PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltefa 2005



albatros
25.08.05, 16:28
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Messen-Kenner.

Gibt es für gerade planende EIB-Neulinge auch Schalterprogramme usw. auf der ELTEFA zu sehen?

Ich muss mal mit meiner besseren Hälfte irgendwo hin, um weitergehende Überzeugungsarbeit in Sachen EIB zu leisten und sie von der Meinung abbringen, dass die billigste weisse Steckdose aus dem Baumarkt reicht!

Bis zur Light&Building ist es zu lange hin. In diesem Jahr soll alles abgeschlossen sein, auch wegen eventueller Preisanstiege und etwaiger MWSt-Erhöhung.

Bitte um kurze Info, ob ich da mit ihr genau richtig bin.

Danke
Flo

asdix
25.08.05, 19:38
Moin,

ich glaube, in der Nähe von Aalen gibt es wunderbare, sachkundige Elektrofachgroßhändeler und entsprechende Fachleute aus dem Handwerk.
Soweit mir bekannt, haben die auch eine EIB Austellung und Fachberater, Referenzobjekte und und und.

So ne Messe, schön und gut, ist ja mehr für den Fachhandel gedacht....

Ich würd Euch raten, erkundigt Euch mal vor Ort. In Aaalen gibt´s sogar ein zertifiziertes Schulungszentrum (EAZ), spätestens die können Euch wertvolle Hinweise geben.

Und was ist besser, als ein Besuch eines realen Referenzobjektes mit Erfahrungsberichten richtiger Nutzer?

Viel Erfolg,

AS

PeterPan
26.08.05, 00:47
.. so ne Messe is durchaus auch für EIB-Häuslebauer und dergleichen geeignet. Zumindest meiner Meinung nach. Ich hatte regelmässig Häuslebauer bei mir auf dem Stand. Ich würd mich freuen, wenn mehr Häuslebauer von so einem Event mit so vielen Anbietern gebrauch machen würden. Hier hat man die Gelegenheit sich eine Meinung in ganz kurzer Zeit über verschiedene Firmen und deren Produkte zu machen. In Basel findet vom 6. bis 9. September die ineltec2005 statt. Wer Lust hat einfach vorbei schauen. Ich bin die ganze Woche da. ;)

Gruss
PeterPan

wulff
26.08.05, 08:33
Die Eltefa ist -wie all anderen Messen (L+B, Nordelektro, belektro) natürlich auch für Endkunden geeignet!

Die Bandbreite der Aussteller (auch wenn es nur um Schalterprogramme geht) ist sicherlioch durch einen Fachbetrieb (auch mit Ladengeschäft) oder einen Großhändler kaum abzudecken, da praktisch alle Schalterhersteller mit großen Ständen vertreten sind.

albatros
26.08.05, 10:36
Vielen Dank für die Infos.
Ich will nicht nur die "ausgewählten" Anbieter bei den Händlern sehen, sondern umfassend beraten werden, deshalb werden wir da hingehen, wenn es schon so dicht ist.

@asdix
Über EIB hab ich mich (GottSeiDank) hier übers Forum ausgiebig informiert.

Gestern hat mich ein solcher empfohlener Großhändler zu sich eingeladen.

Wenn es nach ihm geht sind die Busch-Tritons für ein EFH die erste und günstigste Wahl (hat er auch), ein Display muss sein, den Homeserver würde er nie empfehlen, die xxx-Visualisierungssoftware macht das auch auf einem ausrangierten PC, da muss man keinen teuren Industrie-PC kaufen, Siemens Schalterprogramme zeigt er gar nicht erst, die sind nicht mehr aktuell, die ABB SA/S, die sind gerade das Beste auf dem Markt usw usw.

Ich glaub ich mach nen neuen Thread auf... Fragen zur Qualität von Gira TS2 bei Nutzern...

Gruß
Flo

Jürgen L
27.08.05, 23:40
Hallo Flo,

ich war vor zwei Jahren als angehender (und damals noch nahezu ahnungsloser) Bauherr auf der der letzten ELTEFA und mit dem Besuch sehr zufrieden.

