PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mischt Ihr EIB mit konventionelle Technik und andere Fragen



sven29da
09.08.05, 12:48
Hi Leute,
ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen :rolleyes:
Mache mir gerade, wie momentan jeden Tag Gedanken über meine Planung.

Habe folgendes Problem und frage mich gerade wie Ihr das gelöst habt:

Jedes Zimmer benötigt ja einen Temperaturfühler der die Temp. an den Heizaktor welcher die Stellantriebe steuern wird sendet.
Also die Frage, was werde ich nehmen ?

Es gibt häßliche Fühler mit Stellrad die so ~130€ kosten. Diese machen meiner Meinung nach am wenigsten Sinn, denn die optisch ansprechenden Fühler welche auch gleich "Schalter/Taster" mitbringen wie der Tastsensor 2plus von Gira kosten zwar das doppelte, sind aber wirtschaftlicher (Temp.Fühler+Taster) und schöner.

Wenn ich diese einsetzte, muss ich aber auch gleich in jedem Zimmer das Licht per EIB steuern, weil ich ja eigentlich vor hatte nur eine Schalterdose neben der Tür zu setzten. Wenn ich mische, brauche ich ja mindestens 2 Dosen neben der Tür pro Zimmer am Anfang, was wiederum nicht optisch der Reißer ist und später auch wieder unsichtbar gemacht werden muss.
Das mit dem Licht macht die ganze Sache gleich von Anfang an so ca. 2000€ teurer macht, denn Dimmaktoren sind ja nicht gerade günstig sowie die Taster incl. Busankoppler.

Deswegen die Fragen an Euch:

1. wie öft ändert Ihr handisch die Temperatur in den Räumlichenkeiten ?
2. wie oft ändert Ihr handisch die Positionen Eurer Rolläden ?
3. wie habt Ihr das am Anfang gelöst - Temp per EIB und Lichtschalten per normalen Schalter ?


In meiner ETW habe ich die Raumfühler per billige miniatur NTC Widerstände realisiert. Wenn soetwas ähnliches per EIB möglich wäre, bräuchte ich keinen teueren T2+ und könnte erstmal überall nur ganz normale Schalter einsetzten oder brauchen die Heizaktoren mehr als nur die Info welche Temp. gerade im Zimmer ist. Wer hat die Inteligenz-der Sensor oder der Aktor ?

Die Rolläden werden ja automatisch gesteuert und ich bräuchte somit auch für diese keine Taster zum steuern in den jeweiligen Räumen.
Wenn ich Temperaturen oder Rollädenstatus ändern will, könnte ich ja dann immer noch zum PDA greifen und mir diesem nachsteuern.

Hoffe Ihr versteht das ich meine :p
Wie ist Eure Meinung dazu - wie habt Ihr das gelöst ?


Gruß
Sven

Oscar
09.08.05, 13:40
Hi!


Wieso nimmts Du nicht die Triton von Busch-jaeger? Die kosten nicht viel mehr als die 130€ (RTR + 3 Tasten) sehen gut aus und haben auch die Taster mit drin?

Grüsse Oscra

jonofe
09.08.05, 13:58
ich hab meinen triton heute gegen einen gira ts2 getauscht, da der triton (mit display) ständig programmierfehler hervorruft. das war laut berichten hier im forum schon vor 2 jahren so und nach meinen erkenntnissen hat sich nix geändert, leider!
optisch gefielen mir die tritons auch sehr gut, aber seitens der anwendung ist deutliches verbesserungspotenzial vorhanden.

die ts2 plus sind außerdem auch nicht teurer als die tritons.

gruss

andré

sven29da
09.08.05, 14:02
Hallo Oscar,

die sind leider nicht mein Ding, gefallen mir nicht.

Am liebsten hätte ich am Anfang gar keinen RTR-EIB Taster im Raum hängen, sondern nur die konventionellen Schalter für das Licht und fertig.

