PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten weg - was nun ?!



jandebaer
18.08.05, 21:26
Hallo Forum!

Leider sind mir durch eine defekte Festplatte alle Daten meines ETS-Projektes abhanden gekommen. Und wie das Leben so spielt habe ich keine Sicherheitskopie.....

Und nun die Frage: Was tun? Kann ich das irgendwie rekonstruieren?

Die Festplatte ist absolut hin, da geht nichts mehr.

Danke für Eure Hilfe!

Björn

MarkusS
18.08.05, 21:40
Forensuche "Rekonstruktion".

Gruss
Markus

Norbe
18.08.05, 22:33
ich würd mir sogar überlegen , die festplatte , wenn möglich , von einem Spezialisten auslesen zu lassen ... das kann schon mal weniger kosten , als der aufwand einer Rekonstruktion oder Neuprogrammierung ...

Gruss Norbe

Chris A
19.08.05, 07:34
Da gibt es auch von der Fa. Ontrack Data Recovery die Software "EasyRecovery Professional".

Gibt sogar eine Shareware-Version hier (http://www.ontrack.com/easyrecoveryprofessional/)

Hab damit die besten Erfahrungen gemacht!

jandebaer
19.08.05, 08:43
Guten Morgen,


danke für die Hinweise, aber wir geschrieben: Die Festplatte ist kaputt. Wenn nur die Daten nicht mehr lesbar wären, dann wüsste ich mir zu helfen. Aber sie ist mechanisch zerstört. Man müsste schon die einzelnen Splitter der Platten einzeln abtasten. Dafür müsste ich die aber noch haben.


Suche also eine Möglichkeit, die Daten auszulesen. Werden mal die Suche beanspruchen.

Danke

tweky
19.08.05, 10:08
kuck mal in deine PN.

Zudem kann man bei Ontrack seine Festplatte einschicken und die überprüfen welche Daten wiederhergestellt werden können. Dies geht auch bei mechansich defekten!

jandebaer
19.08.05, 10:17
Danke. Das kenne ich.

Aber die Platte war nur noch in vielen kleinen Splittern vorhanden. Die hab ich dann weggeschmissen.

Glaub mir, da wäre nichts mehr zu machen gewesen....

roland29
19.08.05, 15:22
Sorry für die Nachfrage

ab wie hast Du das hinbekommen (Platte in Stücke :confused: )

Gruss
Gunter

jandebaer
19.08.05, 15:49
Tach!


Naja, eigene Dummheit. Die Platte war hin, lief nicht mehr. War ein Notebook und ich habe dann die Platte in unsere EDV Abteilung tauschen lassen. Die haben mich dann gefragt, ob noch Daten darauf wären, die ich noch brauche. Das habe ich mit nein beantwortet, da ich gar nicht an die ETS Daten gedacht habe.....

Naja, dann haben die gemacht, was die mit kaputten Datenträgern machen sollen.....zerstört......

Fünf Minuten nach der "Zerstörung" ist mir eingefallen, dass die Daten der ETS drauf sind...bzw. waren....

Pech gehabt....

bjo
19.08.05, 23:36
Tach!

Fünf Minuten nach der "Zerstörung" ist mir eingefallen, dass die Daten der ETS drauf sind...bzw. waren....

Pech gehabt....


fünf Minuten vor der Zerstörung hätte es ab 2000 EUR aufwärts gekostet,
je nach dem was an dem Ding defekt war.

Anmerkung: Auskunft unserer IT Abteilung !

Hujer
20.08.05, 11:50
Es ist schon erstaunlich was sich auf dem Markt so tummelt.

PeterPan
20.08.05, 14:41
Hallo Kollege..

bei einem "kleinen" Projekt: Neu Anlegen
bei einem "grossen" Projekt: Entweder Rekonstruktions-Tool (IT-GmbH) organisieren und selbst hinsetzen oder Fachmann besorgen, der Dir das macht.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
21.08.05, 14:45
Es ist schon erstaunlich was sich auf dem Markt so tummelt.

Beklage Dich nicht, davon leben wir doch ;) ..

@Bjoern,

sorry, soll keine "Schelte" sein, aber darf nicht passieren !!.... 50,-€ für einen Memory Stick ist manchmal bares Geld wert :rolleyes:. Was würdest Du zu Deinem Chef sagen, wenn er Dir wegen seines defekten Notebooks kein Geld mehr überweisen kann...

Ich hoffe nur, dass der Schaden gering ist...

