PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taster-Module zerlegbar ?



cern
20.08.05, 02:18
Ich würde gern wissen ob Taster-Module (und wenn ja, welche - B/J Triton ?)
insoweit zerlegbar sind, das man Drähte anlöten könnte.

Nichts gegen EIB, aber ich habe hier eine S7 mit etlichen Wago-Busklemmen rumliegen, und programmieren kann ich´s auch. Aber eigentlich will ich mir nur diese häßlichen Mehrfach-Rahmen ersparen. Konventionelle Taster gibt es leider nicht so ansprechende wie im EIB-Programm :rolleyes: (zumindest habe ich noch keine gefunden).

tweky
20.08.05, 11:44
Hallo,


Du weisst schon, das du mit SPS nie zu den EIB Funktionen kommen wirst. Man kann zwar eine menge Logik programmieren aber es scheitert eben schon an den Tastern, mal ganz abgesehen von Temperaturregelung, Szenen usw.

Nimm doch die Elektroniktaster. Hier kannst du direkt ohne Manipulation deine SPS anschliesen. Gehst du auf http://clixx.feller.ch/al.asp?c1=1&c2=1&c3=3&c4=-1&c5=14&c6=66&c7=202&c9=61 und kuckst die um.

Dirk Hoffmann
22.08.05, 09:43
Hi cern,

einen Triton kannst Du nicht mal soeben an einer SPS anschließen,
In dem Triton ist, genauso wie in den meisten anderen Tastern noch ein kleiner prozessor integriert, der dann zwischen der BCU und dem Taster über nur einige wenige Leitungen ein Protokoll abwickelt. Mit der SPS hast du hierfür nahezu keine Chance. Ggfs. helfen die "alten" 1,2,4 Fach taster noch weiter, hier ist es meist nur ein Schieberegister, das du nach programmieren musst. Aber ansonsten,....
Vorschlag: Setze den EIB für die Taster ein und gebe das Signal über eine geeignete Visu an die SPS weiter. Unsere neuen Touch-Displays können das.
mfg
Dirk

Dirk Müller
23.08.05, 17:17
Hallo,

vielleicht wäre das etwas http://www.eib-tab.de/html/konventionell.html

Dort kann jede Steuerung angeschlossen werden.

cern
23.08.05, 21:55
Danke für die Antworten! Das EIB-tab Modul finde ich leider optisch nicht sehr ansprechend. Es gäbe für Profibus auch so großflächige Tastenmodule mit Led oder eben OP´s. Aber das passt nicht wirklich in ein EFH.
Ebenso sehe ich das TP als Netzübergangslösung viel zu teuer, da könnte ich gleich alle vollwertige EIB-Komponenten kaufen. Oder könnte es mit dem DP/EIB Übergang versuchen (Hab hier sowas aber nicht rumliegen zum testen ). Wenn ich visualisieren wollte könnte ich gleich WinCC oder iFix nehmen . Was auch vollkommen overdressed wäre ;) .
Bezgl Temp.Regelung: Brauch ich (voraussichtlich) nicht, aber ich denke das ich da mit EIB eher an die Grenze stosse (Bin in der Pharma-Branche - wir regeln genug und genau. Da würd ich ein Ventil/Mischer auch noch schaffen.
Aber ist halt ne Industrielösung, mir wäre EIB auch lieber (zumal man ja gern was neues versucht) - aber als Häuslbauer ist´s mir leider (derzeit) zu teuer.
Aber der Tipp mit den Elektroniktastern war echt heiss :) - Sind die echt rein zum Klemmen ?. Nur eine Preisliste habe ich nicht gefunden.

jungeugen
23.08.05, 23:28
Hallo Cern,

JUNG hat für diese Zwecke einen speziellen Tastsensor entwickelt, bei dem die einzelnen Kontakte und LED auf Klemmen geführt sind. Die Atr.-Nr. ist ..2248.. (die Punkte stehen für die Programmbezeichnung bzw. Farbe). Die Geräte sind lieferbar, stehen aber leider noch nicht auf unsere Website.
Im Anhang findest du eine Zeichnung.

Gruss

Eugen

OStein
24.08.05, 09:23
Mir fällt da noch das Berker System TS ein. Sicher nicht ganz billig, und nur für "doppelte" UP-Dosen geeignet, aber bis zu 8 Taster pro Einheit und eine Vielzahl an Materialien (von Glas über Edelstahl bis 24Karat vergoldet)...

http://www.berker.de/media/pic/ts_banner-soft-all.jpg

lostinbyte
24.08.05, 10:06
Hi,

mir fällt da auch noch was ein. Als ich im April auf der Hannover Messe war, besuchte ich den Beckhoff Stand (Die Busklemmen sind denen von Wago ja sehr ähnlich).
Dort zog ein netter Mitarbeiter einen EIB Taster (4-fach, also 8 Einzeltaster) von Legrand aus der Tasche, der nur eine Platine mit Schraubklemmen (9 oder 10) hatte. Also ideal für diesen Zweck. Er meinte, dass Teil würde es bald geben.
Weil für mich nicht interessant, habe ich das Thema nicht weiterverfolgt. Aber eine Nachfrage bei Legrand wäre es ja wert.

Filo
24.08.05, 15:15
Aber der Tipp mit den Elektroniktastern war echt heiss :) - Sind die echt rein zum Klemmen ?

Gibt es als Schraubklemme und als Steckversion. Auf der Homepage clixx.feller.ch klickst Du im "Sortiment" auf Bus-Technik, dann "Baurt" FMI und dann "Funktion" Elektronik-Taster. Dort siehst, dass es sowohl als auch gibt.
Preise gibt es beim Händler oder Elektriker.

Patrick
26.08.05, 13:19
Hallo,

schau dir mal die Seite von M.Dehof an:

http://www.dehof.de/eib/index.html

da gibt es viel zu basteln :D

Gruss Patrick

cern
27.08.05, 07:23
Danke für die zahlreichen Antworten ! Es gibt anscheinend doch einige Alternativen.
@ jungeugen: Das Junk-Programm habe ich mir schon mal angesehen, gefiel mir auch sehr gut. Auf welche Serie(n) bezieht sich diese Nummer?

jungeugen
29.08.05, 16:45
Hallo Cern,

die Geräte gibt es mit 2 Wippen (4Tasten+LED) ..2224.. und mit 4 Wippen (8Tasten+LED) .. 2248.. .
Programme:
A500 in weiß, alpinweiß und aluminium
CD500 in weiß und alpinweiß
LS990 in weiß, alpinweiß und lichtgrau
Edelstahl
Aluminium
Anthrazit

Gruss

Eugen