PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit auf Bus



RoWo
22.08.05, 13:02
Hi All,

wie bekomme ich preisgünstig so ca. 1x die Woche die Uhrzeit und das Datum auf den Bus? Gibts da eine Software für die serielle Schnittstelle, die Preise für die DCF-Empfänger und die Wetterstationen schrecken mich noch ab.

Danke
Grüsse
RoWo

Meudenbach
22.08.05, 13:32
Was hast Du denn vor ??? Ich glaube da gibt es eine SW muss ich aber suchen. 1x die Woche reicht aber idR nicht, da die meissten Komponenten/Anzeigen keine aktiven Timer besitzen. Heisst: Du musst die Anzeigen alle Minute aktualisieren.

Gruss

RoWo
22.08.05, 13:47
Hi Mike,

ich wollte in den Displays der RTR die "halbwegs" aktuelle Uhrzeit darstellen - läuft die Zeit wirklich so schnell auseinander?

Danke
RoWo

Meudenbach
22.08.05, 14:03
Welches Display bzw. RTR´s setzt Du denn ein ??? Es gibt nur wenige Ausnahmen, die über einen eigenen Timer verfügen. Die meisten jedoch haben lediglich eine Zeitanzeige und diese wird über ein BUS - Telegramm permanent aktualisiert.

Gruss

RoWo
22.08.05, 14:22
Die von BJ 61irgendwas. Was ist die günstigste Lösung; wenns per Software nicht geht?Grüsse
RoWo

Bits&Bytes
22.08.05, 14:29
Schau mal bei Aston nach die haben eine Software.


mfg
Bits&Bytes

Meudenbach
22.08.05, 14:38
Also die BJE Teile haben definitiv keinen Timer. Also musst Du, wie ich schon vermutet habe, die Anzeigen minütlich aktualisieren. Wenn Du das mit einer SW lösen willst, dann muss Dein Rechner permanent laufen.

Ich empfehle Dir den Einsatz einer DCF Uhr. Dann hast Du Ruhe. Ich habe noch einige gut gebrauchte hier rumliegen. Oder schau bei Ebay.

Wenn Du Interesse hast, maile mich bitte an.


Gruss

Mike

Uwe
23.08.05, 16:17
Frag mal direkt bei Theben nach: TR 600 DCF, ist viel günstiger, als eine Jahresschaltuhr.


Gruß Uwe

PeterPan
23.08.05, 23:15
Hallo Kollegen..

also bitte ned grundsätzlich die Zykluszeit für das Senden von Datum und Zeit auf 1 Minute stellen! 1 Minute ist zum TESTEN! Bei so manchem mit den beiden Gruppenadressen versehenem Gerät (Slave) fängt dann nämlich ein interner Initialisierungslauf an. Und während der läuft passiert oft nach "aussen" gar nix mehr. Zum Beispiel der Anwesenheitssimulationsbaustein N345 ist ein solches Gerät. Der N345 hat eine interne Uhr, um den aufzuzeichnenden Telegrammen einen Zeit/Datum-Stempel zu geben. Schickt man dem minütlich Zeit und Datum, so wird der ständig initialisiert. Bitte nur und nur ausschliesslich bei so PseudoZeitAnzeigerGeräten wie von Mike genannt minütlich senden. Sonst ausschliesslich entweder stündlich oder täglich!!!

Gruss
PeterPan

Meudenbach
24.08.05, 09:15
Hallo Kollegen..

also bitte ned grundsätzlich die Zykluszeit für das Senden von Datum und Zeit auf 1 Minute stellen! 1 Minute ist zum TESTEN! Bei so manchem mit den beiden Gruppenadressen versehenem Gerät (Slave) fängt dann nämlich ein interner Initialisierungslauf an. Und während der läuft passiert oft nach "aussen" gar nix mehr. ....

Gruss
PeterPan

ohne Worte :eek:

PeterPan
24.08.05, 20:31
.. hast wieder was gelernt? :D

Gruss
PeterPan

Meudenbach
24.08.05, 21:31
ich sag doch...

S. und EIB ... passt nicht immer :rolleyes:

LG

sichel
21.09.05, 11:26
hätte ich doch eher mal hier nachgelesen. dann hätte ich gewusst das mein neuer BERKER B.IQ raumtemperaturregler mit 3 internen schaltuhren !!! keine eigene uhr hat um die schönen schaltuhren auch schalten zu lassen. die freude war ganz außer mir.
warum sollte denn auch eine quarzuhr ein eingebautes schwingquarz haben oder ein motor einen anker.
ich verstehe nicht ganz was das soll. heutzutage wo jedes handy unzählige CPUs intern hat, wo jedes spielzeug eine uhr und display hat. – ahh wie ich oben gelesen habe soll mir noch ne DCF- schaltuhr kaufen, das wäre eine günstige lösung. Mal sehen. Vielleicht binde ich auch einen strick an den großen zeiger eines alten weckers, welcher dann über eine jon pütz mechanik meinen PC hochfährt und dann ein script startet das wiederum ETS startet und dann die verdammte uhr im B.IQ synchronisiert.

