PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohrmotor mit Soft-Start/End



Unique24
14.08.05, 18:38
Hallo

Gibt es einen Rohrmotor für Jalousien die einen Soft Start und Soft End haben, so wie mein Hörmann Garagentor Antrieb?

Hintergrund:
Der Motor soll mir einen LCD TV schwenken (180 Grad). Da habe ich bedenken, das er zu ruckartig anfährt und stoppt.

Oder wäre dies auch mit einem Dimmer zu machen? Vielleicht kann man dann sogar die Drehgeschwindigkeit beeinflußen?

Danke

Hannes

WeZet
14.08.05, 18:52
Hallo Hannes,

probiers doch mit einem DMI Antrieb z.B. Stehle o.ä.(SMI ist leider wohl noch nicht so richtig verfügbar). EIB Aktoren gibts da von Griesser.
Alternativ kannst du auch mal einen Klappenstellmotor von Lüftungsklappen verwenden, laufen schön langsam und sind nicht so groß. Entweder konventionelle oder z.B. mit Belimo MP-Bus, müsste dann aber wieder über WAGO oder Beckhoff auf EIB gesetzt werden.



Gruß WeZet

Unique24
14.08.05, 19:06
Hallo WeZet

Bezüglich Klappenstellmotor:
Kann man da die Endlage selbst einstellen?
Bei einem Rohrmotor kann ich ja die Start-Endlage einstellen.

DMI Antriebe werde ich einmal in Google füttern

Hannes

Micha
14.08.05, 19:44
Hallo Hannes,

bei Bang & Olufsen gibts Motorstandfüsse als Zubehör, die kann man mit einem Jalousieaktor ansteuern.

Alternativ:
wie wär`s mit einem Polarmount-Antrieb einer Sat-Anlage?
Ich steuere damit ein Gewächshausfenster ( seit 6Jahren störungsfrei)

Gruß aus dem schönen Köln am Rhein
Micha

Unique24
14.08.05, 20:07
Hallo Micha

B&O wird wohl zu teuer sein :-)

Polarmount-Antriebe ist auch ein guter Tipp. Werds auch weiter verfolgen.

Danke

Grüße aus Österreich

Hannes

Dieter Koch
15.08.05, 07:48
Merten hat einen Dimmaktor mit einer Motorapplikation im Angebot. Vielleicht hilft das ein wenig.


Gruß
Dieter

Unique24
15.08.05, 10:20
Guten Morgen Dieter

Hast du eventuell eine Herstellernummer von dem Merten Dimmer?
Werd´s mir dann in der ETS einmal anschauen.

Kann man von jedem Motor einfach die Drehzahl mit einem Dimmer regeln, oder brauche ich einen besonderen?
Er soll ja nach ein paar "Schwenk´s" nicht gleich kaputt sein.

Danke

Hannes

EDIT: habs schon gefunden. Sieht aber so aus, als wäre es nur ein 1-fach Dimmer. So würde ich 2 Stk brauchen und zusätzlich eine Logik damit nicht beide gleichzeitig eingeschaltet werden.
Werde doch wohl weiter die Version mit dem Sat-Motor und dem Stellmotor für Lüftungen verfolgen.
Danke aber für den Vorschlag