Schön wäre es, wenn es eine schöne und günstige Möglichkeit geben würde die Temperatur des Raumes auf den Bus zu bekommen das der Aktor damit weis was er machen muss. Leider ist mir momentan nicht bekannt wieviel Interligenz im Aktor sich befindet.
Ich lese ja immer wieder das der RTR die Zeitsteuerungen und Anwesenheit,Abwesenheit, StandBy usw regelt und somit er das "Gehirn" der Kette ist:confused:

Gruß
Sven

bjo
09.08.05, 14:33
Hi Leute,

Es gibt häßliche Fühler mit Stellrad die so ~130€ kosten. Diese machen meiner Meinung nach am wenigsten Sinn, denn die optisch ansprechenden Fühler welche auch gleich "Schalter/Taster" mitbringen wie der Tastsensor 2plus von Gira kosten zwar das doppelte, sind aber wirtschaftlicher (Temp.Fühler+Taster) und schöner.

Gruß
Sven

RTR`s
gibts wie du schon schreibst von Gira aber auch von Merten

Anmerkung zu Merten
- RTR 4 fach hat zusätzlich IR - Emfang
- EIB Geräte gibts durchgängig im selben Design
(RTR, Display, Taster usw..)

wenn du normales Schalterdesign haben möchtest dann nimm doch
http://eib-home.de/busch_jaeger_l+b2002_neuheiten.htm

Busch / Jäger

Michel
09.08.05, 14:57
Das mit dem Licht macht die ganze Sache gleich von Anfang an so ca. 2000€ teurer macht, denn Dimmaktoren sind ja nicht gerade günstig sowie die Taster incl. Busankoppler.
Wie kommst du auf 2.000 €? Ein 4-fach Universaldimmaktor mit 575 VA/Kanal ist z.B. erhältlich für 662,36 bei eibmarkt. Busankoppler und Taster brauchst du bei Verwendung der TS2+ nicht zusätzlich, ebenso wie die entsprechenden Aktorkanäle. 2.000 € teurer bezogen auf die reinen Dimmaktoren abzgl. ~ 328,-- € für einen 12-fach Schaltaktor, bliebe ein Mehrpreis von ~ 1.670 €. Das wären dann aber schon 12 Dimmkanäle. Brauchst du die wirklich?
12 konventionelle Universal-Dimmeinsätze kosten ~ 77 € / Stück = 924 €, macht zusammen ein Mehrpreis für EIB gedimmte Leuchten von ~ 750 €.
Davon kannst du noch runterrechnen: zusätzliche Dosen, zusätzliche 230V Leitungsverlegung, Schlitzarbeiten.....

Ist doch schon ein Unterschied zu den von dir genannten 2.000 €, oder?

himmi
09.08.05, 15:35
Hi Sven,

der Theben 713 (einer der hässlichen mit Drehscheibe) kostet <130 Euro und bringt bereits Busankoppler und noch 3 Binäreingänge mit - d.h. Du kannst mit einem konventionellen Schalter auch noch die Rolläden schalten und den/die Fensterkontakte abfragen.
Das Licht wird dann im gleichen Schalterprogramm konventionell gedimmt.

Gruß,
Himmi

PepsiMox
09.08.05, 15:44
Hallo sven29da,

verfolge schon eine Weile die Fragen bezüglich der Planung deiner ETW. Ich selbst lebe in einer solchen und ärgere mich immer wieder damit rum, dass ich am Anfang auch nach dem Motto: "Minamalo jetzt und Mehr später" geplant und gebaut habe.

Mein persönlicher Tipp.....

Rechne in aller Ruhe durch, was du dir leisten kannst und willst!

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du EIB haben musst, wofür schon die Anforderung an deine Jalousiesteuerung spricht, dann mach es gleich von Anfang an ordentlich!

Damit meine ich:

- Licht auch über EIB, muss ja nicht gedimmt sein, hier kannst du später nachrüsten, alternativ zu den vielen Tastern und BA's kannst du auch herkömmliche Schalter verbauen und verwendest einfach einen 32fach Konzentrator als Eingang. Damit sparst du ne Menge gewinnst aber auch ne Menge Komfort.

- RTR und Taster in einem.....sieht besser aus und funktioniert gut (Entgegen viele User in diesen Forums lebe ich seit vielen Jahren mit den Tritons und empfinde sie nachwievor die ansprechenste Lösung!)

- Stellantriebe an den Heizkörpern sind Geschmacksache, aber die bessere Lösung bei stückweise Nachrüstung. (Ich würde jetzt in einen zentralen Verteiler einfache motorische Antriebe setzen und dazu den Heizungsaktor 6-Kanal (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42f8ae9c004679ac273f50f3361c06b0/Product/View/N371249) von Hager verbauen.)

- die meisten Aktoren haben ein oder zwei Verknüpfungen und ein Sicherheitsobjekt (wirkt aber auf alle Kanäle gleichzeitig) anzubieten. Daher ist unwahrscheinlich mit dieser Intelligenz besonders viel zu erreichen.

- Meine Rollos verstelle ich fast nie über Taster, die fahren abend runter (wenn die Fenster offen sind nicht ganz, wegen der Lüftung), früh fahren sie wieder hoch. Über die Visu, Zeitschaltuhren und/oder Bedingungen und Positionsobjekte wird der Rest (Beschattung, Wetterschutz, Beleuchtungsszene für Weihnachten usw.) realisiert.

- Soweit ich weiss, gibt es keine wirklich kostengünstige Lösung, analoge Größen auf den Bus zu bringen. Selbst wenn du auf deine NTC Bastellösung zurückgreift, hast du noch immer pro Messstelle den Bedarf einen Kanals eines analogen Einganges und die bekommt man leider auch nicht für lau.....

Desweiteren gebe ich zu bedenken...wenn du dich einmal für den EIB entschieden hast, wirst du schnell feststellen, dass es sich hier um ein Fass ohne Boden handelt. Wenn ich mir vorstelle, was so über die Jahre bei mir nachträglich verbaut worden ist wird mir übel. Hätte ich damals etwas mehr inverstiert, wäre aber vieles preiswerter gewesen. Aber liest man im Forum von interessanten Ideen, mag man diese auch umsetzen.

Und noch ein persönlicher Eindruck, vielleicht irre ich mich auch und verletze jetzt den einen oder anderen. Aber mir scheint dieses Forum nicht der geeignete Fleck zu sein, wirklich preiswerter Alternativen aufgezeigt zu bekommen....was Wunder denn:

EIB ist Luxus und Luxus kostet Geld.

Viele Grüße

PepsiMox

sven29da
09.08.05, 21:29
Wie kommst du auf 2.000 €? Ein 4-fach Universaldimmaktor mit 575 VA/Kanal ist z.B. erhältlich für 662,36 bei eibmarkt. Busankoppler und Taster brauchst du bei Verwendung der TS2+ nicht zusätzlich, ebenso wie die entsprechenden Aktorkanäle. 2.000 € teurer bezogen auf die reinen Dimmaktoren abzgl. ~ 328,-- € für einen 12-fach Schaltaktor, bliebe ein Mehrpreis von ~ 1.670 €. Das wären dann aber schon 12 Dimmkanäle. Brauchst du die wirklich?
12 konventionelle Universal-Dimmeinsätze kosten ~ 77 € / Stück = 924 €, macht zusammen ein Mehrpreis für EIB gedimmte Leuchten von ~ 750 €.
Davon kannst du noch runterrechnen: zusätzliche Dosen, zusätzliche 230V Leitungsverlegung, Schlitzarbeiten.....

Ist doch schon ein Unterschied zu den von dir genannten 2.000 €, oder?

Hi Michel,
wenn ich alle Lampen per EIB steuern muss komme ich auf 13 mal Schalten/Dimmen. OK, bei manchen würde schalten ausreichen aber das reist es ja dann auch nicht mehr raus.
Wenn ich Konventionell Schalten könnte würde ich den Aktor und den RTR mir sparen, sofern es irgendwie möglich ist die IST-temp. des Raumes ansehnlich (am besten überhaupt nicht sichtbar) auf den Bus zu bekommen sofern das überhaupt technisch machbar und praktikabek ist.
Somit komme ich locker auf 2000€ die ich mir sparen könnte.;)

TS2+ - da brauche ich keinen Busankoppler ? Das versteh ich nicht - der Busankoppler wird doch immer gebraucht :confused:

Gruß
Sven

sven29da
09.08.05, 21:41
Hallo sven29da,

verfolge schon eine Weile die Fragen bezüglich der Planung deiner ETW.
Ich habe momentan eine ETW-diese will ich gerade verkaufen und werde dann an mein Elternhaus ein 3-stöckigen Anbau von 4*10Meter machen und das Dachgeschoss von 100qm mit an den Anbau anbinden.
Ich selbst lebe in einer solchen und ärgere mich immer wieder damit rum, dass ich am Anfang auch nach dem Motto: "Minamalo jetzt und Mehr später" geplant und gebaut habe.

Mein persönlicher Tipp.....

Rechne in aller Ruhe durch, was du dir leisten kannst und willst!
Was ich mir leisten kann ist nicht unbedingt was ich miur leisten will.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du EIB haben musst, wofür schon die Anforderung an deine Jalousiesteuerung spricht, dann mach es gleich von Anfang an ordentlich!
Ich denke ich mach es schon so richtig-brauche nicht überall per EIB schaltbares Licht. Wohnzimmer/Küche - da wo ich mich jeden Abend aufhalte OK, aber die anderen Zimmer benutze ich kaum.

Damit meine ich:

- Licht auch über EIB, muss ja nicht gedimmt sein, hier kannst du später nachrüsten, alternativ zu den vielen Tastern und BA's kannst du auch herkömmliche Schalter verbauen und verwendest einfach einen 32fach Konzentrator als Eingang. Damit sparst du ne Menge gewinnst aber auch ne Menge Komfort.
KOnzentrator ? da muss ich heute Abend mal nachlesen was man mit dem alles so machen kann.
- RTR und Taster in einem.....sieht besser aus und funktioniert gut (Entgegen viele User in diesen Forums lebe ich seit vielen Jahren mit den Tritons und empfinde sie nachwievor die ansprechenste Lösung!)
Mir gefällt BJ und Co nicht wirklich - Gira ist schon eher mein Geschmack
- Stellantriebe an den Heizkörpern sind Geschmacksache, aber die bessere Lösung bei stückweise Nachrüstung. (Ich würde jetzt in einen zentralen Verteiler einfache motorische Antriebe setzen und dazu den Heizungsaktor 6-Kanal (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42f8ae9c004679ac273f50f3361c06b0/Product/View/N371249) von Hager verbauen.)
Ich werde neue Heizkörper setzten und diese werden mit eigenen Vor/Rücklauf in den HKV angebunden. Die Stellantriebe kommen nur in den HKV damit man nichts sieht.
- die meisten Aktoren haben ein oder zwei Verknüpfungen und ein Sicherheitsobjekt (wirkt aber auf alle Kanäle gleichzeitig) anzubieten. Daher ist unwahrscheinlich mit dieser Intelligenz besonders viel zu erreichen.

- Meine Rollos verstelle ich fast nie über Taster, die fahren abend runter (wenn die Fenster offen sind nicht ganz, wegen der Lüftung), früh fahren sie wieder hoch. Über die Visu, Zeitschaltuhren und/oder Bedingungen und Positionsobjekte wird der Rest (Beschattung, Wetterschutz, Beleuchtungsszene für Weihnachten usw.) realisiert.
Denke auch das ich dafür keine Taster benötige
- Soweit ich weiss, gibt es keine wirklich kostengünstige Lösung, analoge Größen auf den Bus zu bringen. Selbst wenn du auf deine NTC Bastellösung zurückgreift, hast du noch immer pro Messstelle den Bedarf einen Kanals eines analogen Einganges und die bekommt man leider auch nicht für lau.....

Desweiteren gebe ich zu bedenken...wenn du dich einmal für den EIB entschieden hast, wirst du schnell feststellen, dass es sich hier um ein Fass ohne Boden handelt. Wenn ich mir vorstelle, was so über die Jahre bei mir nachträglich verbaut worden ist wird mir übel. Hätte ich damals etwas mehr inverstiert, wäre aber vieles preiswerter gewesen. Aber liest man im Forum von interessanten Ideen, mag man diese auch umsetzen.
Ich bin Realist und weis was ich mir leisten kann und womit ich auch klar komme. Habe z.B. einen LCD Proki - könnte mir auch einen DLP leisten, aber das rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Bei mir muss es auch wirtschaftlich sein
Und noch ein persönlicher Eindruck, vielleicht irre ich mich auch und verletze jetzt den einen oder anderen. Aber mir scheint dieses Forum nicht der geeignete Fleck zu sein, wirklich preiswerter Alternativen aufgezeigt zu bekommen....was Wunder denn:
Da liegst Du nicht ganz so verkehrt:p
EIB ist Luxus und Luxus kostet Geld.

Viele Grüße

PepsiMox

Habe meine Anmerkungen im Text FETT geschrieben

Schönen Abend
Sven

PeterPan
10.08.05, 19:46
.. äh.. sorry wenn ich den Faden verloren habe.

@Sven: Was ist die Anforderung für
- heute sofort?
- morgen Ausbau?
- Was ist Budget für EIB (und zwar nur für EIB und ned für Motoren etc.pepe) eingeplant?

Ich les hier was von "unsichtbaren" Raumtemperaturreglern und konventionellen Tastern, die man nicht braucht und auch nicht sehen soll. Und der Thread heisst "was mischt ihr konv. und EIB". :confused:

Gruss
PeterPan

Michel
10.08.05, 20:14
TS2+ - da brauche ich keinen Busankoppler ? Das versteh ich nicht - der Busankoppler wird doch immer gebraucht :confused:

Gruß
SvenDoch, natürlich brauchst du für den TS2+ auch einen Busankoppler. Da du aber "irgendwie" die Temperatur auf den Bus kriegen willst, wäre auch hierfür ein Busankoppler notwendig. Dieser müsste also nicht noch zusätzlich angeschafft werden und daher habe ich ihn bei der Kostenbetrachtung logischerweise ausser Acht gelassen.;)

Michel
10.08.05, 20:22
Und noch ein persönlicher Eindruck, vielleicht irre ich mich auch und verletze jetzt den einen oder anderen. Aber mir scheint dieses Forum nicht der geeignete Fleck zu sein, wirklich preiswerter Alternativen aufgezeigt zu bekommen....was Wunder denn:

EIB ist Luxus und Luxus kostet Geld.

Viele Grüße

PepsiMoxStreiche Luxus, setze Komfort. Dann bin ich mit dir fast einig. Und eine Frage: was meinst du mit
scheint dieses Forum nicht der geeignete Fleck zu sein, wirklich preiswerte Alternativen aufgezeigt zu bekommen Alternativen wozu?

sven29da
11.08.05, 01:08
.. äh.. sorry wenn ich den Faden verloren habe.

@Sven: Was ist die Anforderung für
- heute sofort?
- morgen Ausbau?
- Was ist Budget für EIB (und zwar nur für EIB und ned für Motoren etc.pepe) eingeplant?

Ich les hier was von "unsichtbaren" Raumtemperaturreglern und konventionellen Tastern, die man nicht braucht und auch nicht sehen soll. Und der Thread heisst "was mischt ihr konv. und EIB". :confused:

Gruss
PeterPan

Hi PeterPan,
Anforderung heute - KEINE
Anforderung sofort - KEINE
Anforderung morgen - KEINE

Anforderung Sommer 2006 - wissen was ich wie+wo brauche um Kabel und Verteiler korrekt zu legen und den richtigen Verteiler zu kaufen incl. Klemmen usw. damit alles perfekt ist.
Anforderung Herbst 2006 - EIB nach und nach in Betrieb zu nehmen

Der Thread nennt sich "wie mischt Ihr EIB mit Konv. Techniker"

Das interessiert mich momentan recht stark, weil ich nach einer Lösung suche.

