PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N345 und MT 701



bjoern
29.05.02, 10:57
Hallo Eib'ler...

Hat jemand von Euch schon mal die Informationen vom N345 auf einer MT701 dargestellt. Habe Probleme bei der Anzeige der Mindestaufzeichnung und bei der Anzahl der aufgezeichneten Tage. ( könnte es an nicht gesetzte Flags liegen ? )

@ Peter Pan - Vielen Dank für deine Hinweise auf deiner Homepage bezüglich N345, ohne diese Hinweise wäre das Teil wieder an Siemens zurückgegangen !

MfG Bjoern

PeterPan
29.05.02, 22:18
Hi Bjoern..

danke für das Lob. Das freut, wenn Dir die Informationen auf meiner Website geholfen haben mit dem N345 klar zu kommen.

Zu Deiner Frage:
Der N345 gibt seine Objektwertänderung nicht aktiv an den EIB aus; d.h. die Objekte (und somit die jeweilig erste Gruppenadresse) muss ausgelesen werden. Ich sag dazu immer "abpingen".

Das MT701 kann (soweit ich weiß) keine Objektwerte abfragen. Somit kannst Du die Änderungen auch nicht darstellen.

Die Anzeige- und Bedieneinheit UP585 kann pro Objekt so parametriert werden, dass es die Objekte zyklisch ausliest.

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan
http://www.eib-home.de

Dieter Koch
30.05.02, 08:05
Hallo Bjoern, Hallo Peter Pan

Beim MT701 kann man auch das L-Flag setzen, so dass andere Busteilnehmer den Zustand abfragen können. Telegramme abfragen lassen beim MT701 ist nur mit dem Erststart.

Frage an Peter Pan:

Ich habe Deine "Gebrauchsanweisung" schon bis nach Spanien weiterempfohlen. Dort steht aber, das der Baustein, wenn er einmal am aufzeichnen ist, keine aktuelle Zeit aus der Vergangenheit empfangen darf. Was ist dan mit der Umstellung von Normalzeit auf Sommerzeit???


Gruß
Dieter Koch

bjoern
30.05.02, 12:00
Hallo Eib'ler...

...ich meinte ja mit meiner Frage, das selbst beim Datumswechsel und beim Wechsel von Aufzeichnung keine Aktualiesierung dieser 2 Objekte erfolgt.
Kann ich mit dem MT 701 über Tastendruck und vorhandenen Logikmodul etwas machen?
L-Flag ? wer müsste den das bekommen; der fragt oder der antwortet. Werde mal über die Aplikation vom UP585 sehen ob ich da was brauchbarers finde...

Mfg
Bjoern

bjoern
30.05.02, 12:14
oh oh... schlechtes Deutsch, so ist das wenn man telefoniert und gleichzeitg schreibt

PeterPan
30.05.02, 23:11
Hi Dieter..

die Umstellung ist für den N345 kein Problem.

Der N345 hat eine "innere" Uhr. Die läuft an, sobald er Datum und Zeit bekommen hat. Somit könnte der N345 theoretisch auch ohne Timemaster laufen. Allerdings ist die "innere" Uhr nicht so genau, wie die Atomuhr-Frankfurt, da die "innere" Uhr durch einen Quarz (Halbleiter) getriggert wird. Die "innere" Uhr wurde einerseits zum Abarbeiten der aufgezeichneten Telegramme und andererseits aus Sicherheit (der Timemaster könnte ausfallen oder das RF-Signal Frankfurt aussetzen) eingebauts.
Deshalb sollte man mindestens einmal täglich (besser 2x wegen der Möglichkeit genau um Mitternacht die Telegramme zu senden) Datum und Zeit zum Retriggern auf den Bus senden lassen.
Ich bevorzuge übrigens "stündlich" eben wegen der Sommer/Winterzeit und weil die beiden Telegramme wirklich nicht die Buslast in die "höhe" treiben.

