PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik für Helligkeitssensor/Beschattung



vince
10.08.05, 10:16
Hallo!
Habe mir die Theben Wetterstation und den Helligkeits/Temperatursensor LU130 zugelegt und sie mal provisorisch in Betrieb genommen. Es ist mir jetzt nicht ganz klar, wie ich meine Rolläden helligkeitsgesteuert schalten kann.
Mein HS2 hat eine Zeitschaltuhr, die morgens um 8:00 die Rolläden über Zentral-GA hochfährt.
1) Wenn ich nun meine Schwellen (z.B. ab > 5000 lux Rolladen runter, ab < 1000 lux Rolladen hoch) eingebe, was ist geschickter: den Helligkeitswert zyklisch senden oder nur bei z.B. 10% Veränderung?
2) Gibt es ungefähre Erfahrungswerte für die Schwellen?
3) Muss ich das über HS-Logik schalten? Wenn es nämlich abend wird, lasse ich ja die Rolläden runter. Dann kommt aber wegen Unterschreitung des Schwellwerts ein Telegramm zum hochfahren. Also wieder manuell runter. Bei zyklisch senden würde das dann ja die ganze Nacht immer weiter gehen :-(
4) Wenn es vor 8:00 schon sehr hell ist (z.B. im Sommer), bräuchte die Zeitschaltuhr erst gar nicht die Rolläden hochfahren. Muss also auch der Befehl für die Zeitschaltuhr über Logik erfolgen?
5) Btw, den LU kann man lt. Handuch auch in die Wetterstation "einbinden". Macht das Sinn, oder sollte er besser autark für seine Fassadenseite arbeiten?
6) Ach ja, noch 'ne Frage: Die Stäbe des Regensensors sollen ja heiß sein oder heiß werden. Weiß jemand, ob die IMMER beheizt werden? Meine sind nämlich kalt. Anschluß wurde aber vom Fachmann erledigt, so dass ich da mal Fehler ausschließe.

Wie macht Ihr das?
Vielen Dank!

Michel
10.08.05, 10:31
Nimm Matthias´ Sonnenstandsbaustein und du kannst die Rolladensteuerung per Freigabe aktivieren/deaktivieren, für jedes Fenster separate Schwellwerte hinterlegen, Fenster nur beschatten, wenn auch tatsächlich die Sonne darauf steht. -> Perfekt! :)
Den Baustein habe ich noch etwas "getunt" und um Schwellwert mit Hysterese ergänzt. Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob Matthias diesen schon selbst getestet und zum Download freigegeben hat.

Ich lasse die Helligkeitswerte nur bei Änderung senden.

Matthias Schmidt
10.08.05, 10:42
Hallo Michel,

kannst Du mir den nochmal schicken? Ich find' ihn nicht mehr...:(

Michel
10.08.05, 11:08
Hallo Michel,

kannst Du mir den nochmal schicken? Ich find' ihn nicht mehr...:(Klar! Ist unterwegs :D

vince
10.08.05, 11:36
Hallo!

Erstmal Danke. Habe mir den Baustein auf Schmidt213 mal angeschaut. Kapiere erst mal gar nichts. Gibt's da eine Doku dazu?
Also ich muss den Baustein wohl für jedes Fenster anlegen, oder?
Längen- und Breitengrad sind ja noch einfach, woher bekomme ich die Azimut-Werte und die Sonnenwinkel, ab denen die Sonne auf ein Fenster scheint? Alles ausmessen? Die tatsächliche Helligkeit geht da ja gar nicht ein!? Oder ist das der Eingang Warm/Sonnig? Wenn ja, wird der aus einer Logik belegt, die Helligkeit und Temperatur meines Sensors auswertet?

Sorry für meine vielen Fragen!

Michel
10.08.05, 11:49
Hallo!

Erstmal Danke. Habe mir den Baustein auf Schmidt213 mal angeschaut. Kapiere erst mal gar nichts. Gibt's da eine Doku dazu?
Also ich muss den Baustein wohl für jedes Fenster anlegen, oder?
Längen- und Breitengrad sind ja noch einfach, woher bekomme ich die Azimut-Werte und die Sonnenwinkel, ab denen die Sonne auf ein Fenster scheint? Alles ausmessen? Die tatsächliche Helligkeit geht da ja gar nicht ein!? Oder ist das der Eingang Warm/Sonnig? Wenn ja, wird der aus einer Logik belegt, die Helligkeit und Temperatur meines Sensors auswertet?

Sorry für meine vielen Fragen!Für den Anfang reicht der Sonnenwinkel, den du einmal pro Fenster empirisch ermitteln musst. Alternativ geht auch eine ungefähre Berechnung anhand deines Lageplans. Den Azimuth hat sich Matthias einfallen lassen, um Beschattung durch Nachbarbebauung und Bäume in die Steuerung mit einfliessen zu lassen.
Die tatsächliche Helligkeit geht in diesen Baustein noch nicht mit ein. Dafür habe ich den Baustein "getunt" und um die Auswertung des Helligkeitswertes mit Hysterese erweitert. Habe ihn an Matthias zum Test geschickt. Bei mir funktioniert das einwandfrei und spart enorm Logikbausteine für die Belegung des "warm/sonnig" Eingangs ;) Das Ganze sieht dann so aus, wie im Anhang.
Nur noch etwas Geduld :D

Matthias Schmidt
10.08.05, 11:58
Heute abend ist er online.

Die sonstigen Fragen sind schon richtig gestellt:

- Ein Baustein pro Fenster/Fensterfront.

- Hell/Warm kommt (bisher) von vorgeschalteter Hysterese-Logik

- Den Winkel, ab wann und bis wann die Sonne auf das Fenster scheint, muss man einmal durch Beobachtung ermitteln. Dazu gibt der Ausgang ja die aktuellen Werte aus.

- Die Sonnenhöhe ist optional und dient dazu, die Beschattung aufzuheben, wenn die Sonne hinter dem Nachbarhaus versinkt - und nicht erst unter dem Horizont.

Michel
10.08.05, 23:42
Der getunte Baustein ist jetzt bei Matthias zum Download bereit: http://www.schmidt213.de/fra/hslogik/i25dad88-001.htm!ArcEntryInfo=0007.4.I25DAD88

Die Doku wird noch angepasst. Viel Spass damit!