PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische Adresse



Oscar
12.08.05, 08:07
Hallo!

Ist es sinnvoll, den Geräten vor dem Einbau in das neue Haus bereits die physikalischen Adressen zu vergeben und schön auf dem Gerät zu notieren:D ?


Grüsse

AndyS
12.08.05, 08:14
guten Morgen Oscar,


also ich habe das damals schön gemacht und das hat auch ca 2 Jahre gehalten. Aber als ich dann anfing mich mehr und mehr mit EIB zu beschäftigen und das Eine oder Andere anfing zu ändern, da habe ich unter anderem auch die Adressen der einzelnen Komponenten geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine erste Inbetriebnahme von meinem Elektriker machen lies, bis ich das ganze in die Hand nahm.
Hab einfach mal nach meinem Verständis aufgeräumt und etwas System herein gebracht ! (Elektriker hat eine ADresse nach der anderen genommen ?!?) Hat bis huete gehalten.

Also miene Erfahrung hat gezeigt, dass man eine gute Vorplanung und Vergabe von Adresse nach System machen sollte und dann kann man auch gleich die Komponenten beschriften!

Hoffe Dir einen kleinen Rat gegeben zu haben. :d-lol:

Gruß

AndyS

Christian_MUC
12.08.05, 09:28
Hallo!

Ist es sinnvoll, den Geräten vor dem Einbau in das neue Haus bereits die physikalischen Adressen zu vergeben und schön auf dem Gerät zu notieren:D ?


Grüsse

Auf alle Fälle ist es bequemer die Dinger am Schreibtisch mal kurz auf den Bus zu hängen und die Adresse zu programmieren als später auf der Baustelle von Teil zu Teil zu rennen.

Allerdings sollte das ganze schon System haben und vor allem würde ich die Beschriftung mit Bleistift vornehmen.

Gruß
Christian

Oscar
12.08.05, 12:27
Danke für die Antowrten.

Was meint ihr mit System? So etwas wie, z.B. Schaltaktoren eine gemeinsame Gruppenadresse, Heizungen eine etc.?
Wie habt ihr es gemacht?

Grüsse

Christian_MUC
12.08.05, 12:41
Hi Oscar,
mit System meine ich:

-auf welcher Linie sitzt das Gerät, entsprechend die Adresse
-Geräte mit Adressen die örtlich zueinanderpassen
z.B. 1.1.001 bis 1.050 Geräte der Linie 1 im zentralen Verteiler
1.1.051 bis 1.1.150 Geräte in den Räumen
dabei vielleicht 1.1.51 bis 1.1.59 im Wohnzimmer
1.1.61 bis 64 in der Küche
1.1.71 bis 78 im Wellnessraum usw.
hat den Vorteil das du später noch geräte einfügen kannst und die Systematik der physikalischen adresen beibehalten kannst.

So mache ich es zumindest.

Gruß
Christian

AndyS
12.08.05, 20:42
Hi Oscar,

der Vorschlag von Christian, wie man ein System in die Adressen bekommt, ist ganz gut. Am Besten die Komponenten erst mal mit einem Stift besdhriften, den man wieder entfernen kann !

Ich für meinen Teil habe das bei meiner Lösung nach dem Elektriker so geplant um umgesetzt:
Jedem Stockwerk ist eine Linie, die Komonenten im HVT haben die Adressen von 0-100 (hoffe dasss ich nicht mehr mal haben werde ;-))), jedem Zimmer auf dem Stockwerk eine Zehnerzahl reserviert (z.B. 1.1.110-1.1.119 = Waschküche), sollen 10 Adressen nicht reichen, dann eben weitere 10 reservieren, usw.

Bei den Gruppenadressen habe ich ebenfalls ein System hinein gebracht. Ungefähr die selbe Art. :d-lol:

Die Taster habe dann erst mal mit Bleistift beschriftet.

Ich hoffe Du verstehst jetzt ungefähr was mit System gemeint ist !?

Also, dann mal viel Spaß beim planen :D

Gruß

AndyS

Oscar
12.08.05, 22:12
Hi!

Jetzt wird mir doch einiges klar, als einer meiner Professoren sagte: "Dummheit wird dann gefährlich, wenn sie mit Fleiss gepaart ist" :D

Ich bin gespannt, ob der Bus bei mir im Haus jemals anlaufen wird. Mir fallen ja noch täglich diverse Dinge ein. Wird diese Baustelle jemals abgeschlossen sein?

Eure Vorschläge waren gut, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Nun muss ich noch die Gattin davon überzeugen, dass der Kabelsalat im Arbeitszimmer echt Sinn macht...

Grüsse
Oscar

badlion
19.08.05, 11:57
Hi,

in einem Haus würde ich die Adressen auf der Baustelle vergeben.
Bei Projekten die mehr als 100 Teilnehmer haben macht es Sinn
die Adressen am Schreibtisch zu vergeben.

