PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 OPC Export



Norbe
30.08.05, 19:53
Hallo Kollegen

Ich arbeite grade an einem ETS3-Projekt und visualisiere (klar doch:p ) mit dem HS .
Jetzt hab ich grad die GA´s in der ETS um eine Hauptgruppe (11) erweitert und will sie per OPC-Export in den HS-Experten bringen .
Kann ich aber machen so oft ich will , die ETS exportiert mir die neue Hauptgruppe nicht , auch nicht beim fünfzehntenmal :mad:
Überseh ich was , oder hat jemand eine Idee , woran´s liegen kann ???


Gruss Norbe :shithappe

tweky
30.08.05, 20:21
Wichtig ist, das die Gruppe auch einen Objekt zugeordnet ist.

Norbe
30.08.05, 20:29
hmm das wusste ich ehrlich gesagt , gar nicht , aber das scheint der Punkt zu sein .
Die GA´s hab ich nämlich grad geschrieben und die werden normalerweise auch gar nicht zugeordnet , da es GA´s für eine Alarmanlagenschnittstelle sind . Und der kann ich bestenfalls eine phys. Adresse vergeben ...
Also Dummy schreiben oder 66 GA´s von Hand in den Experten ... :shithappe

Dankscheeeee tweky ;)

Gruss Norbe

tweky
31.08.05, 07:58
Achja, bei grösseren Projekten sieht man das ja auch nicht auf anhieb. Da ja die meisten GAs verbunden sind. :p

Ich bin darüber auch nicht ganz glücklich und wünsche mit einen Parameter, der Fragt :rolleyes:

Meudenbach
31.08.05, 11:05
@Tweky :rolleyes:

den wünsche ich mir auch !!! Wir machen das zZ mit nem relativ grossem Aufwand, da wir auch die nicht assozierten Gruppen grundsätzlich benötigen.

Gruss

Norbe
01.09.05, 07:48
also wenn schon wünschen , dann wünsch ich mir eine Druckdatei wie aus der ETS2 , die mir die Zentraladressen mit exportiert ... mag schon gar nimmer mit der ETS3 , wenn ich aufm HS visualisiere ... :(

Gruss Norbe

Meudenbach
01.09.05, 09:10
@Norbe

Du bist sicher, dass das nicht geht ????

P.S.: Arbeite nicht mit der ETS3

Gruss

Klaus Gütter
01.09.05, 10:03
Dass der OPC-Export der ETS3 nicht-verbundene GAs nicht exportiert, liegt daran, dass für diese prinzipbedingt keine Datentyp-Informationen vorhanden sind (in der ETS haben GAs keinen Datentyp, nur die Kommunikationsobjekte). Und der OPC-Server braucht nun mal diese Informationen.

Als Alternative bietet die ETS3 eine Export- und Importfunktion für Gruppenadressen an (im Kontextmenü der Gruppenadress-Wurzel, sowie der Haupt und Mittelgruppen). Würde das helfen?

Auch bei unseren ETS3-Makros (http://www.it-gmbh.de) sind Funktionen zum Export von Gruppenadressen dabei.

Gruß, Klaus Gütter

Meudenbach
01.09.05, 10:29
Hallo Herr Gütter,

also das ist wieder so ein Argument ... :rolleyes: . Dafür gibt es doch in der OPC Welt den Typen "uncertain". Skalierungen der jeweiligen EIS-Typen müssen ja auch überarbeitet werden. Eine Überarbeitung macht grundsätzlich weniger Arbeit, als fehlende Gruppen zu implementieren.

Hinsichtlich Dokumentation, Vereinfachung und Durchgängigkeit sollten grundsätzlich alle Gruppen übergeben werden. Dies vereinfacht die Schnittstelle erheblich. Sensationell wäre eine Möglichkeit Innerhalb der ETS einen "OPC-Parameter" hinzuzufügen, der Einfluss auf die Berechnung der Link Tabellen hat. Diese macht bei Verwendung einiger PLUGINS doch erhebliche Probleme, da die Assoziationen an den Objekten nicht "Funktionsidentisch" übergeben werden.
Ich stelle mir da so ein "Häkchen" vor. Wenn dies gesetzt ist, wird das Objekt nicht in die Berechnung der Link Tabellen einbezogen.

LG

Norbe
01.09.05, 23:12
@ Herrn Gütter

was hindert die ETS3 , eine Druckdatei zu erzeugen so wie bei der ETS2 ?
Ich hab einige HS-Projekte vor mir und mir graust jetzt schon davor , die ganzen Zentraladressen händisch zu machen ...

