PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Projekt mit der Bitte um Begutachtung



touareg
29.08.05, 22:44
Hallo an alle,

in den letzten Wochen hat mich das EIB-Fieber gepackt und so bin ich zum eifrigen Leser dieses Forums geworden. Meine Anfängerfragen wurden hier toll behandelt und beantwortet. Dafür nochmals vielen Dank!

Einem (mehrfachen) Ratschlag in diesem Forum folgend, habe ich mir auch die entsprechenden Bücher bestellt und versucht, die Mystik "EIB" darüber etwas zu entschlüsseln. Ich hoffe daher, dass meine folgenden Punkte nicht zu verständnislosem Kopfschütteln führen :rolleyes:

Anbei habe ich mal ein Raumbuch angehängt an welchem ich mich versucht habe. Es ist nicht mein erstes Raumbuch, welches ich für EIB erstelle, aber bevor jetzt jemand Hoffnung schöpft: Das liegt nur daran, dass meine ersten drei Entwürfe nach 2 Tg. wieder in der runden Ablage verschwunden sind. :D

Gemeinsam mit meiner Frau Gemahlin (jawoll auch diesen Ratschlag aus einem Thread habe ich berücksichtigt ;) ) mal eine Reihe von Logiken aufgebaut, die sich (hoffentlich) auch im Raumbuch niedergeschlagen haben.

- Alle Fenster / Türen haben Kontakte. Da die Fenster alle im Zuge der Renovierung ausgetauscht werden, stellt dies kein Problem dar.
- Alle Heizkörper werden mit Stellantrieben ausgestattet
- Aufs Dach soll eine Wetterstation, hauptsächlich im ersten Schritt wg. dem Helligkeits-Sensor
- Alle Fenster werden mit el. Rollläden ausgestattet
- Das Herunterfahren der Rollläden soll aufgrund einsetzender Dunkelheit erfolgen.
- Bei Öffnen einer Terassentür soll ein evtl. geschlossener Rollladen hochfahren, um damit den Durchgang etwas zu erleichtern :D
- Bei Öffnen eines Fensters soll ein evtl. geschlossener Rollladen leicht hochgezogen werden, damit gelüftet werden kann
- Bei Öffnen von Fenster oder Tür sollen im betroffenen Raum die Stellantriebe auf 0 gefahren werden
- Die Steuerung der Lüfter soll zeitgesteuert erfolgen
- Der Aufbau soll so sein, dass eine Alarmanlage später (wenn wieder Geld in der Kasse ist) mit wenig Aufwand integriert werden können.
- Die Beleuchtungssteuerung im Dielenbereich (KG, EG und DG) soll aufgrund der "Außenhelligkeit" erfolgen, d.h. bei leichter Dämmerung soll in der Garderobe das Licht schon eingeschaltet werden, während es in der Diele noch aus bleibt, wenn der Präsenzmelder eine Aktivität meldet.
- Ein zentraler "Panik-Schalter" soll möglich sein. D.h. wenn SIE nachts aufwacht und ein verdächtiges Geräusch hört, z.B. weil mir in der Küche die Flasche Rotwein umfällt, dann möchte SIE einen Taster, der das gesamte Haus erhellt incl. der Außenanlage
- Ein zentraler Urlaubs-Schalter für die Heizkörper soll möglich sein, d.h. wir wollen nicht von RTR zu RTR rennen, um in jedem Raum kundzutun: "Wir fahren jetzt in Urlaub" (Wobei dies bei aktueller Budget-Planung sowieso erst wieder 2015 der Fall sein wird)

Soweit so gut. Ein Punkt, über den ich noch gänzlich unsicher bin, ist die Frage der Anschaltung der Stellantriebe. Mir ist nicht klar, ob es tatsächlich Sinn macht, die wesentlich kostenintensiveren EIB-Stellantriebe anzuschaffen oder ob ich nicht besser mit einem N605 (o.ä.) fahre und das Mehr an Leitung in Kauf nehme.

