PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktorstatus nach Busreset



Bernd Schoelzel
08.08.05, 13:19
Hallo,

ich bin schon vor geraumer Zeit auf EIB gestoßen und lese regelmäßig hier im Forum mit.Bisher wurde ich aber durch den Umbau unseres Hauses abgehalten, mich praktisch damit zu beschäftigen.
Die Installation habe ich für den EIB hoffendlich entsprechend vorbereitet. Jetzt soll es aber langsam losgehen und so habe ich mit der ETS 2 1.1 Demo mal eine
kleine Probeanlage für das Kellerlicht aufgebaut.
Diese sieht wie folgt aus:

2 Stück 2-fach Tastsensor BJ 6116 auf 6120 U 101 V1.2 (Applikation ABB Schalten LED/2 Progr.Ver.:10.5)
1 Stück 4-fach Aktor ABB 4.1.6 (Applikation ABB Schalten Logik Status Vorzug/ Progr.Ver.:5.2)

Die linke Taste schaltet Kanal A und die rechte Kanal B. Die Rückmeldeobjekte habe ich mit den dazugehörigen LEDs verbunden.
Das klappt wie erwartet prima.

Aber wenn ein Kanal eingeschaltet ist und keine Vorzugslage vorgeben wurde, dann stimmt nach einem Busreset die Anzeige der LED nicht mehr mit dem Zustand des Aktors überein.

Nun meine Frage: :confused:
Wie bekommt man nach einem Busreset entweder den Aktor dazu, seinen Zustand kund zu tun, oder das LED-Objekt den Zustand aus dem Aktor zu lesen?

Gruß Bernd

Meudenbach
08.08.05, 14:50
Hallo,

Nun meine Frage: :confused:
Wie bekommt man nach einem Busreset entweder den Aktor dazu, seinen Zustand kund zu tun, oder das LED-Objekt den Zustand aus dem Aktor zu lesen?

Gruß Bernd

Wenn Dein Aktor Statusobjekte unterstützt und die Einstellungen ein "Status senden bei Busspannungs wiederkehr" zulässt. Dann sollte es funktionieren.

Gruss

Bernd Schoelzel
09.08.05, 07:58
@Mike

ich habe mal einige Applikationen von BJ und ABB durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Option zum Senden des Status nach Busspannungswiederkehr zu aktivieren.

:eek:Ich bin doch etwas verwundert, das dieses von den Aktor-Herstellern nicht unterstützt wird und noch keiner dieses Problem hatte.

Gruß Bernd

Matthias Schmidt
09.08.05, 08:07
..... und noch keiner dieses Problem hatte.

Gruß Bernd

So ein Busreset ist ja auch nichts alltägliches....:) Bei mir in den letzten drei Jahren nicht vorgekommen, länger wohne ich noch nicht im Haus...

Bernd Schoelzel
09.08.05, 08:37
@Matthias

In der letzten Zeit gab es bei uns doch recht viele Gewitter und da wurden die Lampen öfter mal kurz dunkel. Also sollte man dem Netzteil (und den späteren HS) auf jeden Fall eine USV gönnen, um keine inkonsistenten Stände zu erhalten!?

Gruß Bernd

Matthias Schmidt
09.08.05, 08:48
Mit dem HS zusammen wäre das kein Problem, auch nicht ohne USV (was natürlich trotzdem nicht schlecht ist). Der liest nämlich auf Wunsch beim Start (oder auf Befehl) beliebige GA aktiv aus. Durch diese Leseanforderung werden natürlich dann auch die LED gesetzt.

Dieter Koch
09.08.05, 09:03
Mit dem HS zusammen wäre das kein Problem, auch nicht ohne USV (was natürlich trotzdem nicht schlecht ist). Der liest nämlich auf Wunsch beim Start (oder auf Befehl) beliebige GA aktiv aus. Durch diese Leseanforderung werden natürlich dann auch die LED gesetzt.

Hallo Matthias,

dies ist leider falsch. Wenn ein Aktor eingeschaltet ist, dann der Bus ausfällt und wiederkommt, dann würde der Aktor auf ein ValueRead-Telegramm mit 0 antworten. Der Busankoppler weiss nicht, wo der Kontakt steht.
Ausnahme: Man kann ein Verhalten nach Busspannungswiedekehr parametrieren.

Der Busausfall ist nach meiner Meinung der Worst-Case beim EIB.


Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
09.08.05, 09:10
Hallo Dieter,

da hast Du natürlich recht. Ich ging von parametrierter Vorzugslage aus, bei der lediglich der Status nicht nach Busreset gesendet wird.

eibfuzzy
09.08.05, 09:39
Wenn Du sowas wie einen HS hast, kannst Du sicher die Telegramme speichern und nach einem Busausfall auf den Bus senden. Damit hat der Aktor den letzten Zustand und die LEDs stimmen auch. Ich mach das bei mir mittels Funktionsmodul. Kann der HS aber sicher auch.

Achte aber darauf, dass eine zeitliche Komponente drin ist. Sonst könnte es passieren, dass es aus irgendeinem Grund für längere Zeit einen Spannungsausfall gibt und Du wegmusst und das FM bzw. der HS dreht dann im ganzen Haus das Licht an sobald die Spannung wieder da ist. :-)

Ciao,
Markus

Bernd Schoelzel
09.08.05, 09:57
@Markus

Der HS liegt noch in weiter Ferne (Zeit...), aber was für ein Funktionsmodul ist denn dafür geeignet?

Gruß Bernd

eibfuzzy
09.08.05, 10:09
Hi Bernd,
leider bietet nur das "große" Funktionsmodul die Möglichkeit Werte über einen Busausfall hinweg zu speichern. Nur für diese Funktion wäre das Overkill, da es ziemlich hochpreisig ist. Die beste Möglichkeit wäre es einfach passende Aktoren zu verwenden.

Ciao,
Markus

Meudenbach
09.08.05, 11:51
@Mike

ich habe mal einige Applikationen von BJ und ABB durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Option zum Senden des Status nach Busspannungswiederkehr zu aktivieren.

Jo, hast recht, bei o.a Aktoren habe ich das auch nicht gefunden nur bei den Binäreingängen :(



:eek:Ich bin doch etwas verwundert, das dieses von den Aktor-Herstellern nicht unterstützt wird und noch keiner dieses Problem hatte.


siehe Post von Matthias ;)

Gruß

Bernd Schoelzel
09.08.05, 13:47
Danke erst mal für die Antworten.

Da werde es erst mal so hinnehmen und die Aktoren so programmieren, dass ich nach einem Busreset im Dunkeln stehe (wird wohl eher unwahrscheinlich sein, dass es passiert). Die LED's zeigen mir ja den Weg zum Taster.

Im übrigen ist es momentan noch ein Versuchsaufbau, dessen Verhalten ich unter allen bestimmten Bedingungen untersuche. Mir ist noch aufgefallen, dass der Aktor nach einer Umschaltung per Handbedienung von dessen Elektronik ignoriert wird (keine Telegramm). Sollte man also nur benutzen wenn nichts mehr geht. Aber ansonsten eine tolle Sache.


Gruß Bernd