PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel im Außenbereich



guwen
24.08.05, 14:53
Hi @ all,
ich muß mit meinem EIB & Netzwerkkabel (CAT5 TP) durch die Erde vom Haupthaus zum Nebengebäude.
Gibt es da "besondere Erdkabel", oder wie müssen die Kabel verpackt werden?

Danke für die Antwort(en)
Guwen...

cindom
24.08.05, 15:03
Hallo,

Cat5 Erdkabel gibt es m.E. nicht, ich würde die Kabel in Rohren verlegen.
So könntest du zur Not auch noch was nachziehen.

Wenn du die Strippen so einbuddelst mußt du die Übertragung in schätzungsweise 8-10 Jahren auf Funk umstellen, so lange dürfte es halten.


Cindom

wilkens
24.08.05, 15:44
Mahlzeit!

Für das Datenkabel würde ich ein LWL-Kabel legen. Die gibt es im Aussenbereich als reines Aussenkabel A-DQ... oder Universalkabel ...

LWL im EIB geht auch ist aber von den Komponenten teurer

Auf jeden Fall hättest du keine Probleme mit Überspannung und Potentialverschleppung

guwen
24.08.05, 16:19
Hi Cindom & Wilkens,
an eine Verrohrung habe ich auch schon gedacht.
Ein Umstieg von CAT5 auf LWL fände ich zwar gut, nur m. E. mit dem Preis verdorden.
Kann ich denn normales PE-Rohr (Abwasserrohr) nehmen oder gibt es für E-Tech. bestimmte Rohre für den Außlenbereich?

Gruß
Guwen

cindom
24.08.05, 16:25
Du kannst m.E. auf jeden Fall PE Rohr nehmen, wenn du mehr Platz brauchst/hast nimm HT(das meintest du warscheinlich)

Ich habe als Verbindung zwischen Haus und Gartenlaube ein 100er HT, das were ich wohl im Leben nicht voll kriegen.

Cindom


PS: warscheinlich kommt jetzt noch so ne Antwort wie PE Rohr ist aber nicht IP67, das weiss ich auch...IP-Link (http://www.industriegehaeuse.woehrgmbh.de/html/schutzarten.html)

guwen
24.08.05, 16:46
OK Cindom,
ich meinte HT-Rohr.
So ein 100er würde ich dann auch einbuddeln.
... Und ob das IP67 ist o. nicht ist mir eigentlich egal. So lange es funktioniert!!!

Danke nochmals für die Antworten.
Gruß Guido.

wilkens
24.08.05, 16:47
Hey ihr beiden,

bitte beachtet, dass ihr das Rohr abdichtet, muss auch nicht IP67 sein :p . Mäuse und anderes Getier nehmen das gerne als Autobahn :eek: ins Haupthaus.

Christian_MUC
24.08.05, 18:03
Hi,
schaut euch mal die Rohre Kabuflex an, die sind für so was gedacht und halten ordentlich was aus. Gibt es starr und Flexibel.
www.fraenkische-elektro.de/produkte (http://www.fraenkische-elektro.de/produkte)
Gruß
Christian

Josef Pichler
01.09.05, 19:57
Liebe Leute, bisher dachte ich im Forum sind nur Elektrotechniker; ich wurde eines Besseren belehrt!
Zur Sache:
Erdverlegung von Cat. 5- Kabeln geht nicht, es gibt keine dafür taugliche Type.
Erdverlegung für EIB-Kabel geht, es muss dann ein Telefonkabel verwendet werden, welches zwar nicht den offiziellen Anforderungen der EIBA entspricht, bei dieser Länge aber nichts ausmacht (österreichische Type: F-2YA2Y 2x2x0,8, hat PE Mantel und PE-Adernisolierung; die deutsche Type heißt geringfügig anders).
Besserer Weg:
Verlegung eines Kabelschutzrohres (wie im vorigen Thread genannt), kliener Durchmesser reicht, z.B. 75 mm) und einziehen der Orignalkabel = zulässig und billig).
Bei den üblich geringen Abständen zwischen Haupt- und Nebengebäude hätte ich keine Angst wegen Überspannungen etc. Als Fleißaufgabe könnte noch ein Potentialausgleich z.B. 16 mm2 mitgezogen werden, damit ist dann alles sicher.

Grüße aus Österreich

wilkens
02.09.05, 07:37
Liebe Leute, bisher dachte ich im Forum sind nur Elektrotechniker; ich wurde eines Besseren belehrt!


Hallo Josef, gerade die Mischung aus Elektriker, Techniker, Ingenieur, Student, Planer, Anbieter, Privatmann, ... macht doch die gute Mischung in diesem Forum aus, wo liegt dein Problem.

Das Einzige was ich manchmal als Problematisch empfinde, ist das zu schnelle posten von gefährlichem Halbwissen.:eek: In der Regel wird das aber von den "Vollwissenden" schnell korregiert.:cool:

Boebbel
03.09.05, 13:28
Zur Sache:
Erdverlegung von Cat. 5- Kabeln geht nicht, es gibt keine dafür taugliche Type.




Hallo Josef,
es gibt Netzwerkkabel für den Aussenbereich. Zumindest für 1GBit Netzwerke. Wir haben wir auf einem Klärwerk eine Kameraanlage installiert und dort dürfen nur Erdkabel, oder nennen wir sie besser PE Kabel verlegt werden. Ich habe die Type jetzt nicht im Kopf, aber ich schau am Montag mal nach.
Für den Privatbereich würde ich auch ein Leerrohr (DN 100) zwischen Garage und Haus legen und dort die entsprechen Versorgungsleitungen einziehen. Zum Schluß den Zugdraht nicht vergessen, sosnt ist essig mit nachziegen :eek:


Gruß

Burkhard