Es wäre toll, wenn ihr euch mal das Raumbuch ansehen würdet und mir mitteilt, ob das so Sinn macht.

Das ich für die Umsetzung der obigen Anforderungen vermutlich auch einen Gira Homeserver brauche, habe ich innerlich schon akzeptiert. Aber möglicherweise kennt ja jemand von euch auch noch Alternativen.

Achso, was ich noch sagen sollte: Geplant ist, eine etagenweise Elektro-Verteilung vorzusehen. Damit müsste ich die Kabelbäume eigentlich im Griff behalten können.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare !
(Seid bitte nett zu mir, ich bin sensibel ;) )

Gruß

touareg

Zimmi
30.08.05, 08:05
Hallo touareg
Nicht schlecht.

Achte das der Temperatursensor nicht auf dem Dach montiert wird, sondern an der Nordseite.
Bei der Terassentür musst Du schauen das die Storen(Rolladen) bei offener Tür nicht hinunter fahren. (Ausgeschlossen)
Bei der Heizung würde ich normale Stellantriebe nehmen 230V oder 24V und dann mit einem Heizungsaktor ansteuern.
Achte das Du eine Steigzone machst für alle Medien. z.B Wäscheabwurf, UKV, usw.

Gruss Urs

touareg
30.08.05, 08:19
Hallo touareg
Nicht schlecht.Danke


Achte das der Temperatursensor nicht auf dem Dach montiert wird, sondern an der Nordseite.Ich wollte die Theben Wetterstation kaufen. Da habe ich natürlich das Problem/Vorteil, dass hier alles in einem Gerät ist. Wenn ich nun an die Nordseite des Hauses gehe, dann werde ich vermutlich die Winddaten und Helligkeit nicht mehr richtig bekommen. Verstehe ich Dich insofern richtig, dass Du eher zu getrennten Modulen rätst und auf eine REG-Wetterstation zusammenführen würdest?


Bei der Terassentür musst Du schauen das die Storen(Rolladen) bei offener Tür nicht hinunter fahren. (Ausgeschlossen)Danke, dieses Detail hätte ich vermutlich erst festgestellt, wenn SIE zu dem Zeitpunkt des Herunterfahrens der Rollläden im Durchgang steht. :D


Bei der Heizung würde ich normale Stellantriebe nehmen 230V oder 24V und dann mit einem Heizungsaktor ansteuern.Ich denke, es wird ein simples Kostenthema. Wenn ich die EIB-Stellantriebe nehme, habe ich gleich noch 2 Binäreingänge mit im Gepäck. Ansonsten müsste ich die Fensterkontakte wieder auf einen Binäreingang bzw. Universal-Schnittstelle führen. Mir ist derzeit noch nicht klar, wie sich dies in der Programmierung gestaltet. D.h. ob ich mir nicht das Leben unnötig schwer mache, wenn ich die Fensterkontakte über x-verschiedene Wege abfragen muss.


Achte das Du eine Steigzone machst für alle Medien. z.B Wäscheabwurf, UKV, usw.Hier habe ich leider ein bauliches Problem, da es sich (uups habe ich wohl vergessen zu schreiben) um die Renovierung eines Gebäudes handelt. Eine Steigzone für Wäsche würde unweigerlich in der Einliegerwohnung enden - aber wenn ich es mir recht überlege, vielleicht kann ich dies ja mit den nächsten Mietern vereinbaren, z.B. die Miete wird reduziert, wenn der Mieter sich um unsere Wäsche kümmert :D

Hat jemand eine Idee, wie ich sinnvoll eine Klingelanlage integrieren kann, ohne gleich das DeLuxe Modell nehmen zu müssen? :confused:


Gruss Urs
Gruss Heiko

eibfuzzy
30.08.05, 08:43
> Ich wollte die Theben Wetterstation kaufen. Da habe ich natürlich das
> Problem/Vorteil, dass hier alles in einem Gerät ist. Wenn ich nun an die
> Nordseite des Hauses gehe, dann werde ich vermutlich die Winddaten und
> Helligkeit nicht mehr richtig bekommen. Verstehe ich Dich insofern richtig,
> dass Du eher zu getrennten Modulen rätst und auf eine REG-Wetterstation
> zusammenführen würdest?