Gruss Norbe

Klaus Gütter
02.09.05, 07:40
Hallo Norbe,

die Sache mit der Druckdatei ist ja ein interessanter Trick, aber das war von ETS-Seite nie als offizielle Exportschnittstelle gedacht. Ich bezweifle auch, dass jemand bei EIBA oder den ETS-Entwicklern davon wusste, dass das als solche benutzt wurde (Ausnahme: OPC-Server; deshalb wurde für diesen ja auch eine separate Exportschnittstelle eingebaut).
Darum Gegenfrage (oder Anregung): Warum schreiben die HS-Entwickler nicht einen Feature Request an die EIBA für ein Exportformat, das die benötigten Daten enthält?
Über schnelle konkrete Lösungen außerhalb des ETS-Releasezyklus (auf Basis unserer Makrofunktionen) können wir gerne direkt reden.

Gruß, Klaus Gütter

Meudenbach
02.09.05, 09:07
@Herr Gütter

danke für die Antwort :(

Klaus Gütter
02.09.05, 09:43
Hallo Herr Eudenbach,

bitte nicht gleich ärgern, wenn ich nicht sofort auf alles antworte...
Ich finde Ihre Idee mit dem "OPC-Parameter" interessant und werde sie so erst mal (zusammen mit dem Wunsch, auch nicht verknüpfte Adressen zu exportieren) in das Change Management-System der EIBA als Feature-Request eintragen. Noch cooler wäre natürlich, wenn das schon in den Produktdaten auf einen sinnvollen Defaultwert eingestellt wäre.

Gruß, Klaus Gütter

Meudenbach
02.09.05, 10:58
:mad: = ärgern

:( = traurig

aber nun bin ich wieder :) = fröhlich

LG

M. Eudenbach

Norbe
02.09.05, 20:03
Hallo Norbe,

Warum schreiben die HS-Entwickler nicht einen Feature Request an die EIBA für ein Exportformat, das die benötigten Daten enthält?

Gruß, Klaus Gütter

Hmm also wenn wir das so ins Rollen bringen , schätze ich mal , bevor das spruchreif ist , gibts die ETS4 ... ;)
Ist es denn generell möglich , mit der ETS3 dieselbe Druckdatei zu erzeugen , wie mit der ETS2 ? Das hat nämlich mit dem Homeserver superstens funktioniert ...

Gruss Norbe

Klaus Gütter
03.09.05, 08:14
Hmm also wenn wir das so ins Rollen bringen , schätze ich mal , bevor das spruchreif ist , gibts die ETS4 ... ;)

Da wäre ich nicht so pessimistisch. Wenn die EIBA von dem Wunsch nichts weiß, wird allerdings auch nichts passieren.

Ist es denn generell möglich , mit der ETS3 dieselbe Druckdatei zu erzeugen , wie mit der ETS2 ? Das hat nämlich mit dem Homeserver superstens funktioniert ...

Man kann nach wie vor die Druckdaten in Dateien speichern (entweder wie in ETS2 über den "Nur Text"-Drucker und Ausgabe in eine Datei oder über die Druckvorschau und von dort Export in eines der vielen angeboten Formate von PDF bis XML). Aber der Aufbau und Inhalt der Dateien ist doch anders als bei der ETS2. Auch hier könnten natürlich die HS-Entwickler aufsetzen - aber man sollte sich keinesfalls darauf verlassen, dass der Aufbau und Inhalt auch in zukünfigen Versionen genau so bleibt.

Gruß, Klaus Gütter

Norbe
03.09.05, 19:12
danke , ich hab mal bei dacom angefragt , ob da was zu machen wäre ...
Jedoch fände ich es sehr gut , wenn von der ETS her ein Format erhalten bleiben könnte , da ja auch bekannt ist , dass dieses Format nicht unwesentlich genützt wird .
Ich finde die ETS3 echt gut , nur dieses Problem ist für HS-User (und es werden immer mehr ) ein grosser Wehrmutstropfen ...
Würde mich sehr freuen , wenn die Anregungen der Dienstleister einen Erfolg bringen würden .

Gruss Norbe

Meudenbach
04.09.05, 11:27
@Norbe

ich arbeite nicht bzw. nur geringfügig mit der ETS3... kann das also nicht genau sagen, ob geht oder nicht.

Gruss