PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 V1.3 Abfrage von Gruppenadressen



viceversa
14.08.05, 21:10
Habe gerade ein wenig mit der ETS2 V1.3 herumgespielt und Gruppenadressen ausgelesen, weil ich wissen wollte ob deren Zustand 0 oder 1 ist.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei Abfrage einer Gruppenadresse die Antwort immer von 2 physikalischen Adressen kommt.
Eine dieser physikalischen Adressen (Aktor) ist der abgefragten Gruppenadresse zugeordnet. Die andere physikalische Adresse (Aktor) hat mit der abgefragten Gruppenadresse nichts zu tun.
Jetzt habe ich weiter probiert und den Homeserver, der im Projekt vorhanden ist ausgeschaltet. Nun antwortete nur noch eine physikalische Adresse beim Abfragen der Gruppenadresse.
Weiteres probieren hat ergeben, das die zweite physikalische Adresse beim Abfragen der Gruppenadresse nur dann antwortet, wenn ich das Leseflag dieser Gruppenadresse im Homeserver deaktiviere.

Also nochmal in Zahlen: Ich frage die GA 12.3.32 in der ETS ab.
Die Antwort 01 kommt von der physikalischen Adresse 1.0.48 (ok) und 1.0.79 (???)
Im Homeserver deaktiviere ich nun das Leseflag der GA 12.3.32.
Die Antwort 01 kommt von der physikalischen Adresse 1.0.48 (ok)

Wie ist das zu erklären?

Matthias Schmidt
14.08.05, 21:16
Das L-Flag hat in dem Fall auch im HS nichts verloren! Im HS setzt man nur ein L-Flag, um beispielsweise ein EIB-Gerät im Hs zu emulieren.


Guckst Du in die Online-Hilfe beim HS:


Leseflag
Ja: Wert kann aus dem HomeServer von einem andern EIB-Gerät ausgelesen werden.
Nein: Standardeinstellung

viceversa
14.08.05, 21:30
Ja, das L-Flag hatte ich auch versehentlich gesetzt. Trotzdem komisch. Warum antwortet gerade diese Adresse?

Um ehrlich zu sein, die Flags im HS habe ich trotz Hilfedatei nicht 100%ig verstanden.

Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Kannst Du mir mal ein praktisches Beispiel nennen, in dem der HS ein EIB-Gerät emulieren sollte.

Matthias Schmidt
14.08.05, 22:45
Es antwortet die Adresse, weil sie entweder die Ft1.2 Schnittstelle hat oder im HS eeingetragn ist.