PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen Ansteuerungs Probleme



Friedberg
04.09.05, 10:44
Hallo Forums-Uer,

ich habe Probleme meine Rolladensteuerung in Betrieb zu nehmen.
Der Rolladenmotor (Rademacher) ist installiert und funktioniert auch ohne Probleme (ohne EIB Ansteuerung).
Die Vergabe einer physikalischen Adresse für den Rolladenaktor (Siemens 5WG1 521) hat auch ohne Probleme funktioniert und es ist auch möglich, über ETS die LED an- und auszuschalten.
Komischerweise reagiert aber der Rolladenantrieb nicht auf die Kommandos auf/ab und der Rolladen (wenn er vorher manuell etwas heruntergefahren wurde) fährt sofort nach oben, wenn man Strom auf den Aktor gibt. Ich bin mir eigentlich auch sicher, den Aktor und den Rolladenantrieb richtig installiert zu haben. Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Gruß
Peter

Norbe
04.09.05, 11:13
hast schonmal die Sicherheitseinstellungen überprüft (zyklische Überwachung)?
hört sich fast an , als ob er in die Sicherheitsposition fährt ...

Gruss Norbe

Dirk Weinhold
04.09.05, 11:21
Hallo Peter,

hast Du in den Parametern die Sicherheitsfunktion gesperrt oder freigegeben ? Bei Rollläden brauchst Du das Sicherheitsobjekt nicht freizugeben. Wenn du das freigegeben hast und auch eine Überwachungszeit eingestellt hast wartet er auf ein OK Telegramm von z.B. einem Windsensor. Kommt das nicht denk er dieser ist defekt fährt nach oben und bleibt dort und lässt sich somit nicht mehr bewegen.

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
04.09.05, 11:23
Norbe war schneller und hat es kürzer erklärt !!!!:)

Gruß Dirk

Friedberg
04.09.05, 13:13
Hallo Dirk und Norbe,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Vermutung, dass es an der Sicherheits Funktion liegt ist absolut richtig. Wenn ich die Sicherheitsstellung auf "oben" einstelle, fährt der Rolladen nach der Programmierung hoch, bei "unten" fährt er nach der Programmierung runter. Reguläre Kommandos danach werden ignoriert.

Leider bringt aber es aber nichts, die Sicherheit auf gesperrt zu setzen:
Eben war der Zustand des Rolladens oben, ich habe umprogrammiert auf Sicherheit "gesperrt" und Sicherheitseinstellung "unten". Jetzt fährt der Rolladen zwar nicht mehr runter, aber die regulären Kommandos werden auch nicht akzeptiert!

Die regulären Kommandos teste ich in ETS mit Gruppen->Wert schreiben und das funktioniert auch mit einem anderen Rolladen.

Wer weiß dazu Rat?

Gruß
Peter

Dirk Weinhold
04.09.05, 13:45
Mhhh, ich habe mir gerade nochmal die Parameter angeschaut. So groß sind die Einstellmöglichkeiten ja nicht.
Da weiß ich auch keinen weiteren Rat :confused: , zumal ich diesen Aktor auch noch nicht eingesetz habe.
Am besten Du schickst Peter Pan hier im Forum mal ne PN. Wenn sich einer mit Siemens auskennt dann er.

Gruß Dirk

Friedberg
04.09.05, 15:18
Hallo Dirk,

ich hab das Problem gelöst!

Auf der Siemens Homepage gibts 3 Produktdateien. Ich habe eben mal die erste (vorher die 3.) eingespielt. Dann hat's funktioniert.

Gruß und Danke
Peter

Dirk Weinhold
04.09.05, 18:59
na, dann schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Rollladen hoch und runterfahren ! :D :D


Gruß Dirk