PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Merten Anzeigeeinheit UP 6285 - zentrale Überwachung



jonofe
20.08.05, 12:22
Hallo zusammen,

ich habe in mein EIB Testboard eine Merten Anzeigeeinheit UP 6285 integriert und habe etwas mit der Applikation "Überwachen, Melden 6011/1.1 Version 1.1" herumgespielt. Dabei habe ich bei der zentralen Überwachung ein Verständnisproblem oder ich mache vielleicht etwas falsch.

Also hier mal die Rahmenbedingungen:

Die Anzeigeeinheit hat neben dem EIB Anschluss auch einen Anschluss für eine Scharfschalteinrichtung und eine zugehörige Sabotageschleife. Die Sabotageschleife lässt sich nicht per Applikation deaktivieren und da ich keine Scharfschalteinrichtung besitze habe ich die Sabotageschleife gebrückt. Die eigentlich Scharfschaltkontakte habe ich mit einem konventionellen Schalter verbunden. Dieser dient zum Wechsel der möglichen Stati und wird über eine Status LED an der Anzeigeeinheit dargestellt:
- Störung (LED blinkt grün)
- unscharf (LED leuchtet grün)
- scharf (LED leuchtet rot)
- Alarm (LED aus)
- Reset Alarm (LED blinkt rot)
Dazu ist der Schalter jeweils 2 Sekunden zu schließen und je nach aktuellem Status und Zustand der Anzeigeeinheit wird in einen neuen Status gewechselt.

Deweiteren können 12 Eingänge überwacht werden und eine weitere Sabotageschleife für eine Alarmsirene. 11 Eingänge habe ich per Anwendung deaktiviert, einen Eingang auf Überwachung geschaltet. Dies sei z.B. ein Fensterkontakt. Die Anzeigeeinheit erwartet nun zyklisch Telegramme von diesem Eingang (Fensterkontakt) und von der Sabotageschleife der Alarmsirene. Dies habe ich durch einen Binäreingang ("Schalten") realisiert, der zyklisch für zwei Eingänge alle 3 Sekunden ein 0-Telegramm sendet. der erste Eingang repräsentiert den Fensterkontakt, der zweite die Alarmsirene. Den ersten Eingang (Fensterkontakt) kann ich per Schalter öffnen, so daß ein 1-Telegramm generiert wird (z.B. um Alarm auszulösen).

Für beide Eingänge des Binäreingang habe ich das Sperrobjekt aktiviert und mit einem Taster verbunden, damit kann ich das zyklische Senden der 0-Telegramme unterbinden (Komunikationsunterbrechung => Alarm)

Soweit so gut. Alles dies funktioniert auch tadellos und lässt sich mit der Funktion "Gruppentelegramme" der ETS3 nachvollziehen.

Folgende Logik hat nun die Anzeigeeinheit laut Doku:

Wird im Zustand "scharf" ein Alarm durch Ausbleiben der zyklischen Telegramme erzeugt, dann wird in den Status ALARM gewechselt. Dies signalisiere ich über eine Lampe, welche an einem Binärausgang meines N512 hängt. Das funktioniert auch. Danach muss der Scharfschalttaster >2s betätigt werden, um in den Status Alarm-Reset zu kommen und der Alarm abgeschaltet wird. Dies funktioniert auch, d.h. Alarm-Reset wird per blinkender roter LED an der Anzeigeeinheit signalisiert und die Lampe erlischt.
Dann behebe ich das Problem, d.h. ich aktiviere wieder das zyklische Senden über meinen Taster und der Binäreingang sendet wieder fleißig alle 3 Sekunden die 0-Telegramme. Betätige ich nun wieder den Scharfschalttaster >2s, dann sollte in den Zustand "unscharf" gewechselt werden, d.h. Status LED an der Anzeigeeinheit sollte grün leuchten. Dies passiert aber nicht, die Status-LED blinkt grün, d.h. die Anzeigeeinheit ist im Zustand STÖRUNG, obwohl das Alarm-Problem bereits behoben ist, senn es werden wieder zyklisch Telegramme gesendet. WARUM also geht die Anzeigeeinheit in den Zustand Sörung und nicht in den Zustand UNSCHARF?

Einen Alarm kann man neben dem o.g. Ausbleiben zyklischen Telegramme auch noch auf andere Arten auslösen:

1. Öffnen des Fensterkontaktes
2. Entfernen der Sabotageschleifenbrücke an der Anzeigeeinheit
3. 1-Telegramm auf Sabotageschleifen-Objekt der Alarmsirene

Löse ich einen Alarm durch diese Gründe aus, ist das verhalten wie in der Doku von Merten beschrieben:

- Status: ALARM
- Alarm an (Lampe an)
- Reset-Taster > 2s schließen
- Alarm geht aus (Lampe aus)
- Status: RESET-ALARM
- Problem beheben
- Reset-Taster > 2s schließen
- Status: "UNSCHARF"

So das war's. Ich geb zu ein ziemlich spezielles Problem, aber ich meine mich zu erinners, dass andere (MarkusS?) auch diese Anzeigeeinheiten einsetzen. Ansonsten ist es wohl eher ein Fall für den Merten-Support, oder?

