PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten, Preise und Rabatte...



himmi
11.08.05, 14:18
Hallo,

nachdem mich der EIB-Virus befallen hat (das Forum hier hat einiges dazu beigetragen) und die Planung - nach meiner Ansicht - einen ausführbaren Stand erreicht hat, kommt jetzt die wirtschaftliche Machbarkeit.

Dazu meine Frage ob Ihr Tipps habt, wo man die Sachen günstig und zuverlässig im Netz kaufen kann (eibmarkt ?!?) und vielleicht kann mir auch jemand eine Idee bezüglich realistischer Rabatte geben, da ich einen Großhändler kenne, der mir die Sachen verkaufen würde, allerdings "auch" nur zum eibmarkt Preis (~30%).

Ich habe keine Ahnung, ob das ein guter, ein üblicher oder ein eher schlechter Rabatt ist.

Ich weiß - eine "politisch" knifflige Frage, vielleicht könnt Ihr mir trotzdem einen Zaunpfahlwink geben :)

Gruß,

Himmi

MarkusS
11.08.05, 17:39
Zaunpfahl raushol ...

Wenn Du tatsächlich direkt beim GH einkaufen kannst und auch noch 30% Rabatt bekommst solltest Du die schnell nehmen und zusehen dass Du Land gewinnst.

Für ein EFH wird sich wohl keiner der potentiellen Lieferanten die Beine ausreissen und man will ja auch noch von was leben.

Falls Du allerdings ein Grossobjekt hast und ein paar 100 Aktoren brauchst bin nehme ich an dass Du mit einem der grossen Hersteller entsprechende Projektrabatte aushandeln kannst.

Viel wichtiger als die Frage wo es was am "billigsten" ist die Frage, welcher Elektriker zu welchen Konditionen bereit ist, Fremdmaterial einzubauen bzw. ggf. für eine Hobbieinstalation beim EVU zu unterschreiben - ohne Zähler nützt der schönste EIB nix.

Gruss
Markus

himmi
12.08.05, 08:43
Danke für die Tips (insbesondere die per privater Nachricht ;) )

@MarkusS: die Hobbyinstallation wird selbst eingebaut, sonst wärs ja auch keine "Hobby"installation :D.

Gruß,
Himmi

himmi
23.08.05, 10:20
Hallo an alle PrivatEIBler,

nachdem ich jetzt nun etliche Anfragen bezüglich der Ergebnise meiner "Recherchen" bekommen habe, hier nun das Ergebnis...
Erwartungsgemäss hielten sich die Aussagen bezüglich der Rabatte in Grenzen.
Ich denke als privatEIBler, der fürs EFH einkauft könnt Ihr bei 35% Liste für die EIB-Geräte landen (für den konventionellen Rest gibts wohl einiges mehr)
Ob dies nun ein guter Preis ist, weiß ich leider immer noch nicht wirklich. Ich vermute mal, dass der Profi (zum Teil natürlich zurecht) eher an den 50% kratzt ?!?
Warum hier so eine Mondpreispolitik betrieben wird, weiß ich nicht - anscheinend müssen manche Elektriker Ihre wahren Stundensätze hinter solchen Aufschlägen verbergen.

Viel Spass beim Verhandeln (und dann beim Installieren).
Himmi

Michel
23.08.05, 10:47
Ich vermute mal, dass der Profi (zum Teil natürlich zurecht) eher an den 50% kratzt ?!?
Warum hier so eine Mondpreispolitik betrieben wird, weiß ich nicht - anscheinend müssen manche Elektriker Ihre wahren Stundensätze hinter solchen Aufschlägen verbergen.

HimmiDann sei mal froh, daß du die Sätze bei Uhren, Schmuck und Bekleidung noch nicht kennst :D . Verglichen damit sind die von dir sogenannten "Mondpreise" gar keine mehr.;)
Ausserdem: Gäbe es den dreistufigen Vertrieb nicht - also kein Großhändler - müssten die Hersteller selbst das entsprechende Personal für die Bestellabwicklung und Betreuung aller Elektriker bereitstellen und die von dir genannten 50 % würden dahinschmelzen wie Schnee in der Sonne.
Ich vermute mal eher, daß es dir nicht um den Rabatt in %, sondern vielmehr um den absoluten Betrag in € geht, den du zahlen musst, oder? Dann nutze mal die Forumsuche. Wir haben dieses Thema schon ausführlich diskutiert.

