PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien bzw. Bereichsübergreifende Programmierung



Student888
12.08.05, 15:17
Hi Leute,
wir haben folgendes Prob:

In unserer FH haben wir ein EIB-Projekt mit mehreren Bereichen und dementsprechende Linien.Wir wollen von einem Zentral-Rechner einige Aktoren usw. umprogrammieren.Dies ist aus irgendwelchen Gründen aber nicht möglich.:(
Unter der Parametrierung der einzelnen Bereichs- bzw. Linienkopplern ist die Weiterleitung der Telegramme aktiviert.

Beispiel:
Wenn wir uns in 3.2.xx befinden können wir keine Geräte in 3.1.xx erreichen/programmieren.

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte???
Achja wir verwenden die Koppler 75010006 von Gebr.Berker...

Gruß

Gaston
12.08.05, 15:27
Hallo Student888,

Das "Weiterleiten" im LK beziht sich nur auf die Gruppenadress basierten Telegramme. Bei der programierung wird direkt die physische Adresse angesprochen und die Telegramme dementsprechend durchgelassen.

Da Du mehere Bereiche hast gehe ich davon aus dass die Baumstruktur der Netze respektiert wurde (sprich der Weg von 3.2.xx auf 3.1.xx ist: 3.2.xx -> 3.2.0(LK) -> Linie 3.0 -> 3.1.0 (LK) -> Gerät 3.1.xx).

Hast Du der Schnittstelle am PC mit der ETS auch eine Adresse auf der enstpechenden Linie programiert ?

Gruss,
Gaston

kaindorfer
12.08.05, 22:25
hatte so ein ähnliches problem auch !!!
ich hab die einzelnen linien immer vor ort beim verteiler programmiert und getestet.
hat alles wunderbar funktioniert, auch linienübergreifend telegramme verschicken usw.
eines tages wollte ich wie du von einer bestimmten linie eine andere programmieren--->komunikationsfehler

nach langen suchen bin ich dahintergekommen das beim anklemmen der linie die ich progrmmieren wollte ein fehler passiert war und die komponenten im verteiler auf der hauptlinie gehängt sind !!!!!!!!!--> umgehängt auf die "richtige" linie und alles funktionierte wieder