PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erstes Projekt (Garagensteuerung)



Sallyvan
03.09.05, 23:29
Hallo,
Ja ein echter EIB-Newbie will sein erstes EIB-Projekt starten.
Und da ich eine sensible Frau habe, ertmal was Kleines zum eingewöhnen.:)

Da in unserem Haus auf Grund mangelnder Leerrohre nur die Powernet-Variante in Frage kommt habe ich doch das ein oder andere Problem.

Ziel ist die Steuerung der Garage mit Abfrage des Tores ( offen/zu) und öffnen/schliessen des Tores. Dargestellt werden soll das ganze mit einem 6136- Display im Flur des Hauses. Mein Problem ist, das ich nicht weiß welche Sensoren/Aktoren ich nehmen sollte und was ich sonst noch alles so brauche. Vieleicht habt ihr ja einen Tipp.

Meudenbach
04.09.05, 11:45
Hallo Sallyvan,

ersteinmal: Willkommen im Club :rolleyes: .

Dein Problem ist relativ einfach zu lösen.

Für Deine Garage würde ich den Kombiaktor 4fach von Busch-Jaeger verwenden (6973 AG-102). Er mag etwas überdimensioniert sein, ist aber sehr kompakt. Hierüber kannst Du das Garagentor, die Beleuchtung, die Aufschaltung der Endlagenschalter und ebenfalls konventionelle Taster für die Vorort Bedienung anschliessen.
Grundsätzlich benötigst Du für die Grundinstallation 3 Stk. Bandsperren 6981 zum Einbau in die Verteilung und einen Phasenkoppler 6984. Wenn Du ein Tableau einsetzen willst, würde ich anstelle des Phasenkoppler evtl. den Systemkoppler 6987/10 bevorzugen. Der Systemkoppler hat den Vorteil, dass Du bis zu 5 EIB TP Geräte anschliessen kannst. Dies setzt natürlich vorraus, dass Du zu Deinem Tableau eine EIB - Leitung legen kannst.

Gruss

Sallyvan
04.09.05, 17:35
Also ich denke das der 6973 da etwas zu groß ist. eine Kombination von 6997 und 6994 dürfte es doch auch tun, und ist preislich auch etwas niedriger, oder klappt das nicht so ?

An die Bandsperren hatte ich noch garnicht gedacht, Danke.

Ich bekomme überhaupt kein EIB-Kabel mehr gezogen, daher bleibt es bei einem 6137 auf einem 6920-Buskoppler, damit meine Frau erstmal langsam auf den Geschmack kommt.:D

Meudenbach
04.09.05, 17:50
Also ich denke das der 6973 da etwas zu groß ist. eine Kombination von 6997 und 6994 dürfte es doch auch tun, und ist preislich auch etwas niedriger, oder klappt das nicht so ?


Na dann fehlen Dir aber immer noch die Binäreingänge für die Endlagenschalter. Ohne Endlagenschalter bekommst Du keine "saubere" Anzeige, ob Tor AUF oder ZU.

Gruss

Sallyvan
04.09.05, 21:26
Na dann fehlen Dir aber immer noch die Binäreingänge für die Endlagenschalter.
Gruss
hmmmm:confused: , Ich dachte genau das liefert mir der 6997 mit seinen 2 Eingängen ??? Ich dachte da an einen Endschalter (Tor zu).

Meudenbach
05.09.05, 10:39
Jo, sorry :o, stimmt, der hat auch 2 Binäreingänge, aber nur für 230V !!! Das mag nicht jeder Endschalter und Reedkontakte mögen das gar nicht.

Du willst doch aber die Garage und das Licht bestimmt auch Vorort schalten können. Was hast Du denn da vorgesehen.... Zus. müssen diese Geräte natürlich auch noch in eine Verteilung.

Ich denke noch immer, dass Du mit dem Kombiaktor besser bedient bist.

Gruss

Sallyvan
05.09.05, 20:21
Ich denke noch immer, dass Du mit dem Kombiaktor besser bedient bist.