MarkusS
23.08.05, 11:27
Warum hier so eine Mondpreispolitik betrieben wird, weiß ich nicht - anscheinend müssen manche Elektriker Ihre wahren Stundensätze hinter solchen Aufschlägen verbergen.

Das ist doch Quark.

Es geht doch gar nicht anders als für irgendeine Ware die man verkauft einen Aufschlag zu verlangen, Verkauf ist doch kein Selbstzweck sondern Mittel zur Kostendeckung bzw. Gewinn- und Einkommenserzielung.

Man muss schon ziemlich mit dem Klammersack gepudert sein wenn man meint dass sich irgendein Handwerker den Grosshandelsrabatt als Gewinn in die Tasche steckt.

Von einer normalen Gesellenstunde bleiben einem Handwerksbetrieb wenn es hochkommt noch ein oder zwei Euro, der Rest geht weg für Lohn, Steuern, Sozialversicherung und Kosten - der Kleinbus mit dem der Handwerker vorfährt muss ja auch mit irgendwas bezahlt werden - oder holst Du den Elektriker zu hause ab und stellst ihm Dein Werkzeug zur Verfügung?

Im Handwerk gibt es nunmal eine andere Preisgestaltung als z.B. in der IT, das Ding heisst Mischkalkulation und ist weithin gebräuchlich.

Leben und leben lassen.

Gruss
Markus

Meudenbach
23.08.05, 12:09
@Markus :Prost:


@Himmi, glaub mir auch der PROFI erhält nicht viel mehr Rabatt. In einem Projekt (Grossanlage) sieht das, wie Michel schon sagte, anders aus. Aber der Rabatt wird dann idR auch an den Bauherrn weitergeleitet.

Grudsätzlich zu erwähnen wäre mal wieder, dass es nicht sinnvoll ist hier über EK Preise zu diskutieren. Wenn Du eine gute Quelle hast, dann behalte es doch für Dich. Ich krieg immer einen Krampf, wenn über die Servicewüste Deutschland diskutiert wird. Nur wer ist denn noch bereit Service zu bieten, wenn nix mehr verdient wird....

Fazit: Alles wird billiger, aber nix gibt es mehr umsonst !!!

Gruss

SeppP
23.08.05, 13:19
Von einer normalen Gesellenstunde bleiben einem Handwerksbetrieb wenn es hochkommt noch ein oder zwei Euro, der Rest geht weg für Lohn, Steuern, Sozialversicherung und Kosten - der Kleinbus mit dem der Handwerker vorfährt muss ja auch mit irgendwas bezahlt werden - oder holst Du den Elektriker zu hause ab und stellst ihm Dein Werkzeug zur Verfügung?

Im Handwerk gibt es nunmal eine andere Preisgestaltung als z.B. in der IT, das Ding heisst Mischkalkulation und ist weithin gebräuchlich.

Leben und leben lassen.


Genau meine Meinung!
Ich arbeite in einem ausführenden Betrieb als EIB-Techniker. Rabatte und Aufschläge sind mir sehr gut bekannt. Von 50% können Elektriker die nur Einfamilienhäuser und Wohnungen mit EIB ausstatten, nur träumen. Von den Vertretern im Handel habe ich erfahren, daß wenn es zu 50% geht immer der Erzeuger direkt zum Kunden geht und den Großhandel auslässt. Und das auch nur bei sehr sehr großen Projekten.
Die paar Prozent die nach der Verhandlung mit dem Kunden noch bleiben, seien dem Elektriker vergönnt

mfG

SeppP

himmi
23.08.05, 14:05
Hallo ProfiEIBler,

Ihr habt ja Recht, nur die Begründung, dass die Mischkalkulation zum "Überleben" notwenig ist, machts ja nicht besser (ich geb zu, ich habe das ganze etwas provozierend formuliert). Unsere zunehmende "Geiz ist geil" Einstellung, die ich hier ja auch an den Tag lege, bringt uns soweit, dass der Handwerker am Verkauf eines Aktors mehr Geld verdient, als für seine 8 Handwerkerstunden netto über bleiben - dass dies zu dem Begriff "Servicewüste" passt ist mir schon klar.

