PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkreisverteiler und Aktor N605



Surfikus
10.08.05, 12:22
Hallo,

hätte mal wieder eine Frage. Habe das Problem das ich im ganzen Haus mit 4 Verteilern arbeiten muss (2x4-fach, 1x9-fach, 1x12-fach). Wollte den Standardaktor von Siemens einsetzen und bin nun am Überlegen ob ich die 2 AKtoren besser zentral in die Veteilung setze oder vielleicht jeweils einen in die beiden grossen Heizkreisverteiler pflanze. Was würdet Ihr empfehlern und was brauche ich dabei unbedingt für Kabel??? :confused: Das ist so meine letzte Elektroleiche, danach ist hoffentlich alles erledigt :rolleyes:

Gruss Jan

PeterPan
10.08.05, 18:06
... pflanzen was Du willst..

a) Wohin mit dem N605?
In den Verteilerschrank

b) Was für Kabel?
Guckst Du ins Tabellenbuch. Kabel sind abhängig von der Verlegeart (Unterputz, Rohr, Drinnen, Draussen, Schutzart, Mechanische Belastung), von der zu übertragenen Leistung (äh.. 3 Watt glaub ich odrrr), von der Leitungslänge (50cm oder 200 Meter?).

PS: Falls Du zufällig ein Rohr zwischen Verteiler und Heizkreisverteiler gelegt hast, und die Distanz keine 10 Meter überschreitet, so reicht ein 2x0,75qmm (Auch bekannt unter Lautsprecherleitung) und zwar als Flex.

PS2: Lass es Deinen Elektriker machen :o

Gruss
PeterPan

Surfikus
11.08.05, 07:08
Hallo,

ein Mann ein Wort. Habe mir den Heizkreisverteiler als Schmankerl aufgehoben. Dachte mir nur das ich dann eine Menge Kabel spare, naja, muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und nochmals einige Rohre verlegen.
Habe gedacht irgendwo gelesen zu haben das manche auf die Variante im Heizkreisverteiler stehen - der Profi nutzt auch hier die zentrale Lösung

Gruss Jan