conrad.

Wir sparen viele Taster ein, das Geld kommt in BWM, Lichtszenen und Zeitschaltungen.
Wir werden nie ausgesperrt, wenn wir auf der Terasse sitzen und der Schornsteinfeger freut sich über die Dunstabzugautomatik.

Raumtemperaturregelung können wir uns jetzt noch nicht leisten. Aber wir können sie später einbauen, wenn Gas noch teurer wird. Die Kabel der Fensterkontakte werden halt erstmal so rumliegen.

Klar werden es mehrere Hundert Meter Kabel mehr als sonst. 500m 5x1,5 kosten aber keine 150,-. Da sparen wir mit eigener Verlegung viel mehr ein. Die ist bei EIB Installation ja idotensicher, solange man die Beschriftung nicht vergisst. Keine Kreuz-/Wechselschaltungen, die für immer fest bleiben müssen und nur der Fachmann versteht.

Unser Elektriker (fast ohne EIB Erfahrung) freut sich auf simple Verdrahtung nach Klemmenplan im Verteiler.

Die Planung/Projektierung wird ein netter Kollege hier aus dem Forum machen, muss doch nicht immer um die Ecke sein. Die Spezialisten haben mehr Erfahrung, suchen die günstigsten Geräte aus und brauchen weniger Zeit für die Programmierung.

Wenn ich nichts vergesse, dann brauche ich nie wieder die teuer verputzte Wand aufstemmen, kann später alles was uns wichtig erscheint nachrüsten. Und wenn früher (hoffentlich nie eintreffend als schwerer Unfall) oder später (sicher eintreffende Altersschwäche) mal Komfortfunktionen dringend und sofort gebraucht werden, bin ich flexibel bei der Nachrüstung.

Den Vorteil der Altersvorsorge durch EIB hatten wir hier noch nicht.
Gruß Flo

P.S.: Übrigens geb ich uns ca. 5T€ für die genannten Funktionen. Die eingesparten Schalter würden dies noch verringern, Kabelunterschiede zu vernachlässigen.

EIB-Freak
07.09.05, 14:58
Hallo Jörg,

siehst du, du gibts dir die Antwort Pro oder Contra EIB quasi selber:

-Rolladen werden aus Faulheit nicht bedient
etc.

Fürs Kinderzimmer kannst du mit EIB noch mehr machen:
-Einschlaflicht (dimmt langsam runter)
-Rolladen Runter
-Steckdosen für TV etc vom Eltern-Schlafzimmer ausschalten
-Rückmeldung aller Kinderzimmer-Stati auf kleines Infodisplay am bett.

Die Lösung "Sonne und Warm - rollos runter" kostet als Theben-Wetterstation 500 euro....mehr nicht! die rolladenaktoren sind ja schon da.

Und sicherheit: Fensterkontakte planst du ja mit ein wenn ich das richtig
verstanden habe.
Somit kannst du später relativ einfach eine EIB-Alarmanlage (z.b Jung EAM4000, super erfahrungen!) nachrüsten!
Ebenso den Homeserver, den kannst du auch nachrüsten!

Gruss,

EIB-Freak

JoFrie
07.09.05, 15:17
Hallo,

da ich scheinbar zu kompliziert schreibe, ich will hier keine Diskussion ob EIB oder nicht.

Sondern die ungefähren Kosten dafür, auch stehe ich schon mit einigen Planern in Kontakt....

... aber Ideen um die Kosten noch etwas zu drücken sind immer willkommen.

Gruß,
Jörg

albatros
07.09.05, 17:12
Um die Kosten zu drücken würde ich:

- die komplette Verkabelung in EIB machen
- noch mehr Strom-/Buskabel/Klingeldraht an wichtige Stellen legen für später, leere Dosen auf 1,4m, viele Leerohre
- Taster einsparen
- nur die notwendigen Funktionen sofort (Licht, Rolläden z.B. nur über Zeit)
- "teure" Funktionen auf später verschieben (Wetter, RTR, Alarm)

man hat dann
-> Keine "vorbereitete" halbgare Elektroinstallation mit umklemmen, Schalter ersetzen usw
-> alle Möglichkeiten
--------------------

Die groben Kosten (hängen dann nur von der Anzahl der Rolläden, Leuchten und Tastern ab) hast du von den Planern wahrscheinlich schon erfahren ;)

Und bei geschickt gewählten Komponenten wandert dann später der EIB-Taster ohne RTR in das Gästezimmer wo jetzt der konventionelle Schalter an der Tasterschnittstelle sitzt. Die Tasterschnittstelle fängt an, den Keller zu verEIBen und ein schöner neuer Sensor mit RTR kommt ins Wohnzimmer.

Gruß Flo

wilkens
08.09.05, 07:50
Um die Kosten zu drücken würde ich:

- "teure" Funktionen auf später verschieben (Wetter, RTR, Alarm)

Gruß Flo

Wenn du eine Fußboden- oder Wandheizung hast, wirst du um die RTR's nicht umzukommen, da eine Raumregelung vorgeschrieben ist.
Wenn man dann schon RTR's braucht dann gleich im EIB.

Angaga
08.09.05, 18:27
@Marcus

Ein RTR ist nicht Vorschrift nur die korrekte, gleichmäßige Auslegung (hydraulischer Abgleich). Aber RTR ist zu empfehlen. Ich werde den TS2 Plus und die Aktoren verwenden.

gruss
Timo

EIB-Freak
08.09.05, 18:29
ein RTR ist nicht vorgeschrieben, aber einzelraum-temperaturregelung
(Enev!)

gruss,

eib-freak

tweky
09.09.05, 08:59
Für alle die sich ein wenig Informieren wollen, hier ein Link zum Bund. Da steht unter anderem, das bei 1 Grad Regelung schon 6% eingespart werden kann. Weitere super Infos rund ums Heizen, EnEV und co. findet man ebenso.

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Technologie-und-Energie/Energiepolitik/Energieeinsparung/energiespartipps,did=9822.html

bjo
09.09.05, 10:18
Für alle die sich ein wenig Informieren wollen, hier ein Link zum Bund. Da steht unter anderem, das bei 1 Grad Regelung schon 6% eingespart werden kann. Weitere super Infos rund ums Heizen, EnEV und co. findet man ebenso.

http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Technologie-und-Energie/Energiepolitik/Energieeinsparung/energiespartipps,did=9822.html


Zahlen oder sogenannte Fakten sollten man aber immer hinterfragen.
habe letztens einen Bericht gelesen von einem Institut welches die Dämmungsfirmen vertritt. Wenn ich den Zahlen geglaubt hätte würde ich mehr Heizöl pro Jahr sparen als ich in 2 Jahren tanke !

tweky
09.09.05, 16:04
Nichts desto trotz, kann man definitiv mit einer Regelung sparen! Ich glaube dazu brauchen wir gar keine Berechnung starten, denn es dürfte jedem klar sein das bei 1 Kelvin erhöhter Temperatur einfach mehr Energie verbraten wird.
Und hier Greift der EIB! Ich habe in einem größerem Objekt eine Energieeinsparung um 30% erreicht ohne Ökosteuer oder sontiges mit einzuziehen. Also der effektive Verbrauch von Energie liegt mit einer Regelung definitiv niedriger.