Wenn Du die Theben Wetterstation kaufst und einen separaten Helligkeitssensor für die Nordseite bist Du noch immer um einiges günstiger als lauter Einzelkomponenten.

Ciao,
Markus

touareg
30.08.05, 08:47
Wenn Du die Theben Wetterstation kaufst und einen separaten Helligkeitssensor für die Nordseite bist Du noch immer um einiges günstiger als lauter Einzelkomponenten.

Kann ich den zusätzlichen Sensor an die Theben anschließen oder benötige ich dann noch ein zusätzliches REG-Gerät? Ich bin jetzt etwas verwirrt, meintest Du "Temperatur-Sensor" oder "Helligkeitssensor" für die Nordseite ? :confused:

Gruß
Heiko

eibfuzzy
30.08.05, 08:57
@touareg

Ich meinte natürlich Temperatursensor. :)
Mir ist nur der Theben LU131 eingefallen, der ein kombinierter Helligkeits- und Temperatursensor ist. Daher der Verschreiber.

Bei dem brauchst Du kein REG Gerät, wird direkt am Bus angeschlossen.

Ciao,
Markus

cindom
30.08.05, 09:02
Hi,

bist du sicher dass du die zwei Heizkörper im Wohnzimmer einzeln regeln willst, du kannst auch zwei Ventile über ein RTR steuern.
Gästeklo würde ich in jedem Fall über Bewegungsmelder machen.
Den Venti würde ich automatisch über einen non EIB Nachlauf realisieren (15,00 EUR).
Auch für alle einzelnen Rolladen würde ich keine einzelnen Taster vorsehen, sondern die Taster Raum- Etagenweise mit Zentralfunktionen belegen, die Einzelfunktionen nur über die Visu (wenn der HS eingeplant ist kein Problem).

Die Bedienung kann ja über einen PDA (ab 250,00 mit w-lan) erfolgen, sofer der Panel-PC dein Budget vorerst sprengt.

Ich hoffe du hast dich schon mit dem Gedanken angefreundet nicht einzelne Lampen ein/aus zu schalten oder einzelne Jallos auf/zu zu fahren, sondern Szenen[I], wenn nicht solltest du das auf jeden Fall berücksichtigen.


Gruss

Cindom

touareg
30.08.05, 09:02
Ich meinte natürlich Temperatursensor. :)
Mir ist nur der Theben LU131 eingefallen, der ein kombinierter Helligkeits- und Temperatursensor ist. Daher der Verschreiber.

Bei dem brauchst Du kein REG Gerät, wird direkt am Bus angeschlossen.Dann könnte ich doch eigentlich meinem Heizungsbauer sagen, dass er keinen Temperaturfühler montieren muss, oder? Die Frage ist dann nur, wie bekomme ich die Information an die Heizung? Einen EIB-Anschluss hat die leider nicht. Zumindest konnten mir die Heizungsbauer die ÖkoFEN, Paradigma, pro solar oder solarfokus verbauen, noch keine valide Antwort dazu geben.
Bevor dies jetzt merkwürdig anmutet: Wir sind derzeit noch in der Auswahl der Heizung und haben verschiedene Angebote für Holzpellet-Heizungen vorliegen. Daher die wilde Aufzählung von Herstellern.
Gruß
Heiko

touareg
30.08.05, 09:44
bist du sicher dass du die zwei Heizkörper im Wohnzimmer einzeln regeln willst, du kannst auch zwei Ventile über ein RTR steuern.Hängt dies jetzt davon ab, ob ich EIB-Stellantriebe nehme oder "normale"? Mit 2 Heizkörpern (jeweils in Küche, Wohnzimmer und Diele) benötige ich auf jeden Fall je 2 Stellantriebe. Verstehe ich dich richtig, dass ich jeweils 2 Antrieb nur auf einen Aktor legen kann?