Hoffentlich gibt’s dann irgendwann nicht nur noch Händler und keiner mehr der das Zeug verbaut. Oder wer verdient wohl heute am einfachsten das meiste Geld: der Händler fürs "über die Theke reichen", der Zeitarbeitsverleiher fürs "saisonelle Verleihen von Arbeitskräften" oder der Handwerker der die Arbeit und das Können mitbringt - schaut Euch mal "Haus, Auto und Boot" von Eurem Großhändler an :-)

Nix für Ungut (und sorry für die Provokation),
ausgeben werde ich das Geld so oder so, ich wollte eben nur möglichst viel "Hobby-EIB" dafür verbauen...
Danke und Gruß,
Himmi

Michel
23.08.05, 14:45
Hoffentlich gibt’s dann irgendwann nicht nur noch Händler und keiner mehr der das Zeug verbaut. Oder wer verdient wohl heute am einfachsten das meiste Geld: der Händler fürs "über die Theke reichen", der Zeitarbeitsverleiher fürs "saisonelle Verleihen von Arbeitskräften" oder der Handwerker der die Arbeit und das Können mitbringt - schaut Euch mal "Haus, Auto und Boot" von Eurem Großhändler an :-)
Na na, wenn du das so siehst, warum machst du dich dann nicht als E-Grosshändler selbständig? Du brauchst ja nur :

reichlich Lagerfläche
mindestens das Standardsortiment
fachkundiges Personal
Buchhaltung
EDV
und vieles andere mehr
Allein für die ersten beiden Punkte benötigst du reichlich Kapital, um a) das Gebäude zu errichten / mieten, die entsprechende Lagermöglichkeiten zu schaffen und b) das Standardsortiment vorzufinanzieren.
Dazu nur mal eine kleine Rechnung:
1500 m² Industriebau (ohne Grundstück) 1.500.000 - 2.250.000 €,
2000 m² Grundstück ~ 100.000 €
Standardsortiment (geschätzt) 1.000.000 €
Infrastruktur 300.000 €

Macht zusammen ~ 3.000.000 €
Das geliehen bei der Bank zu 6 % kostet pro Jahr 180.000 € Zinsen (noch nichts getilgt), zzgl. Personal, Energie, Ausgaben für Kommunikation, Forderungsausfall, Kontokorrentzinsen .....

Mal angenommen, deine Spanne würde tatsächlich generell 100 % betragen (50 % vom Listen-VK), dann brauchst du allein um die Zinsen zu erwirtschaften einen Netto-Umsatz von 360.000 €. Kommt jetzt nur noch dein Gehalt dazu (für Haus, Auto und Boot), sagen wir mal 4.000 € brutto, musst du schon mal eben einen Jahresumsatz von ~ 440.000 € erwirtschaften.

Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen: Pro 1 € Kosten 2 € umsetzen. Für Personal rechne Bruttogehalt * 1,4*13 + Ersatz bei Urlaub und Krankheit. Das dann auch * 2
Da kommt schon einiges pro Monat an Leitungen,Schaltermaterial etc. zusammen, das du verkaufen musst. Bei geringeren Spannen eben entsprechend mehr.

schaut Euch mal "Haus, Auto und Boot" von Eurem Großhändler an :-)Was möchtest du uns damit mitteilen?

PeterPan
23.08.05, 21:12
.. *zähltleisebis10* *überlegtoberüberhauptwasschreibensoll*..

Ach was.. ich geh in die Wanne..:smilie_be

Gruss
PeterPan

PeterPan
23.08.05, 22:15
.. ach ne.. *skorpionsarkasmusrausholt*..