Dieter Koch
21.09.05, 12:19
Leute - noch ein wenig warten


Theben bringt noch in diesem Jahr einen reinen Zeitgeber auf den Markt.
Er steht schon im Katalog, ist aber noch nicht lieferbar.


Gruß
Dieter

PeterPan
21.09.05, 12:40
.. ich kann Dir nachfühlen..

take this :rolleyes:

http://www.ntz-online.de/modules/relog.swf


Gruss
PeterPan

xerete
21.09.05, 14:12
beim ersten Einsatz eines Smartsensors war ich erstaunt woher die Zeit wenn nicht stehlen. Beim Einsatz einer LOGO mit all ihren schönen Funktionen, lässt sich das Zeitsignal mit auf den Bus legen. Es dauert bis zur synchronisation etwas aber es funktioniert. Im privaten Bereich ist es sicherlich auch nicht so dramatisch wenn es nicht die Normalzeit ist, Nachteil, die Logo-Uhr läuft bei einem Spannungsausfall anscheinend nicht intern nach.
Das ist zwar nicht viel aber günstig und hilft in dem einen oder anderen Fall

Gruß Xerete

PeterPan
21.09.05, 23:26
Hallo Kollegen..

stümmt.. die Logo kann sowohl als "Timemaster" wie auch als "Timeslave" projektiert werden. Die Quarzuhr ist so genau wie eine Quarzuhr halt ist.

Bei einem Spannungsausfall kann man ganz leicht über die Tasten an der Logo Zeit und Datum wieder einstellen. Anschliessend werden die Komm-Objekte beim EIB aktualisiert.

Gruss
PeterPan

esteevens
22.09.05, 12:35
Leute - noch ein wenig warten


Theben bringt noch in diesem Jahr einen reinen Zeitgeber auf den Markt.
Er steht schon im Katalog, ist aber noch nicht lieferbar.


Gruß
Dieter

Do you have a theben 'reference' number for this theben zeitgeber? I downloaded the latest theben catalog, but I couldn't really find it...

E.

eibfuzzy
22.09.05, 13:33
Theben Art.Nr. 6009200

Ciao,
Markus

ralf_64
14.06.06, 11:02
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach diesem Zeitsignalgeber für meine EIB-Anlage. Der Theben ist bereits im Netz zu finden guckst Du hier >> http://www.theben.de/neuheiten_liste.html?L=0&prod_id=3207 :beer:
Die Verfügbarkeit frage ich heute noch bei meinen Händler an.

mario540i
16.06.06, 17:15
Kann schon jemand was zur Verfügbarkeit und Preis sagen?
BTW: kann ich evtl. das neue BJ- Control-Panel als Zeitgeber für den Bus verwenden?
Bei mir sind auch die BerkerIQ- RTR geplant!

Gruß mario:)

Armin
16.06.06, 22:54
Hallo Mario,
Theben Zeitsender ist lieferbar. Brutto- Liste 119 €. Für die Berker BIQ brauchst du unbedingt ein Zeitsignal.

Gruß Armin

bat
18.06.06, 12:12
Hallo,

für diejenigen die von Linux nicht erschrecken,
kann ich nur Martin Köglers BCU-SDK empfehlen.
Das ganze zeug läßt sich in 5 minuten auf einen Debian Sarge OS installieren. Noch eine andere Minute benötigt man den "eibd" zu starten.
Mit der Installation des Debians dauert das knapp eine Stunde. Danach kann man irgendetwas auf den BUS senden. Sogar den Speicher des BCUs kann mann damit überschreiben :-)

Das Ding benötigt einen normalen uralten PC, dh. 128M RAM, Celeron 300, und einen Seriellen oder USB EIB-Schnittstelle. Meins lauft jetzt mit Gira UP USB-Schnittstelle.

Kostet nix, da open-source.
hier soll man nachgucken:
http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/eib/sdkdoc.pdf
http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/index.php/eibdeb
Im Kapitel 10.2 handelt es über den EIBd, da gibt's einige Beispiele.

bat

PS: mit dem Zeug lassen sich auf verlorengegangene Hersteller-IDs zu korrigieren.

