PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller Fenster+Türen m. Meldekontakten



xerete
25.08.05, 16:35
Hallo miteinander,

für die Installation im Bereich EFH stellt sich die bauseitige Montage von Fensterkontakten wiederholt folgendermaßen dar: Der Fensterbauer versucht als erstes dem Bauherren die Unsinnigkeit der gewünschten Kontakte darzustellen.
Wenn die Argumente zu keinem Ergebnis führen folgen schwere Probleme ( teuer oder Herstellerseits nicht lieferbar) . Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema bzw. Ausführung?? Ich stehe derzeit vor dem Problem Fensterbauer mit Schüco - Schiebetür für eine Terasse und lt Aussage v. Schüco nicht mit Kontakten machbar. Bei selbstmontage würde müsste ich für die Elemente auch in die Garantie, was ich nicht will. Gibt es einen Fensterhersteller der bauseits Meldekontakte anbietet??

Mit freundlichem Gruß Xerete

reisse
25.08.05, 17:16
Hallo,

wir sind Verarbeiter von Schüco Systemen und ich muss sagen, das es für die Systeme PASK, Royal S120 Hebeschiebe und Schiebe, sowie für Royal S70 Faltschiebe Systeme ein Magnetschalter Set gibt.
Diese werden zur Öffnungsüberwachung eingesetzt und sind VdS-Anerkannt.
Die Artikel Nr.: MS-CRx-KU6 (262013) werden in Royal S PASK-Stulp Parallel-Abstell-Schiebe Kipp System eingesetzt.
Die Artikel Nr.: MS-SU1-OU6 (262016) werden in Royal S 120 Schiebe Hebe System und Royal S 70 F Faltschiebe Systemen eingesetzt.
Diese Magnetschalter-Sets wurden von uns im Betrieb schon sehr häufig eingesetzt. Bei weiteren Fragen bitte an die Fa. anders Metallbau GmbH Herrn Reisse wenden, bei technischen Problemen oder Lösungen

tweky
25.08.05, 17:31
Bei mir freuen sich immer die anderen Gewerke wenn ich denen mehr Umsatz verschaffe :D Und der Bauherr freut sich, weil die Kosten sinken.

Werden die Kontakte z.B. Herstellerseitig eingebaut, sind diese optisch nicht zu sehen und preiswerter als ich sie selbst bohre. Ausserdem würde ich anstatt Reedkontakte, direkt auf eine tatsächliche Verschlussüberwachung gehen. Mal die Foren Suche benutzen.

xerete
26.08.05, 09:59
Zunächst erst einmal vielen Dank für die Antworten insbesondere, daß es für Schüco doch etwas gibt. Eine direkte Telefonauskunft d. Fa. Schüco war - geht oder gibt es bei uns nicht. Für Tweky muß ich noch sagen, mein oberstes Ziel ist immer, bauseits vormontierte Kontakte damit man nichts mehr sieht. Es ist in meiner Ratsuche anscheinend nicht so ganz rausgekommen. Ich finde EIB und lose verdrahtete Kontakte paßt wohl auch nicht so ganz zueinander.


Viele Grüße Xerete

Ottorino
26.08.05, 14:32
Also ich hatte mit Schüco dahingehend keine Probleme. Da auch bei meiner Hausbaufirma dies nicht zum "Standard" gehörte, haben Sie mir Ihren direkten Ansprechpartner bei Schüco vermittelt.
Dieser war äußerst kompetent und leitete auch die korrekte Bestellung an die Hausbauer weiter.

mfg
Frank

Josef Pichler
28.09.05, 16:41
Die beiden führenden Fensterbeschlagsfirmen Winkhaus und Maco haben in ihren Programmen Fensterkontakte in mehreren Varianten. Damit müßte jeder Fensterbauer seine Lösung realisieren können, geschickte "Heimwerker" wären damit sogar in der Lage, eine nachrüstung (allerdings noch vor Fenstereinbau) zu machen.

Grüße aus Österreich

Jürgen
28.09.05, 19:03
Tach zusammen!

Ich habe meine Fenster von einem kleinen Hersteller.
Die Magnete sitzen wie ein Pilzriegel auf dem Gestänge,
Am Rahmen wird der Kontakt mit Kabel in den Rollokasten angeschraubt.
Gemeldet wird dann schon, wenn der Hebel nicht ganz in Endlage liegt.

Unsichtbar ist er natürlich auch....

Gruß Jürgen

lacost
28.09.05, 21:02
Hallo,


also meine Fenster haben auch Meldekontakte und der Fensterhersteller ist EGE aus Grimma. www.ege.de (http://www.ege.de)



Dirk

brachtendorf
29.09.05, 06:49
Wenn der Fensterbauer die Unsinnigkeit von Fensterkontakten dem Bauherrn einzureden versucht, ....

fehlen mir die Worte.


Ich bin immer wieder entsetzt, wenn auf Baustellen nicht versucht wird, Hand in Hand in optimales Ergebnis zu erreichen. Und das funzt nunmal dann am besten, wenn alles miteinander vernetzt arbeitet, wofür wieder detaillierte Informationen notwendig sind.

Warum verhalten sich einige Handwerker so und sehen nicht ggf. auch mal den höheren Umsatz, das zugewonnene Wissen?

Clemens.

kotti
29.09.05, 09:36
Ich habe mir in meine (Hapa) Fenster auch gleich die Magnetkontakte einbauen lassen. Die Beschläge der Fernster sind von Roto. Die Magnete werden einfach in den Rahmen und die Magnete in das Gestänge geschraubt. Das ist eine saubere Lösung, man kann wahlweise das öffnen oder aber auch schon die Bewegung des Knebels überwachen. Montiert man das ganze im unteren Bereich des Fensters, können diese auch gekippt werden ohne auszulösen. Bei einem Schiebefenster geht das ganze natürlich auch.