Gruss

Je mehr ich drüber nachdenke um so eher bin ich gewillt mich überreden zu lassen:D

Also nochmal zusammengefasst:
3x 6981 Bandsperren
6984 Phasenkoppler
6137 Display + 6920 Buskoppler
6123 Schnittstelle + 6920 Buskoppler
6973 Kombiaktor
diverser Kleinkram wie Endlagenschalter, Taster usw.

was vergessen ?? (ausser das es vielleicht jemand sponsern will:( )

Meudenbach
06.09.05, 07:46
sieht gut aus ..

Gruss

sven29da
09.03.06, 16:00
Hi Spezis,
darf ich fragen was "6981 Bandsperren" sind ? Habe mal bei B&J nach 6981 gesucht, jedoch ohen Erfolg :o

Durchsuche gerade das Forum nach Möglichkeiten ein Garagentor per EIB öffnen und schließen zu können. Man hat ja meistens z.B. einen Hörman Antrieb mit Steuerung, sprich ich muss ja nur ein kurzes Signal/Impuls der Antriebssteuerung geben. Einen extra Schaltaktorausgang oder sogar 2 oder dergleichen wäre ja ein wenig "overdressed" :confused: Gibt es da nichts einfacheres/günstigeres ?

Wie löst Ihr sowas ?

gruß
Sven

Matthias Schmidt
09.03.06, 16:03
Mit zwei Schaltaktor-Ausgängen mit Zeitfunktion, parametriert auf Ausschaltverzögerung mit 500 ms. Wie sonst?

Michel
09.03.06, 19:11
Mit zwei Schaltaktor-Ausgängen mit Zeitfunktion, parametriert auf Ausschaltverzögerung mit 500 ms. Wie sonst?Jalousieaktor? :D Funzt prima.

sven29da
10.03.06, 09:29
Jalousieaktor? :D Funzt prima.

Hi Michel,
war das jetzt ironisch gemeint ? :confused:
Ein Profi sagt nein - ein anderer Profi sagt ja :eek:


Gruß
Sven

Michel
10.03.06, 10:00
Hi Michel,
war das jetzt ironisch gemeint ? :confused:
Ein Profi sagt nein - ein anderer Profi sagt ja :eek:


Gruß
SvenNein, natürlich nicht.
Ich nutze tatsächlich einen Jalousieaktorkanal zur Steuerung meines Hörmann-Antriebs.

Es muß nicht immer nur ein Weg zum Ziel führen. :D

Matthias Schmidt
10.03.06, 11:05
Sicher geht das auch! Muss man halt ggf. Koppelrelais dazuwischenhängen.

GLT
14.03.06, 18:36
Hi @all

Etwas verspätet möchte ich noch zu Bedenken geben, das von fernbedienbaren Antrieben so manche Gefahren ausgehen können.

Klemmgefahr für Kinder/Personen durch unvorhersehbare Torbewegungen :eek:

Sachschäden (Auto steht im "Fahrweg" des Tores) Gefährlich wird es vor Allem dann, wenn der Bediener den Gefahrenbereich während der Bedienung nicht einsehen kann bzw. ein Softwarefehler/Fehlprogrammierung zu unerwünschten Fahrbewegungen führt.

Die Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht per EIB realisiert werden!

mfg

GLT

EIB-Freak
14.03.06, 19:51
Hallo GLT,

grundsätzlich stimme ich dir zu, dies alles könnte aber auch passieren wenn jemand den Funk-Finger betätigt.
Deshalb haben die meisten Torantriebe, meist von Werk aus:
-Eine Kraftabschaltung
-Lichtschranke
-Druckleiste


Gruss,

Michael

Michel
14.03.06, 21:02
Sicher geht das auch! Muss man halt ggf. Koppelrelais dazuwischenhängen.Kein Relais notwendig; hängt aber sicher auch vom eingesetzten Antrieb ab.:)

McTao
15.03.06, 07:30
Hi,

Ich nutze auch einen Jalousieaktor und einen Reedkontakt, der signalisiert:
Tor nicht zu (dh. er Schaltet in Endlage Tor zu)

Beim HörmannAntrieb gibt es Schraubklemmen, auf die man den Aktor direkt legen kann. Diese sind ursprünglich gedacht um einen Schlüsselschalter anzusteuern. Ich müsste aber bei Bearf die Belegung nachsehen.

MfG McTao (Andreas)