PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Leitungen mit verlegen?



fwalton
12.08.05, 10:11
Hallo Fachleute :),
ich möchte von einem Verteiler im Keller sternförmig in fast alle Räume Netzwerk- und Koax-Kabel legen. Jetzt überlege ich, ob ich dann auch gleichzeitig mit den anderen Kabeln eine EIB-Busleitung zu den TV-Dosen in den Zimmern legen soll. Die EIB-Leitungen würden dann erstmal in der Wand auf ihren späteren Einsatz warten.

Momentan fehlt mir leider das Geld für eine schöne Hausbus-Installation, ich finde die Technik aber sehr interessant und möchte für die Zukunft die Möglichkeit haben, hier einzusteigen.

1. Taugt die Idee was, in die Zimmer schon mal eine EIB-Leitung "auf Vorrat" zu legen? Oder gibt es da Probleme?

2. Könnte ich dann später einfach im Keller, wo die Leitungen aus den Zimmern ankommen, eine zentrale Hausbus-Steuerung installieren und damit z. B. die elektrischen Rolläden steuern?

Beste Grüße
Frank

Matthias Schmidt
12.08.05, 11:07
1. Unbenutzte Kabel machen slten Probleme ;) , sind eher die, auf denen Saft fließt.

2. Ein EIB-Kabel pauschal im Raum - ich weiß nicht, ob Du da später mit glücklich würdest. Du bräuchtest ja dann eine dezentrale Installation, müsstest also alle Aktoren im Raum unterbringen und demzufolge von deiner TV-Dose EIB-Kabel zum Aktor legen und auch die Leitungen zum Verbraucher zum Aktor. Das wird ohne Schlitze klopfen kaum möglich sein.

In dem Fall würde ich später lieber auf einen Funkbus setzen.

Generell muss Dir klar sein, dass die Nachrüstung immer deutlich teurer ist, als sofort eine (Minimal)-Installation vorzusehen, denn es wird nicht ausbleiben, dass sonst viele Dinge doppelt gemacht werden.

3. Wie in einem anderen Thread stand: Richtig oder gar nicht.

Wobei "richtig" auch eine richtige Vorbereitung ohne sofortige Realisierung sein kann.

Christian_MUC
12.08.05, 11:09
Hi Frank,
das ist eine gute Idee, anderer wären froh wenn sie schon eine EIB-Leitung in den räumen hätten, so kannst du dann wirklich Raum für Raum umbauen ohne die anderern Räume zu beeinträchtigen.

Aber die EIB-Leitung alleine reicht nicht, du solltest auch die Netzzuleitungen vom Keller in die Räume vorbereiten:
Je möglichen Rolladen etc. ein 5x1,5
für Licht und Steckdosen ein 7x1,5 (da hättest du dann 1 x Dauerstrom und 4 Schalt- bzw. Dimmmöglichkeiten, für´s Wohnzimmer vielleicht 2 davon)
evtl. noch ein Fernmeldekabel für evtl. Kontaktabfragen der Fenster usw.

Diese vorsorglichen Leitungen würde ich dann aber in extra Dosen mit Blindabdeckungen auf Ihren Einsatz warten lassen.


Das ganze davon ausgehend das ein zentraler Verteiler für die Aktoren im Keller geplant ist was in den meisten Wohnhäusern wohl so ist.

Übrigens muss EIB nicht sternförmig verlegt werden aber in deinem Fall bietet es sich wohl an.


Gruß
Christian

bjo
12.08.05, 12:13
Hallo Fachleute :),
ich möchte von einem Verteiler im Keller sternförmig in fast alle Räume Netzwerk- und Koax-Kabel legen. Jetzt überlege ich, ob ich dann auch gleichzeitig mit den anderen Kabeln eine EIB-Busleitung zu den TV-Dosen in den Zimmern legen soll. Die EIB-Leitungen würden dann erstmal in der Wand auf ihren späteren Einsatz warten.

Momentan fehlt mir leider das Geld für eine schöne Hausbus-Installation, ich finde die Technik aber sehr interessant und möchte für die Zukunft die Möglichkeit haben, hier einzusteigen.

1. Taugt die Idee was, in die Zimmer schon mal eine EIB-Leitung "auf Vorrat" zu legen? Oder gibt es da Probleme?

2. Könnte ich dann später einfach im Keller, wo die Leitungen aus den Zimmern ankommen, eine zentrale Hausbus-Steuerung installieren und damit z. B. die elektrischen Rolläden steuern?

Beste Grüße
Frank

hätte ich bei meiner klassischen renovierung bereits gewußt das es Kombileitungen gibt hätte ich diese verlegt.

such mal hier im Forum
nach einer Leitung 5 x 1,5 + 2 x 2 x 0,8

selber gefunden
www.voka.de

es gibt noch andere hersteller, die verwenden aber zumeißt 0,5

PeterPan
12.08.05, 16:36
.. daher macht es meiner Meinung keinen Sinn undefiniert sternförmig Bus- und 230V-Leitung gemeinsam oder im Kombikabel im WOHNBAU zu verlegen.

In meiner ersten Wohnung hab ich zuerst auch
- von der verteilung zur schalterdose
- von der schalterdose zum leuchtenauslass
eine 3x1,5 Leitung gelegt

und dann busleitung von Dose zu Dose Stich zur Dose und irgendwann mal in die Verteilung gelegt.

Das tat ich, weil ich dachte "Vorübergehend bau ich mal konv. Schalter ein und dann bau ich irgendwann mal eib ein."

Nur, der Umbau hat dann sooo lang gedauert, dass ich gleich EIB eingebaut hab. Also musste ich alle Nym-Leitungen in der Schalterdose durchklemmen.

Natürlich "kann man" es so machen. Aber ich hatte eben den Vorteil "nur Busleitung in der Schalterdose" eben nicht. Und musste zusätzlich rumbasteln in der Schalterdose um zu verklemmen.

Gruss
PeterPan

Christian_MUC
12.08.05, 16:47
Mal zur Erinnerung,
er will jetzt Koax und Datenleitungen vom Keller in die Räume verlegen, die Elektroinstallation bleibt erst mal wie sie ist.
warum also nicht gleich Versorgungsleitungen und EIB-Kabel mitlegen, die Leitungswege sind ja schon mal offen und die Kabel fressen nichts weg wenn sie da liegen.

Christian