OStein
18.06.06, 12:44
Linux schreckt mich nicht, die Stromkosten eines 24/7-laufenden PC's schon eher... Daumenregel: 1 Watt Dauerbetrieb kostet ungefähr 1 Euro pro Jahr, da könnte der Zeigeber-PC als teuerste EIB-Komponente aller Zeiten in die Geschichte eingehen... wenn er denn nicht noch andere Aufgaben übernimmt...

bat
18.06.06, 14:01
Du hast recht, der PC nur für Zeitgeber-Fuktionen ist wirklich sinnlos. Aber da können echt komplexe Steuerungsfunktionen verwirklicht werden, wie bei HS2. Und dabei kann er auch als DSL router, Firewall, Fileserver benutzt werden. Diese Funktionen saufen nicht so viel CPU-Zyklen, dh Stromverbrauch ist niedrig. Natürlich aber mehr als 1W.
Aber man hat zirka vor 10 Jahren APM erfunden, so kann der normalerweise maximal 60W der von den EPIA DC-DC Netzteil abgegeben wird mit auschalten der HDDs und bei eingeschalteten CPU-Throttling ganz schön gesenkt werden.
Die komplizierten Steuerungen manchmal lassen sich einfacher in einer Programmiersprache (wie zB Perl) zu lösen, vergleicht zu HS2 Logikeditor.

Ich persönlich benutze den BCU-SDK für Funktionen, die nich mit ETS und HS realisierbar sind, und er lauft ja nicht den ganzen Tag. Aber heutzutage sieht man viele Leute mit brummenden PC im Keller...
bat

Meudenbach
18.06.06, 14:11
Ich persönlich benutze den BCU-SDK für Funktionen, die nich mit ETS und HS realisierbar sind...
bat

.. die da wären ???

Gruss

bat
18.06.06, 15:17
EIB Hersteller-Code zurücksetzen bzw. ändern.
Datenverkehr EIB->RRDTool ohne SNMP.
BCU2 SW-Entwicklung.

bat

ralf_64
19.06.06, 12:04
Hallo,

meinen Händler habe ich noch nicht erreicht aber im www. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4496755500b86faa274450f3362b06ad/Product/View/N169999
EIBMarkt ~ 103 EUR

Andreas_G
19.06.06, 17:50
Hallo,

ich bringe die Zeit und das Datum mit TOBIT David V8+ auf den Bus.

Auch wenn das "Ding" hier nicht gerne gesehen wird, es klappt vorzüglich und auch die Timer, die ich inzwischen dazu erstellt habe, funktionieren.

Über die Zuverlässigkeit kann man inzwischen auch nicht mehr meckern. "Richtige" Windows Rechner laufen inzwischen ewig, ohne abzustürzen.

Da das Programm bei mir eh auf einem Server läuft, der immer an ist, brauche ich auch keinen separaten PC.

Ich denke, dass für die EIB-Anbindung die Home-Edition ausreicht. Sie kostet ca. 100 Euro und Ihr erhaltet zusätzlich auch noch eine tolle Fax-, eMail- und Voice-Lösung, die nicht so virenanfällig ist wie Outlook.

Als 100% Alternative zum HS sehe ich das Programm noch nicht, doch für bei dem geringen Preis als auf jeden Fall als annehmbare Einstiegslösung.

p.s. diese Lösung ruft z.B. auch mein Handy an und spricht mir eine Ansage vor, wenn etwas im Haus schief läuft (z.B. Rauchmelder löst aus)


Bei mir bekommt dieses Lösung auf jeden Fall nochmal eine Chance, um sich zu beweisen.

(o.k. ganz unparteiisch bin ich nicht - da wir authorisierter Partner von TOBIT sind)

Gruss

Andreas_G

ralf_64
10.07.06, 11:50
Hallo Kollegen,

ich habe mir jetzt den Theben Zeitsender besorgt. Dieser stellt 3 Objekte zur Verfügung. Datum, Uhrzeit und Zeitanfrage.
Jetzt meine Frage. Ich setze Gira Smartsenroren 2plus ein diese haben jedoch nur ein Zeitobjekt kein Datumsobjekt. Wie bekomme ich das Datum in den Tastsensor 2plus?:confused:

Ich habe 2 Gruppen Adressen vorgesehen Uhrzeit und Datum beides Zentralfunktionen.