Bin gerade am Bauen (Einfamilienhaus) und habe es so gemacht:
Keller: 1.1.1 bis 1.1.100
EG : 2.1.1.bis 2.1.100
OG : 3.1.1 bis 3.1.100

Somit ist genug Reserve vorhanden und an der ersten Zahl ist schon zu erkennen in welchem Stockwerk das teil sitzt.
Bei den Gruppenadressen habe ich es ähnlich gemacht
z.B.:Beleuchtung UG 2/1-2/50
EG 2/51-2/100
OG 2/101-2/150
und so weiter.
Gruß Markus :D

Gaston
19.08.05, 12:15
Bin gerade am Bauen (Einfamilienhaus) und habe es so gemacht:
Keller: 1.1.1 bis 1.1.100
EG : 2.1.1.bis 2.1.100
OG : 3.1.1 bis 3.1.100


Hallo Markus,

Dies ist leider keine korrekte Konfiguration. Damit diese korrekt sei, bräuchtest Du noch 4 zusätzliche Linien! Bereiche müssen immer über eine Bereichslinie, und Linien über eine Hauptlinie im jeweligen Bereich zusammengeführt werden.

Du müsstest also noch Linien 0.0, 1.0,2.0 und 3.0 einfügen und braüchtest somit im Gesamten 6 Liniekoppler :eek:

Ich hab es bei mir so gemacht:

Hauptlinie 1.0.0: Zentrale Geräte (Homeserver, Heizung,Jahreuhr,...)
Linie 1.1.0: Keller und Aussenbereich
Linie 1.2.0: EG
Linie 1.3.0: OG
Zum System in den physikalischen Adressen, rate ich prinzipiel davon ab :D. Der Grund ist die latente Gefahr der missinterpretation. Je mehr man system reinbringt destoi kleiner werden die Adress Bereiche. Teile ich z.B. auf die Stockwerke auf (eine Linie) dann teile ich den Adressbereich durch 3, will ich es auf die Zimmer aufteilen dan vieleicht durch 8 oder mehr. Das Problem ist nun dass wenn ein Bereich voll ist kann man das System nicht mehr halten. Später dann im Fehlerfall und bei Telegram analysen beruft man sich auf das System und ist sicher dass z.B. das sendende Gerät in der Küche sein muss, dabei ist es vieleicht doch woanders weil der Küchenbereich voll war.

Ganz anders sieht es bei den Gruppenadressen aus, wo System alles ist.

Gruss,
Gaston

badlion
19.08.05, 13:20
Hallo gaston,

Danke für die Antwort.
Natürlich wären 3 Bereiche für ein EFH doch ein bisschen viel(grins).
Normal müsste man sogar fast mit einer Linie auskommen.
gruss markus

Gaston
19.08.05, 13:36
Normal müsste man sogar fast mit einer Linie auskommen.
gruss markus

Eine Linie aber mehrere Segmente, dann schon. Ich habe z.zT 133 Geräte auf dem Bus in unserem Haus.

Gruss,
Gaston

Christian_MUC
19.08.05, 13:50
Eine Linie aber mehrere Segmente, dann schon. Ich habe z.zT 133 Geräte auf dem Bus in unserem Haus.

Gruss,
Gaston

Hi,
wenn Geld eine rolle spielt würde ich auch eher mit Segmenten als mit Linien arbeiten, man spart sich einen Linienkoppler und eine Spannungsversorgung weil es keine Hauptlinie gibt. Allerdings ist bei ca. 250 Teilnehmern Schluß.

Gruß
Christian

Gaston
19.08.05, 13:57
Hi,
wenn Geld eine rolle spielt würde ich auch eher mit Segmenten als mit Linien arbeiten, man spart sich einen Linienkoppler und eine Spannungsversorgung weil es keine Hauptlinie gibt. Allerdings ist bei ca. 250 Teilnehmern Schluß.


Hallo Christian,

Das stimmt aber nur bedingt. Nichts hält einen davon ab die Hauptlinie zu verwenden. Ich kan also cuh mit 2 Linienkoppler 3 Linienmachen: z.B. Linie 0=Keller, Linie 1=EG und Linie 2=OG

Gruss,
Gaston

Christian_MUC
19.08.05, 18:08
Hallo Christian,

Das stimmt aber nur bedingt. Nichts hält einen davon ab die Hauptlinie zu verwenden. Ich kan also cuh mit 2 Linienkoppler 3 Linienmachen: z.B. Linie 0=Keller, Linie 1=EG und Linie 2=OG

Gruss,
Gaston

Hi Gaston,
das ist schon klar, dann wäre in deinem Beispiel die Linie Keller deine Hauptlinie.
Ich halte das so: die "Hauptlinie führt nicht zu irgendwelchen Räumen, meine "Hauptlinie" beschränkt sich auf die Verteiler und auf meiner "Hauptlinie" finden sich nur Geräte wie Schaltuhr, Wetterstation, Teleswitch usw. Dazu braucht man bei 3 Linien eben 4 Spannungsversorgungen und 3 Linienkoppler .

Deshalb schrieb ich: wo Geld eine Rolle spielt kann man sich das Sparen usw...

PeterPan
20.08.05, 13:06
... hat normal ned mehr wie 255 EIB-Geräte. Somit reicht eine Linie mit 4 Segmenten a 64 Teilnehmern locker aus.

http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm

Hier findest Du die Linienstruktur.

Gruss
PeterPan