PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentrale Jalousiesteuerung



AndyS
30.08.05, 19:21
Hallo zusammen,

sorry, wenn diese Frage schon mal gestellt wurde.

Alle meine Jalousien werden mit ABB JA/S2.6.1 Aktoren betrieben. Auf Grund der Problematik, dass ich Pro Kanal nur 3 Gruppenadressen zuordnen kann und in Summe nur 4 x 3 Gruppenadressen vergeben kann, kann ich nicht alles abdenken.

Frage:
Möchte 4 Jalousien über einen Schalter gemeinsam hoch runter / Lammellen steuern. Leider kann ich auf Grund der Gruppenadress-Problematik (siehe oben) den betroffenen Aktoren keine mehr zuweisen, sonst wäre es ja auch kein Problem! Ich dachte da an den HS. => habe im HS eine Funktion über die VISU geschreiben um diese 4 Jalousien gemeindam zu steuern => geht !!! Dann dachte ich mir, dass ich diese interne HS GP auch auf einen Schalter legen kann und dann sollte es doch gehen => geht nicht! :confused:
1. Was mache ich falsch???
2. Was/Wie muß ich einstellen/tun, dass ich über den HS diese zentrale Funktion nutzen kann und ich mittels diesem Schalter die 4 Jalousiene steuern kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
AndyS :(

cindom
30.08.05, 19:39
Du mußt dafür im HS eine externe Gruppenadresse anlegen statt der internen und dann wird es gehen.
Aber vorsicht nimm einen Adressbereich der deine sonstige Programmierung nicht berührt.

Interne werden nicht auf den Bus gesendet auch nicht wenn sie eine Gruppenadresse haben.
(Die Gruppenadresse der internen ist dafür damit dieses interne im Busmonitor mit geloggt wird)

Cindom

tweky
30.08.05, 19:44
Der Fehler liegt wahrscheinlich an der internen Gruppenadresse. Du musst auf Seiten des EIBs eine GA erstellen und diese im Homeserver und Taster eintragen.

AndyS
30.08.05, 20:03
Hi cindom und tweky,

habe mir schon so etwas gedacht und in der ETS3 eine EIB-GP-Adresse gleich mit in den HS importiert. Deise habe ich dann in die bestehenden Szenensteuerung der 4 Jalousien, welche in der VISU steuern kann, noch mit aufgenommen und dem Schalter diese GP-Adresse zugeordnet. Doch leider geht es nicht! Wenn ich diese über die VISU steuere dann ist alles ok => Szene ok ! oder ??? doch wie kann ich diese Szene einem Schalter zuordnen, dass es auch funktioniert? Muß ich ncoh etwas mit den Flags am Schalter machen oder so ??? :confused:

Gruß
AndyS

cindom
30.08.05, 20:10
...hört sich an als ob du über die Visu eine Szene steuerst...

dann must du diese EIB Gruppenadresse auf einen Binärauslöser packen und am Ausgag Befehl ausführen die Jalo-Szene starten.

Als Anhängsel zu der Szene hat das KO keine Wirkung.


Cindom

AndyS
30.08.05, 20:18
Hi cindom,
und wenn ich das ganze ohne die Szene machen möchte?
Ich dachte ja nur, da ich über meine VISU bereist diese Funktion mittels Szene realisiert habe, kann ich diese auch sonst nutzen.

momentan habe ich die den Schalter (Taster) mit der GP-Adresse verbunden und diese habe ich ja auch als Externe-Adresse (EIB-Kommunikationsobjekt) im HS. was muß ich noch im HS verschalten, dass ich ohne Szene die 4 Jalousiene gemeinsam steuern kann ? :confused:

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Gruß
AndyS

tweky
30.08.05, 20:28
Binärauslösser

Direkte Steuerung der Jalousie ohne die Szene erreichst du mit einem Binärauslösser. Hier "packst" du die 4 Jalousien am Aussgang als Befehl rein und die ETS Taster GA logischerweise am Eingang. Du brauchst ein Gatter für Fahren und ein weiteres für STOP/ STEP.

AndyS
31.08.05, 08:14
Guten Morgen tweky,


Danke für Deine Antwort.
ich habe das mal mit einem Binärauslöser versucht, hat aber leider nicht gefunkt.
habe mal meine Logik angehängt. Schau doch mal bitte drauf, was da nicht stimmt.


Gruß
AndyS

tweky
31.08.05, 08:26
Beim Binärauslöser musst du beide Ausgänge (A1 und A2) mit einer eigenen Ausgangsbox verbinden (einer für auf eine für ab) und in der Ausgangsbox natürlich festlegen was passiert soll. Also Kom. Objekt mit Befehl auf Konstante setzen.

Ausserdem nimm doch bitte für Fahren bzw. STOP/ STEP eine eigene Eingangsbox. Dann sollte es klappen

AndyS
31.08.05, 09:05
Hi tweky,


ich die Logik jetzt mal so abgeändert. Der erste Funktionstest scheint ok zu sein!
Werf doch noch einmal bitte einen Blick auf die Logik ob Du es so gemeint hast ? Vielen Danke. :respekt:

Gruß

AndyS

cindom
31.08.05, 10:01
Hi,

was man erkennen kan sieht jetzt gut aus

btw

ich habe einige zentrale Jalousiesteuerungen über Szenen realisiert.


Cindom

tweky
31.08.05, 18:44
Jo, so wars gemeint :respekt:

AndyS
02.09.05, 07:00
Hi cindom und tweky,


Danke für Eure Hilfe, hat soweit funktioniert. :)

Gruß
AndyS