Gästeklo würde ich in jedem Fall über Bewegungsmelder machen.Vorschlag angenommen. Wie sensibel reagiren denn die normalen Bewegungsmelder? Ein Präsenzmelder würde mir etwas überdimensioniert vorkommen.
Den Venti würde ich automatisch über einen non EIB Nachlauf realisieren (15,00 EUR).Da ich ein Hausentlüftung installieren möchte, plane ich den Lüfter auch zeitgesteuert anzustossen, daher der Schaltaktor.

Auch für alle einzelnen Rolladen würde ich keine einzelnen Taster vorsehen, sondern die Taster Raum- Etagenweise mit Zentralfunktionen belegen, die Einzelfunktionen nur über die Visu (wenn der HS eingeplant ist kein Problem).Die Rollläden wollte ich soweit wie möglich ohne zusätzliche Taster steuern. Helligkeitsabhängig sollen die Rollläden runtergefahren werden und bei Öffnen von Fenstern oder Türen wieder hochgefahren werden. Dort wo ich noch Taster "frei" haben werden, z.B. an RTR mit 2-fach Taster kann ich noch Rollladen hoch/runter spendieren.

Die Bedienung kann ja über einen PDA (ab 250,00 mit w-lan) erfolgen, sofer der Panel-PC dein Budget vorerst sprengt.iPaq mit WLAN ist vorhanden. Allerdings habe ich noch keine Idee, was der HS so alles hergibt. Ausserdem muss SIE es auch noch bedienen können.


Ich hoffe du hast dich schon mit dem Gedanken angefreundet nicht einzelne Lampen ein/aus zu schalten oder einzelne Jallos auf/zu zu fahren, sondern Szenen[I], wenn nicht solltest du das auf jeden Fall berücksichtigen.Ja habe ich, auch SIE ist inzwischen überzeugt/überredet.

Gruss
Heiko

eibfuzzy
30.08.05, 09:50
> Hängt dies jetzt davon ab, ob ich EIB-Stellantriebe nehme oder "normale"?
> Mit 2 Heizkörpern (jeweils in Küche, Wohnzimmer und Diele) benötige ich auf
> jeden Fall je 2 Stellantriebe. Verstehe ich dich richtig, dass ich jeweils 2
> Antrieb nur auf einen Aktor legen kann?

Wenn Du EIB Stellantriebe verwendest, werden beide identisch parametriert. Verwendest Du normale, werden beide Stellantriebe am selben Aktorkanal angeschlossen.

Ciao,
Markus

thokes
30.08.05, 10:23
@ all:

Wenn ich diesen Thread verfolge, so wird hier doch bezüglich einer Wetterstation und Temperaturmessung einheitlich zur getrennten Erfassung geraten.

Ist denn die Temperaturmessung bei Errichtung einer Anlage auf dem Dach different im Vergleich zur Erfassung an der Hausnordseite?

Thomas

eibfuzzy
30.08.05, 10:59
> Ist denn die Temperaturmessung bei Errichtung einer Anlage auf dem Dach
> different im Vergleich zur Erfassung an der Hausnordseite?

Ich sitze hier in Wien und habe hier genau so einen Fall. Zwei identische Sensoren. Der eine sitzt am Dach Richtung Süden, der andere an der Nordseite der Wand. Keine Sonneneinstrahlung auf die Sensoren.

Anzeige am MT701 vor mir.
Dach: 28.8 °C
Wand: 22.5 °C

Ciao,
Markus

NetFritz
30.08.05, 11:55
Hallo

<!--StartFragment -->
Zitat von Zimmi
Achte das der Temperatursensor nicht auf dem Dach montiert wird, sondern an der Nordseite.


