PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung nach Aktion



be1001
21.08.05, 13:37
Hallo,

ich suche eine Zeitsteuerung die nach einer Aktion für eine bestimmte Zeit aktiv bleibt.
Beispiel: Der Dämmerungsschalter gibt bei einer bestimmten LUXZahl ein Signal und eine Lampe wird dan für 30min oder 2 Std. eingeschaltet, oder der Stömungsschalter in der Warmwasserleitung reagiert und jetzt wird die Zirkulationspumpe für 5 min eingeschaltet.

Was für einen EIB-Aktor brauche ich, kann man so einen auch mit mehrere Kanälen haben.

Danke Christian

Meudenbach
21.08.05, 14:38
Genannte Funktion ist doch gleich einer Treppenhausschaltung. Also kannst Du jeden Aktor verwenden, der eine Treppenhausfunktion zulässt. Zu beachten wäre allerdings, ob die Funktion "retriggert" werden darf. Bei den meissten Aktoren wird die Zeit bei erneuter Aktion zurück gesetzt.

Gruss

be1001
21.08.05, 15:23
Danke für die schnelle Antwort.

Genau das dürft nicht passieren, die Zeit Soll eingehalten werden. evtl. soll sogar bei der Zirkulationspumpe eine Sperrzeit einrichtbar sein. Das ist jedoch nur eine Option. Wichtig ist die Zeitfunktion, die nicht durch nochmaliges Drücken verlängert werden kann.

Welche Aktoern würdet Ihr mir empfehlen.

Danke Christian

Meudenbach
21.08.05, 15:42
Ich denke das mit den Aktoren ist schon OK. Du benötigst entsprechende Binäreingänge, die die "Aktion" entsprechend interpretieren. Heisst: Du musst die Binäreingänge so konfigurieren können, dass Du entsprechende Hysteren vorgeben kannst und Einstellungen wie "... senden bei Wertänderung" möglich sind.

Gruss