Soll ich jetzt jeweis den Tastsensor mit Datum un dHurzeit verbinden?:confused:

Michel
10.07.06, 12:23
Wie bekomme ich das Datum in den Tastsensor 2plus?:confused: Gar nicht. Die Information über den Wochentag wird lt. Doku dem Zeit-Telegramm entnommen.
Die Anzeige des Datums wird nicht unterstützt.

ralf_64
10.07.06, 13:33
Gar nicht. Die Information über den Wochentag wird lt. Doku dem Zeit-Telegramm entnommen.
Die Anzeige des Datums wird nicht unterstützt.

Vielen Dank Michael,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:
Gibt es denn Teilnehmer die sowohl Datum- als auch Zeitsignal benötigen? :confused:
Wie realisiert der Tastsensor 2plus Schaltjahre? :o

max99
10.07.06, 13:49
Wieso Schaltjahre? Auch im Schaltjahr fällt ja kein Wochentag aus...
Das Datum ist ja dem TS2+ wurscht - und das Zeittelegramm enthält den Wochentag (Mo, Di, Mi....) und die Uhrzeit - und mehr ist für den TS2+ nicht interessant.
Oder irre ich mich da?:beer:

Markus

ralf_64
10.07.06, 14:07
Wieso Schaltjahre? Auch im Schaltjahr fällt ja kein Wochentag aus...
Das Datum ist ja dem TS2+ wurscht - und das Zeittelegramm enthält den Wochentag (Mo, Di, Mi....) und die Uhrzeit - und mehr ist für den TS2+ nicht interessant.
Oder irre ich mich da?:beer:

Markus

Hallo max99,

der Tastsensor enthält doch eine Schaltuhr? Wie kann mann z.b. monatliche Schaltzyklen dort bewirken?

MarkusS
10.07.06, 14:19
Hallo max99,

der Tastsensor enthält doch eine Schaltuhr? Wie kann mann z.b. monatliche Schaltzyklen dort bewirken?

???

Der TS2+ hat eine WOCHENschaltuhr. Der kann Montag bis Sonntag (und insgesamt max. 28 Schaltpunkte) und das wars' dann auch. In der Software für die Uhrenprogrammierung findest Du absolut nichts was irgendwie über Wochentage rausgeht, also kann man Monats- oder Jahresprogramme auch von daher abhaken.

Wenn Du Monats- oder Jahresschaltuhren brauchst wirst Du an einer Investition in zusätzliches Equipment nicht vorbei kommen.

Gruss
Markus

max99
10.07.06, 14:24
Lt. Gira TS2+ Doku:



"Hinweise zur Heizungsuhr:

Die Wochentagsinformation wird dem Zeitsignal abgewonnen. Die Heizungsuhr arbeitet die
programmierten Schaltprogramme erst dann ab, wenn ein gültiger Wochentag empfangen wurde. Die Wochentage werden im Display des Tastsensors alternativ durch die Ziffern 0 bis 7 dargestellt, falls die Uhrzeit auf dem Display angezeigt wird (parameterabhängig)."


"Heizungsuhr:
Die Heizungsuhr unterscheidet bis zu 28 verschiedene Schaltzeiten und ermöglicht eine minutengenaue Umschaltung des Betriebsmodus des Raumtemperatur-Reglers abhängig von Uhrzeit und Wochentag. Die Schaltzeiten werden chronologisch abgearbeitet."


"Hinweise zur zeitgesteuerten Steuerfunktion:

Eine Unterscheidung der Schaltzeiten nach Wochentag oder Datum ist nicht möglich."

Da is nix mit z.b. 1 x pro Monat schalten....

Markus

crisma
11.10.09, 18:10
Hallo,
ich hole mir das Zeitsignal für die TS2+ vom Gira InfoTerminal. Leider stimmt der Tag immer nicht. Auf dem InfoTerminal wird das Datum korrekt angezeigt. Die übermittelte Uhrzeit ist auch korrekt. Aber der Tag scheint in den 3 Bytes nicht mitzukommen. Weiß jemand wie der Tag kodiert wird? Ich tippe mal auf das letzte Byte, weil das bei mir immer NULL ist.
Weiß jemand ob das InfoTerminal ggf. die Zeit nicht mit der Tagesinfo liefert?

Danke und Grüße

Christian

Uwe
14.10.09, 18:39
Kodierung Zeit
1.Byte (LSB): Bit 0 bis Bit 5 Sekunden, 6+7 unbenutzt
2.Byte: Bit 0 bis Bit 5 Minuten, 6+7 unbenutzt
3.Byte (MSB):Bit 0 bis Bit 4 Stunden, Bit 5 bis Bit 7 Wochentag (0=kein Tag, 1=Montag .. 7=Sonntag)