Von Tempsensoren auf der Nordseite halte ich nichts.
Es kommt darauf an was der Sensor soll.
Ist er für die Regelung der Heizung zuständig,
so ist der Senor am besten da anzubauen wo die Haupträume ( z.B.Wohnzimmer ) liegen.
Selbstverständlich muss der Sensor so angebaut werden das er keine
Sonnenstrahlung abbekommt.

Gruss NetFritz

touareg
30.08.05, 12:16
Hallo,

Von Tempsensoren auf der Nordseite halte ich nichts.
Es kommt darauf an was der Sensor soll.
Ist er für die Regelung der Heizung zuständig,
so ist der Senor am besten da anzubauen wo die Haupträume ( z.B.Wohnzimmer ) liegen.
Selbstverständlich muss der Sensor so angebaut werden das er keine
Sonnenstrahlung abbekommt.
In der Sache klingt dies erstmal logisch. Allerdings hat mir bislang jeder Heizungsbauer der bei mir aufgeschlagen ist, gesagt, er wolle einen Sensor auf die Nordseite legen :confused:
Dies macht für mich in Verbindung mit RTR auch Sinn, da es ja dann darum geht, über den Außensensor das generelle Verhalten der Heizung zu steuern. Innerhalb der Räume kann ich ja dann über die Stellantrieb soweit runterregeln, dass nur die benötigte Wärmemenge abgenommen wird. Wenn jedoch der Außensensor der Heizung mitteilen würde, dass es nicht notwendig sei zu heizen, dann könnte ich ja ein Problem in den Räumen bekommen, die an der Nordseite des Gebäudes liegen. Da könnte der RTR den Stellantrieben aus meiner Sicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag mitteilen, dass mehr Wärme benötigt wird. Wenn keine von der Heizung geliefert wird, tut sich dann auch nichts. Oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Heiko

tweky
30.08.05, 12:18
Die Nordseite ist die Seite wo die Temperaturerfassung über alle Jahreszeiten hinweg linear und fehlerfrei Funktioniert. All die anderen Seiten werden beeinflusst und bewirken eine Fehlfunktion!

NetFritz
30.08.05, 13:21
Hallo


<!--StartFragment -->
Zitat von Tweky<!--StartFragment -->
Die Nordseite ist die Seite wo die Temperaturerfassung über alle Jahreszeiten hinweg linear und fehlerfrei Funktioniert. All die anderen Seiten werden beeinflusst und bewirken eine Fehlfunktion!
Gerade im Winter an einen kalten und Sonnenreichen Tag kommt es bei
einer Außentemp. ( mit Fühler an der Nordseite ) geregelten Vorlauftemp.
zu einer Fehlfunktion.
Die Vorlauftemp. ist viel zu hoch und es kommt zu einer Energieverschwendung.
Der allerbeste Aufstellungsort ist ein Wetterhaus oder ähnliche Anordnungen.
Der Aufstellungsort sollte auch im freien und ca. 10m vom Haus weg sein.
Gruss NetFritz

touareg
30.08.05, 13:51
Gerade im Winter an einen kalten und Sonnenreichen Tag kommt es bei
einer Außentemp. ( mit Fühler an der Nordseite ) geregelten Vorlauftemp.
zu einer Fehlfunktion.
Die Vorlauftemp. ist viel zu hoch und es kommt zu einer Energieverschwendung.
Der allerbeste Aufstellungsort ist ein Wetterhaus oder ähnliche Anordnungen.
Der Aufstellungsort sollte auch im freien und ca. 10m vom Haus weg sein.
Gruss NetFritzWas verstehst Du unter einem "Wetterhaus" ? Die 10m könnte ich gut überbrücken, da ich auch die Außenanlage neu machen muss und in diesem Zug auch Kabel für Klingel und Briefkasten legen muss. Aber wie komme ich dann von dem EIB-Tempsensor an die Heizung? Ich denke mal, dass die nur "normale" analoge Sensoren verstehen. :confused:

Gruß
Heiko

NetFritz
30.08.05, 14:10
Hallo

Eine Wetterhütte nach DWD.
http://www.met.fu-berlin.de/%7Estefan/huette.html

Gruss NetFritz

touareg
30.08.05, 14:15
Hallo NetFritz,

danke für die Infos, aber ich glaube eine solche Installation wird SIE ablehnen. Vorallem weil sich das Wetterhaus dann vor dem Wohnhaus befinden würde :(

Die Frage ist ja eigentlich, sind die Temperaturabweichungen so markant, dass man dringend eine andere Lösung braucht, oder wäre dies nur relevant, wenn ich meine Daten an den DWD weitergeben wollte.

Danke
Heiko

eibfuzzy
30.08.05, 14:19
Ich glaub ja gerne das so eine Wetterhütte ideal wäre, aber gibt es wirklich jemandem der sich sowas auf sein Grundstück stellt? ;)

SCNR

Ciao,
Markus

EIB-Freak
30.08.05, 19:55
Hi Touareg,

deine planung sieht ganz gut aus.

Den aussenfühler der Heizung (der Heizungseigene) würde ich wie von den Vorschreibern erwähnt an die Nordseite platzieren, ggf. unter einem Dachvorsprung. Dieser Fühler hat dann nix mit den RTR (TS2+) o.ä. zu tun,
den diese Erfassen die Temperatur im Raum.

Wetterstation: die erwähnte Theben oder Somfy. Die Theben hat das wichtigste, die Somfy kannst noch selber umprogrammieren (kann die Theben auch im Rahmen z.b. mit dem HS).

Heizventile: Würd ich normale 230V-Ventile nehmen und auf nen N605 legen. An dem sind dann noch jeweils 6 Binäreingänge vorhanden, z.b.
für Fenster- und Türkontakte.

Rolläden: Entweder REG-Rolladenaktoren ODER:
An jedes Fenster 230V und EIB legen und dann in einer Elektronikdose
einen UP-Rolladenaktor platzieren, der bringt 2 Binäreingänge (Fensterkontakte!) gleich mit ! Spart platz in der Verteilung, is aber a bissi
teuerer (naja, nächster Urlaub ist ja eh 2015 geplant :) )

Gruss,

EIB-Freak

NetFritz
30.08.05, 20:45
Hallo


<TABLE class=tborder id=post28743 cellSpacing=1 cellPadding=6 width="100%" align=center border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; PADDING-TOP: 0px">Zitat von eibfuzzy</TD></TR><TR><TD class=alt1><!-- message, attachments, sig --><!-- message -->Ich glaub ja gerne das so eine Wetterhütte ideal wäre, aber gibt es wirklich jemandem der sich sowas auf sein Grundstück stellt? ;)









</TD></TR></TBODY></TABLE>
Ja die gibt es .
Wen man ernsthaft Wetterbeobachtung macht,dann braucht man sowas oder
ähnliches.

Ich würde mir auch nicht so ein Ding in den Garten stellen für meine
Heizungsregelung.
Gruss NetFritz

touareg
31.08.05, 07:14
@ALL

Vielen Dank für die vielen Informationen !

Ich habe aufgrund dieser Punkte mal die Planung erweitert und nun die von mir angedachten Module mit Bezeichnung, Best-Nr etc aufgenommen.

Es wäre toll, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir eure Kommentare zukommen lasst !! :)

Gruß

tweky
31.08.05, 07:51
Ich bin mal so frei und gib ein wenig meinen Senf dazu....

