PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB geht nicht mehr!?!?



woha
22.08.05, 20:21
Hallo zusammen,
Habe jetzt ein neues projekt am Laptop angelegt, wollte dann ein paar Geräte schonmal vorprogrammieren um diese einbauen zu lassen. Also Spannungsversorgung, USB Schnittstelle, Laptop und entsprechende Geräte auf die Werkbank, SPannung dran und PA´s programmieren,... Hatte ich mit so einfach vorgestellt. Beim Versuch sagt mir der Rechner USB device could not be found oder soetwas. DAnn keine EIB Verbindung hergestellt (o.ä). Erst hab ich gedacht es liegt an der SChnittstelle, also zu einem Kunden hin und dort die gleiche Schnittstelle mal kurz ausgeliehen (Gira USB SChnitstelle), diese hat vor ein paar Wochen noch einwandfreei funktioniert. In dem "Teststand" auf der Werkbank eingebaut funktionierte diese dann auch nicht mehr.?!?!? Der REchner selbst erkennt das Gerät, es wird im Gerätemanager angezeigt. In der ETS unter Extras/Optionen/Kommunikation/ Schnittstelle konfigurieren erscheint aber kein USB Gerät. Da liegt der Hase im Pfeffer, wieso ist das Ding da weg, wie gesagt vor ca 4 Wochen ahts bei besagtem Kunden noch einwandfrei funktioniert. Kann es sein dass irgendein anderer Treiber den USB port beansprucht (bin jetzt nicht so der USB profi, sollte ja mit USB auch allse ganz einfach sein...) Wir programmieren mit dem Rechner z.B. TK Anlagen über USB. Hat jemand vielleicht ne Idee oder schonmal so ein Prob gehabt und gelöst???

Gruß
Woha

Michel
22.08.05, 20:47
Forumsuche nicht erfolgreich? IMHO gab es zu diesem Thema schon den einen oder anderen Thread.

andyandy
22.08.05, 21:50
Servus
Hatte deswegen vor kurzem einen Thread eröffnet!
Meine ETS3 erkannte meine USB- SS auch nicht...wollte ETS neu installieren...Lappi drehte durch...ETS ließ sich nicht mehr de-installieren
Ende vom Lied?
Kiste formatieren...neuen Zugangs-Code von EIBA anfordern
ETS3 neu installiert...UND?
funktioniert

aber das Problem mit der USB- Schnittstelle ist bekannt
es gibt noch andere EIB- Foren im Int.

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen
Nur EINS!!!
Die ETS3 hat noch sehr viele Kinderkrankheiten und ist noch nicht so wirklich ausgereift

ciao und vG aus Bayern
Andy

GLT
23.08.05, 01:01
vorweg: wenn alles glatt läuft, ist die USB-Schnittstelle grundsätzlich ja ne feine Sache, aber wenns hakt, ist zu 99% eine Neuinstallation von Windows angesagt:mad:.

Meist gibt es dann Probleme mit dem USB-Roothub; eine De-/Neuinstallation des selbigen bringt dann leider keine Abhilfe mehr. Dieses Problem betrifft nicht nur die ETS. Wer z.B. im TK-Bereich zuständig ist, kennt die CAPI-Installationsorgien, die jede WinInstallation auf dauer killen.

Mein Tipp:
Installiere Windows von Grund auf neu mit Aktualisierungen und neuesten Treiber und lege davon ein Image (z.B. mit Ghost) ab. Installiere dann alle Programme und lege nochmal ein Image davon an.
Die 1. (Rohinstallation) verwende ich, um seltene Geräte zu programmieren oder um Tests durchzuführen und die Installation anschliessen verwerfen zu können. Die 2. dient als "sauberes" Arbeitssystem zur Wiederherstellung.
Dann ist der Zeitverlust im Schadensfall nicht allzu dramatisch:o.

Im techn. Bereich ist m.M. die einzig akzeptierbare Alternative zu der V24 die LAN-Schnittstelle.

mfg Gerhard
der sich nicht von der ETS2 lösen will/kann

S. De Bruyne
23.08.05, 10:44
Sitting back in a corner and complaining on a forum may not help you. You have licensed the software and have the right to get support.

The colleagues at https://support.eiba.com know a few circumstances that may cause this behaviour.

xerete
23.08.05, 10:50
nach mehrmaligenzerlegen der Schnittstellentreiber ergab sich für mich subjektiv der Eindruck, immer wenn eine Software zur Programmierung von TK-Anlagen auf meinem Laptop war, ist Stress angesagt. Seitdem ich mit meinem EIB_Rechner keine TK-Anlagen mehr programmiere habe ich das Problem nicht mehr. Konfiguration für TK erstelle ich in der FA - Programmierung der TK mit Kundenrechner.

Gruß Xerete

woha
24.08.05, 18:37
Vielen Dank an alle, werd wohl doch mal die EIBA um Hilfe bitten, die scheinen ja ne Lösung parat zu haben, aber jetzt ist erstmal urlaub angesagt.....


Gruß

woha

tweky
26.08.05, 22:26
:eek: :eek: :eek:

so eben hats mich auch Erwischt!!
verda*** Er kann den Treiber nicht mehr öffnen!

andyandy
27.08.05, 13:18
Hast schon mal andere USB- Ports benutzt?

:rolleyes:from Andy

tweky
27.08.05, 13:30
Ja.
Wird auch von Gerätemanager und ETS erkannt. Nur das öffnen zickt rum! Hab den OPC Servers und EITT Busmonitor installiert und seit dem wills nicht mehr wies soll. Auch Falcon 1.24 wurde daraufhin erneut installiert, ohne Erfolg. :mad:

S. De Bruyne
29.08.05, 09:42
EITT is mostly used by developers and testing staff.
There have been some known problems between EITT and Falcon in the past. That is because EITT should be able to send illegal frames, also when using Falcon and USB. Try firstly uninstalling anything but ETS.

tweky
31.08.05, 09:14
Keine Funktion

Ich habe OPC, EITT und Falcon deinstalliert. Anschliessend wieder Falcon installiert (ein paar Neustarts zwischendrin) und leider funktioniert nix. Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich die ETS neu intallieren und hoffen das es klappt. Vieleicht ändert ja auch das hoffentlich bald kommende ETS3.0c etwas an diesem umstand :rolleyes: Aber zum Glück hab ich ja noch die erweiterte Lizenz :cool: