PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim versenden von SMS vom Homeserver



Gaston
09.08.05, 23:00
Hallo,

Ich versuche Verzweifelt eine SMS von meinem Homeserver aus über ISDN zu schicken. Die Servicecenter Nummer hab ich mehrmals überprüft.

Die Debug Seite sagt unter SMS-Prot (meine MSN durch 123456 ersetzt):

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR bgColor=#ccccff><TD>09.08.2005 22:50:16 (*) W:3 HV:1 HN:2 UV:0 UN:0
OK
AT&E123456</TD></TR><TR bgColor=#ccccff><TD>09.08.2005 22:50:16 (*) W:120 HV:2 HN:3 UV:0 UN:0
OK
ATD90070767</TD></TR><TR bgColor=#ccccff><TD>09.08.2005 22:50:23 (*) W:-1 HV:3 HN:0 UV:0 UN:0
NO CARRIER
</TD></TR></TBODY></TABLE>

und

SMS-Center 1

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Ok</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Err</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>09.08.2005 22:50:23</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>ERROR</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>SMS-MSN</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>123456</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>SMS-Center</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>90070767</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl : Erfolg</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl : Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl : Connect</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>

Michel
09.08.05, 23:30
Hallo Gaston,


Rufnummer korrekt?
Amtsholung bei Telefonanlage richtig?
Zielrufnummer von "normalem" Anschluss erreichbar?
bei ISDN Anlagen: Nebenstelle des Homeservers amtberechtigt?

Gaston
10.08.05, 00:09
Hallo Michel,

Danke für deine Tips. Hast Du wirklich geglaubt dass das bei mir so trivial wäre ? :D Naja, stimmt, hätte ja sein können :)

Rufnummer korrekt?

Ja, hatte ich auch geschrieben

Amtsholung bei Telefonanlage richtig?

Direkt am NT probiert

Zielrufnummer von "normalem" Anschluss erreichbar?

Ja, allerdings gibt es da nur einen "Bip" keinen richtigen Carrier, falls für die Uebertragung wirklich Analogdaten gesendet werden. Hab TAP und UCP versucht.

bei ISDN Anlagen: Nebenstelle des Homeservers amtberechtigt?

Direkt am NT


Gruss,
Gaston

Michel
10.08.05, 10:21
Zielrufnummer von "normalem" Anschluss erreichbar?

Ja, allerdings gibt es da nur einen "Bip" keinen richtigen Carrier, falls für die Uebertragung wirklich Analogdaten gesendet werden. Hab TAP und UCP versucht.

Gruss,
GastonDefinitiv kann ich es dir für die deutschen Netze nicht sagen, aber von allen bisher von mir genutzten ISDN-Anschlüssen bekam ich einen analogen Carrier; unabhängig von der Dienstekennung des Endgerätes.
Da die Zugangsnummern ja auch einheitlich sind (keine Unterscheidung ISDN / analog) ergibt das IMHO auch Sinn.
Vielleicht hat sich Luxemburg diesbezüglich von der analogen Technik bereits verabschiedet?

Gaston
10.08.05, 10:44
Hallo Michel,

Tatsächlich ist es so dass das luxemburger Telefonnetz voll digital ist allerdings gibt es auch noch analoge Anschlüsse die jedoch in der ersten Zentrale digitalisiert werden.

Ich kenne mich sehr gut mit dem ISDN Protokol aus, aber habe keine Ahnung wie SMS über Festnetz funzt. Dass die Rufnummer für analoge und ISDN Servicecenter die gleiche ist bedeutet aus der Sicht von ISDN ja nicht unbedingt dass es analog übertragen wird. Auch dann nicht wenn Du an einem Telefonaparat einen Carrier bekommst. Falls die übertragung der SMS in ISDN digital von statten geht würdest Du von einem Telefon immer ein Carrier bekommen da dieser ja den "Voice" dienst anfragt, der HS würde in dem Fall aber den digitalen Data Service anfragen.

Naja, da die Fehlermeldung jedoch "NO CARRIER" ist, erwartet der HS wohl zumindest ein analoges signal. Ich mach mnich mal bei der P&T schlau.

Gruss,
Gaston

OliverH
10.08.05, 10:46
Hallo Gaston,

wir vermuten ein anderes Protokoll in L

Wir hatten in A und CH ähnliche Inkompatibilitäten.

In der Hilfe des Experten \hlp\proj_sms.html#editSmsMSN habe ich mal darauf hingewiesen:

Hinweis: Der Versand von SMS aus dem HomeServer arbeitet nur mit dem ISDN-Verfahren V.110. Das Verfahren V.120 wird nicht unterstützt.


Um u.a. dieses Problem zu umgehen, veröffentlichen wir diese Woche noch einen HomeServer-Logikbaustein der den SMS-Versand mit einem Siemens SMS-Modem (MC35i Terminal GSM/GPRS) unterstützt.
Ich melde mich hier wenn er veröffentlicht wurde.

Gaston
10.08.05, 11:52
Hallo Oliver,

Das kann das Problem aber nur indirekt sein. Ich sehe in den geloggten AT Kommandos keins welches den Adapter in den V.110/Data Modus setzt, und habe leider noch keine ISDN trace gemacht. Stellt der Homeserver sicher dass beim ISDN Anrufsetup die BC (Bearer Capability) auch auf V.110 steht ? Falls nicht erwartet er einfach dass die Gegenstelle V.110 als default macht was Inkomatibiltäten natürlich heraufbeschwören würde.

Gruss,
Gaston

Gaston
10.08.05, 12:15
Eine schnelle ueberfrüfung des Logs hat schon gezeigt dass genau das der Fall ist, die ausschliessliche V.110 Kompatibilität wird nicht beim Call-Setup angegeben. Ich werde heute Nachmittag nochmal genauer reinschauen.

PeterH
10.08.05, 12:36
Hallo Gaston,

V.110 wird vom HS beim Call-Setup nicht angefordert.
Da wir nur V.110 unterstützen und die uns bekannten Provider bisher nur V.110 oder V.120 einsetzen gab es bisher auch keine Probleme.

Wie sieht es konkret bei deinem Provider aus ??
V.110 und V.120 ??

Gaston
10.08.05, 15:41
V.110 wird vom HS beim Call-Setup nicht angefordert.
Da wir nur V.110 unterstützen und die uns bekannten Provider bisher nur V.110 oder V.120 einsetzen gab es bisher auch keine Probleme.

Wie sieht es konkret bei deinem Provider aus ??
V.110 und V.120 ??

Hallo Peter,

Ich bin noch dabei abzuklaeren welche Codierung benutzt wird. Allerdings ist diese Information eigentlich ohne Belang. Laut DSS1 ISDN Standard der ITU muss der HS seine "Capability" dem gegenueber richtig mitteilen. Wuerde der HS das tun dann wuerden wir ggf die richtige Fehlermeldung bekommen vom ISDN (falls die Luxemburger Telekom das nicht supported).

Ausserdem, sogar wenn bei uns V.120 ist heisst das gar nicht dass V.110 nicht funktioniert. Wenn der HS V.110 anfragt dann bekommt er entweder V.110 oder halt ein RELEASE mit einer Fehlermeldung. V.110 und V.120 schliessen sich ja nicht Gegenseitig aus.

Das ganze ist eigentlich so als wuerde man in einen internationalen Callcenter anrufen wo man dann nach seiner Sprache gefragt wird. Wenn man dann die Option "Alle Sprachen" waehlt kann es sein dass man einen Deutschen an den Aparat bekommt (hier V.110) oder halt einen Chinesen (hier V.120) den man nicht versteht. Also ist es immer besser den Call-Setup richtig zu machen, sogar der Service LLC/HLC sollte richtig gesetz sein um die beste kompatibilitaet zu garantieren.

Gruss,
Gaston

PeterH
10.08.05, 16:06
Hallo Gaston,

mit deinen Ausführungen hast du Recht.

Allerdings ist es für uns schon von Belang, ob in deinem Callcenter Deutsche (V.110) und Chinesen (V.120) sitzen.
Nur dann macht es Sinn dir kurzfristig eine angepasste Firmware zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten werden wir das in unserem nächsten Service-Update anpassen.

Wie gesagt, mir ist kein Provider bekannt der beide Protokolle fährt.

Gaston
10.08.05, 16:58
Hallo Peter,

Ist schon unglaublich, nach Call-Center und Help-Desk verstanden hatten dass man mir nicht die Basis erklaeren muss, finden die echt keinen Ingenieur der mir auf meine technischen Fragen antworten kann.

Wenn das so weiter geht muss ich Linux auf einem Rechner installieren und selbst testen.

Wie gesagt, mir ist kein Provider bekannt der beide Protokolle fährt.

Hmm, das Wundert mich aber jetzt. Ok, wenn der HS nur V.120 supporten wuerde, dann ok. Aber da V.120 eine weiterentwickelung von V.110 ist denke ich doch dass die Provider V.110 aus kompatibilitaets Gruenden beibehalten muessen.

Gruss,
Gaston

Gaston
11.08.05, 09:48
Hallo Peter,

Hate heute morgen den richtigen Mann für ISDN am Telefon, leider noch nicht was SMS betrifft. Also, die Luxemburger Telekom untertützt auf jeden Fall V.110, er war sich nicht sicher ob V.120 schon operativ sei, aber prinzipiel werden dann, wie ich schon gedacht hatte, beide Protokolle paralel zur Verfügung stehen.

Ich warte nun heute nachmittag noch auf einen Anrug vom SMS Spezialistzen um die richtigen Parameter, auch bezüglich LLC/HLC zu ermitteln.

Gruss,
Gaston

Gaston
11.08.05, 14:55
Ok,



Hab nun die Aussage vom "SMS Fachmann". Aus beiden Aussagen ergibt sich:


V.110 wird unterstützt
SMS Protokol ist UCP
SMS Servicestelle ist voll analog
Leider hatten beide Mitarbeiter augenscheinlich nicht viel Ahnung vom jeweils anderen Gebiet, so dass ich keine komplette Aussage habe. Deshalb werde ich wohl nun selbst einige Tests machen. Grundsätzlich gilt aber dass der HS die richtigen BC/LLC/HLC werte übermitteln sollte damit die grösst mögliche Kompatibilität gewährleistet ist.

Gruss,
Gaston

PeterH
11.08.05, 15:08
Hallo Gaston,

da ist bei uns etwas durcheinander geraten.

Für den Kontakt zum SMS-Center wird X.75 und nicht V.110 verwendet.

Ich vermute mal das "X.75" und "SMS Servicestelle ist voll analog" nicht zusammenpasst.

Gaston
11.08.05, 16:52
Hallo Peter,

Für den Kontakt zum SMS-Center wird X.75 und nicht V.110 verwendet.

Aua, jetzt hab ich mir den Namen meines Gesprächpartners nicht gemerkt weil für mich soweit alles geklärt schien.

Ich vermute mal das "X.75" und "SMS Servicestelle ist voll analog" nicht zusammenpasst.

Also bis zum Servicecenter "Modem" ist schon alles digital (sprich ISDN). Leider sind meine ISDN Unterlagen noch irgendwo in den Umzugskartons, und X.75 kenn ich leider nicht aus dem Kopf. Aber da X.75 ein layer-3 Protokol ist (soweit ich mich erinnere), könnte dies dennoch kompatibel sein.

Leider kann mein Telefon keine SMS verscgicken sonst hätte ich das mal geloggt.

Gruss,
Gaston

PeterH
11.08.05, 17:22
Hallo Gaston,



Leider kann mein Telefon keine SMS verscgicken sonst hätte ich das mal geloggt.

Das vom HS verwendete Protokoll hat nichts mit den SMS-Protokollen zu tun welches manche Festnetztelefone verwenden.
Es gibt aber PC-Software mit denen du eine SMS über ISDN versenden kannst.

( z.B. FreeBee : http://www.derdack.de/products/downloads.html )

Diese verwenden zum Teil das gleiche Protokoll wie der HS.
Falls du also eine ISDN-Karte in deinem PC hast kannst du es vielleicht damit testen.

Ansonsten haben wir jetzt auch die Möglichkeit ein GSM/GPRS-Modem an den HS anzuschliessen.
Damit ist der Versand in der Regel kostengünstiger und du kannst auch SMS empfangen und damit den HS steuern.

Gaston
12.08.05, 11:53
Hallo Peter,

Das vom HS verwendete Protokoll hat nichts mit den SMS-Protokollen zu tun welches manche Festnetztelefone verwenden.

Nunja, das mag vieleicht so sein, aber ich wills mal so sagen: Ein Deutsches ISDN Telefon kann Problemlos in Luxemburg eine SMS verschicken, der HS kann das nicht. Technisch sehe ich auch nicht aus meiner Sicht wieso der HS nicht einfach das gleiche machen könnte wie das Telefon, dann müsste es auch klappen.

Gruss,
Gaston

PeterH
12.08.05, 12:51
Hallo Gaston,

um eine SMS direkt dem Mobilfunk-Provider zuzustellen gibt es nur die von uns gewählte Möglichkeit.

Bei der sogenannten Festnetz-SMS wird ein weiterer Provider zwischengeschaltet, welcher dann die SMS verteilt.

Wir haben uns bei der ISDN-SMS-Zustellung für das direkte Verfahren entschieden. (günstigere Kosten und schnellere Zustellung der SMS)

Nochmals alle Möglichkeiten um per HS eine SMS zu versenden:

1) Direkte Einwahl beim Mobilfunk-Provider per ISDN und X.75
2) Versenden einer SMS per EMail direkt beim Mobilfunk-Provider
3) Versenden einer SMS per EMail über globale SMS/MMS-Provider
4) Anbindung eines GSM/GPRS-Modems an den HS

Gaston
12.08.05, 15:17
Hallo Peter,

um eine SMS direkt dem Mobilfunk-Provider zuzustellen gibt es nur die von uns gewählte Möglichkeit.

Ja, habe inzwischen die Information dass es diese Schnittstelle in Luxemburg nicht gibt.

Bei der sogenannten Festnetz-SMS wird ein weiterer Provider zwischengeschaltet, welcher dann die SMS verteilt.

Ja, und bei e-mails ist halt noch mehr technik dazwischen geschaltet. Ich finde diese "direkt" Option ja auch sehr gut und toll, aber deshalb die weiter verbreitete Option der Festnetz SMS ganz fallen lassen ?

Wir haben uns bei der ISDN-SMS-Zustellung für das direkte Verfahren entschieden. (günstigere Kosten und schnellere Zustellung der SMS)

Schneller, ja, aber kostengünstiger ? Für die bei denen das funktioniert ist es wohl der Fall, aber wir anderen wir könnten für den Preis des GSM Modems + NPORT eine unmenge an "teuren" Festnetzt-SMS verschicken. E-Mail versang ist natürlich kein Aequivalenter ersatzt für diese Option.

Ich hoffe wirklich dass Ihr die Festnetzt-SMS noch implementiert.

1) Direkte Einwahl beim Mobilfunk-Provider per ISDN und X.75

Geht nicht in Luxemburg

2) Versenden einer SMS per EMail direkt beim Mobilfunk-Provider

Geht aber ist zu unsicher

3) Versenden einer SMS per EMail über globale SMS/MMS-Provider

idem

4) Anbindung eines GSM/GPRS-Modems an den HS

GSM-Modem+NPort=Hammerpreis


Gruss,
Gaston

PeterH
15.08.05, 11:27
Hallo Gaston,

die sogenannte Festnetz-SMS wird analog (V.23) mit 1200 Baud übertragen.
Man könnte es zwar auch per Modememulation über ISDN betreiben, wir werden dies aber in absehbarer Zeit nicht unterstützen.