Danke schon mal an die, die diesen Beitrag überhaupt bis zum Ende gelesen haben.

Viele Grüße

André

a hafner
26.08.05, 13:37
WARUM also geht die Anzeigeeinheit in den Zustand Sörung und nicht in den Zustand UNSCHARF?

Hallo Andre,

weil Sie zuvor noch Anzeigen möchte das der Alarm nicht durch eine "normale" Meldung ausgelöst wurde (dann hätte nämlich im Zustand "Reset Alarm" die entsprechende rote Meldelinien LED mit geblinkt) sondern durch eine Störung in der Kommunikation.

Dies wird beim von Dir beschriebenen Wechsel in Störung auch durch das blinken der entsprechenden grünen Meldelinien LED angezeigt.

Die Störung ist also erst mit dem Anzeigen der verursachenden Linie behoben.

Wenn Du anschließen noch mal den Schlüsseltaster betätigst geht die Anlage auch wie gewünscht in den Zustand „Unscharf“

Allerdings gebe ich Dir Recht das die Doku an der Stelle den Eindruck erwecken kann das der Wechsel in Störung nur dann erfolgen dürfte wenn der Fehler in der Kommunikation noch vorhanden ist.

Dann würde mir aber die wichtige Information verloren gehen warum der Alarm ausgelöst worden war.

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Gruß

<o:p></o:p>

Alexander

jonofe
26.08.05, 14:19
Hallo Alexander,

Ok, das macht natürlich Sinn. Hab echt lange gegrübelt und noch länger getestet. Hier trifft dann endlich mal das Sprichwort zu:




It's not a bug, it's a feature!!!




BTW: Das wäre ja relativ einfach im Zustandsübergangsdiagramm der Doku von Merten darzustellen.


Vielen Dank nochmal für die Antwort. :respekt:

Grüße

André

jonofe
26.08.05, 23:18
noch eine weitere Verständnisfrage zu der o.g. Merten Anzeigeeinheit:

Wenn ich "Scharfschalten über Bus" (Objekt 17) aktiviere, zeigt mir "Meldung scharf/unscharf" (Objekt 18) den scharf/unscharf-Status an. Ich habe die Anzeigeeinheit so konfiguriert, dass dieses Zustandsobjekt den Status ständig anzeigt. D.h. ich kann zwischen den zuständen SCHARF und UNSCHARF mit einem Taster hin und her schalten und den Status über einen Aktorkanal anzeigen. Das funktioniert auch soweit:

Schalte ich per Bus (per Taster "1"-Telegramm auf Objekt 17) vom Zustand UNSCHARF in Zustand SCHARF dann schaltet der Aktor (Objekt 18) ein. Nun kann ich per Bus oder per Schlüsselschalter auf UNSCHARF schalten und der Aktor schaltet wieder aus. Soweit so gut.

Schalte ich hingegen per Schlüsselschalter von Zustand UNSCHARF in Zustand SCHARF, dann schaltet der Aktor (Objekt 18) nicht. Warum ist dies so? Ich bekomme also auf dem BUS überhaupt nicht mit, wenn die Überwachung per Schlüsselschalter aktviert wird.

Da ich kein Experte dieser Überwachungslogik bin, kann ich mir dieses Verhalten nicht wirklich erklären.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür? Die Doku schweigt sich darüber aus.

Viele Grüße

André

a hafner
29.08.05, 08:28
Hallo André,

bei der von Dir verwendetene "kleinen" Applikation (Überwachen/Melden 6011) ist das beschriebene Verhalten so vorgesehen.
Du siehst nur den Zustand "intern Scharf" der dann z.B. Sperrobjekte von Meldelinien ansteuert für Bereiche die nicht scharf sein sollen wenn Du im Haus bist.
Das "extern Scharf" vom Schlüsselschalter degegen soll diese Sperren dann nicht aktivieren weil dann ja alles Überwacht sein soll.

Mit der Applikation "Zentrale Überwachung 6012" in Verbindung mit "Scharfschalten Melden 6013" hast Du dagegen alle Zustände auf dem Bus.

Bei Bedarf sende ich Dir gerne ein Beispielprojekt zu.

Gruß

Alexander

jonofe
29.08.05, 11:20
Hallo Alexander,


ja ein Beispielprojekt wäre wohl hilfreich.
Meine E-Mail Adresse hast Du per PN.

Wo finde ich eigentlich die Doku zu den anderen Applikationen dieser Anzeigeeinheit? Ich habe bislang nur die Doku zu "Überwachen/Melden 6011" gefunden.

Viele Grüße

André