PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyless Haustüre und EIB



edgarjung
15.08.05, 13:37
Hallo,

derzeit verfüge ich (Haus im Bau) über eine komplette EIB Installation mit HomeServer.

Gerne würde ich wie im Fahrzeug auch, die Haustüre mit einem berührungslosen Schlüssel öffnen. Leider habe ich dazu nur ein System (z. B. Conrad) ähnlich RFID gefunden, das auf 10cm reagiert und auch nicht durch Geldbeutel oder Tasche funktioniert (bzw nur bedingt, wenn man den Gelbeutel am Empfänger mehrmals reibt - alles schon ausprobiert).

Mein Wunsch wäre ein Türschloss, das - wie bei Auto - auf ca. 3 - 5 Meter reagiert, d. h. ich nähere mich dem Haus und schon sperrt es auf. Des Weiteren sollte diese Türschließanlage mit EIB koppelbar sein (ist ja meistens möglich durch Kontaktgeber - EIB Alarmanlage vorhanden) und ein Backupsystem mit echtem Schlüssel integrieren.

Bitte nicht darüber diskutieren, ob es Sinn mach oder nicht - ich will das so! Bitte auch keine Beiträge über die Systeme mit Kurzdistanz Funk.

Gruß Edgar

MarkusS
15.08.05, 13:54
Kaba-Benzing hat Transpondersysteme die auf Distanz funktionieren. Ein Kunde von mir hat die an seinen Firmenfahrzeugen kleben, wenn das Fahrzeug auf das Tor zufährt öffnet sich das Tor, zentrale Steuerung über Zeitprofile, Überwachung, Anbindungs ans LAN, Integration in SAP ... Die Preise dafür sind allerdings nicht wirklich EFH-kompatibel.

Gruss
Markus

smarteib
15.08.05, 14:28
Mein Wunsch wäre ein Türschloss, das - wie bei Auto - auf ca. 3 - 5 Meter reagiert, d. h. ich nähere mich dem Haus und schon sperrt es auf. Des Weiteren sollte diese Türschließanlage mit EIB koppelbar sein (ist ja meistens möglich durch Kontaktgeber - EIB Alarmanlage vorhanden) und ein Backupsystem mit echtem Schlüssel integrieren.

Hallo Edgar,

habe zu gleichem Einsatz seit einigen Jahren das Dom Butler im Einsatz. Funktioniert sauber und ist integriert (neuerdings auch über Netzwerk möglich).
http://www.dom-sicherheitstechnik.com bzw. http://www.dom-sicherheitstechnik.com/deutsch/kompakt/p_neuheiten/dom_butler.htm. Siehe auch Beiträge hier im Forum.

Gruß Bruno

jonofe
15.08.05, 16:44
und woran merken die Systeme, die auf große Distanz reagieren, ob ich ins Haus möchte oder nur am Haus vorbei gehe oder das Haus gerade verlassen habe oder mich gar im Haus aufhalte und gar keine Tür öffnen möchte?

In welchem Kostenrahmen liegt denn die DOM Lösung?

Grüße

André

smarteib
15.08.05, 17:29
und woran merken die Systeme, die auf große Distanz reagieren, ob ich ins Haus möchte oder nur am Haus vorbei gehe oder das Haus gerade verlassen habe oder mich gar im Haus aufhalte und gar keine Tür öffnen möchte?

In welchem Kostenrahmen liegt denn die DOM Lösung?

Grüße

André
Das System schaltet nur wenn der Transponder in den Funkbereich eintritt. Du geshst auf die Haustür zu (trittst also ein) und die Tür geht auf. Dann bewegt man sich mit dem Transponder im Innenbereich und legt ihn ab an einer Stelle, die außerhalb des Funkbereichs ist. Ich mach es so, daß ich den Schlüssel (Transponder hängt dran) in ein Schublädchen lege (mit Kontakt für "Es ist jemand zu Hause" Erkennung). Beim Verlassen des Hauses hole ich den Schlüssel (Transponder) raus und gehe auf die Tür zu die sich öffnet. Das Haus weiß also jederzeit ob jemand zu Hause ist (mindestens ein Transponder im Fach), ob jemand geht (Transponder entnommen aber noch im Funkbereich) keiner zu Hause ist (alle Transponder weg) oder jemand kommt (Transponder tritt in den Funkbereich ein). Mit allen Zuständen sind Szenen verküpft.

