PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung auf einer PSP



Surfikus
01.09.05, 07:35
Guten Morgen,

habe heute morgen schon einige Infos zu Sonys PSP bekommen. Kann sein das sie schon bekannt waren, für mich zumindest nicht. Ist wohl eine nette Visualisierungsmöglichkeit für Spielernaturen.

"Sony Computer Entertainment wird die mobile Spielkonsole Playstation Portable (PSP (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55988)) über ein Firmware-Update 2.0 mit einem Webbrowser ausrüsten. Damit wird es möglich sein, mit der PSP über WLAN im Internet zu surfen. Das Update soll ab dem 27. Juli erhältlich sein, bestätigte ein Sprecher von Sony gegenüber heise online. Wenn die PSP am 1. September in Europa auf den Markt kommt, sollen alle hierzulande angebotenen Geräte bereits mit der Firmware 2.0 ausgerüstet sein. Der Webbrowser solle alle gebräuchlichen Inhalte nach HTML 4.01 darstellen können, lediglich Flash-Animationen beherrsche er noch nicht. Die PSP-Firmware 2.0 verbessert zudem die WLAN-Sicherheit und unterstützt WPA-Verschlüsselung. Darüber hinaus können die Anwender die Menühintergründe mit eigenen Bildern ersetzen. Der Fotobrowser kann neben JPEG nun auch die Formate TIFF, GIF, PNG und BMP anzeigen. Musik von UMDs lässt sich mit der neuen Firmware auf den Memory Stick kopieren. Neben MP3 unterstützt die PSP nun auch AAC- und Wav-Dateien. Ebenso wurden die Abspielmöglichkeiten von Videos vom Memory Stick verbessert, neben MP4- soll nun auch der H.264-Codec vom Memory Stick abspielbar sein, der bisher der UMD vorbehalten war."

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant, der Preis ist auch in Ordnung.

Gruss Jan

Meudenbach
01.09.05, 09:13
Interessant auf jeden Fall, aber was ist mit JAVA ???

LG

P.S.: Hatte vor kurzem noch eine in der Hand und dachte genau über diese Thematik nach... :rolleyes:

Surfikus
01.09.05, 12:05
@ Mike

Habe das dazu gefunden:

Does the Internet Browser support Flash, Java or Shockwave?
No, no and no. It does support Javascript, so that's pleasant, but no go on the other (big) three, at least not yet.

Gruss Jan

Meudenbach
01.09.05, 12:16
habe ich mir schon gedacht, schade....


Gruss

MarkusS
01.09.05, 12:58
Aus Spiegel Online:


Zudem ist der PSP-Browser ziemlich langsam, und der Arbeitsspeicher so klein, dass größere Seiten mit vielen grafischen Inhalten - wie etwa SPIEGEL ONLINE - zuerst eine Fehlermeldung hervorrufen und dann nur bildfrei angezeigt werden. Richtig unangenehm wird es, wenn man eine Webadresse eingeben oder gar eine E-Mail schreiben will - denn die PSP hat keine Tastatur. Wer tippen will, muss geduldig sein, und sich Buchstabe für Buchstabe mit dem "virtual keypad" herumquälen, einer Art menügesteuerter Handy-Tastatur. Das ist wie SMS tippen mit einem Zahnstocher.

Fazit: In punkto Vielfalt kann der PSP tatsächlich im Moment niemand das Wasser reichen. Sie ist - nach Zusatzinvestitionen - als mobiler Medienplayer zu gebrauchen, mit etwas Mühe lässt sie sich zum Netz-Surfen nutzen. Und als Spielgerät ist sie zwar nicht so innovativ wie die Konkurrenz, aber technisch äußerst ausgereift - und mit einer gewaltigen Marktmacht im Rücken versehen, die qualitativ hochwertigen Spielenachschub verspricht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,372399,00.html

Gruss
Markus

MD11
09.09.05, 11:28
Hallo, ich fände es eine tolle Sache, da die PSP sowieso wegen der Kinder oft im Wohnzimmer liegt, damit als Fernsteuerung zu arbeiten. Das Bild ist brilliant und das Gerät sieht sehr schön aus. Werde das weiter verfolgen und mit meinem Homeserver versuchen das umzusetzen...

melde mich dann..

Ahorn
08.05.06, 21:39
@all,

ich habe mir mal die PSP besorgt und getestet.
Das klappt einwandfrei mit dem Browser der auf der PSP ist:D
Zwar habe ich noch nicht die richtige Design-Einstellung gefunden und die Texteingaben sind recht umständlich, aber ich werde ein bischen rumtesten.

Gruß
Ahorn

Michael-HD
08.05.06, 23:16
Hallo...

Ich habe auf der L+B bei Lingg-Janke eine Visu mit dem neuen NK2 auf der PSP gesehen...


sah nicht schlecht aus...

Gruss Michael

???
08.05.06, 23:42
Die PSP ist das coole MobilfrontEnd für den EIB !!!

