PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie braucht Hilfe :-) 2. Vorlauftemp.



zakro
25.08.05, 23:29
Hallo hier im Forum,
seit einem 1/2 Jahr verfolge ich nun das Forum und jetzt ist es endlich so weit. Am Samstag wird ausgeschachtet und die Planungen sind im vollem Gange.
Nach den www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) Seiten ( top Einführung ) hab ich einen Raumplan erstellt und bin gedanklich durch die Räume gelaufen und da ergeben sich einige Fragen, auf die es bestimmt auch eine Antwort gibt.

Es handelt sich um ein EFH mit ALW. Im Haus wird eine Fußbodenheizung installiert die über EIB-Raumcontroller gesteuert werden soll.
Heizen möchte ich mit Gas von Buderus oder Vissmann mit dem EIb-Modul.

Jetzt möch ich in der Garage und in 2 Kellerräumen Heizkörper mit Thermostat steuern und in den Bädern die Handtuchwärmer. Da die Vorlauftemp. höher sein müßte als bei der FB-Heizung wollte ich dies über eine 2. Vorlauftemp. laufen lassen.
Ist dies realisierbar oder widerspricht sich das mit der EIB-Steuerung ?
Gibt es eine Alternative dazu ?

Im voraus vielen Dank für die Infos,

Grüßle
zakro

franlog
26.08.05, 07:22
Hallo Zakro,


die Struktur bei mir ist ähnlich. Vier Schlafräume haben Heizkörper und zwei Bäder haben Badheizkörper. Der Rest hat FBH. Alle Räume haben einen RTR und auf den Heizkörpern bzw. den einzelnen Kreisen der FBH sitzen elektromagnetische Stell-Antriebe. Das ist die EIB-Seite der Heizungsregelung.
Wie die Vorlauftemperatur zustande kommt, habe ich meinen Heizungsbauer überlassen, da ich davon keine Ahnung habe und auch keine Lust habe meine gesamt Heizungsregelung auf EIB zu stricken.
Die Vorlauftemperatur wird klassisch über einen Aussentemperaturfühler geregelt. Die verschiedenen Temperaturen für FBH und Heizkörper erledigt ein Mischer.
Also einfach mal mit dem Heizungsbauer deines Vertrauens sprechen.

Frank

zakro
26.08.05, 22:45
Danke für die Info !