Gruss

bjo
21.08.05, 15:16
wenn wir schon bei Datensicherung sind.
da gibts eine Reihe von Möglichkeiten.

z. B.

interne Sicherung
IDE Raid-Controller ca. 70 EUR + 2 HDD
Platte wird im Raid 0 Modus ständig gespiegelt
Nachteil nicht möglich bei Laptops

externe Sicherung
Norten Ghost (ca. 60 EUR) +
- Linux Server System Gehäuse (ca. 70 EUR) + HDD, Anschluss nur Per LAN
alternativ
- externes Gehäuse mit USB und LAN Anschluss
ca. 70 EUR + HDD
http://www.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flN0YXRlPTk1MDkxMzMzOQ==?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

nach
FREECOM NETZWERK HDD-GEHÄUSE 3,5" USB2
Artikel-Nr.: 998678 - 6T

suchen

die hier vorgeschlagenen Sicherungen laufen je nach Einstellung der Soft im Hintergund und können im Bedarfsfall das ganze System wider herstellen.

Meudenbach
21.08.05, 15:38
wenn wir schon bei Datensicherung sind.
da gibts eine Reihe von Möglichkeiten.

z. B.

interne Sicherung
IDE Raid-Controller ca. 70 EUR + 2 HDD
Platte wird im Raid 0 Modus ständig gespiegelt
Nachteil nicht möglich bei Laptops



... klar gibt es das !!! IBM T43P... schau mal http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T43p-15-UXGA-770-1-5GB-200GB-RAID-UW2H2GE_W0QQitemZ5229888100QQcategoryZ40539QQcmdZV iewItem . Ich überlege grad mir so ein Teil zu kaufen.

Gruss

P.S.: Ghost zur Datensicherung, naja... Ich nutze das eigentlich nur zur Systemsicherung. Ist bei grossen Datenmengen IMHO zu aufwendig. Wenn Du dann schon ein Serversystem einsetzt, dann doch gleich eine ordentliche Backup Software. Doch auch hier sollte auf ein RAID - System nicht verzichtet werden !! zus. noch eine Bandsicherung und die entsprechende SORGFALLT und alles ist gut :rolleyes:

bjo
21.08.05, 16:25
... klar gibt es das !!! IBM T43P... schau mal http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T43p-15-UXGA-770-1-5GB-200GB-RAID-UW2H2GE_W0QQitemZ5229888100QQcategoryZ40539QQcmdZV iewItem . Ich überlege grad mir so ein Teil zu kaufen.

Gruss

P.S.: Ghost zur Datensicherung, naja... Ich nutze das eigentlich nur zur Systemsicherung. Ist bei grossen Datenmengen IMHO zu aufwendig. Wenn Du dann schon ein Serversystem einsetzt, dann doch gleich eine ordentliche Backup Software. Doch auch hier sollte auf ein RAID - System nicht verzichtet werden !! zus. noch eine Bandsicherung und die entsprechende SORGFALLT und alles ist gut :rolleyes:

eine Datensicherung sollte immer nach Anforderung erstellt werden.
Hat man z. B. nur PC oder Laptop ist eine Datensicherung mit einem der externen Systeme sinnvoll und ausreichend.

Meudenbach
21.08.05, 16:31
eine Datensicherung sollte immer nach Anforderung erstellt werden.
Hat man z. B. nur PC oder Laptop ist eine Datensicherung mit einem der externen Systeme sinnvoll und ausreichend.

Na, da bin ich anderer Meinung. Sinnvoll Ja, ausreichend NEIN !!!
Es sei, die Daten sind auf beiden Systemen identisch...

Gruss

bjo
21.08.05, 16:43
Na, da bin ich anderer Meinung. Sinnvoll Ja, ausreichend NEIN !!!
Es sei, die Daten sind auf beiden Systemen identisch...

Gruss

man achte auf das Wort oder

bei Einsatz von zwei oder mehreren Pc´s, Laptop´s sollte eine
erweiterte Datensicherung eingeplant werden.

Meudenbach
21.08.05, 16:51
:rolleyes: muss ich das verstehen... ??? lesen kann ich schon. Hilft doch aber nicht´s !!

wenn ich schreibe, dass das von Dir als ausreichend beschriebene, IMHO nicht ausreichend ist !!! Welche Schlussfolgerungen sich auch immer ergeben :cool:

Aber... jedem seine Meinung.

Gruss

P.S.: Dieses Theam ist hier schon ausreichend diskutiert worden. einfach mal die Suche benutzen (Datensicherung)

jandebaer
22.08.05, 08:38
Danke, sehr nett. Naja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ich weiss, was eine Datensicherung ist und das diese sinvoll ist. Danke.

Wie das geht weiss ich auch....Danke.

Ich werde mal das Demo Tool ausprobieren und dann entscheiden.

Danke noch mal.