PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsregelung



Purrath
24.08.05, 19:10
Hallo Leute,
<O:p

Ich habe hier eine Aufgabenstellung und dazu noch keine befriedigende Lösung gefunden. <O:p

In einer Halle soll die Beleuchtung nach 3 Helligkeitsschwellen gesteuert werden. Die 300lx, 500lx, 750lx und keine Automatik sollen zum einen über eine Uhr und zum anderen von einem Tastsensor eingestellt werden. Die Ausschreibung hat hier einen Helligkeitssensor 3fach (z.B. 2160REG bei Jung) vorgesehen. Freigabe und Sperrung der Helligkeitsschwellen erfolgt hier ja über ein codiertes 1Byte Telegramm. Soweit so gut, aber !.. Nun sollte doch schon am Tastsensor wenigstens auch angezeigt werden welche der 3 Stufen gerade aktiv ist. Du da lieg jetzt das Problem- zum eine weil selbst bei den Universaltypen die LED nicht separat ansteuerbar ist und ich den 1Byte Wert nicht ohne weiteres zerlegen kann. Bei der Bedienstelle bin ich schon noch flexibel. Minivisu und Funktionsmodul z.B. fallen aus (unrealistisches Preis-Leistungsverhältniss für eine Statusmeldung).<O:p</O:p

Hat jemand schon mal mit diesem Helligkeitssenor so was realisiert? Oder kennt jemand einen Helligkeitsfühler mit 3 Schwellen wo jede Schwelle einzeln gesperrt werden kann?

Gruß Michael<O:p

eibfuzzy
24.08.05, 19:41
> Hat jemand schon mal mit diesem Helligkeitssenor so was realisiert? Oder kennt jemand
> einen Helligkeitsfühler mit 3 Schwellen wo jede Schwelle einzeln gesperrt werden kann?

Der LU130 von Theben hat ein 1-Byte Sperrobjekt. Je nachdem welchen Wert Du hinsendest kannst Du jede beliebige Kombination einstellen (einmal nur Schwelle 1 aktiv, dann nur 2, dann nur 3 oder alle gesperrt).

Ciao,
Markus

Purrath
24.08.05, 19:50
Hallo Markus

Das Gerät von Jung ist baugleich dem von Theben. Ich meinte eine Sperrung der Schwellen mit einem 1bit Telegramm.

Michael

eibfuzzy
24.08.05, 20:01
Hallo Michael,
mit 1 Bit Sperren fällt mir nur die Theben Wetterstation ein. Dort kannst du jeden Kanal separat mit einem 1-Bit Objekt sperren. Die kostet aber EUR 500,- (und damit mindestens doppelt soviel wie der Jung Helligkeitssensor). Vielleicht kannst Du sie ja für was anderes benötigen.

Ciao,
Markus