T-Shirt-Bedrucker gibts massenweise. Vorschläge für Bedruckung:
- Tintenpatronenauffüller
- Teebeutelnochmalnutzer
- Yogurtbecheraussschlecker
- Selberbrotbacker
- Lichtausmacher
- Tiefgefrierer
- Ölimfrühlingbesorger
- Kilometermitschreiber
- Badewassernochmalnutzer
- Möbelselbstaufbauer
- Benzinpreisvergleicher
- Nichtwähler
- Steuerlochsucher
- Aldirechnungkontrollierer
- Tiefdrehzahlfahrer
- Autoselbstwascher
- Kerzenscheinleser
- Salatselbstanpflanzer
- Sockenbügler
- Zahnpastatubeoffenlasser
- Prepaidcardtelefonierer
- AmpelMotorAusmacher
- 10EuroTanker
- Kleingeldsammler
- ZigarettenSelbstdreher
- ZählerstandNotierer
- ProbeAboLeser
- PayBackCardSammler
- ParkscheinAusleiher
- Christbaumselbstanpflanzer
- KleingartenUrlauber
- SammelPunkteSammler
- BilligfliegerFlugpreisVergleicher
- NieGelddabeiHaber
- NieKleingelddabeiHaber
- McDonaldCouponSammler
- Haareselbstschneider
- EinwegfeuerzeugAuffüller
- FahrradDoppeltAnketter
- FahrradsattelMitnehmer
- PoesiealbumSchreiber
- StaubsaugerbeutelEntleerer
- Bleistiftanspitzer
- KügelschreiberminenErsetzer
- AutoplanenNutzer
- GepäckinsFlugzeugMitnehmer
- FlugzeuglandeKlatscher
- StofftaschentuchSchnäuzer
...

Hab gestern eine Firma namens "Hodenmumps (http://peterpan.blogg.de/eintrag.php?id=43)" gefunden, welche bereitwillig T-Shirts etc. mit beliebigen Texten versieht. Ob die T-Shirts auch für 1/3 billiger zu haben sind? Oder ob man die selbst abholen kann? Keine Ahnung. Aber vielleicht gibts ja auch was von Ratiopharm. ;)

Gruss
PeterPan

OStein
24.08.05, 09:36
@PeterPan:


- EinwegfeuerzeugAuffüller

:d-lol:

(mit vielen Grüßen aus dem Schwabenland!!!)

himmi
24.08.05, 10:49
@PeterPan:

nette Aufzählung :)
Übrigens, Du hast in Anlehnung an ein Zitat <SEI Preise die vergleiche weise,>aus Deinem "Blick in die Welt" noch ein Punkt vergessen: weiserPreisvergleicher :D :D :D

mit besänftigenden Grüßen,
Himmi

P.S. Ich dachte mir schon, dass ich der einzigste in DE bin, der auf die Kohle schauen muss, wenn er ein Häusle baut, deswegen können sich momentan die Bauunternehmer vor Aufträgen kaum noch retten...

OStein
24.08.05, 11:05
Ich dachte mir schon, dass ich der einzigste in DE bin, der auf die Kohle schauen muss, wenn er ein Häusle baut

Bist Du nicht, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :rolleyes:

Und der Wunsch, die Preisfindung samt üblicher Rabatte nachzuvollziehen, ist auch völlig legitim, ging mir damals genauso. Genauso legitim ist es aus der Sicht der "Verkäufer" (Hersteller, Großhändler, Planer, Handwerker), ihre Preisfindung nicht offenzulegen. Das ist wohl in jeder Branche so.

Vereinfacht läßt sich sagen: Die Preise bei eibmarkt&Co. entsprechen bis auf ein paar Prozentpunkte den EK-Preisen des Fachhandels, noch günstiger wirst Du nur bei ebay einkaufen ;-) (Hab ich auch teilweise gemacht, z.B. Aktoren für teilweise <50% des Listenpreises)

Hope that helps...

Oscar
24.08.05, 11:45
Dann sollte man aber genau wissen, was man da kauft. Oft ist es ein Buchstabe in der Artikelnummer, der den Unterschied macht :D . Ich habe mich nicht getraut, EIB-Geräte bei Ebay zu holen. Da vertraue ich lieber dem Fachhhändler, der im Notfall noch eine kleine Beratung zuschiesst. Das ist mir dann auch 1% vom Rabatt wert ;) . Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Elektriker (wenn er denn nicht Grossprojekte mit EIB macht) kaum die Preise vom Eibmarkt oder wen es da noch so gibt, bekommt. Dann soll er die noch verkabeln und vernünftig parametrieren? Und davon leben?

