PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homemanager als Temperaturregler



Brooktree
25.08.05, 20:21
Hallo zusammen,

eigentlich sah meine Planung für ein EFH so aus:
- zentraler Verteiler im Keller
- Bewegungsmelder im Flur und Kellerräume
- TS2+ oder vergleichbares als Schaltstelle in den anderen bewohnten Räumen, da ich die Temperatur eh auf den Bus bringen muß

Nun war ich letzte Woche bei einem Elektroplaner, der die Temperatur mit Moeller-Fühlern erfasst und die Regelung mit dem Homemanager realisiert hat. Da ich eh Fußbodenheizung installieren möche, regele ich eh nicht ständig an der Heizung. Über den Homemanager kann ich ebenfalls Zeitprogramme, Szenen usw. programmieren.

Dadurch könnte ich Taster mit Doppelwippe und Mittelstellung an eine 4-fach Tasterschnittstelle hängen und niemand würde sehen, was für Hightech im Haus versteckt ist. Die Grundbeleuchtung sollte ihm Wohn- und Esszimmer schon über Präsenzmelder laufen der Rest aber so unauffällig wie möglich.

Was haltet Ihr von der Regelung über den Homemanager?

Besten Dank und Gruß
Michael

bjo
28.08.05, 00:54
Hallo zusammen,
Was haltet Ihr von der Regelung über den Homemanager?

Besten Dank und Gruß
Michael

von der Regelung hab ich keine Ahnung daher nur so viel.
Von der Kostenseite loht es sich nicht, wenn der Homemanager extra nur dafür angeschaft wird.

dann doch lieber Busch / Jäger 6109U + 6134/10
der selbe Effekt aber Homemanger wird ncht benötigt.

Das ersparte Geld kann man besser in einen HS oder EIB Port stecken denn
die bringen
- HTML Visu
- externen Zugriff per LAN / ISDN
- usw
mit

tweky
28.08.05, 09:50
Da ich eh Fußbodenheizung installieren möche, regele ich eh nicht ständig an der Heizung. Über den Homemanager kann ich ebenfalls Zeitprogramme, Szenen usw. programmieren.

eventuell einen Fühler für Temperatur direkt im Boden versenken. Für die Steuerung und Funktionalität deines Hauses würde ich eher zum HS, EIBPort usw. tendieren. Unter anderem wegen bjo´s Aussage und nicht zu vergessen, die vielen weiteren tollen Funktionen.


Dadurch könnte ich Taster mit Doppelwippe und Mittelstellung an eine 4-fach Tasterschnittstelle hängen und niemand würde sehen, was für Hightech im Haus versteckt ist.
Das gibt es schon komplett und heist Taster BA. Also Serientaster (Mittelstellung) inkl. Busankoppler für "normale" Schalterwippen.

eibfuzzy
28.08.05, 10:03
> Das gibt es schon komplett und heist Taster BA. Also Serientaster (Mittelstellung) inkl. Busankoppler für "normale" Schalterwippen.

Naja, nicht ganz. Die Taster BAs möglich hier geringfügig günstiger sein und auch die Installation ist einfacher, jedoch von der Funktionalität sehen sie sehr alt aus gegenüber den Möglichkeiten, die eine Tasterschnittstelle liefert.

Ciao,
Markus

EIB-Freak
28.08.05, 11:34
...wobei für normales Licht EIN/AUS Rollo Hoch/Runter etc. ein Taster-BA
ausreichend ist. Selbst diese haben Flankenerkennung, Wertgeber etc.

Wir haben grad auch nen Neubau wo wir in den nebenräumen Taster-BA einsetzen werden.

Gruß,

EIB-Freak

Brooktree
28.08.05, 12:10
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten, aber verwendet niemand von euch den Homemanager für die Heizungsregelung? Dieser Elektroplaner regelt nahezu die komplette Heizung über dieses Teil, d.h.
* Solaranlage ist ebenfalls mit eingebunden. Sobald Kollektor-Pufferspeicher- Temperaturdifferenz erreicht ist, wird die Solar-Pumpe eingeschaltet. (Kosten für Solarregelung entfallen)
* Zeitgesteuerte Einzelregelung der einzelnen Räume, individuelle Zeitzonen für die Räume, zentral änderbar. (Mehrkosten für RTR entfallen)
* Während der Nachtabsenkung, kann per Tasterdruck der Speicher geladen werden um zu duschen.
* Zirkulationspumpe für Warmwasser wird bei Druckabfall gestartet. D.h. Wasserhahn kurz auf, paar Sekunden später ist warmes Wasser da.
* keine "komplizierten" EIB-Taster, da die Fühler "versteckt" sind.
* die kontrollierte Lüftung ist ebenfalls mit eingebunden und zeitgesteuert bzw. präsenzabhängig geregelt.