Ich werde 14 Zimmer haben, darunter Kinderzimme,Kinderbad,Arbeitszimmer,Heimkino,Werks tatt welche ich in den nächsten Jahren nach und nach brauchen werde oder manche wie Kinderzimmer vielleicht nie :p
Dennoch sollen z.B. in diesen Zimmern die Heizkörper welche per Stellantriebe (im HKV sitzend) gesteuert werden die Räume heizen können.
Deshalb überlegte ich wie ich in diesen Zimmern am schönsten,günstigsten,sinnvollsten und witschaftlichsten das Realisiere.

Als ich am überlegen war, kam mir der Gedanke warum ich überhaupt die "Teueren" TS2+ oder dergleichen nehmen soll, denn die Temperatur muss ich ja nicht per Taster ändern müssen genauso wenig wie die Rolläden. Geht ja alles automatisch und wenn kann ich ja per Visu die Werte ändern.

Wenn ich nun die IST-Temp günstig auf den Bus bekomme ohne ein häßliches AP-Gehäuse, dann wären meine Probleme gelöst.Somit bräuchte ich keine teueren EIB Taster und kann das Licht ganz normal konvetionell schalten bis ich nach und nach das mal auf EIB ändern werde.

Wenn mein Anliegen nicht für mich befriedigen lösen kann, muss ich wohl zwangsläufig zum TS2+ greifen. Wenn ich diesen einsetzte, wie schalte ich dann das Licht konventinell ?Bräuchte ja dann mind. 2 UP Dosen an jeder Tür.

Das sieht nicht nur doof aus, würde auch mehr Geld kosten. Außerdem habe ich noch keine Schalter von Gira gefunden die zum TS2+ überhaupt passen würden.

Somit die Frage wie Ihr das gemacht habt - werde ja nicht alle im kompletten Haus dasLicht per EIB steuern, oder ;) ?

Hoffe es kam diesmal verständlicher rüber:(

Budget NUR für EIB - das kann ich so nicht sagen. 10000€ für die komplette Elektroinstallation sollte ungefähr reichen.
Zum Glück habe ich über Andere Beziehung zum Elektrogroßhandel und bekomme somit recht gute Preise für alles was Elektro betreffen wird.

Nach grober Kalkulation werde ich 10000€ knapp übersteigen.

Gruß
Sven

PeterPan
11.08.05, 02:12
.. , odrr?

a) Einzelraumtemperaturregelung über EIB oder was auch immer benötigt einen Sensor einen Regler und ein Stellglied. Der Sensor muss sich, um anständig arbeiten zu können in der Raumluft befinden, wenn möglich davon umströmt werden, üblich ist Einbauhöhe um die 135cm.

b) Ich würde nie empfehlen die Beleuchtung "vorübergehend" konventionell zu installieren, wenn Raumtemperaturregelung und/oder Jalousiesteuerung über EIB erledigt wird. Es gibt kostengünstige Alternativen wie DELTA-Busankoppler oder Tasterschnittstellen. Durch gescheite Planung lassen sich Taster "an jeder Tür" vermeiden. Auch eine EIB-Teilinstallation würde ich nie empfehlen.

c) Die Raumtemperatur wird nicht zwangsläufig über Taster geändert. Anwesend=Komfort, Abwesend=Standby, Sollwerterhöhung nach Empfinden individuell.

d) Eine Visualisierung kostet minimum 2000 Euro ohne TFT-Touchpanel, was das Budget für die E-Installation für 14 Zimmer auf 8000 Euro reduziert. Was aber nicht heisst, dass ich es bevorzuge eine Visualisierung einzusetzen/zu empfehlen.

e) Warte ich bis auf weiteres bis sich die Ideenfindung konkretisiert hat.

Gruss :p
PeterPan

Michel
11.08.05, 10:50
Wenn mein Anliegen nicht für mich befriedigen lösen kann, muss ich wohl zwangsläufig zum TS2+ greifen. Wenn ich diesen einsetzte, wie schalte ich dann das Licht konventinell ?Bräuchte ja dann mind. 2 UP Dosen an jeder Tür.
Wenn du den TS 2+ einsetzt, macht konventionelles Schalten überhaupt keinen Sinn, denn du brauchst dafür pro Raum zusätzlich zum TS2+ und dem Busankoppler:

zweite UP-Dose
230 V Leitung an dieser UP-Dose
konventionellen Schalter ~ 9 €
Rahmen für diesen konventionellen Schalter ~ 5 €
Abdeckung für diesen konventionellen Schalter ~ 1,50 €
Direkt schalten über EIB benötigt zusätzlich nur noch einen Aktorkanal. Je nach Wahl kostet ein Aktorkanal ~ 25 €. Macht einen "Aufpreis" von ~ 10 € zu konventionell ohne Leitung, Verlegen und UP-Dose. Von der Optik mal ganz zu schweigen, die dir ja wohl auch wichtig ist.

Wenn mein Anliegen nicht für mich befriedigen lösen kann, muss ich wohl zwangsläufig zum TS2+ greifen. Wenn ich diesen einsetzte, wie schalte ich dann das Licht konventinell ?Bräuchte ja dann mind. 2 UP Dosen an jeder Tür.
Das sieht nicht nur doof aus, würde auch mehr Geld kosten. Außerdem habe ich noch keine Schalter von Gira gefunden die zum TS2+ überhaupt passen würden.Du versuchst gerade die letzten 140 € auch noch zu optimieren. Das ist die Quadratur des Kreises!
Daher nochmal: TS2+ und Kollegen bringen alles mit was du brauchst, um die Temperatur auf den Bus zu bringen, sehen gut aus und können nebenbei noch Licht schalten, Rollo´s steuern und vieles mehr.
Jede andere Lösung allein die Temperatur auf den Bus zu bekommen ist deutlich teurer!

Zitat von PepsiMox
Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du EIB haben musst, wofür schon die Anforderung an deine Jalousiesteuerung spricht, dann mach es gleich von Anfang an ordentlich!
http://www.agrodur-thermoplast.de/smilie/Zustimmung.png und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Matthias Schmidt
11.08.05, 11:00
So eine Krücken-Installation hat mein Cousin (gebaut, ohne mich zu fragen, tzzz):

Da hängt im Treppenhaus (für zentrales Licht) ein Triton neben einem elektroweißen Baumarktschalter. Zum Brüllen. Sieht furchtbar aus und funktioniert entsprechend.

Jedes Mal, wenn ich bei ihm bin, kann ich mir nicht verkneifen, nach dem "Zentral-Aus-Schalter" an der Haustür zu fragen :p . Dann kriegt er regelmäßig die Krise (und rächt sich bei der nächsten Magenspiegelung bei mir :eek: ).

Gescheit oder garnicht. Alles andere kostet im Endeffekt mehr. Egal ob EIB oder Magenspiegelung!

bjo
13.08.05, 08:58
statt mischen von Installation in diversen Räumen würde ich mir überlegen wo ich kein EIB brauche

Abstellraum
- statt EIB Bewegungsmelder + Binärausgang
reicht dort
- EIB Leitung hinlegen
- Konventioneller Bewegungsmelder

das kann man auch auf Räume wie
- Abstellraum im Keller
- Vorratsraum im Keller ( ob diverse Geräte an sind kann man bereits in der UV ermitteln)
- Waschraum ...

sven29da
13.08.05, 13:30
Wenn Du nicht mischen würdest, wie würdest Du dann in den Räumen wo Du kein EIB brauchst die Heizung regeln ?
Wenn die Heizung nicht wäre, hätte ich ja kein Problem damit ;)

AP-Fühler wären auch wieder EIB und die will ich nicht weil sie häßlich sind.
Nehme ich TS2+, dann habe ich die Mischung und das würde keinen Sinn machen.

In den Fluren und Treppenhaus nehme ich z.B. normale Bewegungsmelder, denn da brauche ich kein EIB weil ich keine Heizung habe und teure EIB Bewegungsmelder brauche ich nicht.

Gruß
Svendereinekrückeninstallationvorhat :p

bjo
13.08.05, 16:13
Wenn Du nicht mischen würdest, wie würdest Du dann in den Räumen wo Du kein EIB brauchst die Heizung regeln ?
Wenn die Heizung nicht wäre, hätte ich ja kein Problem damit ;)

AP-Fühler wären auch wieder EIB und die will ich nicht weil sie häßlich sind.
Nehme ich TS2+, dann habe ich die Mischung und das würde keinen Sinn machen.

In den Fluren und Treppenhaus nehme ich z.B. normale Bewegungsmelder, denn da brauche ich kein EIB weil ich keine Heizung habe und teure EIB Bewegungsmelder brauche ich nicht.

Gruß
Svendereinekrückeninstallationvorhat :p

- in Abstellräumen eine Heizung, das hab ich noch nie gesehen !
- Vorratsraum s. o.

Michel
13.08.05, 18:26
In den Fluren und Treppenhaus nehme ich z.B. normale Bewegungsmelder, denn da brauche ich kein EIB weil ich keine Heizung habe und teure EIB Bewegungsmelder brauche ich nicht.

Gruß
Svendereinekrückeninstallationvorhat :pSchade, die "teuren" EIB-Melder lassen sich nebenbei auch prima für eine Einbruchmeldeanlage verwenden.

sven29da
13.08.05, 20:50
Hi Michel,
das weis ich aber ich wohne zum einen nicht in der Bronx und zum anderen reicht für mich einen sichere "Außenhaut";)

Habe in meiner ETW Bewegungsmelder (Gira-Komfort-Edelstahl) und es kam schön öfters vor das einfach mal so das Licht anging.
Wenn ich überlege das dann die Alarmanlage anschlägt, neeneenee:p

@bjo
Wie gesagt habe ich Zimmer die ich so gut wie nicht benötige oder besser gesagt erstmal nicht bewohnen werde.

Was dem einen ein Vorratsraum, sind dem anderen seine Kinderzimmer :D


Naja, schade das es keine Statements oder dergleichen gab die in irgendeiner Weise eine Problemlösung gewesen wären.

Dennoch schönes WE

Gruß
Sven

OStein
14.08.05, 21:45
n den Fluren und Treppenhaus nehme ich z.B. normale Bewegungsmelder, denn da brauche ich kein EIB weil ich keine Heizung habe und teure EIB Bewegungsmelder brauche ich nicht.

Ähm, mal ne Frage: Wie realisierst Du OHNE EIB-Lichtsteuerung

- Zentral-Ein/aus?
- Lichtzszenen (TV/Essen/Besuch/Kinder-Einschlaflicht...)?
- Nachts automatisch auf 20% gedimmtes Licht?
- zeitgesteuerte Lichtfunktionen (Kinderzimmer)?
- Anwesenheitssimulation?

Eine EIB-Installation ohne das Gewerk "Beleuchtung" und insbesondere ohne Bewegungs-/Präsenzmelder kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...?!!

sven29da
14.08.05, 23:02
@OStein

Anscheinend drücke ich mich nicht richtig aus weil Ihr mich laufend falsch versteht:(

Ich werde Licht doch per EIB steuer aber nur in den Räumen die ich auch wirklich nutze wie Wohnzimmer,Küche,Bad und Schlafzimmer.

Es geht Hauptsächlich um die anderen Zimmer welche ich nicht so nutzen werde und dennoch dort bissi heizen müßte.

Gruß
Sven

OStein
15.08.05, 09:35
Hm, also für wenig benutze Räume das Licht konventionell zu schalten und die Heizung über EIB zu regeln macht aus finanzieller Sicht keinen Sinn.
Einen Raumtemperaturregler (RTR) plus Busankoppler brauchst Du sowieso, und da gibts nur geringe Preisunterschiede zwischen "reinen" RTR's und solchen mit Tastsensoren (ca. 30 Euro). Plus ca. 25 Euro für einen Schaltaktor-Kanal, macht 55 Euro pro Raum. Da lohnt es sich doch gar nicht, drüber nachzudenken! Und was machst Du, wenn der Raum später mal anders/mehr genutzt wird (Kinderzimmer ;-) )?

Wenn Du unbedingt musst: BJ hat einen RTR 6134/10 für den Objektbereich (ohne Taster und sonstige Bedienelemente), der kostet knapp 100 Euro plus BCU.