Auch wenn Privatpersonen nicht direkt zum Zielpublikum der Messe gehören, sind nahe zu alle Firmenvertreter gerne bereit ausführlich auf alle Fragen eines Laien einzugehen. Z.B. hat ein Mitarbeiter von Dimplex mit mir zusammen auf dem Messestand eine komplette Kostenvergleichsrechnung für eine Wärmepumpe gemacht.

Der Schwerpunkt der Messe ist Elektrotechnik. Daher sind aus dieser Branche auch nahezu alle namhaften Firmen vertreten. Dein Wunsch Schalterprogrogramme zu sehen, wird auf jeden Fall umfassend erfüllt.

Zusätzlich bietet sich auch die Möglichkeit andere, für einen Bauherren zumindest prüfenswerte Bereiche zu sehen. Hier allerdings nur mit vereinzelten Firmen, da meistens andere Messen mit diesem Fokus exisitieren. Dies hilft ist aber zumindest für eine Prüfung, ob das Thema relevant und ob eine weitere Verfolgung anderweitig lohnt:
- Kontrollierte Wohnraumlüftung, z.B. Bauinfocenter
- Zentralstaubsaugeranlagen, z.B. FAWAS
- Digitale Antennen, z.B. Kathrein, Hirschmann
- Türsprechanlagen und/oder Briefkasten, z.B. Renz, Siedle
- Heizung mit Solartechnik oder Wärmepumpen, z.B. Stiebel Eltron, Dimplex
- Netzwerktechnik, z.B. Telegärtner

Für den Bereich EIB habe ich heute noch 2 positive Erlebnisse im Kopf:
- Am Stand von Siemens hat mir ein Mitarbeiter in wenigen Worten die EIB-Grundlagen erklärt und eine kleine ETS-Demo gemacht. Dies hat mich in dem Wunsch nach einer Businstallation bestärkt und außerdem motiviert später ggf. die Programmierung selbst vorzunehmen.
- Am Stand von Merten haben sich gleich mehrere Mitarbeiter intensiv um mich gekümmert, um mir die EIB-Neuheuten einerseits und die neuen Schalterprogramme andererseits zu zeigen. Dies hat sich insofern für Merten gelohnt, als dass ich später auch ein Merten-Schalterprogramm für meinen EFH-Neubau gewählt habe.

Ich persönlich gehe gerne auf Messen bzw. beziehe Informationen gerne direkt von Herstellern. Das know how ist in der Regel größer als bei einem einem Handwerker oder im sog. "Fach"handel. Außerdem habe ich dort immer ein ungutes Gefühl, dass bei der "herstellerneutralen" Empfehlung potentielle Rabatte, Bonusziele, persönlche Beziehungen o. Ä. ein größere Rolle spielen als das beste Produkt zu finden. Dies kennt man ja insbesondere aus dem Finanzbereich (Banken verkaufen am liebsten Produkte der hauseigenen Versicherung, Bausparkasse bzw. Fondsgesellschaft). Direkt beim Hersteller weiss ich zumindest woran ich bin: es ist eine einseitige Sicht von dieser Firma.

Alles in allem kann ich Dir nur sehr ans Herz legen einen Tag auf der Messe zu investieren. Es wird sich lohnen.

KaiB
28.08.05, 21:21
Hallo albatros,

ich kann mich Jürgen L. nur anschließen.
Vor zwei Jahren bin ich in Dortmund auf der Elektrotechnik gewesen und habe dort umfassende Beratungen, nicht nur in Sachen EIB (u.a. Überspannungsschutz, Beleuchtung), bekommen. Ich werde auf jeden Fall in diesem Jahr wieder hinfahren (s. auch anderen Thread dazu).

Bye, Kai

albatros
28.08.05, 22:15
Vielen Dank Jürgen, Kai,

für die Infos.

Ich werde meine bessere Hälfte schnappen und nach Stuttgart fahren (stand auch schon mehr oder weniger fest).

Gruß
Flo