PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenadressen auf False setzen



Student888
18.08.05, 15:47
Hi,
ich habe folgendes Prob:
Ich habe ca. 25 Gruppen ,die bei einem bestimmten Ereignis (z.B Uhr gibt Signal)
auf False gesetzt werden sollen!!!
Ich benutze u.a. eine Siemens LOGO! 230RC 0BA3 mit einem CM EIB/KNX (Typ: 0AA0). In dem 230RC habe ich eine Schaltung mit der LOGO!-Soft erstellt, die dieses Signal zum False-setzen geben soll.Allerdings hat das Modul nur 12 Ausgänge die ich benutzen kann... :( Ich bräuchte wie schon gesagt ca. 25...

Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung ????

Gruß aus dem hohen Norden

colt
18.08.05, 16:37
warum 25 Gruppen? :confused:
Trag doch einfach die 25 Aktoren o.ä. in eine neue Gruppenadresse als hörend ein und sende auf diese eine NULL drauf .......such mal nach "Zentral AUS"

Student888
19.08.05, 09:24
Danke für die Antwort Colt,
aber so einfach ist es leider nicht zu lösen...

Ich habe die Aktoren für mehrere Lichtbänder(unterschiedlich Flure) in einer Gruppe,die Lichttaster der einzelnen Flure sind in anderen Gruppen.
Die Lichttaster sollen den ganzen Tag eine von drei Leuchtstoffröhren ,die in jeder Leuchte sitzen,schalten können.Ausserdem sollen die Taster morgens zwischen 6Uhr und 8Uhr(über eine Zeitschaltuhr) die anderen zwei Röhren auch noch mit einschalten.
Die Aktoren habe ich schon UND-verknüpft,so dass die Verknüpfung in der jeweiligen Gruppe der Taster sitzt.Nun zum eigentlichem Problem:
Beim ersten mal klappt alles wunderbar, am zweiten Morgen jedoch ist die Gruppe in der die Taster und die Verknüpfung drin sitzen immer noch auf "1" (TRUE).Deshalb gehen 2/3 der Beleuchtung immer gleich an, wenn die Uhr sich einschaltet...
Um diese Gruppen (also ca. 25) auf "0" (False) zu setzen bräuchte ich Eure Hilfe...:o :confused:

Gruß
Student888

tweky
19.08.05, 09:47
Sendet deine Uhr vieleicht keine 0 zurück?

Hier mal eine zusammenstellung der Bauteile inkl. Gruppen. Hoffe es hilft :)

Aktor
====
Kanal A = 1/1/1
Kanal B = 1/1/1
Kanal B UND = 1/1/2
Kanal C = 1/1/1
Kanal C UND = 1/1/2
Kanal D = 1/1/1
Kanal E = 1/1/1
Kabal E UND = 1/1/2
usw.

Taster
=====
Taste 1 EIN = 1/1/1
Taste 2 AUS = 1/1/1

Uhr
===
Uhr EIN = 1/1/2
Uhr AUS = 1/1/2

Meudenbach
19.08.05, 10:58
Ich denke auch , dass das Problem bei der Schaltuhr zu suchen ist. Welche hast Du denn im Einsatz ?? Wenn Du eine Wochenuhr hast beachte, dass Du auch Schaltzeiten für jeden Tag definiert hast.

Gruss

Student888
19.08.05, 15:42
Das Problem liegt nicht bei der Uhr denke ich..
Ich muss die Gruppe, in der die Taster und die Verknüpfung enthalten sind irgendwie wieder auf "False" bekommen...
Denn die Leuchten gehen ja wieder aus wenn die Zeit abgelaufen ist.

Meudenbach
19.08.05, 16:10
Du bist auch sicher, dass Du die Objekte "echt" "verundet" hast und die GA von der Zeitschaltuhr auch nur mit dem 2. Objekt der UND Verknüpfung verbunden ist ??

Gruss

Student888
20.08.05, 17:55
Ja da bin ich mir sicher...

In der Gruppe,die nicht wieder auf "False" geht,befinden sich die Aktor-Ausgänge für die 1/3 Beleuchtung,die Taster und das Verknüpfungsabjekt.
Nachdem die Zeit für die 1/3 Beleuchtung abgelaufen ist (Zeit beim Aktor eingestellt) bleibt die Gruppe halt immer noch auf True...
Und wenn dann die Zeituhr morgens das "EIN"-Signal liefert,ist der Ausgang der UND-Verknüpfung halt gleich "True"...

Das Problem ist irgendwie schwer zu beschreiben...:o

Helmfried Erdle
20.08.05, 23:41
Ich denke, Du musst die Taster so parametrieren, dass sie beim Loslassen eine Null senden.
Die Aktoren fuer die 1/3 Beleuchtung müssen so eingestellt sein, dass sie zwar die Eins beim Drücken der Taster für den Start der Treppenlicht-Zeit akzeptieren, aber die Null beim Loslassen des Tasters ignorieren.

Gruß
Helmfried

PeterPan
21.08.05, 00:35
Gruppenadresse anlegen..
.. diese auf die auszuschaltenden Aktorobjekte legen..
.. Zeitschaltuhr schalten lassen..
fertig..

(falls ich den Eingangsthread richtig verstanden habe)

Gruss
PeterPan

Meudenbach
21.08.05, 13:20
@Peter

Dann würde die Uhr ja auch das Licht einschalten... des ist, so meine ich, nicht gewollt.

Er muss da irgendeinen anderen Fehler machen. Normalerweise ist ein solche Schaltung gar kein Problem...

Gruss

Meudenbach
21.08.05, 13:21
@Student888

maile mir doch mal das Projekt...

Dieter Koch
22.08.05, 08:10
Ich vermute den Fehler bei der Uhr. Wenn es sich um eine ältere Uhr handelt

(die , die an einen Busankoppler REG seitlich angesteckt wird) hat die Eigenschaft, daß sie keine identischen Telegramme nacheinander senden kann.

Abhilfe: Parameter auf die Einstellung: Steigend= nichts, fallend=0.

Dann in der Uhr nach einer Ausschaltzeit eine Einschaltzeit (die nichts bewirkt) eingeben. Die Uhr kann jetzt intern die Flanken erkennen, kann aber auch eine 0 senden, wenn die Uhr davor schon eine 0 gesendet hat.

Gruß
Dieter