PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 neue EIB.DB anlegen



woha
17.08.05, 20:16
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich hätte gerne eine "jungfräuliche eib.db, und zwar dann für jedes neue Projekt eine (logischerweise mit entsprechenden Namen) Man kann aja einstellen das beim ETS Start nachgefragt wird welche db geladen werden soll. So hätte man dann für jedes Projekt eine eigene Datei und nicht viele Projekte mit noch mehr Produktdaten in einer riesigen Datei. Ist sicherlich auch bei Datensicherungen einfacher zu ahndhaben. Wie geht das??? (wie ich mich kenne wahrscheinlich ganz einfach, und ich bin wieder mal zu doof)
Gruß

woha

EIB-Freak
17.08.05, 21:04
Hi Woha,

wenn noch nix angelegt und importiert wurde:

die EIB.db im ETS-Verzeichnis in eine eib_null.db kopieren.

diese eib_null.db ist dann die jungfräuliche.
diese dann z.b. für jedes projekt kopieren:
mueller.db
maier.db
schulze.db
und in diese dann die projekte an sich anlegen und die entsprechenden PDB importieren.

Gruß,

EIB-Freak

eibfuzzy
17.08.05, 21:14
Hallo woha,
öffne die ETS3. Dann Menü "Extras" -> "Optionen". Unter dem Reiter "Datenbank" klicke auf "Benutzer fragen". Das ganze mit Ok bestätigen und ETS3 beenden.

Nun geht bei jedem Start der ETS3 ein Fenster auf, in dem Du eine Datenbank wählen kannst. Des weiteren gibt es einen Punkt "Neu", der eine neue Datenbank öffnet. Die Anzahl der Datenbanken ist unbeschränkt.

Ciao,
Markus

woha
17.08.05, 22:02
Hab ich doch gesagt, einfach zu doof, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist genau das was ich gern hätte.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

woha

tweky
17.08.05, 23:48
Am Rande...

Bitte daran denken, das der richtige Weg über Projekt exportieren ist. HIer werden alle Projektbezogenen Daten entsprechen in die export Datei geschrieben. Nur auf die EIB.DB zu vertrauen geht sicherlich schief.

jonofe
18.08.05, 08:09
aber export macht doch keinen export der gesamten PDB, oder?
um ein projekt von einem auf einen anderen rechner zu transferieren würde ich das projekt exportieren, auf dem anderen rechner projekt importieren und dann die PDB vom ersten auf den zweiten rechner kopieren. ggfls. dann noch die plugins installieren. richtig? oder hab ich da noch einen denkfehler?

jungeugen
18.08.05, 08:20
Hallo Jonofe,

es werden überlicherweise nur die Produkte mit exportiert, die sich im Projekt befinden.
Wichtig ist, dass vor dem Import in die Zieldatenbank die PlugIn-Softwaren der Produkte, die im Projekt verwendet werden, dort installiert werden!!!!

Die anderen Produktdaten können nach Bedarf aus den Hersteller-Produktdatenbanken importiert werden.

Gruss

Eugen

tweky
18.08.05, 08:21
aber export macht doch keinen export der gesamten PDB, oder?
Nein. Aber wenn ein Projekt exportiert wird, werden auch alle zugehörigen Applikationen mit exportiert (Plugins müssen leider installiert werden). Für Produktdaten gibts eine extra export Funktion;).