Homeserver
- der Homeserver wird mit einer FT1 Schnittstelle plus Busankoppler verbunden. Beides muss aus dem Hause Gira kommen.
-> suchfunktion nützen

ETS3 pro o. start
- bei der ETS3 Starter musst du aufpassen ob die ausgewählten Komponenten auch Programmiert werden können. Denn es können nicht alle mit der Starter programmiert werden. Denoch würd ich mir aus erstes die Starter besorgen und anschliessend bei bedarf ein upgrade auf Pro. Es entstehen keine mehrkosten
-> suchfunktion nützen

RTR
- warum ABBs Triton? Die sind optisch schön und können auch was, aber entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Schau dir mal andere Schalter an, wie Merten Multifunktional oder Giras. Diese haben weit aus mehr funktionalität!
-> suchfunktion nützen

Rolladen und Schaltaktor
- Hier würde ich aufgrund der nicht volle Auslastung auf einen Kombiaktor setze. Hier kannst du selbst bestimmen ob dieser Schaltet oder Rolladen Steuert. So kannst du die Kanäle des Aktors voll ausnützen! Gira hat einen 16fach und auch Theben zb RMG.

ich hoff es hilft dir ein wenig.
Viel spass noch

touareg
31.08.05, 09:19
Ich bin mal so frei und gib ein wenig meinen Senf dazu....Ich bitte ausdrücklich darum :)


- der Homeserver wird mit einer FT1 Schnittstelle plus Busankoppler verbunden. Beides muss aus dem Hause Gira kommen. Kann ich die FT1 dann auch für die Programmierung mit der ETS3 verwenden? Ich hatte bislang eine "günstiger" Kombination von ABB ausgewählt und laienhaft gedacht RS232 == RS232. Aber wenn ich Dich richtig verstehe muss ich die von Gira nehmen, oder?


- bei der ETS3 Starter musst du aufpassen ob die ausgewählten Komponenten auch Programmiert werden können. Denn es können nicht alle mit der Starter programmiert werden. Denoch würd ich mir aus erstes die Starter besorgen und anschliessend bei bedarf ein upgrade auf Pro. Es entstehen keine mehrkostenuups. Heisst dass ich muss für jedes einzelne Modul prüfen, ob die ETS3 Starter damit klarkommt? Ich habe schon gelesen, dass Merten SmartSensor und Theben Wetterstation von der Starter nicht unterstützt werden, bleiben mir also nur die Wege: 895€ für ETS Pro ausgeben oder 9€ mehr für das Bundle Starter+Pro. Braucht man die Starter noch für irgendetwas, wenn man die Pro besitzt?


- warum ABBs Triton? Die sind optisch schön und können auch was, aber entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Schau dir mal andere Schalter an, wie Merten Multifunktional oder Giras. Diese haben weit aus mehr funktionalität!Der Grund war zugegebenermaßen der Preis. Ich habe bislang keine einfachen Module gefunden die ich in der ELW einsetzen könnte und RTR plus Taster unterstützten. Daher dachte ich, nehme ich die Tritons als Kompromiss. Ich möchte eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anfangen in der ELW mit separatem RTR und Universalschnittstellen für "normale" Taster zu arbeiten.

Aber könnte dies nicht auch über den HS abgedeckt werden?

Meint: Bei dacom habe ich gesehen, dass es auch einen RTR-Baustein für den HS gibt. Mir ist allerdings noch nicht klar, wie ich dann die Temp-Info zum HS bekomme. Aus meiner Sicht ginge dies dann nur über zusätzliche Einbaugeräte wie z.B. Siemens 258-1AB01. Dies würde dann aber nicht wirkliche eine Kostensenkung bedeuten. Für einen Tipp, wie ich eine sinnvolle Kombination hinbekomme, wäre ich dankbar.