Das Ganze funktioniert tadellos, solange diese Bewegungsabläufe eingehalten werden. Bei rein und raus öffnet die Haustür jedesmal (wenn der Transponder eintritt). Dis ist aber nicht weiter tragisch. Ausserdem erkennt er wenn du die Haustür öffnest und keinen Transponder in der Tasche hast. Dann kommt bei mir eine Sprachmeldung (abhängig von Szenen), das du das Haus ohne Schlüssel verlässt. Draussen nur vorbei gehen passiert bei mir nicht. Zur Strasse hab ich 5m, schalten tut er zwischen 2-3m. Nach dem funktionellen ausfeilen, habe ich seit Jahren keine Situation erlebt wo ein unklarer Zustand ist.

Die Kosten kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß Bruno

cindom
16.08.05, 20:06
Hi,

das Keyless Entry von Waeco ist doch das was du suchst, oder?



Cindom

EIBPRO
16.08.05, 23:27
Hallo

Wozu einen Handsender bzw. Transponder ??
Deinen Finger hast du immer dabei.

www.ekey.at (http://www.ekey.at)

toca home !!

einfach, preiswert und über einen Tasterschnittstelle bustauglich

Gruß

eibpro

albatros
17.08.05, 09:01
Was heisst denn 'preiswert' in diesem Falle?

Danke
Flo

colt
17.08.05, 09:14
Guck mal bei www.eibmarkt.com (http://www.eibmarkt.com) nach ekey

383,04 für die einfache Version

Matthias Schmidt
17.08.05, 09:17
Bedenken:

Handschuhe müssen ausgezogen werden, mit kalte Händen sehr schlechte Erkennung. Berührungslos ist es auch nicht. Statt das Ding zu streicheln, kann ich auch einen Schlüssel einstecken. Und ist es auch nicht schmerzfrei möglich, z.B. einer Freundin den "Schlüssel" in die Hand zu drücken, "geh' schon mal vor..." :)

DOM oder Gu ist m.E. der bessere Weg.

OStein
17.08.05, 09:24
DOM oder Gu ist m.E. der bessere Weg.

Sehe ich auch so! Außerdem ist bei der ekey-Lösung das Relais für den Türöffner samt Laststromkreis im Leser integriert und damit evtl. VON AUSSEN ZUGÄNGLICH! Sowas wäre mir zu gefährlich, ich benutze den GU-Secury-Beschlag in Verbindung mit einem Siedle-Transponderleser ELM611, der über den 2-Draht-Bus mit dem Controller im Schaltschrank verbunden ist, und DORT wird dann Strom auf den Türöffner gegeben.

bytefactory
17.08.05, 10:03
Bedenken:
Und ist es auch nicht schmerzfrei möglich, z.B. einer Freundin den "Schlüssel" in die Hand zu drücken, "geh' schon mal vor..." :)
und was sagt deine frau dazu wenn deine freundin mit dem schlüssel vorläuft ... oder kommen daher die schmerzen :-)

ciao
tilo

eibfuzzy
17.08.05, 10:13
@Ostein
Das das Relais im Leser integriert ist bei der Ekey Lösung ist falsch! Die Auswerteeinheit sitzt nicht beim Lesegerät. In meinem Fall sitzt sie fast 40m entfernt im Haus.

Was man verwendet ist Geschmackssache. Ich persönlich habe mich gegen berührungslose Lösungen entschieden. Noch ein Teil, dass man verlieren kann. Ich verwende die Ekey Lösung und noch eine Codetastatur (bei der ich aus der Ferne bestimmte Codes freischalten und auch sperren kann).

