PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralfunktion über Info Display



frankylost
24.08.05, 19:34
Hallo liebe EIB-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einer Zentralfunktion die über die Taster meines Info Displays (Berker) geschaltet werden sollen.
Alle sonstigen Zentralfunktionen im Projekt mit den Tastern von Berker funktionieren Einwandfrei. Wie z.B Lichtszenen, Alle Rolläden im Wohn/Essbereich, Panik Licht usw...
Nur dieses verdammige Info Display verweigert die Funktion bei "Alle Rolläden West" und "Alle Rolläden Süd".
Bei der Zeilenfunktion "Jalousie" Im PlugIn des Tasters kann ich 3 Objekte (1bit) mit Gruppen verbinden:
1. Step
2. Move
3. Position

GA für z.B Rolladen Süd Start/Stop (Kurzzeitbetrieb) auf "STEP".
Und Auf/Ab (Langzeitbetrieb) auf "MOVE", habe ich an die jeweiligen Ausgänge der Aktoren verknüpft.
Auch das Info Display ist natürlich mit in der GA.
POSITION ist frei.
Zentralfunktion ist aktiv!

Was mache ich nur falsch?

Gruß
frankylost

P.S.: Ich habe mir den Applikationsbaustein von ABB besorgt, hat da jemand Erfahrung mit? Wäre nett wenn mir jemand eine kleine Starthilfe beim Projektieren gäbe. (Noch ist er nicht eingabaut:rolleyes: )

eibfuzzy
24.08.05, 19:44
Passiert gar nichts? Hast Du mal eine Aufzeichnung gemacht? Wird die richtige GA gesendet? Wird überhaupt eine gesendet? Was sind das für Aktoren? Welche Version vom InfoDisplay verwendest Du?

Ciao,
Markus

frankylost
25.08.05, 09:55
Hallo Markus,

ja eine Kontrolle habe ich gemacht, und es wird auch die richtige GA gesendet. Die Rolläden bewegen sich ganz kurz, anscheinend bekommt der Rolladenaktor (Berker Rolladenaktor 4fach 6A 230V Hand REG) nur den Start/Stop befehl mit.
Programmversion vom Info Display ist 3.1.3.1 Habe schon auf der Webseite von Berker nachgeschaut, da kann man nur die 3.0.1 runterladen.
Bin echt ratlos :confused:

Gruß
Franco

eibfuzzy
25.08.05, 10:55
Hallo frankylost,
das klingt so als würden die Langzeit/Kurzzeitadressen vertauscht sein. Zuerst kommt die Langzeit und löst einen Fahrbefehl aus und unmittelbar darauf die Kurzzeitadresse und stoppt das ganze.

Lösch mal im InfoDisplay die Kurzzeitadresse beim Zentralbefehl raus.

Ciao,
Markus

frankylost
25.08.05, 10:58
Hi Markus,

werde ich heute Abend ausprobieren.
Ich sage dann am Montag bescheid (Kurzurlaub!) ob es daran lag.

Gruß
Franco

asdix
25.08.05, 17:31
Nur zur Sicherheit:

Kurz und Lang müssen 2 unterschiedliche Adressen sein!


Gruß

AS

eibfuzzy
25.08.05, 17:52
> momentan aktuell: 3.01b.

@frankylost
Die von Dir installierte ist die 3.01b. In der Software selbst wird die 0 nicht angezeigt. 3.1.x.x ist also 3.01, alles dahinter ist nicht relevant.

Ciao,
Markus

asdix
25.08.05, 19:00
Hi Markus,
stimmt natürlich...:o!
War schon ne Version weiter.....:shithappe

Gruß nach Vienna
As

frankylost
29.08.05, 09:38
Hallo Markus,

ich habe die Move und Step Funktion mal vertauscht, und siehe da: der Rolladen fährt runter und wieder hoch. Ist doch unlogisch, das bei "Step" der Rolladen nun fährt, und bei Move nicht!?!?:( Leider funktioniert die Stop Funktion nun nicht. Als ob das Info Modul für diese Funktion nicht geeignet wäre, da es ja bei allen anderen Tastern funktioniert???
Kapier ich einfach nicht. Ich werde heute mit einem Berker Mann darüber reden, und sage hier dann bescheid.
Danke nochmal!
Gruß
Franco

frankylost
30.08.05, 11:16
Hallo,

ich wollte bescheid geben das ich den Fehler gefunden habe! (ohne Hilfe von Berker)
In den Einstellungen des "Info Displays" gibt es unter "Umschaltzeit zwischen Kurz und Langzeitbetrieb" noch einen Faktor. Der war auf 30 eingestellt. Dies bedeutete 130ms x 30 ergab eine Umschaltzeit von 3,9 sek.
So lange habe ich natürlich nie den Taster gedrückt.
Die Voreinstellungen sind manchmal echt bescheuert:mad:

Habe den Faktor auf 4 gestellt und Move und Step wieder vertauscht, und nun funktioniert alles einwandfrei!

Danke an Markus für die Hilfe

Gruß
Franco