Zur Umstellung Winter/Sommer:
Winterzeit: Hier wird dem EIB um 3:00 Uhr mitgeteilt, dass es erst 2:00 Uhr ist. Wir können eine Stunde länger schlafen.
- Die "innere" Uhr des N345 bleibt auf 3:00 Uhr stehen.
- Die "Echtzeit" wurde auf 2:00 Uhr zurück gestellt.
- Somit bleibt auch der N345 stehen.

Allerdings nur für eine Stunde, da die Echtzeit ja der "inneren" Uhr des N345 hinterherläuft. Der N345 fängt dann wieder an zu arbeiten, wenn die Echtzeit die "innere Uhr" (die ja stehen geblieben ist) aufgeholt hat. Während der N345 "steht und wartet" werden keine Telegramme von ihm gesendet oder aufgezeichnet.

Winterzeit: Hier wird dem EIB um 2:00 Uhr mitgeteilt, dass es schon 3:00 Uhr ist. Wir müssen eine Stunde eher aufstehen.
- Die "innere" Uhr des N345 zeigt 2:00 Uhr an.
- Die Echtzeit wurde auf 3:00 Uhr vorgestellt.
- Somit fängt der N345 sofort an der Echtzeit mit maximaler Geschwindigkeit hinterher zu laufen. Die Zeit für die Aufholjagd von einer Stunde berechnet sich aus 40min/24 (Std.), da der N345 ja bekanntlich (siehe Anleitung auf http://www.eib-home.de) 40 Minute benötigt, um einen Tag aufzuholen. In diesen ca. 2 Minuten werden keine Telegramme aufgezeichnet oder abgespielt (simuliert).

Nachlaufen (40 Minuten pro aufzuholenden Tag):
Die Kenntnis dieses Sachverhaltes ist dann speziell wichtig, wenn ein Projektant den Anwesenheitssimulationsbaustein N345 bei sich im Büro testet (was eigentlich nicht nötig ist) und den Baustein abschliessend mit der fertig parametrierten Applikation samt Gruppenadressen des Kunden programmiert.
Zum Beispiel heute (Datum 30.05.02; Uhrzeit 23:00:00 Uhr)
Danach baut er den Baustein im Büro aus seiner "Testvorrichtung" aus und läßt ihn ein paar Tage liegen, weil der Projektant vor hat, diesen zu einem späteren Termin fertig beim Kunden in die Verteilung zu setzen.
Zum Beispiel Donnerstag nächste Woche (Datum 06.06.02; Uhrzeit 10:00:00 Uhr)
Situation:
- Der Baustein hat in seiner "inneren Uhr" nachdem er heute um 23:00 Uhr von der Hutschiene genommen wurde, die letzte Zeit "gebackupt" (gesichert).
- Am 06.06.02 wird er (frohgemutes) vom Projektanten um 10:00 Uhr beim Kunden in der Verteilung auf die Hutschiene geschnappt.
- Beim nächsten Sendevorgangs des Timemasters bekommt der N345 die Echzeit und das Datum vorgesetzt.
- Dieses liegt jedoch für die "innere Uhr" in der Zukunft. (fast genau eine Woche)
- Somit läuft die "innere Uhr" der tatsächlichen Echtzeit mit maximaler Geschwindigkeit hinterher. In dieser Zeit des Nachlaufens werden keine Telegramme gesendet oder aufgezeichnet!!!
Und das ist der "Knackpunkt Quo vadis". Der Baustein funktioniert eben dann nicht sofort mit dem Empfang von Zeit und Datum, sondern erst:
7 Tage x 40 Minuten später! und das sind 280 Minuten oder besser 4 Stunden und 40 Minuten!
Die Meinung ist dann oftmals:
"Einbauen und Taste für Simulation drücken. Hoppla es wird ja nix simuliert!?!? Dann ist der Baustein kaputt!?! Weil bei mir im Office hat er ja funktioniert!?! "
Mir ist das auch passiert. Es steht nix in der APB über den Sachverhalt.

Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Güßen
PeterPan
http://www.eib-home.de

Dieter Koch
31.05.02, 07:43
Vielen Dank für die kompetente Antwort