PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus FM446 Konfiguration



Ottorino
19.08.05, 09:44
Hallo,

trotz Studium vieler Unterlagen und Hilfe durch Buderus komme ich bei der korrekten Inbetriebnahme meiner Heizungssteuerung über EIB nicht weiter.

Hardware:
derzeit 5 Stück BJ Triton RTR
Heizungsaktor Siemens N605 mit elektrotherm. Stellventilen
Buderus-Therme GB132 mit Logamatic 4121 und Modul FM446 (1 Heizkreis ohne Mischer)+Warmwasser

RTR senden die stetige Stellgröße auf den Eingang am Heizungsaktor. Status der Ventilstellungen geht zum Eingang auf HK 0 am FM446-Modul. Am Modul ist EIB-Regelung eingestellt.

Hört sich plausibel an, und trotzdem meldet die Logamatic "Störung - EIB Einstellung" und puscht die Therme auf maximale Vorlauftemperatur ohne dass auch nur ein Ventil offen ist.

Was könnte dies sein? Gibt es irgendeine Besonderheit zu beachten?

Für die restlichen Parameter des FM446 (Automatik/Tag usw.) habe ich bisher nur die Gruppenadresse erstellt und vergeben. Muß diese zwingend einen Wert erhalten?

Bin für Hilfe sehr dankbar; glücklicherweise haben wir ja noch Sommer in Berlin :-)

mfg
Frank Eisold

Matthias Schmidt
19.08.05, 09:49
Muss leider gleich in die Toskana :) . Hatte auch ähnliche Probleme am Anfang mit der Konstellation. Wenn Du in den nächsten 14 Tagen keine Lösung findest, kann ich Dir nach meinem Urlaub behilflich sein.

Ottorino
19.08.05, 10:08
Danke im Voraus und schöne Urlaubstage in Bella Italia!

Matthias Schmidt
19.08.05, 10:48
Noch ein kleiner Tip zum Ausprobieren:

Der erste HK laut logamatic entspricht nicht dem ersten HK im FM 446 (0), sondern dem HK 1 (=erster). Probiere mal, deine Stell-Infos auf den FM-446-Eingang 1 zu legen, nicht auf 0.

Gaston
19.08.05, 11:26
Hallo Frank,


Die EIB-Störungsmeldung kommt i.d.R. daher dass es einen unterschied gibt zwischen den HKs auf der 4121 Regelkung die auf "EIB" gesetzt sind und die die per ETS in dem FM446 konfiguriert sind.

Beachte dass das linke Modul in deiner Regelung zwei HKs regeln kann. Das Modul ist in zwei geteilt wobei der linke Teil wiederum für das Warmwasser ist. Allerdings kann dieser Teil auch noch zusätzlich einen HK ohne Mischer regeln. In deiner Konfiguration gehe ich davon aus dass dein HK aber im rechten Teil des Moduls, also HK2 geregelt wird. Dann muss dieser HK in der 4121 auf "EIB" gestellt werden (und nur der HK), und in der ETS auch nur der HK2 (nicht von 0 an zählen, es ist wirklich HK2) auf "Verbindung mir EIB-Raumreglern". In der Regelung muss das Heizsystem des HK1 dann auf "keines" stehen.

Gruss,
Gaston

mipe
19.08.05, 15:12
Hallo Ottorino,

hatte das selbe Phänomen. Alle Stellantriebe waren auf 0%. Der Brenner geht trotzdem an.

Meine Lösung: Ich lasse die Stellantriebe (bei mir 4 Stk., derzeit) alle 5 min. ihre aktuelle Ventilposition an das FM446 übermitteln. Danach war Ruhe im Karton.

Die Heizung bleibt aus... und geht an ! wenn auch nur ein Ventil zuckt. ;)

Grüße

Michael

P.S.: Wie Matthias schon früher festgestellt hat, gibt es wohl eine Art Timer, der wenn länger nichts passiert in einen Standartzustand geht, dieser schlägt vermutlich auch hier zu.

Gaston
19.08.05, 15:30
Hallo Ottorino,

hatte das selbe Phänomen. Alle Stellantriebe waren auf 0%. Der Brenner geht trotzdem an.

Meine Lösung: Ich lasse die Stellantriebe (bei mir 4 Stk., derzeit) alle 5 min. ihre aktuelle Ventilposition an das FM446 übermitteln. Danach war Ruhe im Karton.

Die Heizung bleibt aus... und geht an ! wenn auch nur ein Ventil zuckt. ;)

Grüße

Michael

Ne, das ist ein anderes Problem als das hier beschriebene. Bei deinem Problem handelt es sich um die undokumentierte Stellgrössenausfallerkennung (was für ein Wort :D ) beim FM446. Wenn für ca. 30 Minuten an einem der Eingänge keine Stellgrösse eingeht dann schaltet das FM446 in den "normalen" Modus und die Vorlauftemperatur wird nur noch in Abhängigkeit von der Aussentemperatur geregelt.

Beim FM446 müssen die Stellwerte also so ca alle 15 Minuten zyklisch gesendet werden.

Gruss,
Gaston

mipe
19.08.05, 15:47
... Für die restlichen Parameter des FM446 (Automatik/Tag usw.) habe ich bisher nur die Gruppenadresse erstellt und vergeben. Muß diese zwingend einen Wert erhalten?

Hmm. Nur mal so interessehalber, wie kann man gleichzeitig "Verbindung zum EIB-Raumregler" und "Betriebsartenumschaltung Heizkreis" einschalten? :confused:

Bei der Einstellung "Verbindung zum EIB-Raumregler" muss man doch nur die Ventilstellungen angeben. Die Abschaltung erledigt dann doch das FM446 bei 0%.

Bei "Betriebsartenumschaltung Heizkreis" hat man die Möglichkeit Tag/Nacht/Automatik auszuwählen.

mfg

Michael

Matthias Schmidt
19.08.05, 16:03
Hmm. Nur mal so interessehalber, wie kann man gleichzeitig "Verbindung zum EIB-Raumregler" und "Betriebsartenumschaltung Heizkreis" einschalten? :confused:



Nein, entweder oder. Ist ja auch logisch. Entweder Vorlauf abhängig von den RTR ODER abhängig von Atemp mit beeinflussung Tag/Nacht.

P.S. In ersterem Fall passiert die BA-Umschaltung, indem die RTR auf Nacht gesetzt werden z.B. Das beeinflusst automatisch dann den Vorlauf.

Ottorino
19.08.05, 21:35
Vielen Dank für Tipps!

Es war natürlich genau die Sache mit der Nummer des Heizkreises (nicht 0 sondern 1).

Frage mich nur, warum Buderus dort überhaupt einen Heizkreis 0 vorsieht :confused: ?

mfg
Frank

Gaston
20.08.05, 13:15
Vielen Dank für Tipps!

Es war natürlich genau die Sache mit der Nummer des Heizkreises (nicht 0 sondern 1).

Frage mich nur, warum Buderus dort überhaupt einen Heizkreis 0 vorsieht :confused: ?

mfg
Frank

Das hängt mit den Interna der Regelungen zusammen. Bei einer 4311 z.B. gibt es einen HK0.

Gruss,
Gaston