PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser: Transponder mit großem oder kleinem Erfassungsbereich?



tmaccoy
25.08.05, 00:29
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lese ich nun schon in diesem Forum mit und habe hier schon viele Anregungen, Ideen und Tipps erhalten. Dafür an dieser Stelle einmal ein dickes Kompliment an alle Beteiligten. Eine Frage (und sicherlich nicht die letzte) ist aber noch offen.

Folgendes Szenario:
Ich möchte bei unserem neuen EFH auf dem Podest vor der Haustür die Gira-Säule mit Videokamera, Klingel usw. hinbauen. Die Haustür soll über einen Transponder gesteuert werden. Der Empfänger für den Transponder soll in die Säule mit eingebaut werden. Über den Transponder soll gleichzeitig auch die Alarmanlage scharf/unscharf geschaltet werden. So weit, so gut, sagt mein Elektriker. Meine Frage nun: Welchen Transponder nehme ich am besten?

In einem Thread stand, dass die "guten" Transponder auf mehrere Meter Entfernung reagieren und die "schlechten" nur auf wenige Zentimeter, in einem anderen war auch super beschrieben, wie das funktioniert mit rein und raus usw. Eigentlich habe ich auch an den "guten" DOM-Butler gedacht.

Aber dann kamen die Bedenken meines Elektrikers: Was ist, wenn ich im Garten menge, Rasen mähe o. ä. und den Transponder in der Tasche habe? Geht dann die Tür immer zu, auf, zu, auf und die Alarmanlage scharf, unscharf, scharf, unscharf usw.? Er würde mir auf jeden Fall einen empfehlen, der nur auf geringe Entfernung reagiert und den man quasi "im Vorbeigehen" am Empfänger vorbeizieht. Und den Schlüsselbund hat man eh immer in der Hand, weil man gerade vom Auto kommt oder zum Auto geht. Irgendwo hat er ja recht, auch wenn mir die andere Lösung bequemer erscheint. Was ist eure Meinung dazu? Vorgeschlagen hat er mir übrigens ein System von Fritz Fuss (www.effeff.de). Kennt das jemand?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen.
tmaccoy

Gaston
25.08.05, 01:17
Hi tmaccoy,

Dein Elektriker hat recht :)

Zum einen ist die Firma effeff in Sachen Sicherheitstechnik eine sehr bekannte Firma, allerdings kenne ich mich in deren Transponder nicht aus, würde für mich wahrscheinlich, in dem Fall aber auch blind vertrauen.

In der Regel sind immer Transponder mit kleiner Reichweite zu Bevorzugen. Bei Transponder mit grösserer Reichweite ist eine Gefahrenanlyse zu machen um festzustellen ob deren Einsatz Sicher ist.

Gruss,
Gaston

smarteib
25.08.05, 09:15
In einem Thread stand, dass die "guten" Transponder auf mehrere Meter Entfernung reagieren und die "schlechten" nur auf wenige Zentimeter, in einem anderen war auch super beschrieben, wie das funktioniert mit rein und raus usw. Eigentlich habe ich auch an den "guten" DOM-Butler gedacht.

Also es gibt keine "guten" und schlechte" Transponder, sondern nur Transponder mit unterschiedlichen Eigenschaften. Transponder die auf mehere Meter funktionieren, sind normale Transponder mit einem integrierten Funksystem. Sie übertragen also den Transpondercode über eine Funkstrecke und können so größere Distanzen überbrücken. Sprechen wir also von Funktransponder. Diese Funktransponder funktionieren auch immer als normale Transponder (zumindest der DOM-Butler). Also durch blosses vorhalten vor den Empfänger. Dies ist z.B. gedacht bei Ausfall oder zu schwach gewordenen Batterie im Sender.

Das öffnen bzw. verschliessen der Tür und das scharfschalten der Alarmanlage sind unterschiedliche Funktionen. Die zwar kombiniert werden können, aber sinnvoll nur durch zusätzliche Kriterien.
Den fall der "Vorgartenarbeit" habe ich wiefolgt gelöst. Bei verlassen des Hauses teile ich deis dem Haus über eine Szene mit (Kannst auch einen Binärkontakt an deinen Spatenaufhänger machen):rolleyes: . In diesem Mode öffnet die Tür durch blosses klingeln. Dieser Trick ersetzt eigentlich nur ein fehlendes Codeschloss oder Fingerprint System, was als zusätzliche Alternative Sinn macht. Einfach mal rausspringen (Mülleimer oder Briefkasten) ohne Schlüssel (Transponder) Stress, für den Fall dass die Tür zufliegt.

Wenn es deine Philosophie ist "Ich hab eh den Schlüssel in der Hand". brauchst du dich mit dem ganzen Transponderquatsch auch nicht beschäftigen.

Gruß Bruno

tmaccoy
25.08.05, 10:17
Also es gibt keine "guten" und schlechte" Transponder, sondern nur Transponder mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Gut zu wissen. Bei dem "gut" und "schlecht" bezog ich mich auch nur auf diesen Thread:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1033



In diesem Mode öffnet die Tür durch blosses klingeln.

Gute Idee, danke.



Wenn es deine Philosophie ist "Ich hab eh den Schlüssel in der Hand". brauchst du dich mit dem ganzen Transponderquatsch auch nicht beschäftigen.

Das ist nicht meine Philosophie. Da hab ich nur meinen Elektriker zitiert und das bezog sich auch nur auf das Vom-Auto- und Zum-Auto-Gehen.

Ansonsten Danke für die Ausführungen. Das hilft mir schon mal weiter.

tmaccoy

Surfikus
25.08.05, 10:24
Habt Ihr schon mal mit dem Transponder von KEYFLEX gearbeitet? Die scheinen ja auch relativ weit verbreitet zu sein und der Preis ist ebenfalls o.k.

Gruss Jan