Fazit: ER würde mir den Homemanger empfehlen, da er gegenüber TS2+ (die ich ja eigentlich einsetzen wollte) mehr Komfort und Funktionen bietet. Den Homeserver bezeichnet er als zu Komplex für einen "Heimprogrammierer" der auch mal Änderungen selbst vornehmen möchte. Den Homemanager, traut er mir zu selbst zu konfigurieren.

Meines Wissens hat Matthias doch einen Homemanager im Einsatz. Ich hatte zwar schon mal die Ehre, mir die Sache in Coburg anzusehen, kann jetzt aber nicht sagen, was sein Homemanager "noch" zu erledigen hat.

Über weitere Erfahrungsberichte mit eurem Homemanager würde ich mich freuen.

Gruß
Michael

MarkusS
28.08.05, 12:48
Es steht ausser Frage dass der Homemanager einiges kann.

Hier im Forum hat sich in den letzten ca. 2 Jahren der Gira Homeserver als "Lieblingsgerät" etabliert. Während beim Homemanager weitgehend Stillstand herrschte wurde der Homeserver von Gira permanent weiterentwickelt - und viele Homeserver-Besitzer haben eigene Erweiterungen programmiert und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Gira Homeserver kostet zwar deutlich mehr als der Moeller Homemanager, dieser Mehrpreis ist aber meiner Meinung nach voll gerechtfertigt. Der Homeserver kann all das was der Homemanager kann - und noch viel mehr (mit der Ausnahme dass der Homeserver kein Display hat, dafür hat er aber eine frei programmierbare, grafische Visu).

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her halte ich den Homemanager derzeit für überteuert.

Von der Programmierung her ist der Homeserver sicher nicht kompliziert. Man braucht etwas Zeit, aber wenn man das Prinzip erst mal raus hat geht das flüssig von der Hand - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und eine vermurkste Logik hat im Homeserver die gleichen Auswirkungen wie im Homemanager.

Bei Gira kannst Du Dir die Programmiersoftware für den Homeserver runterladen, probier doch einfach mal damit rum.

Gruss
Markus

EIB-Freak
28.08.05, 14:44
Hi Namensvetter,

grundsätzlich stimme ich MarkusS zu.

Desweiteren schwirrt mir im Hinterkopf herum, dass nach der neuen EnEV
im Neubau (und m.W. auch Umbau etc.) eine Einzelraumregelung vorhanden sein muß, d.h. jeder Heizkreis (Raum) muß separat geregelt werden.

Und da wird dann eine EIB-Lösung schnell günstiger als die Lösung mit dem Moeller HomeManager, der sicher gut ist (kenn ich aber nicht).

-Die Solaranlage kannst du natürlich auch mit einbinden in den EIB, du brauchst auch hier keine Solarsteuerung, dass kann zum Teil schon der EIB
ohne Homeserver realisieren (Tempfühler z.b. Lingg-Janke, die liefern
sogar bei den Tempfühlern eine Solarsteuerung-Beschreibung mit !!!)
-Zirkupumpe: wenn ich die erst noch mit nem Taster(oder Druchabfall) aktivieren muß, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Lieber Zeitgesteuert. Dies kann z.b. der Homeserver mittels Anwesenheitssimulation lernen und abspielen.
-Speicherladung dito.
-Wohnraumlüftung kann auch über EIB geregelt werden, z.b. mit FanCoil-Reglern.


Gruß,

EIB-Freak

bjo
28.08.05, 16:23
Hallo,
Meines Wissens hat Matthias doch einen Homemanager im Einsatz. Ich hatte zwar schon mal die Ehre, mir die Sache in Coburg anzusehen, kann jetzt aber nicht sagen, was sein Homemanager "noch" zu erledigen hat.
Michael

wenn ich das richtig gelesen habe ist das Ding bei Ihm ein Auslaufmodell, sprich die Funktionen die dort abgelegt sind will er noch auf dem HS bringen.

Vorschlag
nimm den Homemanager als Heizungs, Solar und Lüftungsregler in Zusammenarbeit mit
- Busch / Jäger 6109U + 6134/10 +
- 4-fach Taster konv. (kenn ich ich nur von Gira)

bei späterem Bedarf einer Viso rüstest du z. B.
einen EIBPort nach

http://cgi.ebay.de/Busch-Jaeger-EIB-6186-L-I-LAN-ISDN-Gateway-in-OVP_W0QQitemZ5994594834QQcategoryZ18620QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


bei dieser Variante hast du folgende Vorteile.
- keine zusätzlichen Leitungen für die Raumfühler
- 5 BIN-Eingänge je Stück für z. B: 2 x Lampe , 1 x Rollade und 1 x Fensterkontakt
- geringere Anzahl an BCU´s dadurch kommt man eventuell mit einer Linie aus

MarkusS
28.08.05, 16:38
Vorschlag
nimm den Homemanager als Heizungs, Solar und Lüftungsregler

...

bei späterem Bedarf einer Viso rüstest du z. B. einen EIBPort nach


Sorry, aber das erschliesst sich mir nicht.