Grüße
kotti

bbi
26.10.05, 15:07
Also ich hatte mit Schüco dahingehend keine Probleme. Da auch bei meiner Hausbaufirma dies nicht zum "Standard" gehörte, haben Sie mir Ihren direkten Ansprechpartner bei Schüco vermittelt.
Dieser war äußerst kompetent und leitete auch die korrekte Bestellung an die Hausbauer weiter.

mfg
Frank

Hallo Frank,

was haben denn die Schüco-kontakte gekostet ?

MfG

Burkhard

MD11
28.10.05, 15:00
Bei uns waren die Schiebetüren auch ein Problem, und auch bei uns sagte die Firma Fenster-Müller bei Frankfurt, es gäbe dort keine Lösung. (Roto/Kömmerling Profil ) Wir haben doch gebohrt und kleine Magnetkontakte von conrad eingesetzt. Das ist zwar nicht VdS gerecht, aber es funzt. Doch war es schwierig die richtige Stelle zu finden und man sieht es kaum. Beim anheben der Tür bereits verschiebt es den Kontakt so weit weg, daß der Alarm auslöst.

RaK
29.10.05, 08:51
Bei uns waren die Schiebetüren auch ein Problem, und auch bei uns sagte die Firma Fenster-Müller bei Frankfurt, es gäbe dort keine Lösung. (Roto/Kömmerling Profil ) Wir haben doch gebohrt und kleine Magnetkontakte von conrad eingesetzt. Das ist zwar nicht VdS gerecht, aber es funzt. Doch war es schwierig die richtige Stelle zu finden und man sieht es kaum. Beim anheben der Tür bereits verschiebt es den Kontakt so weit weg, daß der Alarm auslöst.

Gibts irgendwo Bilder/Skizzen wo man so einen Magnetkontakt am besten einbaut?

ottifant
15.12.05, 16:30
Hallo, ich habe gerade für mine Haus Fenster und Türen mit Reed und Sabotagelinie mitbestellt.
die Firma heißt Bayerwald und macht erstklassige Fenster und Türen. Der schmarte Vorteil daran ist das Fenster 10 fach und Türen 17 Fach verriegelt sind.
Der Aufpreis für ein ganzes Einfamilienhaus war 184€.

http://www.bayerwald-online.com/

kerberos
17.12.05, 22:41
Also das mit manchen Fensterherstellern ist echt zum sch...... Meine Fenster sind von einer bekannten großen Firma, die zwar Fensterkontakte einbauen, allerdings nur, wenn man von denen auch die Alarmanlage nimmt. Das ist sehr kundenorientiert. Aber nun sind die Fenster eingebaut und ich bohre mir die Kontakte selbst ein. Wenn mans selbst macht, dann ist es zumindest ordentlich gemacht ;). Und billiger ist es auch.

Markus

Christian_MUC
18.12.05, 10:31
Meine Fenster sind von einer bekannten großen Firma, die zwar Fensterkontakte einbauen, allerdings nur, wenn man von denen auch die Alarmanlage nimmt.

na das nenn ich doch mal gewerkeübergreifend arbeiten, ist wohl der erste Schreiner mit VDS-Zulassung:D

nenn doch mal die Firma beim Namen.

Gruß
Christian

Davinci
18.12.05, 12:24
Also ich bin selber Hersteller von Kunststoffenstern.
Möchte hier aber ausdrücklich keine Werbung machen :-)

Zum Thema Öffnungs, bzw. Verschlußüberwachung kann ich folgendes sagen:
Faire Preise liegen bei 30-50 Euro pro Fenster im VK, damit sollte man dann ein vernünftiges System haben, das einen auch nicht im Stich lässt.
Sämtliche Fensterhersteller die Markenbeschläge verwenden, sollten eigentlich kein Problem haben, sowas zu liefern.
Systeme die nicht direkt am Beschlag angreifen sind als Notlösung zu betrachten, die zu Fehlalarmen neigen.
Oft wird leider die Haustür vergessen. Hier sollte man einen normalen Reedkontakt und eine Riegelüberwachung vorsehen um alle Zustände abzufangen.

Übrigens kann man mittels EIB damit recht nette Sachen realisieren, z.B. wenn man bei geschlossenem Rollo das Fenster kippt, fährt der Rollo auf Lüftungsposition. Heizung runter bei geöffnetem Fenster, Lüftersteuerung sollte ja bekannt sein.

Jochen

Christian_MUC
18.12.05, 13:14
wenn man bei geschlossenem Rollo das Fenster kippt, fährt der Rollo auf Lüftungsposition.

:respekt:

Das habe ich so noch nicht programmiert, finde ich klasse.

Gruß
Christian

Davinci
18.12.05, 13:52
:respekt:

Das habe ich so noch nicht programmiert, finde ich klasse.

Gruß
Christian

Davon sind unsere Kunden auch immer recht angetan :-)

Übrigens ist es auch sinnvoll, die Rollos durch den Rauchmelder hochzuschicken.

Jochen

kerberos
19.12.05, 14:55
na das nenn ich doch mal gewerkeübergreifend arbeiten, ist wohl der erste Schreiner mit VDS-Zulassung:D

nenn doch mal die Firma beim Namen.

Gruß
Christian

Die Firma heißt Hrachowina