PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit null-telegramm etwas einschalten ???



kaindorfer
24.08.05, 18:24
hi

hab wieder einmal ein problem:confused:

ich muß unbedingt mit hilfe des mt701.2 von abb motorisierte lampen bewegen !!
diese lampen laufen auf einer schiene einen saal entlang und am ende der schiene sind endschalter.
ich steuere die motoren mit einen abb 8-fach jalo-aktor an.

aus sicherheitstechnischen gründen dürfen die endschalter nicht rund um die uhr mit spannung versorgt werden (kontakt bleibt irgendwann kleben).
daher gebe ich den endschaltern erst 0.5 sek vor dem start der motoren spannung und lasse dann die spannung für 15min anstehen(zeitglieder des mt701).

und jetzt mein problem:
wenn ich den jalo-aktor eine "1" schicke dann funktioniert alles wunderbar und die lampen laufen bis ans ende der schiene.
wenn ich die lampen wieder zurücklaufen lassen will dann schicke ich dem jalo-aktor ja eine "0" ----> mit null-signal schalten die zeitglieder nicht und die endschalter haben keine spannung:( ---->crash

hab beim mt701 nur "und" - "oder" und "xor" baustein zur verfügung.
wie kann ich jetzt diese "0" zu einer "1" umwandeln um den zeitbaustein ins laufen zu bringen ????

Franky
24.08.05, 18:49
hi,

im mt 701.2 hast du die möglichkeit interne grp anzulegen. mit hilfe der tore kannst du ja die grp vom bus in virtuelle grp umwandeln und diese zu negieren.
du solltest evtl auch die filter im tor setzen.


alles klar?

eibfuzzy
24.08.05, 18:56
@kaindorfer
Der Tipp von Franky funktioniert, Du kannst es aber IMHO auch einfacher machen. Lege ein zweites Zeitglied an und lege auf den Eingang die selbe Adresse wie beim schon vorhandenen Zeitglied.

Dann beim Punkt "Eingang -> Ausgang "EIN -> --- / AUS -> EIN" wählen und die gewünschte Zeitfunktion einstellen. Das sollte die Negierung bereits beinhalten.

Ciao,
Markus

kaindorfer
24.08.05, 19:54
ahaaaaaaa so werd ichs probieren :D

besten dank

Meudenbach
24.08.05, 21:45
ich hätte einfach den Endschalter zwischen Aktor und Motor geklemmt, wie sich das gehört... oder verstehe ich da was falsch :confused:


Gruss

Christian_MUC
25.08.05, 11:56
ich hätte einfach den Endschalter zwischen Aktor und Motor geklemmt, wie sich das gehört... oder verstehe ich da was falsch :confused:
Gruss
Oder zumindest in die Steuerleitung die den Schütz für den Antriebsmotor einschaltet falls dieser drehstrom benötigt.
Ich bin auch der Meinung daß der Endschalter nicht extra schaltbar sein dürfte.

Gruß
Christian

tweky
25.08.05, 17:18
Sicherheitsfunktionen dürfen Grundsätzlich nicht in einer Automatisierung geschalten werden. Dazu zählen Endschalter, Verriegelungen, Not-Aus usw.

Es muss also Sichergestellt werden, das bei Ausfall der Steuerung bzw. Fehlfunktion die Sicherheit der Anlage mechanisch gewährleistet ist!!

Du musst selber beurteilen ob von deiner Anlage eine Gefahr für den Menschen besteht.

kaindorfer
25.08.05, 20:17
ja is nicht die feine englische art diese lösung:o

aber da es ausdrücklich so kundenwunsch war, hab ich es jetzt so ausgeführt.
(...werd mir das besprechungsprotokoll ein paar jahre aufbehalten....)

zum glück kann diese anlage ausschließlich vom mt701 bedient werden, wenn also das mt kaputt geht steht die anlage.

Gaston
26.08.05, 10:47
aber da es ausdrücklich so kundenwunsch war, hab ich es jetzt so ausgeführt.
(...werd mir das besprechungsprotokoll ein paar jahre aufbehalten....)

zum glück kann diese anlage ausschließlich vom mt701 bedient werden, wenn also das mt kaputt geht steht die anlage.

Hallo,

Bevor es später einmal Teuer für dich wird wenn das Teil einem auf den Kopf fällt (oder sonst was passiert, wie Feuer, etc...) weil der Endschalter nicht funktioniert hat: Bist Du sicher dass genau das der Kundenwunsch war ? Kann ich mir nicht vorstellen, und wenn ja, hoffentlich dann schriftlich, und sogar dann würde ich nicht die Hand ins Feuier legen dass Du von jeder Haftung frei wärst, denn ein Gericht würde Dir bestimmt Fahrlässigkeit vorwerfen. Nich alles was ein Kunde will, kann und darf auch gemacht werden.

Eine Sicherheitsvorrichtung muss fail-safe sein, d.h. im Zweifelsfall die Anlage stillegen, dies ist hier offensichtlich nicht der Fall. Bei Sicherheit muss man sich eine komplette Liste der "was wenn..." machen. Da genügt es nicht zu sagen "wenn der MT701 aufällt kann man das Teil nicht mehr bedienen, also sicher". "was wenn, der Schaltaktor zum Kontakt ausfällt" ?

Sorry aber das ist nich nur "nicht die feine eglische Art", das ist grob Fahrlässig.

Gruss,
Gaston

Meudenbach
29.08.05, 09:42
@Gaston

GENAU SO IST ES !!!!! Du triffst den Nagel mal wieder auf´m Kopf :rolleyes:

Da steht "kaindorfer" mit einem Bein im Knast !!!!

LG

kaindorfer
29.08.05, 19:26
ZUR ALLGEMEINEN BERUHIGUNG (vorallem meiner beruhigung)

hab jetzt die steuerung selbst nochmals umgebaut, und die endschalter getauscht.(waren lt. maschinenbauingenieur schließerkontakte!)
falls die steuerung vom mt701 versagen sollte dann kommt keine spannung auf die wendeschützrelais ---> das ganze ding steht:)

jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.;)


amüsantes nebenbei:
der hr. maschinenbauingenieur hat in seiner gesammten kariere noch NIE öffner-kontakte in solche anlagen verbaut, obwohl man damit diverse fehlerursachen wie leitungsbruch,spannungsausfall,steuerungsversagen( mt701),..... abfangen kann.