PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige EIB Stellantriebe



Silvercrest
13.08.05, 20:21
Hallo, wer kann mir denn einen Tip geben, wo ich günstige EIB Stellantrieb mit Buskoppler kriegen kann. Ich möchte nämlich mein Wohnzimmer das momentan mit konventionellen Heizkörperreglern ausgestattet ist auf EIB Steuerung umrüsten.
Vielen Dank für die Mühen.:D
mfg:)

EIB-Freak
14.08.05, 12:27
Hallo Silvercrest,

du kannst auch normale 230V-Stellantriebe und einen Heizungsaktor
nehmen, ist günstiger. Es sei denn du willst exakte Stellgrößen wissen :-)

Gruß,

EIB-Freak

Josef Pichler
28.09.05, 16:50
Für den Nachbau sind getrennte Systeme eher teuer. Vielleicht passt hier theben Cheops control, der regelt und benötigt nur die Busleitung saowie eine Spannungsversorgung (z.B. 160 mA-Netzteil ber Busfirmen)
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/433aacc6005ecf80273f50f3361c0690/Catalog/1662
Bei aufgelöster Technik: Busch & Jaeger Aktor 6164-U500 mit Thermoantrieb AA von Möhlenhoff (führen B&J, merten, Berker) und einem Regler nach Wahl (und Geldbeutel).

Grüße aus Österreich

brachtendorf
29.09.05, 06:52
nimm doch einfach die Heimeier Ventile (gebrandet von vielen anderen).

Die sind zwar etwas teuerer, aber dafür stetig regelnd und benötigen eben nur ein EIB-Kabel.

Für die Nachrüstung sehr zu empfehlen und eben wegen des geringen Anspruchs und der schnellen Installation die günstigste Variante.

Clemens.

Disaydijey
13.11.05, 16:51
Nachdem ich mich seit sechs Jahren mit Nähmaschinen lauten Grässlin-Stellantrieben herumplage (die schon dreimal ausgetauscht wurden ... und dennoch laut rattern), bin ich an diesem Tipp der Heimeir-Ventile, die nur Busanschluss brauchen interessiert. Was ist bitte die genaue Typbezeichnung, was kosten die Dinger so grob pro Stück? Können die´einfach auf ein Heizkörper-Ventil draufgeschraubt werden?


Beste Grüße - Disaydijey

tweky
13.11.05, 17:05
Nachdem ich mich seit sechs Jahren mit Nähmaschinen lauten Grässlin-Stellantrieben herumplage (die schon dreimal ausgetauscht wurden ... und dennoch laut rattern

Diese Erfahtung habe ich nicht gemacht. Klar hört man die Dinger ein wenig, aber störend fand das selten einer. Abgesehen von Schalfzimmer oder Lesezimmer :rolleyes: Habe auch Esadrives im Einsatz und die sind leise. Event. hängt ja der Fehler am Heizkörperventil. Was meint Grässlin dazu?


bin ich an diesem Tipp der Heimeir-Ventile, die nur Busanschluss brauchen interessiert. Was ist bitte die genaue Typbezeichnung, was kosten die Dinger so grob pro Stück? Können die´einfach auf ein Heizkörper-Ventil draufgeschraubt werden?



Diese gibt es von diversen Herstellern. ZB Heimeier, Gira, Berker, usw. und werden elektromotorische Stellantriebe genannt. Alles des selbe Zeugs und Kostet ca. 190EUR pro Stück. Diese passsen perfekt auf die Heimeier Heizkörper. Solltest du einen anderen Hersteller für deine Heizkörper haben gibt es entsprechende Ventil- Adapter.



Der Fehler wird wo anderst zu suchen sein. Ein Austausch der Stellantriebe bringt m.E. nichts. Hier wird das zusammen Spiel zwischen Ventil und Stellventil nicht passen.

Disaydijey
13.11.05, 17:18
Dann habe ich da doch gleich eine direkte Frage: Würdest du einmal einen meiner Grässlins ausprobieren und sehen, ob er bei dir auch so ratternde Geräuse macht? Vielleicht liegts ja an meinen Heizkörpern, dass da irgendwie eine besondere Schallübertragung stattfindet. Ich würde natürlich Porto für Hin- und Rückversand bezahlen.

Grüße - Disaydijey

Disaydijey
13.11.05, 17:20
... noch was: Grässlin meinte, die zuerst in der Schweiz produzierten ESADRIVES hätten diesen Fehler wegen Problemen bei den den Toleranzen der Zahnräder. Doch auch die letzte Ersatzlieferung von 2003 hat schon bald wieder Geräusche gemacht - wie gesagt, die ersten paar Wochen liefs gut, man hörte die Antriebe nur mit dem Ohr direkt dran. Und dann haben sie nur gesummt, nicht gerattert.

tweky
13.11.05, 17:28
das Thema sollte hier weiter Diskutiert werden...

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4200