Mit dem Fingerprint kann ich je nach verwendetem Finger :D entweder alle Türen bis zum Haus aufmachen oder nur die Gartentüre oder eben nur noch einmal einen Zentral Aus Befehl schicken. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und im Winter merken wir in der Erkennung bis jetzt nicht den geringsten Unterschied zum Sommer. Und hier wird es verdammt kalt. :-)

Ciao,
Markus

Matthias Schmidt
17.08.05, 10:17
@Tilo

Habe ich tatsächlich "Freundin" geschrieben? :rolleyes: Meinte natürlich Freund :cool: .

(Freud'sche Fehlleistung :D )

smarteib
17.08.05, 15:00
Die Diskussion welches System ist das bessere ist philosophisch. Sie erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Ich werde in Zukunft neben einem Funk-Transponder auch einen Fingerprint einsetzen (damit hört der Streß auf einen Schlüssel (Transponder) mit raus zu nehmen). Hatte diese Woche durch eine Baustelle die DOM 2 Tage stromlos. Erst wenn man verzichten muss erkennt man den wahren Nutzen.:rolleyes:


Gruß Bruno

104jockey
17.08.05, 16:57
ich hatte mich damals für das Siedle Fingerprint entschieden, einfach weil man(n) und die Kinder nichts vergessen kann.

Leider funktioniert das nur in der Theorie. Praktisch werde nur ich erkannt und dann auch nicht beim ersten Mal Finger drüber ziehen. Meine Frau geht gar nicht (hat zu trockene Haut, v.a. im Winter) und die Kinder sind noch zu klein für eine saubere Erkennung. Meinen Schlüssel muß ich immer noch mitnehmen, da meine Frau ja mal aus alter Gewohnheit abschliessen könnte und ich nicht wieder vor der Tür stehen möchte....:shithappe

Für mich war es reine Geldverschwendung und würde jetzt lieber ein Transpondersystem verwenden.

edgarjung
25.08.05, 11:31
Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Ich habe nun genau das System gefunden, das ich haben möchte: den DOM Butler... Diesen habe ich mir bei einem Händler angesehen incl. Funktionstest und bin davon restlos überzeugt.

Der Dom Butler arbeitet zusätzlich zu einem mechanischem Schloss (d. h. die Verriegelungsanlage muss natürlich elektrisch betrieben werden), somit ist man bei Stromausfall in der Lage ins Haus zu gelangen. Der Dom Butler ist auf eine Reichweiter von 1, 2 und 7 Metern einstellbar. Befindet sich ein Transponder innerhalb dieses Radius' öffnet die Türe. Tritt man aus diesem Radius heraus, schließt die Türe, vergisst man den Transponder innerhalb des Radius' schließt die Türe automatisch nach n Sekunden.

Leider verfügt der DOM Butler derzeit über einen M-BUS und nicht den EIB. D.h. ich kann diesen derzeit nicht koppeln. Da sich jedoch ein Elektromotor in der Türe befindet, lasse ich diesen einfach dan den DOM Butler und den EIB anschließen, somit habe ich quasi eine Integration....

Für die Alarmanlage haben wir einen Schaltplan ausgearbeitet, der in Kombination mit dem Türmotor arbeitet. D. h. Öffnet die Türe und meldet der Bewegungsmelder innerhalt von 10 Sekunden eine Bewegung, wird die Alarmanlage abgeschaltet. Wird im zweiten Fall die Türverriegelung betätigt und ist innerhalb von 10 Sekunden eine Bewegung detektiert, wir die Alarmanlage scharf geschaltet. Des Weiteren gibt es nochmals einen separaten Schalter für manuelle Übersteuerungen.

Der Preis ist moderat - es gibt derzeit ein Angebot für ein Basisystem mit zwei Transponderschlüsseln, dem Empfänger und einer Programmiereineit für 780 EUR. Bitte aber nicht vergessen, dass der Verschlußmechnismus elektrisch betrieben werden muss. Entweder (günstige Alternative) benutzt man einen Türöffner - jedoch unsicher oder einen Elektromotor, der die Türe verriegelt - teuer ca. 350 EUR.

Gruß und nochmals Danke
Edgar Jung