PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Märklin Digital vs. EIB



EIB-Freak
30.08.05, 20:32
Hi !

Mike hat wohl mal einen Treiber o.ä. für Märklin Digital und B-Con geschrieben.
Das trifft meine frage schon fast:

Ich überlege ein Märklin-Digital-Starterset zu kaufen (für mich und später meine Kinder :) ). Tja, auf diese Idee kommt man, wenn man eine Wohnung ohne EIB hat :D.

Gibts schon irgendwie Erfahrungen oder Möglichkeiten, Märklin und den EIB zu koppeln ? Wär mal interessant :D.

Gruss,

EIB-Freak

Meudenbach
31.08.05, 11:01
:rolleyes: Genau, meine Spielwiese !!!

In meinem Projekt in GAP habe ich eine riesige Anlage zu steuern. Ich habe jedoch nur die Machbarkeit geprüft, also Treiberanbindung an B-CON. Das funktioniert !!!
Also funktioniert das auch mit´m EIB.
Ich denke anfang Winter werde ich diesem Projekt weitere Aufmerksamkeit widmen.

LG

colt
31.08.05, 12:22
Hi EIB-Freak,
meine Erfahrungen sind zwar ein paar Jahre alt, aber wenn Du am Anfang stehst sieh Dir auf jeden Fall die Digitalmodule der anderen Mitbewerber an. Märklin war IMHO nicht der Optimalst im Preis-Leistungs-Verhältniss und das läppert sich über die Jahre, wenn es jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Lok gibt....:D
Die Module gibt es auch alle einzeln zum nachträglichen Einbau.

Meudenbach
31.08.05, 13:15
Module ????

Ich arbeite mit der Intellibox. Hier gibt es eine "offene" Schnittstelle... ich denke mit dem Teil habe ich alles im Griff. Lasse mich aber gern belehren. :confused:

LG

colt
31.08.05, 17:27
Hi Maik,
ist schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe:p von daher habe ich mich unsauber ausgedrückt:rolleyes: setze bitte Module=Systeme im Allgemeinen.
Ich wollte nur auf die Tatsache hinweisen, dass es andere Steuerungesysteme für Modelleisenbanen im gibt, die IMHO günstiger sind und mehr Funktionn bieten als das Märklin System. Das muss aber auch nicht mehr der aktuellen Marktsituation entsprechen......

Meudenbach
31.08.05, 19:01
Na denn, ich werde mal berichten, wenn ich das Projekt weiterführe... Mein Sohn wird ja auch älter ;) ..

LG

EIB-Freak
31.08.05, 19:39
Hi @all,

danke für die Antworten.

Das Märklin Digital heisst jetzt wohl Intellicontrol o.ä., scheint sich also
weiterentwickelt zu haben.

Ich möchte auf jeden fall bei Märklin bleiben, da ich im Rücken noch eine
4x6m große Märklin Anlage bei bekannten habe, an der ic vor eta 12 Jahren
kräftigst mitgewirkt habe.

Vermutlich investiere ich die 169 € fürs starterpaket in meinen Hausbau (möglich in frühestens 3-4 jahren :o).

Gruß,

EIB-Freak

Jürgen
01.09.05, 09:20
Tach zusammen!

Ich habe sowohl EIB, als auch ein Digital Set von Roco.

Was soll denn eine Verknüpfung bewirken?
Dass der Zug die Raumbeleuchtung steuert?
Oder soll der Bewegungsmelder einen Zug der Gartenbahn fahren lassen?

Irgendwie sehe ich die Sinnigkeit nicht..

Gruß Jürgen

Meudenbach
01.09.05, 09:26
@Jürgen

... Spass an der Freud !!
Mein Kunde hat eine Anlage auf ca. 50qm². Er möchte halt Tag-/Nachstimmungen auf die Raumbeleuchtung übertragen und die Anlage über ein WEBPAD bedienen können. Fahrpogramme sollen in die Lichtszenen integriert werden...

... warum baut "Mann" sich hochglanz polierte Alufelgen ans Auto ??

Gruss