PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuen ABB-Aktoren SA/S?!



SeppP
23.08.05, 09:41
Hallo!

Ich habe in einer kleinen Anlage die neuen Schaltaktoren von ABB eingebaut.
2 Stk SA/S 12.10.1 und 1 Stk SA/S 8.10.1. Ich habe diese vor ca. 6 Wochen in Betrieb genommen. Einer der 12-fach funktionert einwandfrei, den zweiten habe ich schon 3 mal austauschen müssen und den 8-fach 1 mal. Meistens waren die Aktoren komplett tot, nur einmal konnte man den 12-fach Aktor, mittels kurzzeitigen entfernen der Busspannung, wieder reseten. Das musste man alle 6 Stunden wiederholen.
Mein Kunde ist verständlicher Weise stinksauer. :mad: Ich persönlich werde diese Aktoren in der nächsten Zeit nicht mehr einbauen.
Ist jemanden von euch auch Ähnliches passiert oder habt ihr irgendetwas gehört?:confused:

mfG

SeppP

kaltbader
24.08.05, 06:08
Du bist nicht allein !

Geht mir mit den 8-fach genauso.Bin im regen Kontakt mit ABB. :mad:

gruss kalti

smarteib
24.08.05, 08:27
habe seit 2 Wochen den SA/S 8.16.5S im Einsatz, funktioniert bisher wie erwartet. Bin mal gespannt.:rolleyes:

Gruß Bruno

alois.gross
29.12.08, 20:28
Hallo!

Ich habe in einer kleinen Anlage die neuen Schaltaktoren von ABB eingebaut.
2 Stk SA/S 12.10.1 und 1 Stk SA/S 8.10.1. ....
SeppP

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls diese Schaltaktoren im Einsatz!
Vor gut 4 Jahren habe ich mein EG im Betrieb genommen und zwei von vier dieser Aktoren angeschlossen und im Bus eingebunden. Klappte alles wunderbar, bis vor ein paar Tagen einer der beiden den Geist aufgab!
Nagut ich hatte ja noch zwei auf Reserve ( für den Endausbau) gekauft. Alles umgeschraut und :mad: nun hat sich herausgestellt das 3 von den 4 Schaltaktoren nicht mehr funktionieren!
Keine Chanche das Ding wieder im Bus zu erkennen (LED läuchtet nicht mehr).

Hatte jemand von euch noch Probleme und kann mir jemand einen einen Tip geben wie ich das von ABB ersetzt bekomme? (Versteckte Mängel, oder so?) Drei Stk. ist ja nicht so wenig Kohle ;-(

Vielen Dank für deine Hilfe,
l.g. Alois

GLT
29.12.08, 22:13
Die Dinger lagen bei Dir nun 4 Jahre auf Lager?

Kannste mal probieren - aber ich halte die Chance auf Kulanz gering.

alois.gross
15.01.09, 21:48
Hallo,

ich hab heute 4 neue Aktoren ersetzt bekommen. ABB hat bestätigt das sie mit dieser Version ein Problem hatten.

Also hat alles wunderbar funktioniert :D

Schönen Abend noch,
l.g. Alois

franknx
15.01.09, 22:15
Hallo,
ich verwende sehr viel Abb Produkte, daher weiss ich das die SA/S Serie leider manchmal mit einem Softwareproblem behaftet ist.
Das ist bekannt.
Allerdings war ein Austausch der Geräte bislang nie ein Problem. Einfach die auf der Rückseite aufgepräte Gerätenummer an den Grosshandel weitergeben. Anhand dieser Nummer kann leicht festgestellt werden ob das Gerät von dem Fehler betroffen ist.
Beim Kunden ist das zwar unangenehm, aber der Austausch ist reibungslos, auch nach Ablauf der Garantie.

Gruss Frank

sven29da
21.03.09, 00:42
Hallo,
gibt es eventuell seitens ABB eine Liste der Komponenten mit Verweis auf die fehlerhafte Fertigungsnummern ?

Gruß
Sven

Dieter Koch
21.03.09, 10:49
Rufe dazu doch mal die ABB-Hotline an: 06221-701 434.

Gruß
Dieter

eibster
25.03.09, 14:36
Hallo

Ich hoffe das trifft nicht auf viele Geräte zu.

Hätte mich gerade mit ABB angefreundet...

mfg Georg

Dieter Koch
25.03.09, 17:37
Hallo

Ich hoffe das trifft nicht auf viele Geräte zu.



Die Probleme sind seit einiger Zeit gelöst.

Gruß
Dieter