Leben und leben lassen. Manchem Gewerk könnte man auch den Spruch "Melken, nicht schlachten" ans Herz legen. Da werden Kostenvoranschläge gemacht, bei denen der Bauherr einen Herzanfall erleidet. Und anstatt zu sagen, okay, wir machen erstmal die Grundinstallation, bereiten aber alles für den Ausbau vor.... heisst es dann, nee, Erweiterung geht nicht, vieeel zu umständlich etc. .
Wenn mir der Elektriker dann sagt, der konventionelle Schalter lohnt doch nicht, da machen wir gleich einen UP-Schaltaktor rein (5€ zu 90€ ohne Taster...) steht man als Nichtelektriker erstmal dumm da. Wenn man sich dann informiert, Preise vergleicht und ähnliches, kommt man sich vom Handwerker ver........ vor. Dementsprechend sensibilisiert ist man, wenn dann neue Kostenvoranschläge kommen oder Presie vom Handwerker genannt werden :D


Grüsse

rewe
24.08.05, 14:59
Hallo himmi,

meine EIB Installation habe ich vor kurzem abgeschlossen, davor eine ganze Menge Händler in der Gegend angefragt. Wenn du über den Großhandel 30 % bekommst, dann kaufe ! Preiswerter gehts nur noch bei ebay.

Gruß René

PeterPan
24.08.05, 20:23
.. sind meine Standardseiten..

a) Sich das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis zu suchen ist legitim
b) Die gefundenen Preise/Rabatte hier zu veröffentlichen ist legitim
c) Sätze wie:
- "Warum hier so eine Mondpreispolitik betrieben wird, weiß ich nicht - anscheinend müssen manche Elektriker Ihre wahren Stundensätze hinter solchen Aufschlägen verbergen."
- "Unsere zunehmende "Geiz ist geil" Einstellung, die ich hier ja auch an den Tag lege, bringt uns soweit, dass der Handwerker am Verkauf eines Aktors mehr Geld verdient, als für seine 8 Handwerkerstunden netto über bleiben - dass dies zu dem Begriff "Servicewüste" passt ist mir schon klar."
- "Hoffentlich gibt’s dann irgendwann nicht nur noch Händler und keiner mehr der das Zeug verbaut. Oder wer verdient wohl heute am einfachsten das meiste Geld: der Händler fürs "über die Theke reichen", der Zeitarbeitsverleiher fürs "saisonelle Verleihen von Arbeitskräften" oder der Handwerker der die Arbeit und das Können mitbringt - schaut Euch mal "Haus, Auto und Boot" von Eurem Großhändler an :-)"
.. sind meiner Meinung nach gelinde gesagt "unpassend".

Gruss
PeterPan

egnaz
26.08.05, 09:26
Ihr werdet mich zwar jetzt verbal in der Luft zerreissen. Verzeiht mir, aber ich muss das mal loswerden.

Wenn ein Busankoppler für den Endverbraucher 20 - 25 Euro Kostet (Mehr ist das Teil meiner Meinung eh nicht wert), dann braucht man auch nicht mehr großartig über Rabatte reden. Ich denke langsam ist es an der Zeit hier mal von der Herstellerseite an der Preisschraube zu drehen.
Ein Bewegungsmelder kostet über 100 Euro für den Endverbraucher, oh mann wird mir da schlecht! Ich habe ja auch eine recht teure Installation gemacht, aber in der Hoffnung, dass hier mal die Preise fallen.
Zertifizierungen hin und Zertifizierungen her, aber ich denke die Hersteller verdienen mittlerweile gut an den Teilen. Langsam könnten diese ihren Gewinn über Masse einstreichen. Möchte nicht wissen, wieviel Leute eine Businstallation machen würden, wenn der Preis schrumpfen würde.

So Jungs und Mädels, jetzt macht mich fertig für meine Ausführungen. :eek:



Gruss Egnaz

Filo
26.08.05, 16:53
Ich zerreiss....

aber ich versuch mal zu erklären, weshalb das so ist. Auch ich habe und tue immer noch versuchen, das Ganze möglichst günstig zu kriegen. Doch die "Geiz ist Geil Mentalität" ist längerfristig ein Eigentor. Ich arbeite auch in einer Firma, wo wir BWM für 100 Euro und viel mehr anbieten. Klar sind die HK (Herstellkosten) ein Bruchteil davon, aber bitte betrachtet doch nicht immer, was die Elektronik dahinter an Wert hat. Wenn Du das willst, geh in den Baumarkt und kauf Dir 3 Brandmelder für total 20 Euro, was aber nur Schrott darstellt.

