PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutrittskontrolle



Torsten Lutz
27.05.02, 09:21
Hat jemand schon Erfahrung bzw. eine Idee wie man eine Zutrittskontrolle vernünftig in den EIB integrieren kann?
- Verriegelung der Haustüren
- Scharschalten der Alarmfunktionen
- unterschiedliche Funktionen für die verschieden Nutzer (z. B. Kinder könnenzwar die Haustür öffnen/ schließen aber nicht die Alarmanlage Scharfschalten.

Siedle z.B. bittet ja eine solche Zutrittskontrolle an die allerdings nur pot. freie Ausgäge schalten kann, die man dann auf Binäreingänge legen müßte welche man dann im Funktionsmodul oder direkt weiter verknüpfen kann.

gruß
Torsten :)

Matthias Schmidt
27.05.02, 09:29
Mit den EIB-Zylindern von Winkhaus müsste das zu realisieren sein. Da lassen sich jedem Schlüssel verschiedene Funktionen zuordnen.

Ich fand bei meinem Haus allerdings, dass ein Zylinderschloss nicht Stand der Technik ist. Die (Hausrat-)Versicherung verlangt zudem, die Tür abzusperren, nicht nur ins Schloss zu ziehen. Licht automatisch, Heizung über Präsenzmelder etc, und dann den Schlüssel am dicken Schlüsselbund? Selbt bei den Autos gibt es "Keyless go"!

Habe deshalb eine non-EIB-Lösung mit einem selbstverriegelnden Panik-Schloss (Tür ist immer versicherungskonform mit drei Rigeln verriegelt) und einem Transponder zur Öffnung von Garage, Haustür, Tor etc.

Dieter Koch
27.05.02, 16:26
Hallo Torsten

von Berker gibt es eine Zutrittskontrolle mit BAuP und Aufsatz. Nähere Infos habe ich nicht, habe die Sachen auch noch nicht gebraucht. Näheres evtl. bei Berker direkt.


Gruß
Dieter Koch

Markus Zack
28.05.02, 09:06
Hallo!

Von Berker gibt es so ein System mit Chipkarten. Berührungslos gibt es so etwas nicht. Wird eine Chipkarte eingesteckt, so wird u.a. ein Telegramm Zutritt Erlaubt bzw. Zutritt verweigert versendet sowie die Chipkartennummer. In Verbindung mit einem FM beispielsweise kannst du dann je nach Benutzer eine andere Aktion auslösen. Hab das System schon mehrmals eingesetzt.

Ciao,
Markus

Torsten Lutz
28.05.02, 11:45
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Bin mittlerweile auch auf dieses Teil von Berker gestoßen. In Verbindung mit einem FM könnte das wahrscheinlich funktionieren.
Bin mir über die einzelnen Objekte dieses Kartenlesers noch nicht ganz im klaren aber ich denke das das ein Ansatz ist.