PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingeln, aber wie



flocko
19.08.05, 13:34
hallo alle zusammen,

ich habe an meiner türe ein "Siedle Codeschloss" der reihe "Vario". gesteuert wird das ganze über einen ebenfalls von Siedle kommenden Eingangskontroller (EC 602-02).
das öffnen der türe funktioniert bereits über die eingabe eines vierstelligen codes und das anschließende drücken der "F-Taste" ....

ich würde auch gerne das klingel symbol auf dem codeschloss benutzen und über den eingangskontroller ein signal auf eine handelsübliche klingel geben.

ist das möglich (denke mal schon, was sollte sonst das klingel-symbol auf dem codeschloss *g*) und wie kann ich das möglichst einfach bewerkstelligen??

herzlichen dank schon mal im vorraus.

gruß florian

jonofe
19.08.05, 20:11
Hi Florian,

es gibt zwei Möglichkeiten je nach dem welches Vario System Du hast: (siehe auch in der Doku des COM 611-0 (http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Aktuelle_Technik/Bedienungsanleitungen_Produktinformationen/_A_-_L/COM_611-0_PI.pdf)auf Seite 3, 2. Abssatz)

1. In-Home-Bus
Du benötigst das Modul BIM 650-02 (http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Aktuelle_Technik/Bedienungsanleitungen_Produktinformationen/_A_-_L/BIM%20650-02_PI.pdf) (Businterface Modul), damit bekommst Du die Klingel auf den Bus. Dann können die Bustelefone mit dem Klingelereignis verknüpft werden. Alternativ kannst dann auch ein BSG 650-02 (http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Aktuelle_Technik/Bedienungsanleitungen_Produktinformationen/_A_-_L/BSG_650-02_PI_PA.pdf) ansteuern, welches Relais zur Verfügung stellt, mit denen du dann externe Klingeln schalten kannst.

2. 1+n adernsparend :p
Du benötigst das Modul RC602-0 (http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Aktuelle_Technik/Bedienungsanleitungen_Produktinformationen/_M_-_S/RC_602-0.pdf). Es stellt 8 Rufausgänge zum Anschluss von 8 Teilnehmern zur Verfügung.

In beiden Fällen kannst Du dann natürlich die Siedle Relais auf EIB-Binäreingänge legen und das Ereignis so auf den EIB bringen.

Grüße

André

flocko
22.08.05, 11:26
hallo, erstmal herzlichen dank für deine anwort,
:confused: :confused: :confused:
aber ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich das bewerkstelligen soll, was ist den so grob umrissen der unterschied zwischen dem in-home-bus und dem 1+n system???

bzw. viel wichtiger, woher weiß ich welches system bei mir verwendet wurde, liegt das an dem verwendeten eingangscontroller (ec 602-02) oder gibt es da wirklich zwei hardwaremäßig verschiedene codeschlösser?

gruß
florian

jonofe
22.08.05, 16:55
Hi,

du kannst es an unterschiedlichen Kriterien erkennen, welches System Du hast:

Telefone:
BTC/BTS => In-Home-Bus
HTC/HTS => 1+n

Hast du ein Siedle BSG im Verteiler? => In-Home-Bus

Mit dem COM Modul hat es nichts zu tun, dass ist bei beiden Systemen das gleiche, es wird nur unterschiedlich integriert (siehe meine erste E-Mail).

In den verlinkten Dokus stehen sowohl die Schaltbilder als auch die Beschreibung wie die Dinger programmiert werden.

Beispiel für In-Home-Bus:
- Klemmen Ta/Tb werden mit dem In-Home-Bus verbunden
- Da/Db des BIM werden mit den Da/Db Klemmen des COM verbunden
- bv/cv werden mit 12V AC verbunden

Danach musst Du nur noch nach Bedienungsanleitung programmieren.
Allerdings scheint mir das Glockensymbol nur eine Bestätigungsfunktion zu haben, d.h. du wählst einen Code und bestätigst dann mit der Glocke und dann wird der Teilnehmer angeklingelt, der diesen Code besitzt.
Ich hatte es so verstanden, dass du nicht verschiedene Teilnehmer anklingeln willst, sondern einfach nur auf die Glocke drücken möchtest und es dann bei "dir" klingeln soll. Da im Handbuch steht, dass der Code 1-4 stellig ist, dürfte die in deinem Fall benötigte Codelänge 0 nicht möglich sein.

Was also möglich wäre:
Taste 0 - Glocke => Klingel Erdgeschoss
Taste 1 - Glocke => Klingel Keller
Taste 2 - Glocke => Klingel OG
Taste 3 - Glocke => alle Klingeln

Aber das hilft vermutlich nicht weiter, denn wie willst du das deinem Besuch beibringen ;-)

Grüße

André