Ich wollte erst UMPCs (siehe hier im Forum), habe mir dann aber doch eine PSP geholt und werde nun nach positiver Erfahrung ein paar weitere anschaffen, weil:


Akkulaufzeiten auch mit WLAN = unendlich (wenn man nicht spielt, sondern nur die Visu bedient)
Mit statischer IP Adr. meldet sich die PSP super schnell im Netz an. D.h. Einschalten und innerhalb von 4 sec. ist die Visu bedienbereit.
WPA, HTTPS, Zertifikate .... alles was man braucht um sein Haus per WLAN risikolos bedienen zu können funktioniert.
Die Optik der PSP besticht jeden.Allerdings braucht man einen speziellen Visu Skin, damit die Besonderheiten des PSP LCD optimal ausgenutzt werden können. Ich habe mir eine Farbkombination und Schriftgröße zusammengestellt, so dass ich auch im Garten bei greller Sonne problemlos alles bedienen kann. Und die Visu sollte natürlich ohne Tastatur bedienbar sein, sonst wird es schwierig.

Zwei Beispiele meines PSP Visu Skins gibt es hier: http://whitehouse-online.de/EIB/

Roland

albatros
09.05.06, 10:29
Nur am Rande.

Die PSP unterstützt seit Ende April wohl auch Flash.

Gruß
Flo

martin1
09.05.06, 12:09
Hallo, sieht ja ganz gut aus, nur wie soll man denn die Visu bedienen?
Über die Tasten der PSP?

mfg.Martin

Ratz
09.05.06, 12:59
Das Teil hat keinen Touchscreen, oder?

???
09.05.06, 14:50
Kein Touchscreen.

Mauszeiger wird mit den Pfeiltasten (Mauszeiger springt von Link zu Link) oder mit dem Analogknopf (Mauszeiger bewegt sich eben analog zu den Bewegungen) bewegt.

X-Taste = Mausklick

^-Taste = Menü (inkl. Refresh, Page vor und zurück, Startseite festlegen bzw. neu aufrufen, Verlauf einsehen ...)

Roland

Ahorn
09.05.06, 21:03
Hallo ???,

welche Designgröße hast du im HS für die PSP angelegt,
240x320 ist zu klein und 640x480 ist zu groß:confused:

Gruß
Ahorn

???
11.05.06, 02:36
Hallo,

ich habe keinen Homeserver. Das ist alles selbst gemacht.

Egal, die PSP hat eine Auflösung von 480 × 272 Pixel (16 Mio Farben) im 16:9 Widescreen-Format.

Roland

PepsiMox
11.05.06, 09:44
Hallo,

ich habe keinen Homeserver. Das ist alles selbst gemacht.

Egal, die PSP hat eine Auflösung von 480 × 272 Pixel (16 Mio Farben) im 16:9 Widescreen-Format.

Roland

Hallo Roland,

wie jetzt, alles selbst gemacht, gibt es da irgendwo Infos, die du mit Dritten teilst?

PepsiMox

???
12.05.06, 09:32
>> gibt es da irgendwo Infos, die du mit Dritten teilst?

Was genau, willst Du denn wissen?

Roland

bastler
12.05.06, 10:28
Hallo,

geht das mit jedem Rev. Stand der PSP?

Oder mustest Du downgraden?

Mich würde das auch anjucken, gibst Du uns noch ein paar Infos?

MfG

???
14.05.06, 23:32
Also ...

Die ganze Haussteuerung inkl. Visu ist eine J2EE Anwendung. Die Software Schnittstelle zum EIB basiert auf Calimero der TU Wien. DB ist MySQL. Jegliche Bus Kommunikation wird aufgezeichnet und archiviert.

BatchJobs räumen tägl. auf, damit der DB Bestand nicht zu groß wird (z.B. werden alle Request Telegramme nach einem Tag entfernt, Raum-Temp. Telegramme werden nach einiger Zeit verdichtet etc.pp.)

Grafiken (Temperaturverläufe, Zisternenfüllstand etc.) sind mit JFreeChart erstellt.

Gesteuert wird Alarm, Jalousie- und Lichtszenen, Zisterne, Betriebstundenzähler von Entwässerungspumpen und meine leider nicht EIB fähigen Garagentore.

Offen ist noch die Temperatur-, Bewölkungs- und Sonnenstandsabhängige Jalousiesteuerung.

Das System interagiert mit Squeeze- und Dreamboxen. So kann ich z.B. mit einem EIB-Taster Musik laut und leiser stellen und von den Boxen aus EIB-Szenarien abrufen.

Das ganze läuft auf einem PC Server 24 * 7. Ich ereiche damit eine nachweisbare Verfügbarkeit von mehr als 99,99 % (und ich spreche dabei nicht vom PC sondern von der Haus Steuerung).

Aktuell gibt es zwei Visualisierungsskins auf HTML Basis mit ein wenig JavaSkript. Einen Skin für einen Standard-Browser und einen für den Browser der PSP. Die PSP Visu ist etwas abgespeckt, kann aber eigentlich das gleiche wie der große Bruder. BTW auch für die Squeezebox, besser für den Slimserver, gibt es einen PSP Skin.

Die Browser verbinden sicht via HTTPS mit einem WebServer, der die Anfragen zum J2EE App Server via HTTP weiterroutet. Über den Webserver steht die Visu auch im Internet zur Verfügung.

Noch zur PSP Firmware Frage: Ich habe eine PSP mit Firmware 2.0.0. Es ist nicht nötig, für die Visu irgend etwas zusätzlich auf der PSP zu installieren. Ein Firmware 1.5 ist daher nicht notwendig. Ich habe es Zwecks Gerätemangel nicht probiert, aber ich glaube, dass das Konzept eigentlich mit jeder Firmware funktioniert bei der WLAN funktioniert und der PSP Browser offen ist.

So weit so gut. Ich hoffe, das hat einige Fragen beantwortet.

Roland