PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltuhren & HS2



Gaston
24.08.05, 11:02
Hallo,

Sehe ich das richtig, dass man beim HS keine Schaltzeiten für eine Schaltuhr im Experten festlegen kann, sondern nur am laufendem HS :confused: ? Ich möchte eigentlich eine Uhr die um 00:00 jeden Tag ein "Telegram" schickt um den neuen Tag anzukündigen.

Gruss,
Gaston

Michel
24.08.05, 11:15
So ist es! Alternativ Telegrammgenerator mit Zykluszeit 86.400 Sekunden. Aber auch den müsstest du irgendwann um 0.00 Uhr neu antriggern, um die Gangabweichung zu korrigieren.

smarteib
24.08.05, 11:44
Ich möchte eigentlich eine Uhr die um 00:00 jeden Tag ein "Telegram" schickt um den neuen Tag anzukündigen.


@Gaston,

ich frage zu diesem Zweck einfach die Uhrzeit im HS auf 23:59 ab.

Gruß Bruno

Gaston
24.08.05, 11:49
@Gaston,

ich frage zu diesem Zweck einfach die Uhrzeit im HS auf 23:59 ab.

Gruß Bruno

Danke für die Antworten. Ich werde für diesen Zweck ein Modul schreiben, das wird dann wohl mein drittes für die Homepage von Dacom :)

Gruss,
Gaston

stefju
24.08.05, 20:57
Hallo,

anbei zwei Schaltuhren für HS.

Gruß Stefan

Gaston
25.08.05, 01:08
Hallo Stefan,

Mein Modul ist auch fast fertig.

Eine gute Idee mit den Schaltuhren. Allerdings wird die Genauigkeit durch viele Zyklen erkauft. Dein Baustein wird in 24 Stunden 4320 mal berechnet um auf 20 Sekunden genau zu sein.

Bei meinem Ansatzt genügen 12 Zyklen um auf 5 Sekunden genau zu sein, und mit 16 könnte er auf eine Sekunde genau sein. Soll aber keine Kritik sein :)

Gruss,
Gaston

EIBJ
25.08.05, 14:25
Hallo

Ich habe das auch schon vermißt, frage mich aber ob es nicht sinnvoller wäre wenn DACOM einfach mittels eines z.B. Logicbausteins Zugriff auf die ja eh vorhanden Universalschaltuhren erlauben würde. Sprich ich erstelle eine U-Schaltuhr und füttere die dann mittels Logic Baustein anstelle UserInterface.
Was meint ihr (@Dacom?) dazu ?

gruß
Hans-Jürgen