PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumtemperatur in 1-10V



pino
09.08.05, 11:27
Hallo zusammen,

Habe eine größeres Projekt am laufen was soweit keine Probleme darstellt.
Mich würde aber trotzdem eure Meinung zu folgendem interessieren.

Habe Gira Tastsensoren 2plus in allen Zimmern montiert. Diese senden den Temperaturwert usw. auf den Bus. Da die Temperaturwerte an die Heizungssteuerung übergeben werden, müssen die Temperaturen umgerechnet werden in 1-10V?
Ich dachte da an den ABB AA/S 2.1 Analogaktor. Oder was meint ihr?

gruß
Pino

Meudenbach
09.08.05, 11:37
Der Analogaktor ist schon richtig, ich weiss aber mom nicht ob Du dort eine entsprechende Umrechnung parametrieren kannst...

Gruss

pino
09.08.05, 11:47
Der Analogaktor ist schon richtig, ich weiss aber mom nicht ob Du dort eine entsprechende Umrechnung parametrieren kannst...

Gruss


Ich kann doch wenn die Heizungssteuerung zb. eine Temperatur zwischen 10-30° verarbeitet denn Einganswert 0% --->0V , denn wert eingeben den der Tastsensor bei 10° Sende. Das gleiche für Eingangswert 100%.
Oder sehe ich das was falsch.

Gruß

Meudenbach
09.08.05, 12:00
Prinzipiell siehst Du da nicht´s falsch. Lässt sich der Aktor so parametrieren dann sollte es funktionieren. Wie gesagt, ich kann zZ nicht in die Applikation schaun.

Ich weiss nur mal von einem Problem, mit eine SE PLC Kopplung, dass wir dort Probleme hatten, da der Temperaturverlauf zu der Eingangsgrösse (0-10V) nicht linear verlief. Wir mussten dann eine Logik (eibNode) zwischenschalten.

Gruss

PeterPan
10.08.05, 01:50
.. das.

Mit 2 Eingängen zum Zweidraht-Anschluß von Pt1000-Sensoren zur Temperaturmessung im Bereich -25. . . 45 Grad Celsius,mit 2 Relaisausgängen (potenzialfreie Kontakte, bemessen für AC 250 V, 10A bei ohmscher Last),mit 2 universal Ein-/Ausgängen, wobei ein Anschluß verwendet werden kann als binärer Eingang, binärer Ausgang, analoger Eingang oder analoger Ausgang,mit folgenden Software-Funktionen:Pt1000-Eingänge: Temperaturmessung mit Grenzwertmelder und Einstellung der Grenzwerte und der Hysterese,Relais: Schaltstellung bei Busspannungsausfall und Busspannungswiederkehr, Arbeitsstellung (Schließer/Öffner), Zwangsführung,Ein-/Ausgänge: binärer Eingang mit Flankenauswertung, binärer Ausgang mit einstellbarer Schaltstellung bei Busspannungsausfall und Busspannungswiederkehr, analoger Eingang mit Grenzwertmelder und Einstellung der Grenzwerte und der Hysterese, analoger Ausgang mit einstellbarer Ober- und Untergrenze der Ausgangsspannung und einstellbarem Spannungswert bei Busspannungsausfall und Busspannungswiederkehr,mit externer Spannungsversorgung über AC/DC 24V,mit integriertem Busankoppler,mit Bus-Anschluß sowohl über Kontaktsystem zur Datenschiene als auch über Busklemme, Bauform: Hutschienenmontage, Abmessungen: N-Maß, 4 TE breit (1 TE = 18 mm).

Technische Dokumentation: (Das was Du brauchst ist auf Seite 2 in der rechten Spalte oben rechts "Binär-bzw. Analogausgang")
- Für passive Verbraucher und Relais
- min. Ausgangsspannung 0V
- max. Ausgangsspannung 10V
- Genauigkeit +/- 50mV
- Auflösung 20mV
- Ausgangsdauerstrom max. 10mA
- begrenzt kurzschlussfest

http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/tpi/6701ab03_tpi.pdf

Gesamte Doku:
http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=670&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=

Gruss
PeterPan

Josef Pichler
28.09.05, 16:56
Hallo zusammen,

Habe eine größeres Projekt am laufen was soweit keine Probleme darstellt.
Mich würde aber trotzdem eure Meinung zu folgendem interessieren.

Habe Gira Tastsensoren 2plus in allen Zimmern montiert. Diese senden den Temperaturwert usw. auf den Bus. Da die Temperaturwerte an die Heizungssteuerung übergeben werden, müssen die Temperaturen umgerechnet werden in 1-10V?
Ich dachte da an den ABB AA/S 2.1 Analogaktor. Oder was meint ihr?

gruß
Pino

Versuchen sie es vielleicht mit der LOGO! von Siemens, rechnet intern um kann Logik und kann mit dem EIB/KNX-Modul an den Bus.
Ideal: 12/24V- LOGO!, diese hat 2 Analogeingänge an Bord, 24 V-LOGO!-Power Netzteil für Busmodul nötig, 1,3 A-Type reicht!

Infos auf Siemens Homepage und bei PeterPan (mehrer Threads zu ähnlichen Themen)

Grüße aus Österreich