Nehmen wir mal Preise von Eibmarkt:

Homemanager EUR 1.295,--

und für die Visu dann nochmal:

eibPort LAN/ISDN EUR 2.172,--

Hä?

Dagegen der Homeserver EUR 1.834,-- (plus ca. EUR 200,-- für BA und FT1.2)

Der Homeserver wäre somit billiger als der eibPort - und der Homeserver liegt derzeit funktional WEIT vor dem eibPort - und selbst wenn die 2er-Software für den eibPort irgendwann denn mal wirklich kommen sollte liegt der Homeserver wahrscheinlich funktional immer noch WEIT vor dem eibPort.

Gruss
Markus

cindom
28.08.05, 17:02
HA HA noch einmal rechtzeitig werbung für die Ebay Auktion gemacht ?!?

;) ;) ;) ;)

Cindom

bjo
28.08.05, 17:04
HA HA noch einmal rechtzeitig werbung für die Ebay Auktion gemacht ?!?

;) ;) ;) ;)

Cindom


nein
- nicht meine Versteigerung und auch nicht die eines Bekannten !

bjo
28.08.05, 17:16
Sorry, aber das erschliesst sich mir nicht.

Nehmen wir mal Preise von Eibmarkt:

Homemanager EUR 1.295,--

und für die Visu dann nochmal:

eibPort LAN/ISDN EUR 2.172,--

Hä?

Dagegen der Homeserver EUR 1.834,-- (plus ca. EUR 200,-- für BA und FT1.2)

Der Homeserver wäre somit billiger als der eibPort - und der Homeserver liegt derzeit funktional WEIT vor dem eibPort - und selbst wenn die 2er-Software für den eibPort irgendwann denn mal wirklich kommen sollte liegt der Homeserver wahrscheinlich funktional immer noch WEIT vor dem eibPort.

Gruss
Markus

deine Rechnung mit dem HS stimmt aber nur dann wenn der HS die komplette
Heizung und Lüftungsregelung usw.. und so mit erschlägt.

was man vielleicht nicht ausser acht lassen sollte ist eine gewisse Redundanz
wenn z. B. HS oder Homemanager ausfällt.
(der EIBPORT kann das derzeit eh nicht)

wenn ich die Wahl hätte d.h.ein Neubau anständ würde ich das eher so machen.

- Heizung+Lüftung+Solar - > Homemanager als ERSATZ für die Hersteller Regelungen !
- Komfort - > HS käme später !
- in den Räumen mein Busch / Jäger Vorschlag oder Gira TS 2+ bzw. Merten
RTR 4-fach, (vom Bett aus mit IR :) :) )

EIB-Freak
28.08.05, 17:48
...


Der HS kann die Komplette Heizungs-Lüftungs-Regelung übernehmen.
Ausfallen wird der ned so schnell :-)
Zur Not USV und EIB-USV und gut ist !

http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik#Heizung

Das zum Thema HS & Heizungsregelung....

Gruss,

EIB-Freak

bjo
28.08.05, 21:54
...


Der HS kann die Komplette Heizungs-Lüftungs-Regelung übernehmen.
Ausfallen wird der ned so schnell :-)
Zur Not USV und EIB-USV und gut ist !

http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik#Heizung

Das zum Thema HS & Heizungsregelung....

Gruss,

EIB-Freak


thanks, wider was gelernt !

kotti
28.09.05, 17:19
Ich habe den Hommanager seit einem Jahr für meine Haustechnik im Einsatz und bin zufrieden (Heizungsregelung, Einzelraumregelung, Solar, .....).
Es sind verschiedene Module im HM vorgegeben (Einzelraumregelungen, Solarregler, Warmwassebereitung, Schaltuhren, logische Verknüpfungen, Szenenabläufe..... d.h. leichtes Verständnis auch für Anfänger oder Laien.
Klarer Nachteil ist natürlich: keine Visualisierung, größere log. Verknüpfungen sind umständlich zu erstellen sowie die schlechte Darstellung von Kennlinien (z.B. Temperatur o.ä.)
Vorteil: Sehe ich auch in der Baugröße und im Stromverbrauch

Mein Facit: der HM ist optimal für nicht EIBler da unkomplizieret.
Willst du viel drumherum (evtl. Visualisierung etc.) dann greif lieber gleich zum HS.