- Wer bezahlt die Räumlichkeiten, Büro, Innendienstler, Aussendienstler, Logistik, Einkauf, Support etc.? Da wollen die Leute ein Gerät, das Multifunktional ist, keine Fehlalarme produziert, ewig lebt, sich selbst überwacht, das Teil ab Bestellung in zwei Tagen auf dem Tisch haben und gratis den Support anrufen. Muss ja über den Verkaufspreis geschehen

- Die ganze Entwicklung muss auch bezahlt werden

- Nicht zu unterschätzen ist die Forschung, die ist ein erheblicher Bestandteil


Ich könnte die gleiche Diskussion bei Medikamenten anregen, da sind die HK bei irgendwie ein paar Cents. Rasierst Du dich Nass? Dann willkommen beim Gilette Prinzip, was ne einzelne Rasierklinge kostet im Vergleich zum Materialwert...... Aber wie überall geht es auch um Forschung, Entwicklung, und nicht zuletzt um Arbeitsplätze.

Es gibt bei uns genügend Unternehmen, die sich gegenseitig die Preise so um die Ohren gehauen, haben bis dann einige Hops gegangen sind. Und nun werden die Preise unter den wenigen diktiert....

Erklär dem 50 jährigen Familienvater, dass er die Stelle verloren hat, weil Du das Teil mehr oder weniger zu HK haben willst. Dafür zahlst Du dann halt mehr Steuern und sonstige Abgaben um die Sozialfälle zu behandeln. Aber deswegen ziehen ja immer Deutsche in unser Ländle ;)
Die Chinesen freuen sich ja auch über neue Arbeitsplätze die von Deutschland, Schweiz dorthin abwandern.

Also denk mal darüber nach.....

Ottorino
26.08.05, 17:59
...dann macht es doch Sinn und ist auch richtig, dass es verschiedene Vertriebskanäle gibt.
Warum soll der Aktor übers Internet im Direktvertrieb für den Endkunden nicht deutlich billiger sein als beim Fachmann? Warum soll ich denn den Support oder den Aussendienstler bezahlen, wenn ich diesen gar nicht in Anspruch nehme (nehmen möchte)? Das ist doch nichts Neues - siehe OEM-Produkte!

Eines steht fest: Hätte ich sämtliche EIB-Geräte für meine Installation zum Listenpreis kaufen müssen, wäre das Thema in Gänze erledigt gewesen und meine Hausbaufirma hätte konventionelle Elektrik eingebaut. Nur durch intensives Selbstlernen, Lesen, Preise vergleichen und Ebay ist für mich der Wunsch "EIB" überhaupt möglich geworden.

mfg
Frank

Oscar
27.08.05, 16:30
Erklär dem 50 jährigen Familienvater, dass er die Stelle verloren hat, weil Du das Teil mehr oder weniger zu HK haben willst. Dafür zahlst Du dann halt mehr Steuern und sonstige Abgaben um die Sozialfälle zu behandeln. Aber deswegen ziehen ja immer Deutsche in unser Ländle ;)
Die Chinesen freuen sich ja auch über neue Arbeitsplätze die von Deutschland, Schweiz dorthin abwandern.

Also denk mal darüber nach.....

Und Du glaubst wirklich, dass der Job erhalten bleibt, wenn ich den Preis bezahle? Oder ist es so, dass die Firma den Job trotzdem nach China auslagert, billig produziert, den Preis beibehält und einen riesigen Profit einfährt? Aus anderen Branchen ist das schon lange bekannt. Sonst würde doch alles schon vieeeeeel billiger sein. Man würde sich wundern, was denn alles in Asien prodzuiert wird und bei uns immer noch richtig Geld kostet.
EIB ist Luxus (Komfort) und kostet auch dementsprechend. Aber warum ich dem dappigen Handwerker, der mich schlecht berät, auch noch das Geld für die Geräte in den Rachen werfen sollte, das sehe ich nicht ein.

