PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte db1 Datenbank konvertieren in dbx ...?



HHF
10.08.05, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe recht alte Komponenten von der Firma Merten aus dem Jahr 1996, die ich nun mit der ETS3 zum laufen bringen will. Das hat auch für die Tastschalter, Schaltaktoren und einige andere gut funktioniert, aber leider gibt es nicht für alle Produkte aktuelle Treiber.

Die ältesten Treiber sind in einer Datei namens Eibdata.db1 und können leider nicht mit der ETS3 eingelesen werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei in eine neuere *.vxd Datei zu konvertieren? :confused:

Grüße
HHF

Sture
10.08.05, 21:22
Hallo HHF,

die Dateien die Du da hast stammen aus der ETS 1 Zeit.
Wenn du diese Daten in der heutigen ETS 3 Professional nutzen willst gibt es nur den folgenden Weg.

Du brauchst die ETS 1 ab Version 1.36 auf Deinem Rechner, dort importierst du den DB1 File und erstellst anschliessend in der ETS 1 eine Datenbank.

Jetzt brauchst du die ETS 2 möglichst V1.3a. Bei der Installation muss das Konvertierungstool mit installiert werden.
Jetzt kannst du die ETS 1 Datenbank konvertieren. ( Ja, für alle die das schon mal gemacht haben, dort gibt es noch ein paar kleine Fallen).

In der ETS 2 V1.3a gibt es die Möglichkeit Produkte aus der Produktverwaltung zu exportieren.
Dann hast du es geschafft. Diese *.vd2 Dateien kannst du in die ETS 3 Professional importieren.

Aber Vorsicht, bei der Umstellung von ETS 1 auf ETS 2 gab es bei einigen Herstellern eine unglückliche Situation. D.h. Produkte aus ETS 1 und ETS 2 Zeiten hatten die gleiche Bestell- und Applikationsnummern aber unterschiedliche Applikations- bzw. Parameterdaten. Sollte dies bei Merten der Fall sein kann es sein das deine Datenbank Inkonsistenzen aufweist.
Evtl. haben die Jungs bei Merten ja einen Grund diese Daten nicht in *.vd? Format anzubieten.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht entmutigt,

freundliche Grüße

Sture

HHF
10.08.05, 21:53
Vielen Dank für die guten Tipps :p !


Das ist ja wirklich abgefahren wie man da vorgehen muss. An die ETS2-Version kommt man ja noch gut ran, aber jemanden zu finden, der noch eine alte ETS1 hat, das wird schwer. I'll try and do my best!

Ist es eigentlich möglich die alten Komponenten mit Treibern ähnlicher, neuerer Komponenten zum Laufen zu bringen?

Also z.B. wenn es den Treiber für den Bewegungsmelder ARGUS 1300 nicht mehr gibt, den Treiber für Bewegungsmelder ARGUS 1301 oder ARGUS 1302 zu nehmen? Oder ist es völlig ausgeschlossen, dass das funktioniert?

Grüße
HHF