PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Schaltaktoren



ITH
03.06.02, 16:31
@ All

Ich hab mir eine Demotafel aufgebaut und als Schaltaktor verwende ich den 8-fach Schaltaktor von Merten. Bisher war es immer so, daß die Aktor-Kanäle nicht gleichzeitig durchschalten, was ich aber bei einer Demotafel nicht so schön finde. Heute habe ich es durch Zufall hinbekommen, daß alle Kanäle gleichzeitig durchschalten.
Hierzu habe ich jetzt eine Frage: Wie kann man das gleichzeitige Durchschalten der Kanäle gezielt programmieren ?

Thomas

a hafner
03.06.02, 19:55
Hallo Thomas,

das war wirklich Zufall das das die alle Gleichzeitig geschaltet haben.....oder hast du die Busspannung weggeschaltet?

Normalerweise schalten die Relais bei Aktoren ohne zusätzliche Versorgungsspannung bei Zentral/Gruppenbefehlen immer nacheinander um die Stromaufnahme aus dem Bus in den EIBA Richtlinien zu halten.

Anders sieht es da bei Geräten wie dem 6-fach Jalousieaktor (6486 29) aus da der eine 230V Hilfsspannung hat.

Gruß

Alexander

ITH
04.06.02, 06:26
Hallo Alexander,

ich hab die Geräte normal programmiert und nicht die Busspannung ausgeschaltet. Danach hab ich getestet und es ist mir dann aufgefallen.
Mit der momentanen Progammierung ist das so, daß der Aktor gleichzeitig alle Kanäle durchschaltet.

Thomas