Grüsse

tweky
27.08.05, 17:52
dass die Firma den Job trotzdem nach China auslagert

In der HighTech Branche kann man einen rückläufigen Trend erkennen.

egnaz
27.08.05, 21:50
@ Filo


Junge, Junge...

wenn man Dich so hört, denkt man fast Du arbeitest in der Forschung und kämpfst gerade um dein Budget im nächten Jahr :d-lol: .
Bleib mal locker und entspann Dich.
Ausserdem vergleich nicht Äpfel mit Birnen (Gilette Vergleich).
Ich behaupte mal frei aus dem Bauch heraus, dass der Hersteller mind. 20 Euro als Gewinn einstreicht pro Busankoppler, ohne jetzt die Zahlen zu kennen. Aber die zahlen wir ja gerne, wenn da ein deutscher Arbeitsplatz dafür erhalten bleibt. Ich kenne die Hintergründe hier nicht genau, aber mich würde mal interessieren, wie wiel von dem ganzen Produkten denn überhaupt hier in Deutschland produziert werden. So politisch sollten wir es aber nicht werden lassen.
Die ganzen Firmen, die derzeit Busgeräte produzieren, sind sich einig, was den Preis betrifft. Wart mal ab, bis etwas vergleichbares auf den Markt kommt (z.B. Lichtschalter mit Ethernetanschluss, Aktoren mt Ethernetanschluss), dazu noch 2 Grosse Schaltprogrammhersteller die das ganze produzieren und Ihre Sachen preisgünstig auf den Markt bringen. Wie schnell würde das ganze plötzlich günstiger werden. Vergessen wären plötzlich alle "Entwicklungskosten" und die Preise fallen in den Keller.


Fazit: Die Teile sind zu teuer - Basta!


Und jetzt gute Nacht :smilie_be !

Egnaz

tweky
28.08.05, 10:08
Wart mal ab, bis etwas vergleichbares auf den Markt kommt (z.B. Lichtschalter mit Ethernetanschluss, Aktoren mt Ethernetanschluss), Wo ist den der Unterschied? Ob EIB TP oder TCP/ IP Verkabelung?
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- EIB/TP ist einfach und flexibel zu verlegen gegenüber TCP/IP
- die Störanfälligkeit ist bei EIB gering
- die Topologie ist besser
- Viren, Würmer und co. Sicherheit ist ebenso gegeben
- usw.

Teuer keine Frage. Jedoch werden die "Dinger" Jahr für Jahr billiger bei steigenden Funktionen. Wenn ich überlege was Aktoren früher konnten und gekostet haben.... :eek:

egnaz
28.08.05, 12:18
@ tweeky

lies mal genauer genau was ich geschrieben habe.
Ich sprach von einem 2ten großen Wettbewerbsfähigem Konsortium mit einem ähnlichen Produkt. Damit es einen "echten" Wettbewerb gibt. Schon würde man an der Preisschraube drehen. Es war auch nur ein Beispiel mit dem Ethernet. Die Forschung arbeitet auch mit anderen Übertragungsmedien, wie zum Beispiel Firewire oder i-link. Ich will mich hier also nicht festlegen. Die Zukunft jedoch wird IP sprechen, nur das einheitliche Medium einer Hausverkabelung ist bis heute nicht in Sicht.

Zu deinen Ausführungen Topologie, Viren, usw. will ich nicht weiter eingehen. Nur Frage mich schon die ganze Zeit, wie ich Viren und Ethernet in Verbindung bringen kann.:confused: Wahrscheinlich denkst du an Windows als Betriebssystem in jedem Schalter.

Ausserdem hast Du recht, ein Schaltaktor konnte früher schalten und heute kann er..............auch schalten. Das ist ja toll :d-lol: . Wenn keine Komponenten wie den HS2, EIBPort gäbe, dann wär das ganze Buszeugs eh uninteressant.

Nimm bitte meine Ausführungen nicht zu ernst, aber ich schau zu viele Comedysendungen, das färbt ab.

EIB-Freak
28.08.05, 14:48
...

Richtig. Früher konnte ein Schaltaktor Schalten. Heute auch.
Aber heute kann er dir sagen ob sogar Strom fließt!
Sogar wieviel! Da kannst dann ganz leicht rausfinden ob Leuchten defekt sind oder in der Industrie Leuchtbrennzeiten erfassen!

Ein Schaltaktor hat heute wesentlich mehr Logikfunktionen als früher.

Die Lebensdauer der Kontakte hat sich verlängert.

Ein Schaltaktor meldet heute seinen Status zurück (relaisstatus!)

Und Schaltaktoren haben heute Kanalpreise unter 50 Euro !!!
Das schaffst du mit einer Konventionellen Elektroinstallation nicht !

Gruß,

EIB-Freak

p.s. Die "EIB ist zu Teuer"-Diskussion hatten wir schonmal...