PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UND Baustein 230V konventionell



tweky
21.08.05, 00:40
Hallo Leut,
guten Abend,

ich möchte versch. Störmeldungen die ein 230V Signal haben auf einen Binäreingang sammeln. Da es viele Meldungen sind die nicht eigens ausgewertet werden müssen, möchte ich auf EIB Seite nur einen Binäreingang belegen. Dazu Suche ich ein konventionelles billiges Bauteil (Verteilung am liebsten) welches aus 4 oder 8 230V Singnalen ein UND Ergebinss bildet und dieses potenzialfrei Ausgibt.

Wäre toll wenn einer eins kennt :rolleyes:

bjo
21.08.05, 01:36
Hallo Leut,
guten Abend,

ich möchte versch. Störmeldungen die ein 230V Signal haben auf einen Binäreingang sammeln. Da es viele Meldungen sind die nicht eigens ausgewertet werden müssen, möchte ich auf EIB Seite nur einen Binäreingang belegen. Dazu Suche ich ein konventionelles billiges Bauteil (Verteilung am liebsten) welches aus 4 oder 8 230V Singnalen ein UND Ergebinss bildet und dieses potenzialfrei Ausgibt.

Wäre toll wenn einer eins kennt :rolleyes:

pro Störsignal ein 230 V Relais schalten. Die Schließerkontakte der Relais dann in Reihe schalten und schon hat mein sein UND !

Christian_MUC
21.08.05, 11:15
Hi,
kann es sein das ihr UND mit ODER verwechselt ?

Ich glaube er will eine Art Sammelstörmeldung ereichen, also wenn einer der 4 - 8 Eingänge 230 V anlegen hat soll eine Meldung auf den Bus gehen.

Bei UND geht nur eine Meldung raus wenn alle Eingänge 230 V anliegen haben.
Bei ODER geht die Meldung raus wenn einer der Eingänge 230V anleigen hat.

Also die Kontakte der angesprochenen Relais nicht in Reihe sondern parallel auf eine Binäreingang legen.

Gruß
Christian

Gaston
21.08.05, 11:42
Hi,
kann es sein das ihr UND mit ODER verwechselt ?


Nicht unbedingt, es gibt Geräte bei denen die Störmeldung aus Sicherheitsgründen durch ein Ausbleiben der 230V signalisiert werden.

Gruss,
Gaston

Meudenbach
21.08.05, 13:14
Nicht unbedingt, es gibt Geräte bei denen die Störmeldung aus Sicherheitsgründen durch ein Ausbleiben der 230V signalisiert werden.

Gruss,
Gaston

sollte eigentlich unbedingt so gemacht werden wg. zus. drahtbruch Sicherheit.

So ziemlich alle Binäreingänge können die Signale umkehren bzw. negieren also ist es relativ egal welche Logik nachfolgend eingesetzt wird. Allerdings ist mir ein Binäreingang mit integrierter Logik nicht bekannt. Evtl. SIEMENS LOGO... die müsste das können.

Gruss

tweky
21.08.05, 15:39
Richtig ausgedrückt benötige ich NAND. :D (Drahtbruchsicherheit wie Mike erwähnt hat)

Die Idee mit den Relaise hab ich wohl vor lauter Bäumen nicht gesehen. Eine Logo werde ich auch in der Anlage einsätzen, aber diese nicht dafür verwenden. Werde mich mal Umschauen nach preiswerten attraktiven REG Schützen um die Meldungen "zusammen zu bringen".

thx

bjo
21.08.05, 16:07
Richtig ausgedrückt benötige ich NAND. :D (Drahtbruchsicherheit wie Mike erwähnt hat)

Die Idee mit den Relaise hab ich wohl vor lauter Bäumen nicht gesehen. Eine Logo werde ich auch in der Anlage einsätzen, aber diese nicht dafür verwenden. Werde mich mal Umschauen nach preiswerten attraktiven REG Schützen um die Meldungen "zusammen zu bringen".

thx

schau mal hier
http://finder.de/produkte/koppelrelais.html

Meudenbach
21.08.05, 16:20
... wenn die Meldungen alle am selben Potential/Stromkreis liegen, kannst die auch möglicherweise auch "verdaddeln". Das muss aber je nach Aufbau und Einsatz der Geräte geprüft werden in wie weit das zulässig ist.

Gruss

Meudenbach
21.08.05, 16:23
.... blödsinn, was ich da geschrieben habe !!! Du hast ja im "normalfall" ein potential behaftetes Signal. Da funzt die Lösung nicht :o


LG

tweky
21.08.05, 17:43
verdaddeln :D

Die Dinger von Finger sind genau das Richtige um die ganzen unterschiedlichen Potenziale super flexibel auf einen Nenner zu bringen.

Joschi Raab
21.08.05, 19:40
HAGER TS314 ist unschlagbar (mit Abstand) vom Preis ! Es gibt keine alternative zu diesem Gerät im 230V Eingangs Bereich. Kann aber nur Schalter, keine Taster.

bjo
21.08.05, 20:26
wenn man alle Relais, Bin-Eingang und den Aufwand zusammen rechnet kommt man dann eventuell zu dem Schluß das das hier billiger ist !

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4308c6a0001164f2273f50f3361c0648/Product/View/N250009

BIN Eingang 9 fach Universalspannung

Josef Pichler
01.09.05, 20:01
Die aus meiner Sicht einzig vernünftige und bezahlbare Lösung heißt LOGO! 230RC, mit Netzteil LOGO-Power und EIB/KNX-Modul, da ohnehin meist auch noch die eine oder andere Verknüpfung notwendig ist!

Grüße aus Österreich