- Hier würde ich aufgrund der nicht volle Auslastung auf einen Kombiaktor setze. Hier kannst du selbst bestimmen ob dieser Schaltet oder Rolladen Steuert. So kannst du die Kanäle des Aktors voll ausnützen! Gira hat einen 16fach und auch Theben zb RMG. Danke! Ich habe bislang noch nicht festgelegt, wie die Aufteilung der Module auf die Verteilerkästen sein wird. Auch wenn ich in manchen Threads gelesen habe, dass es schick ist einen 4m Verteiler im Keller zu haben, scheue ich noch ein wenig den Aufwand der Kabelverlegung. Daher werde ich vermutlich auf 2 Verteiler (1x Keller und 1xDG) aufteilen. Aber mit den von Dir empfohlenen Modulen bin ich doch um einiges flexibler.


ich hoff es hilft dir ein wenig. Nein, sogar sehr! :)

Gruß
Heiko

bjo
31.08.05, 09:36
@ALL

Vielen Dank für die vielen Informationen !

Ich habe aufgrund dieser Punkte mal die Planung erweitert und nun die von mir angedachten Module mit Bezeichnung, Best-Nr etc aufgenommen.

Es wäre toll, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir eure Kommentare zukommen lasst !! :)

Gruß

viele Infos findest du auch unter http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront

- z. B. ob EIB - Starter unterstützt wird

schau dir mal die Aktoren von L&J an.
- Kombiaktor aus Netzteil + Rs232 + 6fach 16A
- Jalo Aktor 6-fach mit wechselbaren Relaiskarten
Das schöne an den Aktoren ist auch das man direkt an den Aktoren durchverdrahten kann !

tweky
31.08.05, 18:36
Gira und FT1
Ja du brauchst die FT1 Schnittstelle von Gira und kannst selbst verständlich auch Programmieren mit der ETS3. Hat sogar weitere Vorteile, die aber nebensache ist.

Pro und Starter
Wenn du die Pro hast kannst du auf die Starter voll und ganz VERZICHTEN

Triton
Schau dir wie gesagt z.B. die TS2+ an. Die sind Preislich sehr attraktive und haben viele viele extra Funktionen über die du dich auf kurz oder lang freuen wirst. So kann zb. der Triton nicht einmal die Dimmen/Um Funktion oder Lichtszenen von extern aufrufen. Auch mit den LEDs ist es manchmal ein bisschen "blöd" diese vernünftig Zuzuordnen.

HS und RTR
Der HS kann fast alles übernehmen. Aber einen Temperaturfühler im jeweiligen Raum benötigst du immer. Sonst weis doch der HS gar nich was sache is.

Verteilung
Verteilung auf die Etagen aufzuteilen ist sehr sinnvoll und reduziert unter anderem die Brandlast.

EIB-Freak
31.08.05, 19:36
Hallo Touareg,

kurzer Nachtrag:

Wenn du den Homeserver hast, brauchst du keine weitere Schnittstelle mehr für die Programmierung des EIB, dies kannst du mittels iETS und dem Homeserver machen.

Ich empfehle gleich die ETS3, es sei denn du kommst noch an die ETS2 V1.3,
die tuts auch (für den anfang allemal, und hat auch iETS).

Gruß,

EIB-Freak

wilkens
01.09.05, 08:53
Hallo an alle.

Triton
Wieso verwendest du nicht unterschiedliche RTR's. Die Tritons haben den Vorteil, dass sie gut bedienbare Wippen haben, die man zur Not auch mit dem Ellenbogen bedienen kann. Von der Funktionalität reichen im allgemeinem in Räumen wie Kinderzimmer, Badezimmer, Diele, Flur. In den Räumen wo mehr Funktionen gebraucht werden, sucht man sich dann einen anderen RTR und in die Stube kommt dann ein TouchPanel.

Wetterstation
Ich habe über ca. ein 3/4 Jahr die Temperaturen von meiner Theben Wetterstation (DACH) und dem Fühler von der Heizung (NORDSEITE) beobachtet. Das grösste Delta, was ich gesehen habe, waren 3Kelvin. Für eine Einzelraumregelung absolut vernachlässigbar.